LK-Punkte System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• avrasya
    antwortet
    Und wie sind die ersten Erfahrungen?

Zitat von memphis
    @avrasya

Diese Turniere sind dieses Jahr im TVM auch erstmals aufgetaucht und werden sehr stark durch den Verband forciert. Mein Verein trägt von diesen Turnieren nächstes Jahr ebenfalls, versuchsweise, zwei Stück aus.
    Ich halte das für eine prima Sache. Insbesondere terminliche Probleme lassen sich so wohl gut umschiffen. Bei konventionellen, auf 14 Tage gestreckten Turnieren muss man terminlich schon sehr flexibel sein. Bei den Dingern kann man sich gezielt und fix auf einen ganz konkreten Spieltag einstellen.

Einen Kommentar schreiben:

• avrasya
    antwortet
    Zitat von Hawkeye2
    Hi zusammen,

ein Turnier auf einen Tag / Wochenende zusammenzustampfen ist doch auch keine Lösung...

Da mache ich dann 2-4 Spiele am Tag (Vorrunde, Halbfinale, Finale) ?!
    ...!Nehmen wir mal eine geschlossene Gruppe mit 3 Spieler mit Lk01, ...
    Ne. Zwei Spiele. Bei diesen Tagesturnieren wird ja kein Gesamtsieger ausgespielt, sondern es spielen Spieler mit relativ nah beieinander liegender LK in 3-er oder 4-er Gruppen gegeneinander.

Und LK-1-er wirst Du bei solchen Veranstaltungen eh kaum antreffen. Die 1 kriegst Du als DTB-Ranglistenspieler. Turniere auf regionaler Verbandsebene sind für die eher uninteressant.
    Zuletzt geändert von avrasya; 11.09.2012, 13:26.

• Hawkeye2
    antwortet
    LK Tagesturniere

Hi zusammen,

ein Turnier auf einen Tag / Wochenende zusammenzustampfen ist doch auch keine Lösung...

Da mache ich dann 2-4 Spiele am Tag (Vorrunde, Halbfinale, Finale) ?!

Aber Hallo!

Ein schlecht spielendes Konditionswunder kann da dann auch Leute schlagen, gegen die er im Medenspiel eine Brille bekommen würde...

Wie soll man da nach 6 Stunden spielen sein bestes, LK gerechtes Tennis abrufen ?! Wie soll das der Einstufung der LK im Sinne der Mannschaftswettbewerbe dienlich sein ?!

Ganz zu schweigen davon, dass der gesamte Tag, das ganze Wochenende im Eimer ist, einfach ideal für Familienväter / - mütter...
    Und das löst immer noch nicht das Problem der "falschen" LK Gegner, wenn man Pech hat...

Ich meine, denkt da irgendwer mal drüber nach ?!

Und wem solche Turniere etwas bringen ist doch absolut individuell. Ich kenne Spieler, denen bringen wirklich nur echte Matches etwas (inkl. Turnier- / Medenspiele),
    andere verbessern sich eher durch echtes Training in Einzelstunden oder mit der Mannschaft.

Gruß

PS

Für mich ist das Ganze ohnehin ein nicht funktionierendes Schneeballsystem...

Nehmen wir mal eine geschlossene Gruppe mit 3 Spieler mit Lk01, die immer gegeneinander spielen. Einer ist schlechter und verliert alles => LK02.
    Im nächsten Jahr gewinnt ein LK01er alles, der andere 01er schlägt aber nur den 02er und kann damit seine LK nicht halten => Lk02, der 02er geht sogar auf LK03.
    Im 3. Jahr hat auch der verbliebene LK01er leider keine Gegner der gleichen LK mehr und geht auch runter und so weiter...

Eigentlich läuft das System doch fast nur, weil Ranglistenspieler immer LK01 bekommen, oder ?!
    Zuletzt geändert von Hawkeye2; 11.09.2012, 13:21.

• avrasya
    antwortet
    Es gibt zugenüge Spieler...

