Lustig, dass du die lk Serie nennst. Wie du schon gesagt hast: das hat nichts mit turniersport zu tuen...6 Partien in der Serie,1x besseren/gleichstarken Gegner. 120€ verballert!
Ich bin seit letztem Jahr niht mehr vom lk-System überzeugt. Wer spielt denn bitte 10 Spiele im Jahr? Hallenrunde spielt bei uns keiner und die sommermedenrunde spielt auch keiner alle Partien... Die meisten kommen bei uns auf max.4 Spiele. Das lk-System macht die Meldung nicht objektiver. Es unterbindet zwar taktissches setzen, dafür zerstört es etliche andere Meldelisten
LK-Punkte System
Einklappen
X
-
Auf www.lk-serie.de kann man sich sämtliche Ergebnisse der Münchner LK-Turniere anschauen. Soweit ich das überblicke, sind die Teilnehmer recht ausgeglichen zwischen LK 10 und LK 23. Auf die Mass der LK23-Spieler insgesamt kann man da wirklich ableiten, dass prozentual weniger LK23 Spieler teilnehmen. Ist eigentlich auch klar, weil sie meistens deswegen auch LK 23 oder "totmeldungen" vom Verein sind (keine Lust auf Turniersport aber evtl. alternativen, wenns in den Mannschaften brennt). Abschießen lassen muss sich bei diesen Turnieren übrigens selten jemand. Schau Dir mar die Anzahl an 3-Satz Begegnungen an. Da wir durch das Reglement, dass die Dreier- und Viergruppen nach LK eingeordnet sind, schon meistens passende Gegner gewährleistet. Mit echtem Turniersport hat das meiner Ansicht nach aber nichts zu tun. Die meisten fahren da hin, weil sie lust auf 2 Spiele gegen fremde Spieler unter Wettkampfbedingungen haben.Leider gibt es keine Statistik darüber, wieviele LK 23 an solchen Turnieren teilnehmen, aber man kann sicher sein, dass diese Spieler in der Regel keine Lust haben, sich für viel Geld abschiessen zu lassen.Einen Kommentar schreiben:
-
Es gibt immer wieder Mannschaften, die ihre Aufstellung seit Jahren nicht ändern oder bewusst taktisch aufstellen. Um das zu verhindern, braucht man irgend ein objektives System. Natürlich kann man seine LK durch vielspielen verbessern aber seien wir ehrlich, reichen euch 5 oder 6 Punktspiele im Jahr aus? Wenn man die Hallenrunde dazu rechnet, sind es 10 bis 12 Medenspiele. Im Fußball sind es über 30 Matches plus Pokalbegegnungen und auch Turniere. Es ist doch gut für einen Verein, dass seine Leute Turniere spielen. Sie werden dadurch besser und davon profitiert auch deren Mannschaft. Leute, gebt doch diesem System eine Chance. Nach 5 oder 10 Jahren kann man es bewerten.
Hawkeye, wie kann es sein, dass bessere Leute als du, 5 Jahre brauchen um dich in der LK-Wertung zu überholen? Wenn sie 12 oder mehr Spiele im Jahr bestreiten, dann stehen sie spätestens nach 2 Jahren vor dir.Einen Kommentar schreiben:
-
Doch tue ich. Leider gibt es keine Statistik darüber, wieviele LK 23 an solchen Turnieren teilnehmen, aber man kann sicher sein, dass diese Spieler in der Regel keine Lust haben, sich für viel Geld abschiessen zu lassen. Was ich sagen will, LK- Turniere werden gemäss Zahlen des BTV von etwa nur 10 % aller Spieler besucht. Und dies werden meist keine Anfänger sein, sondern Spieler, die sich Chancen auf Punkte und Siege ausrechnen. Eine LK 21 oder 20 wird sich nicht oft von einer LK 10 abschiessen lassen, da kann man drauf setzen. Ist ja auch verständlich. Es wäre viel wichtiger, gerade diese potenziellen Spieler mit LK 23 in irgendeiner Weise zu aktivieren, zumindest einen Teil davon, aber so schafft man dies natürlich nicht.@ Berni:
Ich kann lediglich für den TVN sprechen! Seit Einführung der LK haben wir bei jeglichen Turnieren wachsende Teilnehmerzahlen (Kreis-, Bezirks- und Verbandsmeisterschaften, sowie vielen Verbandsturnieren - auch bei kleineren nicht-Ranglistenturnieren. Worauf sollte das sonst zurückzuführen sein?
