LK-Punkte System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RumsDi
    antwortet
    Zitat von Hawkeye2
    Hi,

wenn Du hier richtig mitgelesen hast dann weisst Du auch, dass es viele Spieler gibt, die nicht mehr in ihrer alten Mannschaft spielen können.
    Und warum genau ? Weil sie aufgrund einer schlechtern LK in die 2te Mannschaft rutschen?

Und es gibt auch jede Menge Spieler, die dank ihrer LK viel zu niedrig spielen und keine richtigen Gegner mehr bekommen.

Und es gibt auch viele gute Spieler, die schlecht eingestuft wurden und jetzt jahrelang ihre LK verbessern müssen um an die richtige Stelle der Aufstellung zu kommen.
    Wie gesagt, da helfen Tuniere. Wieviel Lks sind sie denn schlechter eingestuft worden ? Wenn die mit Lk 15 auf punkt 6 spielen, ist es doch wahrscheinlich, dass sie gegen andere Lk15er spielen? Gewinn=> LK Aufstieg => sie erbeiten sich nach vorne...
    Das dauert doch maximal 2-3 Jahre? Außerdem finde ich es schon komische, dass hier Gegner, die 1-2 Lks schlechter sind sofort 0,0 geschlagen werden... Da wo ich spiele ist das nciht der Fall...
    Nen Freund hat dieses Jahr über 1000 Punkte gemacht . Wenn die Leute "vorankommen" wollen, dann müssen sie Tuniere spielen.

Einen Kommentar schreiben:

• Hawkeye2
    antwortet
    @Rumsdi

Hi,

wenn Du hier richtig mitgelesen hast dann weisst Du auch, dass es viele Spieler gibt, die nicht mehr in ihrer alten Mannschaft spielen können.

Und es gibt auch jede Menge Spieler, die dank ihrer LK viel zu niedrig spielen und keine richtigen Gegner mehr bekommen.

Und es gibt auch viele gute Spieler, die schlecht eingestuft wurden und jetzt jahrelang ihre LK verbessern müssen um an die richtige Stelle der Aufstellung zu kommen.

Gruß

• RumsDi
    antwortet
    Zitat von Hawkeye2
    Hi,

was hier anscheind viele nicht begreifen ist:

TENNIS IST FÜR 99% DER SPIELER HOBBY UND KEIN LEISTUNGSSPORT !!!

ALSO BRAUCHT AUCH KEINE ... EINE LK !!!

Warum zum Teufel darf man dann nicht mit den Jungs zusammenspielen, mit denen man schon seit Jahren spielt ?!

Warum zum Teufel muss man sich jetzt eine LK anheften lassen und muss aus seiner angestammten Mannschaft verschwinden ?!

Warum muss man auf einmal als bester Spieler seiner Mannschaft plötzlich an 6 spielen und das Fallobst 0 und 0 weghauen, bloss weil die LK nicht reicht ?!

Begreift das mal jemand ?!
    Kannst du wegen der Einführung der LK nicht mehr mit dienen alten Teamkameraden zusammen spielen? Musstest du die Mannschaft wechseln? Wieso wirst du als bester Spieler überhaupt so schlecht eingestuft, dass du auf .6 spielst?
    Und zu diesem Beispiel:

Nimm mal ganz einfach an das ist eine Aufstellung der offenen Klasse.

Da ist die LK 8 jemand mit Ende 30 der über Jahre hochklassig gespielt und gute Leute geschlagen hat, daher auch LK08. Der wird aber altersmäßig immer schlechter.

Bis der LK mäßig durchgereicht wurde dauert es aber Jahre in denen er an 1-2 abgeschossen wird und die guten Jungs hinter ihm nicht voran kommen, da sie keine guten LKs kriegen.
    Sofern der LK 8er immer verliert dauert es ~2-3Jahre, dann ist er auf .6 und die anderen vor ihm.
    Die Lk9er sind nach einem Jahr am Lk8er vorbei.
    Wo ist da jetzt das Problem?
    Zuletzt geändert von RumsDi; 20.02.2011, 18:18.

• Hawkeye2
    antwortet
    LKs

Hi,

was hier anscheind viele nicht begreifen ist:

TENNIS IST FÜR 99% DER SPIELER HOBBY UND KEIN LEISTUNGSSPORT !!!

ALSO BRAUCHT AUCH KEINE ... EINE LK !!!

Warum zum Teufel darf man dann nicht mit den Jungs zusammenspielen, mit denen man schon seit Jahren spielt ?!

Warum zum Teufel muss man sich jetzt eine LK anheften lassen und muss aus seiner angestammten Mannschaft verschwinden ?!

Warum muss man auf einmal als bester Spieler seiner Mannschaft plötzlich an 6 spielen und das Fallobst 0 und 0 weghauen, bloss weil die LK nicht reicht ?!

Begreift das mal jemand ?!

Und zu diesem Beispiel:

Zitat von AlfaChris
    Angenommen ich hab folgende Mannschaft:
    1. LK 8
    2. LK 9
    3. LK 9
    4. LK 11
    5. LK 12
    6. LK 15

So, der 1. gewinnt alle Spiele, allerdings immer gegen Spieler die schlechter sind wie er. Damit steigt er 1 (evtl. 2 Klassen) ab. Die Beste LK die ihm dabei begegnet ist, kann also nur LK 9 sein, richtig?

Ok, der 2. gewinnt auch alle Spiele. Er kann aber NIE gegen jemanden gespielt haben, der besser ist als LK 9. Richtig? Damit kann er maximal der Klasse halten. Das bedeutet für nächstes Jahr, dass 1 und 2 im nächsten Jahr LK 9 haben. Es kann also weiter so aufgestellt werden wie im letzten Jahr.

Wo liegt also das Problem?
    Nimm mal ganz einfach an das ist eine Aufstellung der offenen Klasse.

Da ist die LK 8 jemand mit Ende 30 der über Jahre hochklassig gespielt und gute Leute geschlagen hat, daher auch LK08. Der wird aber altersmäßig immer schlechter.

Bis der LK mäßig durchgereicht wurde dauert es aber Jahre in denen er an 1-2 abgeschossen wird und die guten Jungs hinter ihm nicht voran kommen, da sie keine guten LKs kriegen.

Warum spielt ein alter Sack noch offene Klasse ?! Vielleicht weil man sonst keine 2. Mannschaft hätte, oder aber dieser Spieler immer noch ein besserer Spieler ist als der eine oder andere jüngere Spieler...

Und die Spielstärke eines Spielers an seiner LK festzumachen ist ungefähr so wie die Qualität eines Autofahres an der PS Stärke seines Wagens festzumachen...

Gruß
    Zuletzt geändert von Hawkeye2; 20.02.2011, 18:03.

• RumsDi
    antwortet
    Wie kann man sich den über sowas aufregen. Entweder die LK ist einem wichtig, dann spielt man gegebenenfalls Tuniere, oder die Lk ist einem egal, dann lässt man es! Am besten sind natürlich aber die, denen angeblich die LK egal ist, sich aber trotzdem immer darüber aufregen.

• tennisdoc
    Ein Gast antwortete
    Hallo zusammen,
    verstehe eigentlich nicht das Problem.
    Den meisten hier im Forum die gegen das LK-System sind, geht es doch eigentlich nur darum, nicht aus Ihrem langjährigen "Meden-Trott" zu fallen, indem nach einer Saison Ihre LK fällt. Sie sehen das ganze eher als reinen Manschaftssport der sich hauptsächlich auf die Medenrunde bezieht. Sie spielen seit Jahren in der gleichen Spielklasse sind hierbei motiviert und ehrgeizig und haben aus diversen Gründen keine Zeit für Turniere. Doch wo liegt hier das Problem? Den seien wir mal ehrlich, genau diese "Zielgruppe" ist es doch die den Großteil von Mannschaften ausmacht und somit spielen diese Zielgruppen von Saison zu Saison mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg gegeneinander. Man kennt sich und die anderen Mannschaften schon jahrelang untereinander, oft kommt es doch zu "Ortsderbys", die sehr reizvoll sind. Somit müssten dann doch auch bei der LK-Einstufung diese genau die gleichen Vorraussetzungen, sprich LK-Einstufungen bekommen haben. Geändert hat sich also eigentlich gar nichts, ausser einer LK-Einstufung für jeden Einzelnen. Man spielt trotzdem gegen die gleichen Leute und auch diese müssen mit den von Euch aufgezeigten "Problemen" zurechtkommen. Wo ist hier für Euch der Nachteil?
    Gruß Doc
    Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2011, 16:47.

• AlfaChris
    antwortet
    @Berni
    Erfasst! Wenn einem die, wie auch immer zustande kommende LK wichtig ist gibts zwei Möglichkeiten:
    a) 15 Euro und einen Tag für ein LK-Turnier investieren
    b) den Verein wechseln

Ich frage mich halt, wie jemand in einem Verein eine höhere LK bekommen kann als man in Mannschaften in diesem Verein an Gegner ran kommt? Kann es sein, dass man da bei der Ersteinstufung etwas an selbstüberschätzung gelitten hat? Würde zumindest dafür sprechen, wenn man die Statistik richtig deutet...

Ich wüsste nicht, was es noch für andere Argumente gäbe? Ich kann mir den Thread 100x durchlesen und im Endeffekt gehts immer darum, dass jemand eine aus seiner Sicht falsche LK-Einstufung hat, das diese nicht seiner "realen" Leistung entspricht. Gründe dafür sind immer, dass er keine gut genugen Gegner bekommt oder krank/verletzt/abwesend war.

Jetzt mal die Frage, warum denkt Ihr, dass jemand bei den Medenspielen Gegner mit zu schlechten LK's bekommt?

Für mich gibts dafür zwei Gründe:
    a) seine Einstufung ist falsch
    b) ihr spielt für seine Klasse zu niedrig

Ich könnte jetzt (vorsicht, überspitzt) auch behaupten, ich wäre LK 5 und trete dann in der Kreisklasse 3 (gaaanz unten) an. So, jetzt putze ich alle 6 Gegner mit 'ner Brille weg. Welche LK hab ich dann Eurer Meinung? LK 4???

Die Abkürzung LK bedeutet Leistungsklassen. In dem Wort steckt das Wort LEISTUNG! Dort wird bewertet, welche Leistung jemand in der vergangenen Saison erbracht hat.

Wie würdet Ihr also Leistung messen?
    20x 10 Kilo heben ist genauso gut wie 1 x 200 ?
    20 Future-Turniere genauso gut wie 1 Grand Slam?
    6 mal gegen LK 23 gewinnen wie einmal LK 8?

Mann oh Mann...

Was ist daran Unvernünftig und Arrogant wenn ich Leute, die jammern, dass sie herabgestuft werden weil sei EIN JAHR LANG gegen NIEMENDEN offiziell auch nur gespielt haben, geschwaige denn gewonnen, der sich selber genauso gut einschätzt wie er selber??

Ganz ehrlich, ich würde hier ganz leise sein, wenn ich mich damit brüsten muss, dass ich in einer Manschaft in einer Liga spiele in der es ausser mir niemanden mit einer gleichen der besseren LK gibt....

Ein einer meiner Antworten vorher habe ich einige Fehler in dem System "zugegeben" (ich muss mich dafür ja eigentlich nicht rechtfertigen, ich hab's nicht eingeführt und ich bin auch in keinster Weise dafür verantwortlich). Der größte ist wahrscheinlich, dass die LK's über alle Altersklassen hinweg geht. Ein weiterer ist die sehr planlose Einführung und die teilweise völlig willkürlichen Ersteinstufungen.

Darüber können wir gerne diskutieren (wenn es da was zu diskutieren gibt, da wir uns da wahrscheinlich einig sind).

Aber nicht über:
    - ich höre mit Tennis auf, weil ich jetzt wegen einer Verletzung hinter meiner Vereinskameradin aufgestellt werde
    - ich bin besser, aber keiner glaubts mir, weil mir der böse Verband keine gut genugen Gegner gibt
    - wir haben immer schon taktisch aufgestellt (beschissen) und jetzt dürfen wir nicht mehr

Bleibt für mich noch ein Punkt:
    - wegen dem System können wir nicht mehr in der echten Leistungsstärke aufstellen

Da gebe ich zu, bin ich etwas überfordert mit meiner Phantasie, wie das funktionieren kann.

Angenommen ich hab folgende Mannschaft:
    1. LK 8
    2. LK 9
    3. LK 9
    4. LK 11
    5. LK 12
    6. LK 15

So, der 1. gewinnt alle Spiele, allerdings immer gegen Spieler die schlechter sind wie er. Damit steigt er 1 (evtl. 2 Klassen) ab. Die Beste LK die ihm dabei begegnet ist, kann also nur LK 9 sein, richtig?

Ok, der 2. gewinnt auch alle Spiele. Er kann aber NIE gegen jemanden gespielt haben, der besser ist als LK 9. Richtig? Damit kann er maximal der Klasse halten. Das bedeutet für nächstes Jahr, dass 1 und 2 im nächsten Jahr LK 9 haben. Es kann also weiter so aufgestellt werden wie im letzten Jahr.

Wo liegt also das Problem?

• Berni
    antwortet
    Zitat von AlfaChris
    @4Knoten
    Meine Argumente sind mir nicht ausgegangen sondern es sind immer noch die gleichen. Die mag hier aber entweder keiner hören oder werden mit relativ sinnlosen, polemischen gegenargumenten abgetan. Wieso also weiter diskutieren? Schaukelt Euch einfach gegenseitig die Eier und alles wird gut ;-)
    Aber noch einmal zur Wiederholung: Wieso sollte jemand z.B. LK 8 halten oder bekommen, wenn er NIE gegen einen gleichen oder besseren gewonnen hat? Wenn derjenige in einer Liga spielt, in der keine Leute mit seiner LK auftauchen, ist das nicht das Problem des Systems sondern des Spielers.

Zu den LK-Turnieren: Ich habe 3 mal bei einem Teilgenommen. Hat sehr viel Spaß gemacht. Insgesamt sind diese Turniere eine sehr großer Erfolg (Zufriedenheit der Teilnehmer laut Umfrage, Finanziell laut der Vereine etc.). Wie RumsDi schon gesagt hat, wird man in entsprechende Gruppen eingeteilt.
    Also ehrlich, vernünftige Gegenargumente habe ich von Dir nicht gehört...höchstens arrogantes Rumgelabere, sorry, das musste sein.
    Diese ganzen Negativpunkte, die dieser Müll mit sich bringt, konntest auch Du nicht mal ansatzweise widerlegen.

Klar, kann derjenige Spieler was dafür, wenn er nur Gegner bekommt, die eine schlechtere LK haben, ist doch völlig klar. Er müsste doch nur den Verein wechseln oder sein Geld mit sinnlosen Turnieren rauswerfen .
    Gut, wer so denkt, dem ist nicht zu helfen und da sind Diskussionen in der Tat sinnlos.