Zitat von Berni
    ...
    Es ist mir ohnehin rätselhaft, warum viele hier meinen, nur weil sie mehr Turniere spielen, jetzt plötzlich viel besser spielen. Sicherlich dient es der Matchpraxis, aber für die (Technik-) Grundlagen ist teures und zeitaufwändiges Training notwendig. Da werden Dir Deine Turniere nur minimal helfen. Und spätestens wenns richtig an den Geldbeutel geht, wirds für viele logischerweise uninteressant.
    ... denen es nicht an den technischen basics mangelt sondern genau daran: an Matchpraxis gegen qualitativ hochwertige Gegner. Ein Spieler in einem mittelgroßen oder kleineren Club, der mit seiner Mannschaft bspw. auf Bezirksliga-Niveau spielt, hätte ohne Engagement in der Turnierszene wohl nur sehr selten die Möglichkeit, sich mit Spielern auf Verbands- oder Oberliganiveau zu messen. Das LK-System - als primäre Triebfeder oder "Schmiermittel" für die Turnierszene - bringt also in gewissem Sinne Spieler unterschiedlichster Spielklassen zusammen. Es erweitert einfach den spielerischen "Genpool".

Vor- und Nachteile des Systems hängen halt eher von der Perspektive ab, aus der man es analysiert. Begreift man Tennis primär als Mannschaftssport, sehe ich genau wie Du etliche Probleme und Ungereimtheiten. Insbesondere das Argument, dass man dadurch taktische Schummeleien bei den Mannschaftsmeldungen vermeiden könne, zieht nicht.

Für jemanden, der Tennis aber eher als Individualsport versteht und betreibt, ist es eher mit vielen Vorteilen verbunden. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es eine ganze Reihe von Tennisspielern gibt, die schlicht keinen gesteigerten Bock darauf haben, Tennis primär im Sinne eines Mannschaftssports zu betreiben. Denen öffnet man durch solche Systeme ein Tor zum Tennis als Wettbewerbssport.

• RumsDi
    antwortet
    Zitat von memphis
    I know. Trotzdem kann eine Neueistufung beantragt werden, um genau diese Tour über die Dörfer zu vermeiden. Macht den Jungs und Mädels doch keinen Spaß ständig in einer Mannschaft unten oder hinten dran gemeldet zu sein obwohl er/sie eigentlich die Nummer 2 wäre/ist.
    Da müssen die zuständigen Vereinssportwarte aktiv werden. Denn mal ernsthaft, welcher Bezirks- Verbandsfunktionär hat die Zeit sich jedes Spielerporträt anzuschauen um da eine Ungerechtigkeit festzustellen. Da sind die Vereine auch in der Verantwortung. Darauf wollte ich hinaus.
    So ein Antrag geht glatt durch, wenn es der besagte OL-Spieler ist, der Lk23 hat. Wenn du aber 3-4 LKs zu schlecht bist, brauchste mit so einem Antrag nicht kommen. Mit Vitamin B sieht das vielleicht anders aus ...

€// die pm würde ich auch gerne lesen

• memphis
    antwortet
    Zitat von 4knoten
    Die Fehler im System hatte ich einen Beitrag über dem von Dir zitierten aufgeführt - nicht alle, nur 7 Stück.

Jedes einzelne Aufzählung ein K.O.-Kriterium für das System.

Warum werden solche Ausführungen ständig von den LK-Befürwortern ignoriert???

s. PM

Das mag im TVM so sein, in anderen Verbäanden ist es anders.

In anderen Verbänden gibt es auch andere Varianten der LK-Turniere (u.a. dürfen hier auch Trainer, die unbedingt noch LK-Punkte benötigen, so oft gegen entsprechende Gegner antreten, bis diese endlich ihre Punkte bzw. nötigen Gegner zusammen haben, um die Klasse zu halten oder aufzusteigen. Das sind eben die Gleicheren unter den Gleichen ).

Wo gibt es denn so einen Mist??????????

Ebenso gibt es unterschiedliche Mannschaftsstärken, unterschiedliche Ligenstrukturen, unterschiedliche Bewertungen für das Ausspielen der Doppel.

Von Gleichheit also keine Spur.

Das mag für den TVM so gelten.

Steht das irgendwo in den Regeln? Nein. Also legt das jeder Verband so aus, wie er möchte.

Das ändert auch nichts daran, dass diese Jugendlichen trotzdem jedes Jahr fallen, wenn sie keine entsprechenden Gegner bekommen oder wegen Schule oder Geld oder Eltern, die nicht zu LK-Turnieren fahren können, nicht entsprechend ihrer Spielstärke eingestuft sind - und dann nicht in der Mannschaft spielen können/dürfen.

Und jemand der 6 Jahre vergeblich versucht hat sich hochzuspielen und ne Menge Geld und Zeit investiert (jedoch nciht die Gegner bekommen hat) ist der Idiot, weil er nicht bessergestuft werden darf/wird.

Viele Grüße,
    4knoten
    Ich verstehe Dein kopfschütteln über solche Situationen, aber ansatt das wir hierüber in einem Forum diskutieren, tragt solche Anliegen doch an die Bezirke bzw. die Verbänder heran. Nur immer hier zu kritisieren bringt nichts, da dies hier kein Gremium ist, welches Veränderungen bewirkt. Denn wenn die Verbände nicht mit Anträgen auf Änderungen, am besten per Verbandsbeschluß, dass ist dann nämlich bindend, konfrontiert werden geht dieser Mist immer weiter.

• memphis
    antwortet
    Zitat von RumsDi
    Im Badischen und im Bayrischen TV gibt es die LK auch für Jugendliche...
    I know. Trotzdem kann eine Neueistufung beantragt werden, um genau diese Tour über die Dörfer zu vermeiden. Macht den Jungs und Mädels doch keinen Spaß ständig in einer Mannschaft unten oder hinten dran gemeldet zu sein obwohl er/sie eigentlich die Nummer 2 wäre/ist.
    Da müssen die zuständigen Vereinssportwarte aktiv werden. Denn mal ernsthaft, welcher Bezirks- Verbandsfunktionär hat die Zeit sich jedes Spielerporträt anzuschauen um da eine Ungerechtigkeit festzustellen. Da sind die Vereine auch in der Verantwortung. Darauf wollte ich hinaus.

• 4knoten
    antwortet
    Zitat von memphis
    Da liegt aber ein eindeutiger Fehler des zuständigen Sportwarts vor und nicht im System.

Die Fehler im System hatte ich einen Beitrag über dem von Dir zitierten aufgeführt - nicht alle, nur 7 Stück.

Jedes einzelne Aufzählung ein K.O.-Kriterium für das System.

Warum werden solche Ausführungen ständig von den LK-Befürwortern ignoriert???

Zitat von memphis
    Hier im TVM gibt es keine LK für Jugendliche. Lediglich für ihre Spiele im Erwachsenenbereich gibt es LK Punkte.
    Das mag im TVM so sein, in anderen Verbäanden ist es anders.

In anderen Verbänden gibt es auch andere Varianten der LK-Turniere (u.a. dürfen hier auch Trainer, die unbedingt noch LK-Punkte benötigen, so oft gegen entsprechende Gegner antreten, bis diese endlich ihre Punkte bzw. nötigen Gegner zusammen haben, um die Klasse zu halten oder aufzusteigen. Das sind eben die Gleicheren unter den Gleichen ).

Ebenso gibt es unterschiedliche Mannschaftsstärken, unterschiedliche Ligenstrukturen, unterschiedliche Bewertungen für das Ausspielen der Doppel.

Von Gleichheit also keine Spur.

Zitat von memphis
    Somit kann für jeden Jugendlichen, der erstmalig in der Erwachsenenkonkurrenz antritt eine Neueinstufung beantragt werden, welche seiner Spielstärke entspricht.
    Das mag für den TVM so gelten.

Steht das irgendwo in den Regeln? Nein. Also legt das jeder Verband so aus, wie er möchte.

Das ändert auch nichts daran, dass diese Jugendlichen trotzdem jedes Jahr fallen, wenn sie keine entsprechenden Gegner bekommen oder wegen Schule oder Geld oder Eltern, die nicht zu LK-Turnieren fahren können, nicht entsprechend ihrer Spielstärke eingestuft sind - und dann nicht in der Mannschaft spielen können/dürfen.

Zitat von memphis
    Lediglich für ihre Spiele im Erwachsenenbereich gibt es LK Punkte.
    Jugendliche unter 16 Jahren sind offiziell nicht bei LK-Turnieren im Erwachsenenbereich zugelassen.

Zitat von memphis
    Wenn einer sagen wir mal nach 6 Jahren wieder anfängt Tennis zu spielen, vorher von mir aus OL, mit LK 23 dann alle Gegner vom Platz fegt, dann ist es ebenfalls offensichtlich, dass hier auf Antrag eine Neueinstufung erfolgen kann/wird.

Und jemand der 6 Jahre vergeblich versucht hat sich hochzuspielen und ne Menge Geld und Zeit investiert (jedoch nciht die Gegner bekommen hat) ist der Idiot, weil er nicht bessergestuft werden darf/wird.

Viele Grüße,
    4knoten

• RumsDi
    antwortet
    Zitat von memphis
    Da liegt aber ein eindeutiger Fehler des zuständigen Sportwarts vor und nicht im System. Hier im TVM gibt es keine LK für Jugendliche. Lediglich für ihre Spiele im Erwachsenenbereich gibt es LK Punkte. Somit kann für jeden Jugendlichen, der erstmalig in der Erwachsenenkonkurrenz antritt eine Neueinstufung beantragt werden, welche seiner Spielstärke entspricht. Dies gilt ebenfalls im Erwachsenenbereich. Wenn einer sagen wir mal nach 6 Jahren wieder anfängt Tennis zu spielen, vorher von mir aus OL, mit LK 23 dann alle Gegner vom Platz fegt, dann ist es ebenfalls offensichtlich, dass hier auf Antrag eine Neueinstufung erfolgen kann/wird.
    Im Badischen und im Bayrischen TV gibt es die LK auch für Jugendliche...

• RumsDi
    antwortet
    Zitat von 4knoten
    Jetzt schau mal, weiter oben im Beitrag, wie viele Turniere "@RumsDi" gespielt hat und wieviel Geld er ausgegeben hat - das jetzt doppelt oder dreifach oder vierfach (je nachdem, wieviele Familienmitglieder LK-Turniere spielen müssen).
    Und was hat es @RumsDi gebracht ???
    Das bin ich leider nicht. Ist das LK-Profil von einem Kumpel. Meine LK ist deutlich schlechter

@avrasya: Den Modus habe ich in Bayern schon letztes Jahr gespielt. Ist sicherlich nicht ganz verkehrt, aber auf bessere Gegner, die du zum Aufstieg brauchst, triffst du da nur ganz selten.
    Es gibt einen ähnlichen Modus, wobei du bei einem Sieg in der ersten Partie in die nächst bessere Gruppe aufsteigst. So bekommst du auch mal die "richtigen" Gegner. Blöd ist bloß, wenn du das erste Spiel verlierst. Dann haste einen schlechteren Gegner, der dir aus LK-Sicht nichts bringt...

Ich hab die letzten beiden Saison etliche Turniere gespielt und mit jedem Turnier hat die Motivation durch die LKs nachgelassen. Die LK ist auch kein wirklicher Indikator für die Spielstärke. Was für die Problematik der Mannschaftsmeldung aber wichtig wäre. Kurzes Beispiel aus dem Turnieralltag:
    Gegner 2 LK besser: 6:0 6:3 (Sieg)
    Gegner 1 LK besser: 0:6 0:6 (Niederlage)
    Gegner 1 LK schlechter: 6:2 6:2 (Sieg
    Gegner 2 LK schlechter: 1:6 1:6 (Niederlage)

Denn gerade auf den LK-Turnieren laufen eigentlich nur Leute rum, deren LK prinzipiell zu schlecht ist. Spielst du dann in der Medenrunde gegen die selbe LK, liegen da Welten dazwischen...

Tipp am Rande: Wer seine LK verbessern will, sollte die Turniere zu Beginn der Saison spielen. Sind deutlich angenehmer besetzt

• memphis
    antwortet
    Zitat von Berni
    Ich wüsste nicht, welche Probleme ein Tagesturnier lösen sollte. Die höchstplatzierte LK ist nachwievor der Dumme, für den ist das Turnier ein teures Training oder Zeitverschwendung. Du kannst tausend Varianten ins Spiel bringen, wenn schon die Grundidee grottenverkehrt ist, wird es auch nicht helfen.

Und wer sich qualitiv wirklich deutlich verbessern will, kommt um Trainerstunden
    und deutlich erhöhten Trainingsaufwand (auch der Kondition) etc. nicht herum.
    Es ist mir ohnehin rätselhaft, warum viele hier meinen, nur weil sie mehr Turniere spielen, jetzt plötzlich viel besser spielen. Sicherlich dient es der Matchpraxis, aber für die (Technik-) Grundlagen ist teures und zeitaufwändiges Training notwendig. Da werden Dir Deine Turniere nur minimal helfen. Und spätestens wenns richtig an den Geldbeutel geht, wirds für viele logischerweise uninteressant.

Jein.
    Was Technik, Kondition etc. anbelangt ein eindeutiges JA.
    Was die Tagesturniere angeht ein eindeutiges NEIN. Diese geben Dir drei Möglichkeiten.
    1. in einer LK homogenen Gruppe kannst Du Dein Spiel auf verschiedene Spielertypen in Deiner Spielstärke einstellen bzw. umstellen. Klares Plus für taktische Verbesserung.
    2. Um Deine Lk zu halten, weil Du nicht auf die entsprechenden Gegner getroffen bist, ist bei homogenen Gruppen die Chance eindeutig höher.
    3. Um Deine LK zu verbesseren sehe ich keine einfachere Möglichkeit als so ein Turnier. Denn wo habe ich denn sonst die Möglichkeit, innerhalb eines Turneirs, auf eventuell zwei bessere Gegner zu treffen die sich in etwa (max +2) in meiner LK befinden.
    Diejenigen die einen LK jenseits der sechs haben, die spielen eh solche Turniere nicht.

• memphis
    antwortet
    Zitat von 4knoten
    Sowohl welche, die schlechter sind als ihre LK, als auch welche, die besser sind als ihre LK.

Am schlimmsten trifft es die, die besser sind als ihre LK.

Ich hab im letzten Jahr und dieses Jahr einige an (gut spielenden !!!) Jugendlichen deswegen verloren.

Bis die sich ihren angemessenen Platz anhand der LK erspielt haben, sind die längst zum Fussball gewechselt - da spielt man nämlich nach seiner Spielstärke aufgestellt.
    Gegebenenfalls sogar ein eine Mannschaft und Alterklasse höher.

Versuch doch mal im Tennis mit Deiner schlechten LK in eine bessere Mannschaft zu wechseln - da kommst du nicht dran. Punkt.

Da kannst Du erst mal jahrelang auf LK-Turniere fahren - die Eltern fahren ja gerne, es kostet ja auch nichts und die Schule ist nicht so wichtig.

Stell Dir jetzt mal eine Familie mit 2 Kindern vor. Pro LK-Turnier EURO 20,- als Startgebühr. Das sind schon mal EURO 40,- ohne jegliche andere Kosten.

Jetzt schau mal, weiter oben im Beitrag, wie viele Turniere "@RumsDi" gespielt hat und wieviel Geld er ausgegeben hat - das jetzt doppelt oder dreifach oder vierfach (je nachdem, wieviele Familienmitglieder LK-Turniere spielen müssen).
    Und was hat es @RumsDi gebracht ???

Das identische Szenario mit den aufsteidenden Spielern triffst du aber auch bei den Herren und speziell bei den Senioren.

Viele Grüße,
    4knoten
    Da liegt aber ein eindeutiger Fehler des zuständigen Sportwarts vor und nicht im System. Hier im TVM gibt es keine LK für Jugendliche. Lediglich für ihre Spiele im Erwachsenenbereich gibt es LK Punkte. Somit kann für jeden Jugendlichen, der erstmalig in der Erwachsenenkonkurrenz antritt eine Neueinstufung beantragt werden, welche seiner Spielstärke entspricht. Dies gilt ebenfalls im Erwachsenenbereich. Wenn einer sagen wir mal nach 6 Jahren wieder anfängt Tennis zu spielen, vorher von mir aus OL, mit LK 23 dann alle Gegner vom Platz fegt, dann ist es ebenfalls offensichtlich, dass hier auf Antrag eine Neueinstufung erfolgen kann/wird.

• Berni
    antwortet
    Zitat von avrasya

Die Idee ist sehr vielversprechend und dürfte viele Nachteile der konventionellen Turnierszene beheben. Es garantiert Dir zwar nicht Deinen LK-Wunschgegner, aber die Einteilung in 3-er oder 4-er-Gruppen mit LK-mäßig möglichst nahe beieinander liegenden Spielern erhöht natürlich die Chancen in Fällen wie Deinem ungemein.
    Ich wüsste nicht, welche Probleme ein Tagesturnier lösen sollte. Die höchstplatzierte LK ist nachwievor der Dumme, für den ist das Turnier ein teures Training oder Zeitverschwendung. Du kannst tausend Varianten ins Spiel bringen, wenn schon die Grundidee grottenverkehrt ist, wird es auch nicht helfen.

Und wer sich qualitiv wirklich deutlich verbessern will, kommt um Trainerstunden
    und deutlich erhöhten Trainingsaufwand (auch der Kondition) etc. nicht herum.

• memphis
    antwortet
    @avrasya

Diese Turniere sind dieses Jahr im TVM auch erstmals aufgetaucht und werden sehr stark durch den Verband forciert. Mein Verein trägt von diesen Turnieren nächstes Jahr ebenfalls, versuchsweise, zwei Stück aus.

• memphis
    antwortet
    @Quax

Da Du im zuständigen Ausschuß des DTB für die LK Ordnung sitzt, habe ich zwei Fragen. Wurde nicht in der letzten Zeit über eine Neuregelung der LK Durchführungsbestimmungen gesprochen?
    Wie ist denn da der Stand der Dinge?
    Ich weiß zufällig von einigen Anträgen, da ich diese mit ausgearbeitet habe.

Lädt...