LK-Punkte System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Berni
    antwortet
    Zitat von Häuptling Webbl
    So, Auslosung für die Medenrunde 2011 ist draussen.
    Einfach nur lächerlich - nur 4 Spiele!!!
    Wie soll man den da seine LK verbessern, wenn man für einen Aufstieg schon 2 Siege gegen bessere LK's benötigt?
    Das ist auch so eine Sache, die ich schon lange kritisiere. Wenn man schon, trotz aller Schwächen, so ein System einführt, dann sollte man wenigstens dafür Sorgen, dass man einigermassen gleiche Gruppenstärken und Auf- bzw. Abstiegsregelungen einführt. Aber das ständige verändern (von Vierer- bis hin zu Achtergruppen) und Hin- und Hergeschiebe von Mannschaften machen eine vernünftige Einstufung noch schwieriger und sinnloser, als es ohnehin schon ist.

Einen Kommentar schreiben:

• Häuptling Webbl
    antwortet
    So, Auslosung für die Medenrunde 2011 ist draussen.
    Einfach nur lächerlich - nur 4 Spiele!!!
    Wie soll man den da seine LK verbessern, wenn man für einen Aufstieg schon 2 Siege gegen bessere LK's benötigt?

• Psycho Dad
    antwortet
    Zitat von AlfaChris
    Das Grundprinzip, dass man nur gegen stärkere Gegner punkten kann ist auch bei der ITN-Österreich die Basis. Ausserdem ist es bei der ITN so, dass man grundsätzlich erstmal nach der Liga in der man spielt eingestuft wird. Die Probleme die hier einige haben, dass sie eine LK haben, die es in ihrer Liga sonst gar nicht gibt, hat man da also nicht... (weswegen ich den Ersteinstufungsprozess bei der LK-Wertung auch kritisiere!)

Bei uns ist es halt so, dass manche Jungs LK 5 haben und in der Bezirksklasse 3 spielen. Die Wahrscheinlichkeit, dass so jemand dort seine LK halten kann ist praktisch bei null.

Der Unterschied zur ITN ist 1. dass man glaube ich nicht absteigt, wenn man gar nicht spielt und 2. dass man nicht absteigt, wenn man ein Jahr lang nur gegen Pfeiffen spielt.
    das ist nicht ganz richtig. du bekommst auch itn-punkte, wenn du gegen gleich starke oder leicht schwächere gegner gewinnst, allerdings natürlich weniger als wenn du gegen bessere gewinnst.

spielt man 1 jahr gar nicht, verliert man 0,3

spielt man ein jahr gegen lauter pfeifen (d.h. min 1,0 schlechter als man selbst) bleibt die itn gleich.

das itn system ist meines erachtens dem deutschen system überlegen, da die punkteverteilung grundsätzlich sehr fair ist. das einzige problem sind leute, deren itn gar nicht zu ihrem spielkönnen passt, aber das legt sich mit der zeit natürlich von selbst...

• AlfaChris
    antwortet
    Das Grundprinzip, dass man nur gegen stärkere Gegner punkten kann ist auch bei der ITN-Österreich die Basis. Ausserdem ist es bei der ITN so, dass man grundsätzlich erstmal nach der Liga in der man spielt eingestuft wird. Die Probleme die hier einige haben, dass sie eine LK haben, die es in ihrer Liga sonst gar nicht gibt, hat man da also nicht... (weswegen ich den Ersteinstufungsprozess bei der LK-Wertung auch kritisiere!)

Bei uns ist es halt so, dass manche Jungs LK 5 haben und in der Bezirksklasse 3 spielen. Die Wahrscheinlichkeit, dass so jemand dort seine LK halten kann ist praktisch bei null.

Der Unterschied zur ITN ist 1. dass man glaube ich nicht absteigt, wenn man gar nicht spielt und 2. dass man nicht absteigt, wenn man ein Jahr lang nur gegen Pfeiffen spielt.

• nobody84
    antwortet
    Ja also die Skala reicht eben von 1.00 - 10.00 in Österreich.
    Zur Bewertung wurde am Anfang glaube ich die Liga in der Mann gespielt hat und Position herangezogen. Wenn man jetzt neu anfängt muss einem der ITN Beauftragte des Vereins wohl einschicken im realistischen Rahmen klarerweise.

System funktioniert ca. so, dass 1.00-2.00 eher Profis bzw. Spielern der 1 u 2 Liga vorbehalten ist eigentlich ab dann kommen eben die Landesligaspieler usw. runter bis 10.00.

Wenn ich jetzt mit meinen 5,35 gegen jemanden spiele der auch 5,35 hat und verliere bekomme ich Punkte drauf und er bekommt um dieselben Punkte weniger, wird also besser eingestuft. Wenn ich jetzt gegen einen 6,50 spiele bekomme ich nichts wenn ich gewinne, ebenso einer der 4,30 hat wenn er gegen mich gewinnt. Wenn es aber so ist, dass ich gegen jemanden verliere der 6,50 hat kriege ich viele Punkte drauf und er eben viele abgezogen.

Wieviele genau weiß ich jetzt nicht auswendig.

Also man wird besser durch direkte Duelle wenn man gegen jemanden spielt der innerhalb von einem Punkt genau ist.

Hoffe das war halbwegs verständlich...

Es zählt also nicht wie oft ich spiele, wenn ich nur einmal spiele und das gegen einen starken und gewinne dann kriege ich auch ne bessere Wertung.

• moya fan
    antwortet
    Vielleicht findest du hier einige Informationen dazu, die dir weiterhelfen.

• Berni
    antwortet
    Zitat von nobody84
    Also finde das ITN-System wirklich nicht schlecht.
    Hast Du mal einen Link oder Infos dazu? Mir sagt das nichts.

• nobody84
    antwortet
    Also finde das ITN-System wirklich nicht schlecht.
    Muss sagen im großen und ganzen stimmen die Verhältnisse dann auch innerhalb von einer Region. Schwierig wird es dann eben Bundesländer zu vergleichen, da ja die Leute die keine Turniere spielen wohl nie gegen andere Bundesländer antreten.
    Es werden die Spieler, welche nur Meisterschaft spielen nicht "bestraft" weil hier eigentlich immer nur das Ranking vom Gegner eine Rolle und nicht wie oft man gegen einen Gegner mit der oder der Stärke spielt usw.
    Denke um die Spielstärke ganz grob einschätzen zu können ist es sehr gut.

• Berni
    antwortet
    Zitat von AlfaChris

So wie ich das damals interpretiert habe, war das schon ziemlich deutlich. Vielleicht sollten wir das nochmal wiederholen. Würde mich ernsthaft interessieren da ich mir selber nicht mal sicher wäre, ob ich noch für ok stimmen würde.
    Ist ein ehrliches Statement, damit sollten wir es denn auch belassen.

Nur sollte man den "Wenigspieler", der einfach keine Zeit oder Lust für Turniere hat, sich aber trotzdem für Verein und Mannschaft einsetzt, mehr respektieren und nicht mit "Leistungsverweigerer" bezeichnen. Das hat mich auf die Palme gebracht. Das dieses System solche Spieler bestraft, finde ich bescheiden, ich hoffe, dass man da einiges in absehbarer Zukunft verbessert.

• AlfaChris
    antwortet
    @Berni
    Ich fand' meine Aussagen eigentlich nicht provokativ. Vielleicht nur Du, weil Du halt anderer Meinung bist. Ist auch ok, dafür ist das ja hier ein Forum.

Aus den von mir jetzt schon mehrfach verargumentierten, mit Beispielen und Vergleichen aus anderen Sportarten hinterlegten Gründen bin ich immer noch der Meinung, dass die "Mindestsieg-Regelung" durchaus logisch ist.

@Gunter
    Das stimmt so nicht ganz. Je nach eigener LK ändert sich die Regelung für Mindestsiege.
    Bis 20 gehts nur nach Punkten, Bis 15 braucht man einen, bis 7 zwei und ab da drei Siege.
    Halten kann man die Klasse von 19-13 mit einem Sieg und von 12 -2 mit zwei Siegen keinen einen gleich starken Gegner.

Die entsprechende Punktzahl braucht man natürlich auch noch.

Spielt man also nur die Medenrunde und ist dort die beste antretende LK, kann man gewinnen was man will, man steigt ab.

Ein paar andere und ich finden das OK, Berni, Hawkeye und Co. nicht.

Hier übrigens die Umfrage zu dem Thema vor ca. einem Jahr:

So wie ich das damals interpretiert habe, war das schon ziemlich deutlich. Vielleicht sollten wir das nochmal wiederholen. Würde mich ernsthaft interessieren da ich mir selber nicht mal sicher wäre, ob ich noch für ok stimmen würde.
    Zuletzt geändert von AlfaChris; 24.02.2011, 23:57. Grund: Tippfehler

• Gunter
    antwortet
    am sinnvollsten wäre es vielleicht dass man aufsteigen kann wenn man eine gewisse Anzahl gegen gleiche LKs gewonnen hat,da man so ja bewiesen hat dass man diese LKs schlagen kann.
    fast ists ja so. Etwa nur in Bayern?
    3 Mal gewonnen gegen gleiche LK = 3 x 50 Punkte, ein Mal gewonnen gegen eine LK höher = 100 Punkte. Gibt 250 Punkte = Aufstieg eine LK.

• Berni
    antwortet
    Zitat von RumsDi
    Das ist mal ein brauchbarer Vorschlag.
    Na schau mal an, jetzt scheint es hier einer begriffen zu haben....
    Zuletzt geändert von Berni; 24.02.2011, 20:55.

• Berni
    antwortet
    Zitat von AlfaChris
    Ok, ich muss mich hier von Dir wirklich schwachsinnig, lächerlich und unglaubwürdig bezeichnen lassen.

Zum Glück gibts auch ein paar Leute, die verstehen was ich hier zu sagen versuche.

Ich glaube, dass es hier nur noch um Recht haben geht und um zu gewinnen und nicht mehr um zuzuhören, was andere einem sagen wollen.
    Du hast es mit einigen provokativen Aussagen ja selbst herausgefordert, aber ist ja egal. Und diese Regel mit den Mindestsiegen gegen höhere LK´s ist einfach Schwachsinn, da gibt es nichts zu argumentieren. Aber dadurch macht sich das System langfristig selbst kaputt, soll mir also sogar Recht sein.

• RumsDi
    antwortet
    Zitat von Gnollmann
    am sinnvollsten wäre es vielleicht dass man aufsteigen kann wenn man eine gewisse Anzahl gegen gleiche LKs gewonnen hat,da man so ja bewiesen hat dass man diese LKs schlagen kann.
    Das ist mal ein brauchbarer Vorschlag.

• AlfaChris
    antwortet
    Ok, ich muss mich hier von Dir wirklich schwachsinnig, lächerlich und unglaubwürdig bezeichnen lassen.

Zum Glück gibts auch ein paar Leute, die verstehen was ich hier zu sagen versuche.

Ich glaube, dass es hier nur noch um Recht haben geht und um zu gewinnen und nicht mehr um zuzuhören, was andere einem sagen wollen.

Wie jetzt schon zwei oder dreimal geschrieben, ich bin kein genereller Befürworter des LK-Systems. Es gibt einige, auch von mir bereits mehrfach zitierte Schwachstellen. Ich denke auch, dass es für den klassischen Medenspielbetrieb nicht notwendig gewesen wäre. Den Turnierbetrieb hat es allerdings bei meinem Verein und denen in meiner direkten Umgebung schon ganz gut getan. Wer weiß, vielleicht ist das nur ein Boom, aber anscheinend scheint das schon gut zu laufen. Wie bereits beschrieben haben mir die Turniere, die ich dadurch mitgespielt habe sehr gut gefallen. Dieses Jahr werde ich zur Vorbereitung auch wieder welche spielen.

Ich wünsche allen hier beteiligten eine tolle Tennissaison 2011 und drücke Euch die Daumen, dass das böse LK-System Eure Mannschaften nicht kaputt macht. Das war jetzt gar nicht nur ironisch gemeint. Ich bin auch der Meinung, dass für uns Hobbyspieler der gesellschaftlich, menschliche Teil unserer Sportart sehr wichtig ist.

Also, lassts krachen!

Wer meine Aussagen hier übrigens nachvollziehen will, kann meine Ergebnisse gerne auf dem www.btv.de nachvollziehen. Meine Spielernummer ist 17501443

Lädt...