• AlfaChris
    antwortet
    @4Knoten
    Meine Argumente sind mir nicht ausgegangen sondern es sind immer noch die gleichen. Die mag hier aber entweder keiner hören oder werden mit relativ sinnlosen, polemischen gegenargumenten abgetan. Wieso also weiter diskutieren? Schaukelt Euch einfach gegenseitig die Eier und alles wird gut ;-)
    Aber noch einmal zur Wiederholung: Wieso sollte jemand z.B. LK 8 halten oder bekommen, wenn er NIE gegen einen gleichen oder besseren gewonnen hat? Wenn derjenige in einer Liga spielt, in der keine Leute mit seiner LK auftauchen, ist das nicht das Problem des Systems sondern des Spielers.

Zu den LK-Turnieren: Ich habe 3 mal bei einem Teilgenommen. Hat sehr viel Spaß gemacht. Insgesamt sind diese Turniere eine sehr großer Erfolg (Zufriedenheit der Teilnehmer laut Umfrage, Finanziell laut der Vereine etc.). Wie RumsDi schon gesagt hat, wird man in entsprechende Gruppen eingeteilt.

Ist einem also seine (wie auch immer erreichte, erträumte) LK so wahnsinnig wichtig, braucht man nur an einem einzigen Tag bei so einem Turnier teilnehmen, 2 Leute mit gleicher oder besserer LK vom Platz fegen und das Thema ist für ein Jahr gegessen.

• RumsDi
    antwortet
    Von was redest du ? Im BTV sind die LK-Tuniere so geregelt: Es gibt verschieden Gruppen bspw. von 13-17LK, 18-23LK ... DU spielst in deiner LK Klasse. Partien werden ausgelost und dann wird gespielt?!

• 4knoten
    antwortet
    LK-Turniere

Nachdem sich von den LK-Befürwortern nicht sehr viele gemeldet hatten, gehe ich davon aus, dass diesen die Argumente anhand der Statistik ausgegangen sind - diese (absichtliche) Provokation bitte nicht persönlich nehmen

Weitere wichtige und in die Tiefe gehende Details bzw. Verbesserungen könnten diskutiert werden, erscheinen mir jedoch sinnlos, da die ganze Situation noch nicht bei den zuständigen Stellen angekommen zu sein scheint.

Deswegen weiter im Querschnitt:

Was mir bei dem ganzen System noch irgendwie im Magen liegt sind diese LK-Turniere.

Hat da schon jemand Erfahrung sammeln können hinsichtlich dieser LK-Turniere?
    Wie sieht es da in der Praxis aus?
    Die Theorie klingt wieder mal gut - jeder hat 2 Spiele garantiert, eingeteilt eben nach der LK der jeweiligen Spieler. Friede, Freude, Eierkuchen.

Was mir bei solchen Turnieren seltsam anmutet:
    Es treffen sich ein Haufen von Leuten, die getrennt voneinander in Grüppchen bestimmte Punkte ausspielen.
    Der Modus darf nach 3 verschiedenen Richtlinien ausgetragen werden (wo bleibt da denn die Vergleichbarkeit innerhalb der LK-Systems?).

Immerhin ist ein "Gruppensystem" nicht mit einem "K.O-System mit Trostrunde" vergleichbar (auch wenn bei beiden Varianten ein zweites Match garantiert ist).

Wenn es möglich ist, Turniere für Rangliste und LK-System voneinander zu trennen, warum sollte dann eine Trennung von Mannschaft(saufstellung) und LK-Bewertung nicht möglich sein?

Fragen über Fragen ......

Grüße,
    4knoten

• RumsDi
    antwortet
    Zitat von Heinman
    Emphatie scheint nicht Deine Stärke zu sein.
    Falls du Empathie meinst, dann hast du vielleicht Recht. Ich tue mir schwer nicht rationales Verhalten nachzuempfinden. Wobei ich slice falsch verstanden habe. Wenn es um die Mannschaftsaufstellung geht, ist sie natürlich keine potentielle Gegnerin. Außer sie treffen zufällig in einem Turnier aufeinander.

Ich hab generell eh ein anderes Verständnis von den Leistungsklassen. Für mich ist die Leistungsklasse ein Indikator für Können und Leistungsbereitschaft. Ab einem gewissem Punkt muss ich einfach Turniere spielen um meine Lk zu halten/verbessern. Wenn man dazu nicht bereit ist fällt man ab.

• Berni
    antwortet
    Zitat von slice
    @bernie und alfachris

also liebe leute. die sache ist weder erfunden noch hat die gute einen dachschaden. bitte lest nochmal meinen thread. es geht nicht um die 4 im meldebogen, sondern ob die spielerin auf .2 oder .5 spielt. das macht einen verständlichen unterschied. sie wird dort nämlich keine interessanten spiele haben.
    jetzt kann man ja sagen: "aber im sinne der mannschaft ...". sicher, da ist was dran. nur ist die spielerin gerade im diplomstress, die sonntage an denen gespielt wird sind lang, mitunter acht stunden sind die mädels unterwegs und das vor diesem hintergrund.

im übrigen: die verletzung war im 1. spiel, sie hat dann erst wieder fünf wochen später gespielt und zwar noch fünf matches. da lässt sich keine lk-festschreibung oder änderung mehr machen. bitte lest mal in der lk-ordnung (btv, baden). es ist ja nicht so, als hätten wir es nicht versucht.

zudem ging es mir hier nur darum eine schwäche in dem system, nämlich der verlust von 2 lks trotz niederlagen gegen (nur) lk1er, an einem konkreten beispiel zu verdeutlichen. die runterstufung um einen lk-punkt wäre da doch nachvollziehbarer.
    Zum ersten Teil: es geht micht nichts an und es ist ihre Sache, ob sie deswegen aufhört oder nicht. Meiner Meinung nach ist da ne ganze Menge verletzte Eitelkeit dabei.
    Was mich wundert ist dieses Gerede von "interessanten Spielen". Mir ist es ehrlich gesagt völllig Wurst, ob das Spiel "interessant" ist oder nicht, Hauptsache ich habe ein bisschen Spass und kann ggf. noch der Mannschaft helfen. Wenn man dies anders sieht, ja dann ist es besser, man hört auf, auch im Sinne der Mannschaft, denn lieber so als ein ständiges Rumgemotze.

Zum "Festschreiben": ich habe mich ja schon früher geäussert, dass ein System, bei dem man ständig am Rumkorrigieren ist, um es einigermassen am Laufen zu halten, nichts taugt. Da müssen Leute abgestellt werden, die die ganzen Anträge bearbeiten, überprüfen (?) und dann entscheidet vielleicht doch jeder anders. Der eine Verletzte stellt einen Antrag, der andere stellt keinen, dann gibts welche, die täuschen Verletzungen vor etc...warum das Ganze?

Wenn ich die Turnierszene beleben will, führe ich ganz einfach eine von den Medenspielen abgekoppelte Turnierserie anhand von Ligenstärke durch und gut ist. Dann kann ich mir diesen ganzen Berg von Problemen sparen und kämpfe bei Medenspielen höchstens mal im einen oder andern Fall mit ein paar Mannschaftsführern, die eine taktische Aufstellung versuchen. Aber auch die werden mittelfristig damit Schiffbruch erleiden. Damit könnte man locker leben. So steht man vor beinahe unlösbaren Schwächen, welche dieses System beinhaltet.

• Schwelli
    antwortet
    Ich finde, wir sollten die Diskussion darüber, ob das System funktioniert und die darüber, ob irgendwelche Leute da jetzt die falschen und/oder überzogene Konsequenzen heraus ziehen etwas trennen.

Denn letzteres ist keinesfalls ein Argument für das System.

• Heinman
    antwortet
    Zitat von RumsDi
    Soll sie froh sein, so hat sie schonmal eine SPielerin mit höhre LK gefunden, die sie schalgen kann. So steigt sie leichter auf

Das man wegen sowas aufhört zu spielen, ist egtl kein Kommentar wert...
    Emphatie scheint nicht Deine Stärke zu sein.

Lädt...