Bundesweit kann man sagen, dass sich die LK-Ergebnissen bei Turnieren im Vergleich 2010 zu 2011 nahezu verdoppelt haben. Einerseits sind einige Verbände dazu gekommen, andererseits sind aber auch die Teilehmerzahlen an den LK-Turnieren um ca. 15% gestiegen. Wobei man sicherlich interpretieren kann, dass sich die LK´s zwischen 1 und 22 wesentlich mehr am LK-System beteiligen. Das ist für mich aber auch nicht überraschend, da es im Bereich 23 sehr viele Spieler gibt, die überhaupt kein Match bestreiten (weder Punktspiele, noch Turniere). Aber das kannst Du doch nicht als Desinteresse am LK-System ansehen?!?
Die steigende Zahl überrascht mich nicht, da ist der Reiz des Neuen bzw. sich "verbessern zu wollen". Wie schon gesagt wurde, es geht vorallem um Punkte, weniger um Spass. Dies mag am Anfang motivierend sein, wird sich aber nach einigen Jahren totlaufen. Wenn viele Spieler merken, dass sie nicht mehr nach oben kommen, ohne überproportionalen zeitlichen und finanziellen Aufwand zu betreiben, werden die Teilnehmerzahlen absacken. Und viele werden sich dann nur noch Turniere aussuchen, die ihnen punktemässig etwas bringen.
Dies ist keine "Begeisterung" sondern eher "Druck", den man sich selber auferlegt. Ansonsten gebe ich Hawkeye völlig Recht.
Es ist mir natürlich auch klar, dass dies den Verbänden völlig schnurz ist, denn solange der Rubel rollt, spielen solche Gedanken eh keine Rolle. Sobald die Kuh gemolken ist und das System "Miese" verursacht, wird es fallengelassen wie eine heisse Kartoffel.Zuletzt geändert von Berni; 27.04.2012, 19:19.Einen Kommentar schreiben:
-
@Quax
Hi,
haben wir doch schon 100 Mal durchgekaut...
Welche LK hat eigentlich Schweinsteiger ?!
Darf der eigentlich spielen oder hat da jemand bei den Bayern noch eine höhere LK und muss vor ihm auf's Feld ?!
Es ist sehr erstaunlich, dass in so gut wie allen Sportarten dieser Mumpitz nicht notwendig ist.
Und im Tennis gab es immer eine Schnüffelsitzung, wo jeder auf die ganz wenigen taktischen Ausrutscher bei den Mannschaften seiner Gruppe hinweisen konnte...
So etwas war aber ohnehin eine Ausnahme, nicht die Regel... Und selbst über den Nutzen kann man trefflich streiten.
Dank LK spielen jetzt aber ganz regulär ehemalige Regionalligisten an 6 in einer Rumpelliga, wenn sie ein paar Jahre nicht Turniere oder Medenspiele bestritten haben (LK23!).
Alles natürlich ganz streng sportlich abgesegnet, der Spielstärke entsprechend...
Oder Leute wie ich, die früher recht hoch gespielt haben, müssen immer noch an 1-2 spielen, obwohl es Leute gibt die 20 Jahre jünger sind und besser Tennis spielen können, aber noch 5-6 Jahre brauchen um meine LK zu erreichen...
Prima Konzept!
GrußZuletzt geändert von Hawkeye2; 27.04.2012, 18:57.Einen Kommentar schreiben:
-
Du kannst sicher sein, dass ich Deinen Standpunkt verstehe, dieser ist aber nicht so umzusetzen.
Leider gibt’s eben doch viele "schwarze Schafe", die nicht der Spielstärke nach aufstellen und deshalb ist die LK dafür doch ein gutes Instrument.
In meinem Verein hast Du Dir ein schlechtes Beispiel ausgesucht, hier laufen die LK´s und die DR in genau entgegengesetzte Richtungen
- aber das ist ein anderes LK-Problem.
Ich brauch mich nicht wiederholen, sobald Du Mannschaftstennis spielst musst Du die Leistungsstärke definieren, weil sonst jeder aufstellt, wie er lustig ist.
Das kann doch nicht im Interesse aller sein!
Egal welches Leistungsmessungssystem angewandt wird (DR oder LK), ein Vielspieler wird nun mal am Ende immer besser bewertet werden als ein Wenigspieler.
Entweder Du akzeptierst das oder Du suchst Dir Freundschafts- oder Hobbyturniere und spielst komplett ohne Leistungsgedanken.
GrüßeEinen Kommentar schreiben:
-
@Quax
Hi,
man braucht keine LK für eine Mannschaftsaufstellung !!!
In deinem Verein weiss jeder, gegen wen Du gewinnst und wer Dich schlägt.
Jedes halbwegs interessierte und informierte Vereinsmitglied könnte Eure Mannschaft nach Spielstärke aufstellen!
Und nur weil jemand Turniere spielt ist er sicherlich nicht automatisch spielstärker als andere, die das nicht tun.
So was muss man doch einsehen können, ist doch nicht schwer!
GrußEinen Kommentar schreiben:
-
@ Berni:
Ich kann lediglich für den TVN sprechen! Seit Einführung der LK haben wir bei jeglichen Turnieren wachsende Teilnehmerzahlen (Kreis-, Bezirks- und Verbandsmeisterschaften, sowie vielen Verbandsturnieren - auch bei kleineren nicht-Ranglistenturnieren. Worauf sollte das sonst zurückzuführen sein?
Bundesweit kann man sagen, dass sich die LK-Ergebnissen bei Turnieren im Vergleich 2010 zu 2011 nahezu verdoppelt haben. Einerseits sind einige Verbände dazu gekommen, andererseits sind aber auch die Teilehmerzahlen an den LK-Turnieren um ca. 15% gestiegen. Wobei man sicherlich interpretieren kann, dass sich die LK´s zwischen 1 und 22 wesentlich mehr am LK-System beteiligen. Das ist für mich aber auch nicht überraschend, da es im Bereich 23 sehr viele Spieler gibt, die überhaupt kein Match bestreiten (weder Punktspiele, noch Turniere). Aber das kannst Du doch nicht als Desinteresse am LK-System ansehen?!?
@Hawkeye2 u. Densun
Sorry, wir sind hier im Thema "Erfahrung beim LK-System". Klar doch ist es schön, das Geld zu sparen und schöne, nette Matches im Verein oder Freundeskreis zu spielen..... wenn man die Möglichkeit hat.
Sobald ich an Punktspielen teil nehme, muß ich mich auch in geringster Weise einem Leistungsvergleich stellen. Und wenn dann ein Turnierspieler in der Mannschaft ist, hat er´s ja vielleicht auch verdient höher in der Mannschaft zu spielen?!?Einen Kommentar schreiben:
-
Wir richten diese Jahr wieder ein Turnier auf unserer Anlage aus. Lief letztes Jahr wirklich gut und hat Spass gemacht!Hi,
sicherlich bietet die neue Turnierlandschaft auch Vorteile für den einen oder anderen.
Aber das WE z.B. seid ihr jetzt nicht auf Eurer Anlage sondern woanders...
Das Bierchen nach dem Match, die Pommes zwischen durch holt Ihr nicht in eurem Vereinsheim sondern auf "fremden" Anlagen.
Gut für die Gastronomie in bemühten und rührigen Vereinen mit vielen Turnieren, schlecht für die kleinen Vereinsheime...
Und das ist nur ein Aspekt der Geschichte.
Gruß
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
sicherlich bietet die neue Turnierlandschaft auch Vorteile für den einen oder anderen.
Das Bierchen nach dem Match, die Pommes zwischen durch holt Ihr nicht in eurem Vereinsheim sondern auf "fremden" Anlagen.
Gut für die Gastronomie in bemühten und rührigen Vereinen mit vielen Turnieren, schlecht für die kleinen Vereinsheime...
Gruß
verstehe was du meinst, aber bei uns ist spielen im Moment nur extrem bedingt möglich (Plätze noch nicht so weit). Dafür haben wir im Zuge der Turniere im Vorfeld natürlich auf unserer Anlage Bälle geschlagen und was verzehrt (auch wenn wir keinen Clubwirt oder ähnliches haben)Einen Kommentar schreiben:
-
@Densun
Hi,
GrußEinen Kommentar schreiben:
-
kann hawkeye da bei einigen punkten zustimmen.
ich bin da allerdings selber ein wenig anders gepolt:
ich habe nur ein auge auf meine LK, damit ich nicht immer direkt als Frischfutter für die 1 und 2 gesetzten gelost werde
Will einfach nur von der ( meiner Meinung nach nicht passenden) LK runter und dann entspannt und WEGEN DES SPIELENS ANSICH gegen leute spielen gegen die es so oder so ausgehen kann.
vorteil der turniere:
ich habe echt viele leute aus dem umkreis erst dadurch kennen gelernt. wenn man in seinem verein bleibt und nur da spielt, wird man halt auf dauer immer mehr oder weniger die gleichen gesichter sehen.
außerdem bin ich ein ganz guter panikvogel wenns ums spielen gegen fremde geht. mir tut es also gut gegen möglichst viele verschiedene zu spielen.
und noch ein aspekt:
dieses wochenende sind wir mit 4 leuten unterwegs und machen uns von heute abend an bis sonntag abend ein gemütliches wochenende mit turnieren, essen gehen und sonne genießen
wäre ohne die turnierdichte gar nicht möglich.
was ich davon halte das jeder verband da selber ne lösung fährt und das nach und nach auch noch 5 euro an den verband gehen... das steht auf nem völlig anderen blattEinen Kommentar schreiben:
-
@Quax
Hi,
sollte denn nicht das Hauptinteresse für Turniere im Tennisspielen liegen ?!
Eigentlich sollte man Tennis an sich interessant finden um Turniere zu spielen.
Aber genau das Gegenteil ist der Fall: nicht der Sport Tennis steht im Vodergrund sondern LKs und Punkte...
Das ist der Grund für den Turnierboom.
Wenn Du die meisten neuen Turnierspieler fragen würdest, warum sie jetzt Turniere melden, dann werden sie nicht sagen: "Weil ich Lust auf ein Tennisturnier habe", sondern : "Ich will meine LK halten / verbessern".
Und warum wollen sie das ?! Damit sie ihren Platz in der Mannschaft behalten oder verbessern. Was man normalerweise durch spielen innerhalb des Vereins klärt. Jetzt haben viele gar keine Zeit mehr im eigenen Verein zu spielen ("da spiele ich Verbandsmeisterschaften, da Bezirksm., dann noch ein LK-Turnier und dann sind Medenspiele....".
Und auf Dauer wird die Masse genau davon die Nase voll bekommen.
Stell doch mal einen dieser Turnierspieler vor die Wahl, gegen eine gute LK zu spielen und vermutlich zu verlieren oder aber gesichert die Punkte durch Abschenken zu bekommen....
99,99 % werden nicht spielen sondern die Punkte bekommen wollen.
Hatte ich auch an anderer Stelle schon geschrieben: viele Turniere veröffentlichen auch keine Auslosungen / Felder mehr, sondern teilen nur den nächsten Spieltermin mit, weil nämlich sehr viele Spieler gar nicht erst antreten, wenn sie eine ungünstige Auslosung haben...
Was sagt das über die Tennisbegeisterung an sich aus ?!
Ich denke, dem Sport an sich schadet das ganze System. Wo bleiben die vielen Matches im Verein ?! Das Zeitproblem vieler Spieler (Beruf, Studium, Familie) besteht doch nach wie vor, wenn man jetzt noch Turniere spielen muss um sich in seiner Mannschaft zu halten / zu behaupten bleiben zwangsläufig andere, wichtige Aspekte des Sports auf der Strecke.
GrußZuletzt geändert von Hawkeye2; 27.04.2012, 12:12.Einen Kommentar schreiben:
-
4knoten: ich denke nicht, dass das Hauptmotiv der Einführung "Mitgliedergewinnung" war. Dies wussten die Macher ja schon vorher.
Hauptmotiv war und ist, durch Turniere Zusatzeinnahmen zu generieren, vornehm ausgedrückt. Geld regiert die Welt, dagegen kann man nichts sagen.
Und da man ja quasi bei Null angefangen hat, ist jede Steigerung leicht zu verkaufen.
Quax: was meinst Du mit "dem grösseren Teil" der Tennisspieler? Wenn ich mir die neuesten Zahlen aus Bayern so ansehe, fällt mir auf, dass 2/3 aller aktiven Mitglieder LK 23 besitzen und daher kein bis wenig Interesse an solchen Turnieren besitzen. Keine 20 % haben LK 19 und besser.
Sorry, "Begeisterung" sieht bei mir anders aus.Einen Kommentar schreiben:
-
@4knoten
Tja, offensichtlich bist Du ja ziemlich aufgebracht über das Thema.
Bis vor ca. 5 Monaten war das Thema LK alleinig Sache der Landesverbände. Mich wundert’s da schon, dass Du jetzt pauschal auf alle – wahrscheinlich auch über den DTB – schimpfst.
Ich hab festgestellt, das ganz in allen Landesverbänden über die LK´s diskutiert wird und der größere Teil der Tennisspieler im DTB begeistert ist von der LK – Einführung!
Das bestätigen auch viele Turnierausrichter, diese vermelden wachsende Teilnehmerzahlen.
Ich bin gern bereit, konstruktiv darüber zu diskutieren, mit Beschimpfungen kann ich nix anfangen.
Ich hoffe, dass Du´s akzeptierst, dass es andere Menschen gibt, die nicht Deiner Meinung sind !
Sportliche Grüße
QuaxEinen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: