LK-Punkte System
Einklappen
X
-
Ich verstehe ehrlich gesgat das Problem nicht. Wenn man nicht mehr mit der gleichen Mannschaftsbesetzung spielen kann, ist es klar, dass es scheiße ist, aber sonst? Ob ich jetzt Lk6 oder Lk8 habe? -
War bei mir der Fall. Ich spiele jetzt im neuen Club (20 m neben meinem Alten) ganze zwei Klassen höher und habe somit bessere Chancen auf gute LK-Gegner.
Hätte aber sowieso wechseln müssen, weil mein alter Club keine Herren-Mannschaft 2011 mehr gemeldet hätte (zu viele Abgänge...)
Ich habe mich mal mit dem Verband in Verbindung gesetzt (viiiiele Posts vorher schrieb ich sogar die Antwort des Verbands) und dort wurd glasklar gesagt, dass das LK-System hauptsächlich auf Turnierspieler gerichtet ist und die Medenspiele nur "miteinfließen". Ziel soll die Turnierförderung sein.
So. Die ganzen Turnierspieler hatten doch vorher schon ihr eigenes System per Rangliste, oder nicht? Alle anderen sind sowieso nur Hobby-Teilnehmer.
Und seien wir mal ehrlich: 80% von allen Tennisspielern bei denen es die LK-Ordnung gibt sind doch Medenspieler, und keine Turnierjunkies, die jedes Wochenende versuchen, bei Turnieren ihre LK zu verbessern.Einen Kommentar schreiben:
-
Wahrscheinlich wollen sie die Beteiligung an Turnieren fördern.
Bei uns in Luxemburg fahren wir ein ATP-ähnliches System.
Die Punkte aus dem Vorjahr müssen verteidigt werden.
Darüber hinaus gibt es noch Bonus-Faktoren, wenn man alle Medenspiele macht und Minus-Faktoren (je nach Kategorie) wenn man kaum Turniere spielt.Einen Kommentar schreiben:
-
Der eigentlich vorgesehene Zweck des LK-Systems war ja die Spielstärke eines Spielers einigermaßen abzuschätzen. Das geht meiner Meinung nach aber nur wenn es genügend Wertungsrelevante Spiele gibt in einer Saison bis auf die paar Medenspiele.
Ausserdem hatte ich mir erhofft das die Turnierlandschaft auch im Hobby und unterem Leistungsbereich gestärkt wird.
Gerade den zweiten Punkt kann ich hier in Hessen nicht sehen. Was auch an Alfah Chris seiner genannten "Wettspielmentalität" liegt.
Und da liegt auch oft eigentlich der Hund begraben.
Bei den U18 Kreismeisterschaften hier in Wetzlar wurden die Paarungen nicht vorher Online gestellt weil der Veranstalter nicht wollte das viele gleich schon die Segel streichen und garnicht erst in der ersten Runde antreten weil sie sich denken "verlier ich ja sowieso".
Genauso scheitern hier immer die Herren-Kreismeisterschaften. Die Guten spiele ganz woanders als auf Kreismeisterschaften und die schlechten denken sich immer "wenn ich das Turnier nicht gewinnen kann brauch ich erst garnicht die Meldegebühr zu zahlen".
Traurig traurig sowas.Einen Kommentar schreiben:
-
-
Das ist das grösste Problem beim LK-System....
So werde ich dann auch schön nach hinten durchgereicht.....
Mangels Gegner kann ich meine LK nicht halten, müsste also noch ein Turnier spielen. Dafür habe ich als Gastarbeiter leider keine Zeit.
wenn das Sinn und Zweck des Systems ist, dann Prost Neujahr!
Einen Kommentar schreiben:
-
Lks
Hi,
ich warte nur noch auf den Tag, wo der Verband Spieler dazu nötigt den Verein zu wechseln, wenn sie Medenspiele machen wollen, weil ihre LK für den aktuellen Verein zu gut / schlecht ist...
GrußEinen Kommentar schreiben:
-
@berni
Bei meiner neuen Mannschaft führt diese Regelung dazu, dass ein Spieler 2011 mit LK8 antreten muss, weil die 6er Mannschaft 2010 zurückziehen mußte und als 4er Mannschaft gegen schwächere Mannschaften/Gegner spielen mußte.
Dieser Spieler hat in der Hessenliga/Herren30 Spieler mit LK3,4,5 (teilweise glatt) geschlagen. Also da müsste es schon noch Regelungen geben, Lks per schriftlichen Antrag ändern zu dürfen. Nun lassen sich ja z.B. bei uns die jeweiligen Wettkampfergebnisse eines Spielers bis 2004 online zurückverfolgen.
Wenn ein Spieler 2 Jahre (2020 & 2009) Wettkampfpause hatte und damit keine LK Bewertung, darf ich als Sportwart auch einen LK Neueinstufungsantrag für Ihn stellen.
So sollte man auch in Ausnahmefällen einen Umstufungsantrag stellen können. Es obliegt dem Verband, diesen zu genehmigen oder abzulehnen.Einen Kommentar schreiben:
-
@AlfaChris
Hi,
wie kann es einen Weltranglisten-Ersten geben, obwohl er doch nie gegen einen Weltranglisten-Ersten gewinnt ?!
Würde sich Roger Federer zu einem Karriereende entschliessen und mit Lk01 in einer "Hobbyliga" einsteigen, wäre dann eine LK von 10 nach 5 Jahren für ihn gerechtfertigt ?!
GrußZuletzt geändert von Hawkeye2; 06.02.2011, 20:49.Einen Kommentar schreiben:
-
Ganz einfach, weil man sich die Gegner und vorallem deren Qualität bei Medenspielen nicht aussuchen kann. Ein Spieler der ATP-Weltrangliste bekommt auch die volle Punktzahl für einen Sieg, auch wenn der Gegner die grösste Lusche ist. Genauso wie man die Punkte in einer "schwachen" Gruppe kassiert, da fragt auch nachher keiner nach dem wie, was zählt sind Siege.
Und jetzt kommt die entscheidende Frage: wer legt fest, wieviel ein Sieg wirklich wert ist? Ist ein Sieg gegen eine bessere LK mehr Wert als vielleicht vier gegen schlechter platzierte? Wer will dies beantworten?
Diese "Pflichtsiege" werden langfristig gesehen absolute Motivationskiller sein und die Einstufung noch mehr verzerren.Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Leute!
Ich war am Anfang dieser Diskussion auf der Saite der pro-LK Sprecher. An einigen Stellen hat man micht mittlerweile vom Gegenteil überzeugt (vor allem bei dem Problem, dass die LK's über alle Altersgruppen gehen) bei manchem eben nicht. Ich habe mich aus der Diskussion herausgehalten, weil es meiner Ansicht nach irgendwann persönlich geworden ist.
Aber zur Statistik kann ich gerne meine Meinung sagen. Die Anzahl der Ab- bzw. Aufsteiger zeigt, dass die Vereine ihre Leute höher einschätzen als sie dies in ihrer angestammten Liga unter Beweis stellen können. Da kommt mein Alter Vergleich (vorsicht, der ist aus Gründen der Plakativität überzogen!): Würde Thomas Müller anstatt beim FC Bayern beim FC Hinterbüttel III spielen, würde er, obwohl er 100 Tore in der Saison spielt nicht das verdienen, was er bei den Bayern verdient.
Da hilfts auch nicht, wenn er total gerne mit seinen Freunden bei Hinterbüttel III zusammenspielt und die jetzt auch total traurig sind...
Warum sollte also ein Spieler eine bessere Lk bekommen als andere obwohl er nie gegen jemanden mit einer besseren LK antritt??
Da dies die gleichen, unbeantworteten Fragen sind, wie die die ich schon ca. 20 Saiten vorher gestellt habe, habe ich bist jetzt nichts dazu gesagt.
So, los jetzt. Druf'!! ;-)
Den Thread an sich finde ich aber sehr amüsant. Er spiegelt sehr gut die Wettkampfmentalität im deutschen Tennis wieder...Einen Kommentar schreiben:
-
Das ganze System ist so versaut, dass ein "Feintuning" nicht viel verändern würde. Die komplette Abschaffung wäre die beste Lösung, weil man von Mannschaftsergebnissen nicht auf Einzelleistungen schliessen kann. Dieses Grundproblem wird sich niemals auflösen lassen. Zudem hat man viel zu wenig Spiele, um die Stärke eines Spielers beurteilen zu können. Hinzu kommen die Altersdifferenzen und unterschiedliche Anzahl von Medenspielen.
Wenn man jetzt unbedingt daran festhalten will oder muss, aus welchen Gründen auch immer, müssten folgende Dinge verändert werden:
- Weg mit den Mindestsiegen gegen höher platzierte LK´s
- Festschreibung (siehe Hawkeye)
- Einberechnung des Alters in die LK´s (je älter, desto höher der Abzug, weil die körperliche Leistungsfähigkeit nachlässt)
- Es dürfen nur die besten (vielleicht 8 oder x) Ergebnisse in die Wertung einfliessen, um das Ergebnis nicht zu stark zu verzerren und Vielspieler nicht zu bevorteilen
- Einheitliche Anzahl der Mannschaften durch alle Spielklassen (oder wenigstens fast alle)
- Neufestlegung der Punktezahl für Siege, da stimmen die Relationen hinten und vorne nicht
- Doppelproblematik ist bisher nicht gelöst, entweder nimmt man das Doppel voll aus der Wertung oder es wird voll gewertet (aber dann wie?), die jetzige Lösung ist SchwachsinnEinen Kommentar schreiben:
-
Und genau das habe ich so bei unserer vereinsinternen Diskussion erwähnt.
Fein-Tuning, sprich Nachbesserung, wie man es u.a. in der Software Produktion
(aufgrund von user feedback) macht - Fehlanzeige beim HTV

Auch der Einwand von hawkeye, Spieler in einer Mannschaft festzuschreiben, ohne Option in einer Mannschaft als Ersatzspieler in einer anderen Mannschaft zu spielen, wurde bei uns gebracht. es gibt zwei herren 40 Teams und die 2.mannschaft ist nun aufgestiegen und würde gerne zusammen in der nächsthöheren Klasse spielen, was nun nicht möglich ist. Mit der Option, die LK eines Spielers um +1/-1 verändern zu können (per Antrag) wäre vielen Clubs geholfen.Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hatte mich insgesamt schonmal Pro-Lk ausgesprochen vor ein paar Seiten. Mich nervt das System aber im Moment auch. Von der Grundidee ist es wirklich okay und mit ein bisschen "Fein-Tuning" und einem offenen Ohr für die Vereine würde das auch passen vorrausgesetzt es gibt Massiv LK Turniere für kleines Geld und viele Spielklassen.Was ich nicht verstehe:
Es wird mehr als 80 Seiten lang über das LK-Sytem diskutiert - jeder gibt seine Vermutung dazu ab.
Jetzt liegen Fakten auf dem Tisch (die Statistik) und niemand außer den Kritikern schreibt was dazu.
Ich fordere hiermit nochmal die Befürworter des LK-Systems dazu auf hier konstruktiv mitzudiskutieren!!!!!
Eure Meinung anhand der Zahlen wäre mir wichtig!!!
Es könnte ja ein Denk- oder Interpretationsfehler der Statistik vorliegen, den es aufzudecken gilt.
Vielen Dank.
Grüße,
4knoten
Das passiert aber im Moment bei uns im HTV hier in meiner Gegend noch nicht.Einen Kommentar schreiben:
-
Fakten und Zahlen
Was ich nicht verstehe:
Es wird mehr als 80 Seiten lang über das LK-Sytem diskutiert - jeder gibt seine Vermutung dazu ab.
Jetzt liegen Fakten auf dem Tisch (die Statistik) und niemand außer den Kritikern schreibt was dazu.
Ich fordere hiermit nochmal die Befürworter des LK-Systems dazu auf hier konstruktiv mitzudiskutieren!!!!!
Eure Meinung anhand der Zahlen wäre mir wichtig!!!
Es könnte ja ein Denk- oder Interpretationsfehler der Statistik vorliegen, den es aufzudecken gilt.
Vielen Dank.
Grüße,
4knotenEinen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: