Sehen wir das Ganze doch mal realistisch...wir sind alle Amateure und spielen aus Spaß an der Freude. Ob ich nun 1,2,3 Lks unter oder über meinem eigentlichen Leistungsstand spiele, ist eigentlich egal.
Jetzt schaue ich mir mal die Situation vor 3-4 Jahren an und vergleiche sie mit dem heutigen Stand: Damals gab es bei uns im kleinen Thüringen vielleicht 3-4 Turniere in der Sommersaison, Highlight waren Landes- und Bezirksmeisterschaften. An einem Turnier, außerhalb von Thüringen teilzunehmen, kam nur für die leistungsstarken Jugendlichen in Frage. Heute haben wir im Sommer bestimmt 15-20 Turniere, davon 4 überregionale, die es erst seit Einführung der LKs gibt. Die Tendenz gibt es ja auch in allen Bundesländern. Mit einem Mannschaftskollegen spiele ich jetzt seit 3 Jahren immer 3-4 überregionale Turnier in Sachsen, Bayern oder auch Hessen - einfach weil es Spaß macht und nicht nur, weil ich unbedingt LK-Punkte brauche.
Zusammengefasst hat die LK-Einführung dem Breiten- und Punktspielsportlern doch gut getan, viele sind motiviert, an Turnieren teilzunehmen oder ihre LK zu verbessern. Wer diese Motivation nicht hat oder aus persönlichen Gründen, nicht an Turnieren teilnehmen kann, kann sich doch in den Punktspielen bewähren.
Und zu den ganzen negativen Geschichten zur LK. Das System kann doch nichts dafür, dass es immer wieder Sportler gibt, deren persönlichen Interessen vor dem Fair-Play-Gedanken stehen.
LK-Punkte System
Einklappen
X
-
Hallo allerseits,
ich habe hier mal ein paar Tage quergelesen und will mich nun auch mal zu dieser (gefühlt überwiegenden) Kritik am LK-System äußern.
Ich selbst spiele im HTV.
Ich finde die Einführung des LK-Systems wirklich sehr gelungen und es hat den Tennissport auf Amateurebene einen, in meinen Augen, ordentlichen "Boom" verschafft.
Mir ist schon klar, dass es die ein oder andere Schwäche gibt, aber insgesamt betrachtet hat es meines Erachtens nach deutlich mehr Vorteile als Nachteile.
Vor Einführung der LKs war es nicht einfach so möglich an zahlreichen Turnieren teilzunehmen. Ich habe ursprünglich mit den Turnieren angefangen um einfach ein bisschen mehr offizielle Spiele zu haben, als die paar Medenspiele die es im Jahr gibt. Die LK war für mich zweitrangig. Wie es dann halt so ist, wenn man häufiger im Wettbewerb spielt, packt es einen dann doch irgendwann und man schaut schon mehr drauf und freut sich eben bei entsprechenden Erfolgen.
Ich spiele in einem relativ kleinen Verein. Auch bei uns haben sich einige anstecken lassen und nehmen nun auch mit Spaß an ein paar Turnieren teil. Die Mannschaftsaufstellung wurde bisher nicht großartig durcheinander gebracht. Und aus der Mannschaft ist bisher auch keiner geflogen aufgrund einer zu schlechten LK.
Noch vor wenigen Jahren konnte man kaum an Turnieren teilnehmen. Es gab lediglich die DTB-Turniere in denen man in der Regel (auf dem Niveau unseres Vereins) nach der ersten Runde rausgeflogen wäre.
Seit 20 Jahren spiele ich Tennis... und seit dieser Saison (vorher hat mich das LK-System noch nicht so berührt) bin ich quasi ein "Turnierspieler" und habe mehr Spaß denn je.
Das wollte ich mal los werden.
Einen Kommentar schreiben:
-
@4knnoten
Zu Deinem Beitrag #1131:
Meinte Intention war es nicht, diese Diskussion in irgendeiner Weise zu unterdrücken,- sondern dies an die entscheidenden Stellen heranzutragen. Denn nur wenn die Verbände durch Anträge dadurch gezwungen werden, im Sinne ihrer Mitglieder zu handeln, erst dann werden Änderungen möglich.
Das wollte ich nur einmal gerade rücken.Einen Kommentar schreiben:
-
aber dank des MTB bist Du schneller wieder zu hause!
Sorry für OT. Aber dieser ganze Regelungswahn macht mich irre....
zum Thema:
Spiele mit nunmehr 47 Jahren in der 1 Bezirksklasse in Schleswig Holstein in einer Herren30 Truppe mit LK aktuell 16 (war 2011 14. Aber da keine Punktspiele gemacht) nominell an Pos. 4. Habe in der Sommersaison ein Einzel verloren (an 2) und sonst alles gewonnen (an 3 und 4). Alle Doppel gewonnen. Habe ab 2013 LK 17 weil alle meine Gegner LK 22 oder 23 hatten.

Achja, wir sind aufgestiegen in die Bezirksliga.Einen Kommentar schreiben:
-
LK Turnier Anekdoten
Hi,
zum Thema faire Mannschaftsaufstellungen dank LK System habe ich doch noch glatt 2 Geschichten nur vom letzten LK Turnier vergessen:
1. Einer meiner Gegner meinte, er würde ja nur mitspielen, weil sein Mannschaftsführer gesagt hat, er bräuchte noch 30 Punkte um eine LK aufzusteigen und das wäre für die Mannschaft ganz gut.
Und zwar insofern, als das er dann vor 2 besseren Spielern gemeldet werden könnte, die dann unten 2 sichere Punkte machen...
2. Gleiches Turnier. Einer meiner Gegner erzählte über ein Medenspiel folgendes:
Im Aufstiegsspiel lagen sie hoffnungslos zurück, da der Gegner mit 3 Ausländern auflief, ein Sieg war unmöglich.
Spieler Nr. 5 konnte aber seinen Gegner klar dominieren und führte schnell 5:2 im ersten Satz. Dann die Frage an seinen Mannschaftsführer: "Du, das muss ich hier doch nicht gewinnen, oder ?! Wir verlieren ja eh... Der hat eine bessere LK als ich und wenn ich gewinne steige ich eine LK auf und müsste nächstes Jahr an 3 spielen, da habe ich keine Lust drauf..."
Und dann schenkte er locker zum 5:7, 3:6 ab...
Das sorgt natürlich alles für komplett faire Mannschaftsaufstellungen, genau der Spielstärke entsprechend, gell ?!
Gruß
PS
@Berni
Ich möchte aber mit Leuten in einer Mannschaft spielen, mit denen ich mich gut verstehe. Aber diese tolle System schreibt einem ja jetzt sogar noch vor, mit wem man Medenspiele bestreiten darf und mit wem nicht...Zuletzt geändert von Hawkeye2; 18.09.2012, 19:37.Einen Kommentar schreiben:
-
Ehrlich gesagt, wenn dies so ist, würde ich mir schon überlegen, den Club zu wechseln. Viele andere würden Dich wohl mit Handkuss nehmen. Gibt ja eh immer weniger Spieler, die an Medenspielen teilnehmen.Hi,
das ist doch genau der Punkt:
Ich will gar keine Ranglistenturniere spielen und auch keine LK Turniere !
Ich muss sie aber spielen, weil ich zu einer Mannschaft gehören möchte, in der ich eine LK08 oder besser brauche!
Zur Matchpraxis gab und gibt es genug andere Gelegenheiten...
GrußEinen Kommentar schreiben:
-
Da stimme ich zu. Wenn man natürlich vorher eine Granate war und dann nach einigen Jahren Pause innerhalb von drei Jahren ein einstellige LK erreicht, zeigt dies ja nur, welcher Schwachsinn sich dahinter verbirgt. Und, wie durch ein Wunder, steigen plötzlich auch die Mannschaftskameraden in ungeahnte LK-Höhen auf und das überwiegend durch Turniere (meint man).Hi,
jemand der 23 Jahre kein Tennis gespielt hat, erreicht innerhalb von 3 Jahren eine einstellige LK, die bei uns viele Spieler in der offenen Bezirksliga an 1-2 nicht haben...
Das ist ohne Worte und zeigt den Nonsens diese Systems ziemlich deutlich auf.
Es sei denn, Du hast vor 23 Jahren Bundesliga gespielt.
Gruß
Dies bedeutet ja nur, dass die bisherigen Einstufungen völliger Nonsens waren und das System hier schon wieder versagt hat.
Ein Topspieler kann sehr viel ausmachen und eine ganze Mannschaft im Extremfall schon einmal zwei Klassen nach oben bringen, nur spielen da die Turniere eine untergeordnete Rolle. Wenn jeder anfängt, ein paar Prozent mehr aus sich herauszukitzeln, merkt man das. Nur dazu brauchts keine Turniere, sondern Training, Training, Training. Sicher kann man dann mit "Vielspielerei" bei Turnieren noch die eine oder andere LK rauskitzeln.Zuletzt geändert von Berni; 18.09.2012, 13:35.Einen Kommentar schreiben:
-
@muellerhp
Hi,
für den Fall des "wiederkehrenden Spitzenspielers" habe ich ja meine Einschränkung gemacht, siehe oben.
Er wird ja auch noch was dazu sagen, denke ich.
Aber wenn er nach so vielen Jahren innerhalb von 3 Jahren von Lk23 auf Lk09 oder noch niedriger kommt, dann war er beim ersten Ende seiner Karriere sicherlich um die 20 Jahre alt und hat auf sehr hohem Niveau gespielt.
Ansonsten ist es unmöglich, innerhalb von nur 2-3 Jahren besser zu spielen als alle seine Altersgenossen die 23 Jahre durchgehend weiter gespielt haben.
Somit müsste er jetzt um die 40 sein.
Ist er aber jünger oder hat nicht besonders hoch gespielt dann ist seine gute LK jetzt ein noch deutlicheres Zeichen dafür, dass die überwiegende Anzahl der Spieler, die seine 23 Pausenjahre durchgespielt haben, überhaupt nicht am LK Geschehen teilnehmen.
Das zeigt ja dann wieder, dass dieses LK System eben nicht "gut" angenommen wird und innerhalb von Mannschaften zu klaren Verzerrungen bei der Spielstärke führen kann, viel schlimmer als es jemals vor dem LK System hätte sein können.
Und wer sich früher über einen Vollblinden an 1 aufgeregt hat, hatte anscheinend leider die entsprechende "Schnüffelsitzung" verpasst, auf der man das hätte monieren können.
Und nicht vergessen: LKs messen keine Spielstärke, sondern nur die Beteiligung am Turniergeschehen. Ich kenne einige Spieler auf 2.-3. höchstem Liganiveau (Niederrheinliga, Regionalliga) die nur eine LK von 16 haben... (Zitat bei der Einführung der LKs im TVN:"Regionalligaspieler wurden mit einer LK von 23 eingestuft"
)
Daher kenne ich seine Spielstärke nicht und kann sie in keinster Weise mit anderen oder gar mit mir vergleichen, dass geht nur im direkten Vergleich...
Ah, da sind wird doch wieder beim immer gleichen Thema!
Innerhalb einer Mannschaft weiß man eben nur durch den direkten Vergleich, wer besser spielt und wie die Positionen zu besetzen sind. Gegner in Medenspielen kann ich mir nicht aussuchen, daher sind die Argumente wie "vielleicht spielt der ja gegen andere schlechter/besser" auch in Zeiten der LKs Käse.
GrußZuletzt geändert von Hawkeye2; 18.09.2012, 19:34.Einen Kommentar schreiben:
-
@hawk
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?!?
Avrasya hat seine LK offenbar in seiner Altersklasse erspielt, er hat so viele Punkte gesammelt und so viele offenbar in der LK niedrigere Gegner geschlagen, dass er jetzt da steht, wo er steht. Vielleicht geht das im Ballungsgebiet TVN, wo du spielst nicht, er kommt aber aus dem (sorry) strukturschwächeren Saarland. Kann sein, dass er im TVN von Leuten mit der gleichen LK einen auf den Sack kriegt, so what.
Wenn der Roddick jetzt 20 Jahre nicht spielt, mit 50 die einschlägigen Seniorenturniere mitspielt und alle gewinnt, darf er dann nicht Ranglistenerster bei den 50-jährigen sein?Einen Kommentar schreiben:
-
LKs...
Hi,
jemand der 23 Jahre kein Tennis gespielt hat, erreicht innerhalb von 3 Jahren eine einstellige LK, die bei uns viele Spieler in der offenen Bezirksliga an 1-2 nicht haben...
Das ist ohne Worte und zeigt den Nonsens diese Systems ziemlich deutlich auf.
Es sei denn, Du hast vor 23 Jahren Bundesliga gespielt.
-
Dann lass mich mal kurz meine Erfahrungen schildern:
Nach fast einem Vierteljahrhundert (gut: übertrieben, es waren "nur" 23 Jahre) totaler Tennisabstinenz habe ich in der Saison 2009/2010 in einem relativ kleinen Club im Saarland wieder angefangen. So was wie LK-System gab es in meiner Kindheit und Jugend noch nicht. Anfänglich wollte ich zwar nur aus gesundheitlichen Gründen ein wenig Sport machen, jedoch hat mich das Wettbewerbsfieber relativ schnell wieder gepackt. Zu jenem Zeitpunkt war die beste LK in unserem Club bei den Aktiven ein LK-12-er, gefolgt von einem LK-16-er. Bei den H-30 und älter lagen die besten LK bei 17. Auf dem Papier gab es noch eine LK 11 aus dem H-60-Bereich, den ich aber schon nicht mehr kennengelernt habe und der kurz darauf auch verstorben ist. LK waren den Spielern unseres Clubs völlig schnuppe. Die Mannschaften spielten allesamt in der A-Klasse (entspricht in anderen Verbänden der Kreisliga), in der sie regelmäßig Plätze im Mittelfeld belegten.
Ich habe also im Winter 09/2010 mit LK 23 angefangen und im Februar 2010 mein erstes Turnier gespielt. Am Ende der ersten Saison bin ich um fünf LK, also von 23 auf 18 geklettert. Das hat (wie ich später erfahren habe) die arrivierten Platzhirsche schon einmal ein wenig aufgeschreckt. Sporadisch haben auch sie angefangen das eine oder andere Turnier zu melden, wie sie auch parallel ernsthafter und regelmäßiger zu trainieren begannen. Am Ende der Saison waren weitere zwei Spieler aus dem 17-er und 18-er Bereich auf LK 15 gestiegen.
Meine zweite Saison: ich bin abermals deutlich gestiegen, diesmal von 18 auf 14. Die beiden 15-er hatten den Wettbewerb angenommen und sind von 15 auf 13 gestiegen.
Aktuell geht meine dritte Saison zu Ende und ab 01. Oktober werde ich nochmals um 5 LK - also von 14 auf 9 - gestiegen sein. Meine beiden Mannschaftskameraden steigen dann auf 11, resp. 12.
In der Zwischenzeit sind wir sowohl mit der H30, als auch mit der H-40 von der A-Klasse, zu deren festem Inventar unsere Mannschaften zählten, in die (reformierte) Landesliga aufgestiegen (entspricht ungefähr einer etwas gehobeneren Bezirksliga in anderen Verbänden). Meine Mannschaftskameraden, die vor zwei, drei Jahren beim Anblick einer einstelligen LK auf der anderen Seite des Platzes vor Ehrfurcht erstarrten und fast regelmäßig "Loch-Loch" bekamen, sind mittlerweile ebenfalls so weit, dass sie gegen einstellige Gegner nicht nur mithalten, sondern diese teils gar schlagen können. Angesteckt wurden teils auch die hinteren Ränge, die ebenfalls in der Zwischenzeit von den 20-ern auf 16 oder 17 vorgerückt sind.
Und jetzt rekapituliere nochmals die Entwicklung: einzig und allein ausgelöst durch den Wettbewerb, den ein einziger Spieler mit seiner LK-Turnierspielerei in den Club gebracht hat, hat sich eine Dynamik entfaltet, die in nur drei Spielzeiten aus einer grauen Maus in einem Verein auf Kreisklassenniveau mit Mannschaften von LK 17-23 einen arrivierten Bezirksligisten (bei uns Landesligist) mit einem LK-Spektrum 9-17 ab nächstem Jahr gemacht hat - wohlgemerkt: ohne, dass in der Zwischenzeit irgendwelche neuen Spieler hinzugestossen wären.
Ich will nicht verschweigen, dass das ganze mit diversen Misstönen verbunden war. Aber letztlich wird Dir auch der überzeugteste LK-Turnier-Muffel unseres Clubs bestätigen können, dass beide Mannschaften von Position 1-6 - sowohl bei den H-30, wie auch bei den H-40 - heute ein deutlich besseres Tennis spielen, als vor drei oder vier Jahren, obwohl keiner von uns zwischenzeitlich jünger geworden ist. Man mag das nicht monokausal auf das LK-System zurückführen können, es hat als Initialzündung aber auf jeden Fall einen gewichtigen Anteil daran. Ohne selbiges stünden wir immer noch auf mittelmäßigem Kreisklasseniveau.
(Btw.: die Aktiven, die bei diesem Prozess außen vor standen, spielen immer noch A-, bzw. Kreisklasse, der vormalige LK-12-er ist zwischenzeitlich auf LK-15 gefallen, spielt aber nach wie vor an eins).Einen Kommentar schreiben:
-
-
@avrasa
Hi,
spiele aber im TVN...
Ballungsgebiet pur, aber es ist und bleibt eine Lotterie.
-
Hängt aber auch von regionalen Gegebenheiten ab.
Hawkeye2 muss man allerdings zugutehalten, dass er im BTV spielt. Ich kann mir schon vorstellen, dass geographische und demographische Struktur einer Region Auswirkungen auf das Funktionieren eines solchen Systems hat. Was in Ballungsgebieten oder flächenmäßig kleinen Bundesländern wie dem Saarland passt, kann in einer relativ dünn besiedelten, flächenmäßig großen Region vielleicht tatsächlich zu beschriebenen Problemen führen. Für mich als Saarländer bspw. ist fast jeder beliebige Punkt im Einzugsgebiet des Saarländischen Tennisbundes binnen 30-40 Minuten problemlos erreichbar. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass in einem Flächenland wie Bayern die logistischen Herausforderungen ungleich schwieriger sind. Wenn man bspw. erst einmal 1,5-2 h Autofahrt in Kauf nehmen muss, um zu einem Turnier zu gelangen, bei dem man überhaupt die Chance hat, auf die erhofften Gegner zu treffen, liegt das m.E. deutlich über dem, was m.E. zumutbar ist.Einen Kommentar schreiben:
-
Das Spiel lässt sich überwiegend durch hartes Training weiterentwickeln und nicht durch Losglück oder sonstige Eigenschaften, die man selber nicht bestimmen kann.
Und gegen die Grüppchenbildung innerhalb einer Mannschaft richtet das LK-System rein gar nichts aus. Wen man nicht spielen lassen will, der bleibt draussen, da hilft auch eine bessere LK nichts. Es geht wie immer um Beziehungen und weniger um die reine Leistung. Es sei denn, man ist a) den anderen Kollegen überlegen, dass man Dich spielen lassen muss oder b), der wahrscheinlichere Fall, man bekommt keine Leute mehr zusammen und dann greift man notgedrungen auf den Ersatzmann zurück. Nur, was hilft Dir da das LK-System??
Hawkeye, eine Frage an Dich: warum nimmst Du dann überhaupt an Turnieren teil, wenn Du ständig dagegen wetterst? Sorry, Konsequenz sieht bei mir anders aus....
Was hat das mit meiner Aussage zu tun?
Habe ich gesagt, dass ich durch LK-Turniere ein besserer Tennisspieler werde?
Dies könnte zwar sein, aber darum geht es mir nicht. Es geht mir um eine Systematik, seinen es Punkte, Leistungsklassen oder Ranglisten, an denen ich meine, durch hartes Training oder was auch immer, verbesserte Spielstärke messen, bzw. erkennen kann.
Klar kann Grüppchenbildung weiterhin einen großen Einfluss auf die Mannschaftsaufstellung haben. Auch geht es mir gar nicht so sehr um ein bewusstes Nicht-Spielen-Lassen, sondern eher um ein Übersehen. Klar geht es auch um Beziehungen. Das ist auch ok, da ich gerne mal ein Bierchen mit den Leute trinke. Nur hat bei uns die Bedeutung von internen Trainingsmatches für die Meldung und die Aufstellung der Mannschaften zum Glück abgenommen – vielleicht nicht von 100% auf 0%, aber auf jeden Fall abgenommen.Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: