LK-Punkte System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Quax
    antwortet
    Zitat von Hawkeye2
    Hi,

damit ist das System aber doch gänzlich ungeeignet, objektive Mannschaftsaufstellungen zu gewährleisten, Du sagst es ja selbst.

Damit ist der Hauptgrund für die LK Einführung als vorgeschobenes Argument entlarvt.

Jemand, der jeden Tag 2 Stunden auf dem Platz steht und Freundschaftsspiele gegen Vereinskameraden spielt und vielleich noch 1-2 Trainerstunden pro Woche nimmt bekommt dafür keinerlei LK Punkte, ist aber sicherlich spielstärker als jemand, der neben den Medenspielen noch 5-6 Turniere im Jahr spielt und aus Versehen das eine oder andere Spiel gewinnt und sonst aber nichts macht..

Es leuchtet mir überhaupt nicht ein, warum man den schlechteren "Turnierspieler" vor dem "Vielspieler" melden sollte, wenn der Vielspieler ihn locker schlägt...

Damit ist doch klar dass die LKs aus anderen Gründen eingeführt wurden und Geld ist garantiert einer der Hauptgründe.

Gruß
    Hallo Hawkeye2,
    egal welches Leistungsmessungssystem man nimmt, zwangsläufig wird der Vielspieler belohnt. Das ist im Ranglistensystem (TRP und Head to Head) und auch im LK´s System so. Sobald Du am Turnier- und Medenspieltennis mit spielst, wirst Du dich stellen müssen.
    Andernfalls spielst Du bei Hobbyrunden mit und gehst jedem Wettkampf aus dem Weg.

Die Vorgehensweise, wie sie in den letzen Jahren im TVN druchgeführt wurde, wird Dir gefallen. Auf der Mannschaftsmeldung wurden die Ergebnisse der letzten zwei Jahre (1. Pos. / 2. Spielbilanz) aufgeführt. Aber auch hier gabs auf den nötigen und aufwendig vorbereiteten Schnüffelsitzungen immer noch viele Diskussionen. Auch hier kann ein Spieler, der nur zwei Ergebnisse vorweisen kann nicht spielstärkegerecht eingestuft werden. Noch ein Beispiel, kann ein Spieler, der an Pos. 3 Eine Bilanz von 3:3 hat, besser eingestuft werden als der Spieler an Pos 4 mit der Bilanz 4:2 ?

Einen Kommentar schreiben:

• Berni
    antwortet
    Zitat von Quax
    Wenn das LK-System die angesprochenen Punkte langfristig nicht löst, bin ich Deiner Meinung.
    Es wird sicherlich in absehbarer Zeit Anpassungen geben. Ebenso muß darüber nachgedacht werden, ob und wie die Altersklassen vergleichbar gemacht werden können.
    Ist ja alles löblich, nur wie soll das in der Praxis aussehen? Man muss sich im Klaren sein, dass jede "Anpassung" in der Regel das System bzw. die Berechnung noch komplizierter macht. Schon jetzt blicken manche da kaum durch.

Wie kann man die Altersklassen vergleichbar machen? Man müsste einen "Altersfaktor" über die Ergebnisse legen, um dann festzustellen, dass es a) noch schwieriger wird, die Punkte zu berechnen und b) 45-jährige geben kann (aber nicht muss!), die fitter sind, als mancher 20-jährige.

Wie so oft, taumelt man von einem Problem ins nächste. Ich tendiere eher dazu, dass es nur kleine Anpassungen geben wird, wenn überhaupt.

• Hawkeye2
    antwortet
    @Jacek

Hi,

damit ist das System aber doch gänzlich ungeeignet, objektive Mannschaftsaufstellungen zu gewährleisten, Du sagst es ja selbst.

Damit ist der Hauptgrund für die LK Einführung als vorgeschobenes Argument entlarvt.

Jemand, der jeden Tag 2 Stunden auf dem Platz steht und Freundschaftsspiele gegen Vereinskameraden spielt und vielleich noch 1-2 Trainerstunden pro Woche nimmt bekommt dafür keinerlei LK Punkte, ist aber sicherlich spielstärker als jemand, der neben den Medenspielen noch 5-6 Turniere im Jahr spielt und aus Versehen das eine oder andere Spiel gewinnt und sonst aber nichts macht..

Es leuchtet mir überhaupt nicht ein, warum man den schlechteren "Turnierspieler" vor dem "Vielspieler" melden sollte, wenn der Vielspieler ihn locker schlägt...

Damit ist doch klar dass die LKs aus anderen Gründen eingeführt wurden und Geld ist garantiert einer der Hauptgründe.

Gruß

• Jacek
    antwortet
    Tommy Haas gewann gerade ganz glatt gegen Berrer und Tsonga obwohl er weit hinter denen in der Rangliste steht. Ist das berechtigt? Ich sage: ja. Wer viel spielt wird mit Punkten belohnt. Genauso ist es mit LK-System. Es gibt viele Profis oder Deutsche Rangliste-Spieler, die etwas weniger spielen und dadurch hinter Vielspielern in der Rangliste stehen. Diese Ranglisten sind lediglich als Hilfe gedacht. Es macht auch Spass sich zu verbessern, wenn man gegen vermeindlich viel stärkeren Gegner gewinnt.
    Oder gibt es Verbesserungsvorschläge bezüglich Rangliste?
    Zuletzt geändert von Jacek; 02.05.2012, 21:09.

• Quax
    antwortet
    Zitat von RumsDi
    Die Frage ist, ob das taktische Setzen jemals ein Problem war? Wie oft kam das bitte vor? Ich hab es beim Gegner einmal vermutet.
    Wie sieht es jetzt mit dem LK-System aus? Unsere Meldeliste ist total verdreht. Vor mir stehen gute 10 Leute, die nach dem alten System nach mir gemeldet worden wäre - zu Recht. Wenn dann jemand von der Jugend in die Herren kommt, hat er oftmals auch eine falsche LK. Das selbe gilt für die Herren 40. Wenn die mal in der Herren aushelfen, stimmt auch die Rangfolge nicht.

Die Einführung war mMn einfach sinnlos. Da kannst du das Geld auch in Subventionen für Turnierveranstalter stecken und dann kommen auch nur die Spieler zum Turnier, die Interesse haben und nicht die, die nur Punkte abstauben wollen.
    Hallo RumsDi,
    die Kritikpunkte sind absolut berechtigt!
    Wenn das LK-System die angesprochenen Punkte langfristig nicht löst, bin ich Deiner Meinung.
    Es wird sicherlich in absehbarer Zeit Anpassungen geben. Ebenso muß darüber nachgedacht werden, ob und wie die Altersklassen vergleichbar gemacht werden können.

• Jacek
    antwortet
    Ab und zu kam das taktische Setzen vor und wenn man das Match verlor, fühlte man sich betrogen. Den Gegnern kann man sowas nicht nachweisen und es lohnt sich auch ja nicht. Schliesslich wollen wir unser Hobby ohne Stress betreiben. LK-System ist etwas objektives. Trotzdem kann es vorkommen, dass ein starker Spieler, der nur die Medenrunde spielt, eine schlechtere LK hat als ein etwas schwächerer aber öfters spielender Spieler. Dann kann man auf das System schimpfen aber man wurde nicht vom Gegner ausgetrickst. Das ist doch etwas beruhigendes. Übrigens die Spielstärke bei unseren Spielern deckt sich 100% mit deren LK.
    Wichtiger für mich ist, dass man sich innerhalb der Mannschaft nach vorne erarbeiten kann. Früher hieß es nicht zwangsläufig: Wenn ich einen Vorderman öfters im Training schlage, werde ich vor ihm gemeldet. Es gibt mehr Bewegung auf den Meldepositionen.
    Die Senioren bekamen (beim WTB) zu gute LK-s, deswegen ist es etwas problematisch, wenn sie bei den Herren aushelfen. Da ist aber nicht das System schuld.

• Taki1980
    antwortet
    Zitat von Quax
    Hier das Beispiel: http://www.pmtr.de/pdf/Camps_Turnier...er-mae2012.pdf - Da es ein Hallenturnier war, sind relativ hohe Meldgebühren angefallen. Die Begeisterung und Nachfrage war wohl groß. Im Sommer soll es eine gleiche Veranstaltung geben.

Ich habe mit vielen Spielern und Mannschaftsführern gesprochen. Danach ist die Einführung nicht sinnlos. Mehr Anreize für Turniere sind im Westen bewiesen! Nenn mir doch mal bitte eine Alternative ohne den ehrenamtlich arbeitenden Personen noch mehr Arbeit aufzuhalsen?
    Für den Modus würde ich anstelle von 30 auf 35€ bezahlen! Tolles Modell zumindest hört es sich theoretisch gut an.

• Berni
    antwortet
    Zitat von Quax
    Hallo Berni,
    ich verstehe nicht, dass den Verbänden immer unterstellt wird, unbedingt mit dem Lk-System Geld verdienen zu wollen.*

Ist dieser Vorschlag*tatsächlich durchführbar?
    Neben dem beachtlichen Zeitaufwand für die Ehrenamtlichen, stellt sich die Frage ob die Verwarnungen dann gerechtfertigt sind, weil z. B. Verletzungen oder andere Unwägbarkeiten nicht berücksichtigt wurden (Einsprüche etc.). Ich denke, das ist nicht machbar!
    Sind wir also wieder da, wo wir schon mal waren. Bei den Schnüffelsitzungen...... Auch hier ist der Organisationsaufwand erheblich, und die Beteiligung der Teams ist schwach.*

Bleibt als Alternative also das LK - System, welches erst sehr kurz läuft aber komplett organisiert ist. Richtig läuft es wahrscheinlich erst ab diesem Jahr, weil es vorraussichtlich erstmalig mit einem Gesamtdatenbestand gerechnet wird. Ich gehe mal davon aus, das der DTB zukünftig auch nötige Anpassungen an dem System vornehmen wird.

Ich habe festgestellt, dass in Spielerkreisen sehr viel über das LK-Thema diskutiert wird und die Klassen verglichen werden. Die Meinungen dazu sind überaus positiv.*
    Die größten Kritiken hagelt es von den Ranglistenspielern im Seniorenbereich, weil hier die beiden Systeme ungleich laufen.
    Gruß
    Ich meine, wenn man schon so einen grossen Aufwand betreibt, den es nicht unbedingt bräuchte, liegt es doch nahe, auch ein paar Euronen zu erwirtschaften. Kaum ein Verein würde so ein Turnier durchführen, wenn er draufzahlen würde, für den Verband gilt dasselbe. Aber, lassen wir das Thema momentan, die nächsten Jahre werden da Klarheit bringen.

Zum taktischen Setzen: sicher wäre der Aufwand enorm, aber wenn man denn dies unbedingt bekämpfen wollte, müsste man es so handhaben.

Aber ich bin wie RumsDi sowieso der Meinung, dass dieses "Problem", wenn überhaupt, nur ein kleines ist. Jetzt hat man viel grössere, vorallem, wenn Spieler in anderen Altersklassen "aushelfen", um nur eines zu nennen.

Der Mannschaftsführer unser damaligen Herren 2 hat vor Jahren taktisch gesetzt. Dies tat er aber lediglich deshalb, damit wenigstens er sein Ego befriedigen konnte und er auf Postion 4 oder 5 einen Sieg einfahren könnte. So konnte er nach dem Spiel sagen:"Ich gewinne ja immer, aber die anderen halt nicht". Widerlich. Geändert hat dies an den deutlichen Niederlagen nichts. Und die Opfer seines Egotrips hatten dann irgendwann die Nase voll, wollten sich nicht mehr abschiessen lassen und blieben den Spielen fern. Heute gibt es nur noch eine Herrenmannschaft.

Wie ich schon sagte, es bringt viel weniger, als man denkt.

• RumsDi
    antwortet
    Die Frage ist, ob das taktische Setzen jemals ein Problem war? Wie oft kam das bitte vor? Ich hab es beim Gegner einmal vermutet.
    Wie sieht es jetzt mit dem LK-System aus? Unsere Meldeliste ist total verdreht. Vor mir stehen gute 10 Leute, die nach dem alten System nach mir gemeldet worden wäre - zu Recht. Wenn dann jemand von der Jugend in die Herren kommt, hat er oftmals auch eine falsche LK. Das selbe gilt für die Herren 40. Wenn die mal in der Herren aushelfen, stimmt auch die Rangfolge nicht.

Die Einführung war mMn einfach sinnlos. Da kannst du das Geld auch in Subventionen für Turnierveranstalter stecken und dann kommen auch nur die Spieler zum Turnier, die Interesse haben und nicht die, die nur Punkte abstauben wollen.

• Quax
    antwortet
    Zitat von Berni
    Könnte so aussehen: es kommt eine Meldung der gegnerischen Mannschaft z.B. Pos. 3 und 4 taktisch gesetzt. Dann überprüft man die bisherigen Ergebnisse, ob solche Ergebnisse in ähnlicher Form schon mal vorkamen. Dann kann eine Verwarnung ausgesprochen werden oder ein Ergebnis auch mal als Nuller gewertet werden. Wenns nochmals vorkommt, gibts Konsequenzen. Da gäbe es viele Möglichkeiten, vorallem einfacher als das LK-System. Nur kann mit diesem halt kein Geld verdient werden. Ich habe das taktische Setzen schon immer als Scheinargument gesehen. Man könnte es einschränken, wenn man es wollte. Wobei es aus meiner Sicht nie ein ernsthaftes Problem war.

Hallo Berni,
    ich verstehe nicht, dass den Verbänden immer unterstellt wird, unbedingt mit dem Lk-System Geld verdienen zu wollen.*

Klar ist, dass die anfallenden Kosten, auch für das LK-System, eingefahren werden müssen. Es wurden ja schon Zahlen für das aufwendige NU-League-Programm genannt. Neben der Medenspielverwaltung ist nun mal die komplette LK-Verwaltung ein aufwendiges Paket, welches alle Verbände zu finanzieren haben! Mit enthalten sind in diesem Paket auch die Turnierverwaltungen für Turniere zur Wertung und Berechnung der Deutschen Rangliste.

Ist dieser Vorschlag*tatsächlich durchführbar?
    Neben dem beachtlichen Zeitaufwand für die Ehrenamtlichen, stellt sich die Frage ob die Verwarnungen dann gerechtfertigt sind, weil z. B. Verletzungen oder andere Unwägbarkeiten nicht berücksichtigt wurden (Einsprüche etc.). Ich denke, das ist nicht machbar!
    Sind wir also wieder da, wo wir schon mal waren. Bei den Schnüffelsitzungen...... Auch hier ist der Organisationsaufwand erheblich, und die Beteiligung der Teams ist schwach.*

Bleibt als Alternative also das LK - System, welches erst sehr kurz läuft aber komplett organisiert ist. Richtig läuft es wahrscheinlich erst ab diesem Jahr, weil es vorraussichtlich erstmalig mit einem Gesamtdatenbestand gerechnet wird. Ich gehe mal davon aus, das der DTB zukünftig auch nötige Anpassungen an dem System vornehmen wird.

Ich habe festgestellt, dass in Spielerkreisen sehr viel über das LK-Thema diskutiert wird und die Klassen verglichen werden. Die Meinungen dazu sind überaus positiv.*
    Die größten Kritiken hagelt es von den Ranglistenspielern im Seniorenbereich, weil hier die beiden Systeme ungleich laufen.
    Gruß

• Berni
    antwortet
    Zitat von Quax
    Da kann ich Dir absolut Recht geben. Stellt sich zusätzlich die Frage, wer soll da die Entscheidungen treffen. Das ist m. E. nicht durchführbar.
    Der, die die ganzen Anträge auf Höherstufung, Festschreibung usw. bearbeitet? Sollen ja im WTB letztes Jahr eine ganze Menge gewesen sein.
    Durchführbar wäre es wohl, aber es bringt halt im Endeffekt, im Gegensatz zu den LK´s, keine Erträge.

Hawkeye: zur Sache mit den Schiedsrichtern. Es würde auf jeden Fall Sinn machen, denn in den Verbandsligen und höher bzw. den niedrigen LK´s hätten "Schiebereien" schon Konsequenzen, im Gegensatz zu den Bezirksligen, da wärs egal. Dennoch glaube ich nicht dran, denn wer sollte dies finanzieren? Und eine deutliche Erhöhung der Startgelder würde die "Euphorie" doch arg bremsen...
    Zuletzt geändert von Berni; 01.05.2012, 19:53.

• Quax
    antwortet
    Zitat von MrStylo
    Im oberne Bereich zählt auch nur die deutsche Rangliste, die haben alle LK1 und müssen nach der Rangliste aufgestellt werden. Auch im Seniorenbereich muss bei uns (TVM) nach der Rangliste aufgestellt werden.
    Hi,
    in der Regionalliga-West (TVM/TVN/WTV) wurde eine Schnüffelsitzung gemacht, die Deutsche Rangliste wurde von den Mannschaftsvertretern dabei in vielen Fällen nicht berücksichtigt!
    Soweit ich informiert bin, wurde im Süd-Westen keine Schnüffelsitzung veranstaltet und ausschließlich nach LK aufgestellt.
    Grüße

• MrStylo
    antwortet
    Zitat von Quax
    Im oberen Bereich kannst Du die LK's nicht als spielstärkenachweis nutzen , da wäre die Deutsche Rangliste sinnvoller. Entsprechend machen es ja auch die Regionalligen noch mit einer Schnüffelsitzung.
    Im oberne Bereich zählt auch nur die deutsche Rangliste, die haben alle LK1 und müssen nach der Rangliste aufgestellt werden. Auch im Seniorenbereich muss bei uns (TVM) nach der Rangliste aufgestellt werden.

• Quax
    antwortet
    Zitat von Hawkeye2
    Sag mal Kollege,

was ist das denn für ein Ton ?!

Ich habe mit einem LK Turnierveranstalter gesprochen, der jährlich um die 10 Turniere ausrichtet und professionell Jugendspieler in seiner Tennisschule betreut.

Der wird sicherlich wissen wovon er redet. Wenn er also mit mir über solche Planungen redet wird er schon Gründe dafür haben.

Daher ist mein "Kommentar" weit näher an der Realität als Du es vielleicht gerne haben würdest.

Also, denk Du mal lieber nach bevor Du die Augen vor Dingen verschliesst die deiner Meinung nicht in den Kram passen.

Außerdem sollten sich Leute wie Du doch darüber freuen, dass ein professioneller Schiedsrichter über die sportlich einwandfreie Durchführung dieser so bedeutungsvollen Punkteverteilung wacht.

Nicht dass hinterher noch Matches geschoben, abgeschenkt oder gar nicht gespielt werden aber dennoch Ergebnisse eingetragen werden.

Sonst verfälscht man da noch die absolut einwandfreie sportlich Rangfolge...
    Sorry Kollege,
    da habe ich Dich missverstanden, weil der Kommentar so abwägig und unrealistisch ist und ich den eher provokativ aufgefasst habe!

Dein Freund wird Dich wohl falsch informiert haben.
    Er kann sicher sein, dass das im TVN nicht passieren wird. Es wird von den Veranstaltern lediglich gefordert, für LK-Turniere eine anständige Auschreibung zu erstellen.

Mach Dir bitte keine Sorgen um mich, ich komm damit schon klar

• Hawkeye2
    antwortet
    @Quax

Sag mal Kollege,

was ist das denn für ein Ton ?!

Ich habe mit einem LK Turnierveranstalter gesprochen, der jährlich um die 10 Turniere ausrichtet und professionell Jugendspieler in seiner Tennisschule betreut.

Der wird sicherlich wissen wovon er redet. Wenn er also mit mir über solche Planungen redet wird er schon Gründe dafür haben.

Daher ist mein "Kommentar" weit näher an der Realität als Du es vielleicht gerne haben würdest.

Also, denk Du mal lieber nach bevor Du die Augen vor Dingen verschliesst die deiner Meinung nicht in den Kram passen.

Außerdem sollten sich Leute wie Du doch darüber freuen, dass ein professioneller Schiedsrichter über die sportlich einwandfreie Durchführung dieser so bedeutungsvollen Punkteverteilung wacht.

Nicht dass hinterher noch Matches geschoben, abgeschenkt oder gar nicht gespielt werden aber dennoch Ergebnisse eingetragen werden.

Sonst verfälscht man da noch die absolut einwandfreie sportlich Rangfolge...
    Zuletzt geändert von Hawkeye2; 29.04.2012, 21:43.

Lädt...