Das ist bei mir auch der Fall. Wurde auf LK23 eingstuft was nicht meiner realen LK entspricht. Habe dann zumindst nen Antrag stellen lassen über den Verein so das ich auf LK22 hochgestuft wurde.
Du musst versuchen vorallem in einem Jahr viele Gegner zu schlagen da man ja da noch leichter Punkte bekommt. Also recht große Sprünge machen. Ich könnte LK19 schaffen mit den Medenspielen dieses Jahr. Allerdings wird das jetzt knapp weil ich wegen Krankheit schon ein Spiel aussetzten musste und mir die Punkte da fehlen.
LK-Punkte System
Einklappen
X
-
Ich habe gerade eine E-Mail von einem Turnierleiter bekommen. Ich habe mich für ein LK Turnier gemeldet (mehr aus Jux) aber habe keine LK, da ich noch nie irgendwo gemeldet war. Beim DTB habe aber Online eine SpielerID beantragt. Kann ich wohl an dem Turnier teilnehmen, oder müsste mein Verein mich erst irgendwo melden, damit ich an solchen Events teilnehmen darf?Einen Kommentar schreiben:
-
Wie läuft denn das eigentlich genau, wenn ich gleich mehrere Klassen auf einmal nach oben klettern möchte? Die Entwicklung ist komplett an mir vorbeigegangen und mein alter Verein hat mich an LK 19 gesetzt - keine Ahnung weswegen.
Habe gesehen, dass bei uns in der Manschaftsaufstellung Spieler, mit denen ich gut mithalten kann, LK 13 - 11 eingetragen sind. Gibts da einen Weg möglichst schnell hinzukommen, auch wenn in unserer Liga die beste LK 15 ist?
Danke schon malEinen Kommentar schreiben:
-
Ich sehe das ganze recht gespalten.
Ich spiele eigentlich recht gerne Tuniere, auch wenn ich es in letzter Zeit eher weniger geschafft habe auf Grund von Zeitmangels, ich musste es aber auch nicht.
Nun stehe ich vor der Situation, dass ich im Winter aufgrund von Zeitmangels überhaupt nicht spielen konnte und nur Medenspiele mitgemacht habe, die Ergebnisse kann man sich denken.
Im Sommer habe ich nun nur LK 17+ Gegner. Heißt im Klartext, dass ich meine LK14 nur halten kann, wenn ich Tuniere spiele und auf denen auchnoch Glück habe einen LK14(+) Gegner zu bekommen, den ich schlage, bevor ich rausfliege.
Das bedeutet, dass ich bei den Tunieren eigentlich nicht mehr wie sonst frei spielen kann sondern immer den Druck habe, dass ich gewinnen muss, um meine LK zu halten, was die Sache nicht gerade vereinfacht.
Verstärkt wird dieser Druck noch dadurch, dass, sollte ich in LK 15 absteigen, nächstes Jahr 2 LK14(+) schlagen müsste, um überhaupt wieder in die LK14 reinzukommen, was durch Medenspiele ziemlich ausgeschlossen ist. Das bedeutet ich müsste noch mehr Tuniere spielen oder noch mehr Glück haben.
Es baut sich so ein Druck auf, dass man Tuniere eigentlich nichtmehr aus Spaß spielen kann sondern das ganze zu einer Last wird.
Ich mein ich spiele Tennis weil es mir Spaß macht und nicht weil ich damit Geld verdienen will, aber das LK-System vernichtet bei entsprechendem Verlauf der Medenspiele diesen Spaß, da es nur frustriert wenn man wieder ein Tunier gespielt hat, in dem man gegen einen LK 7 bis besser rausgeflogen ist, bevor man die Chance hatte gegen einen LK ~10-14er zu gewinnen.Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn es doch nur 20 % oder 30 % aller Spieler motivieren würde, dann würden Hunderttausende Turniere spielen und jeder Verband müsste Tausende von Turnieren austragen. Das ist ein Wunschtraum, die Realität sieht anders aus. Und selbst wenn der eine oder andere anfangen würde, Turniere zu spielen, würde kein Zugzwang entstehen, denn viele Mannschaften stellen sich fast von selbst auf. Vorallem bei älteren Semestern sehe ich da wenig bis gar kein Potenzial, bei Jugendlichen noch eher.Naja, Du musst das ganze aus der Warte eines Funktionärs betrachten, der das ganze anhand von Statistiken beurteilt. Lass es 20 oder 30% der Spieler sein, die sich darauf einlassen, und das ganze hätte sich schon bezahlt gemacht. Und es sind m.E. sogar mehr, teils gar unfreiwillig. Es reicht ja schon, wenn in einer Meldeliste zwei oder drei anfangen, systematisch Turniere zu spielen, schon werden andere Vereinskameraden unter Zugzwang gesetzt, damit das vereinsinterne Leistungsgefüge nicht durcheinandergewirbelt wird.
Ein Abkoppeln wird es alleine deswegen schon nicht geben, da ja erst durch diese erzwungene Verknüpfung der Anreiz geschaffen werden soll. Was will man mit einer LK als Selbstzweck?
Eine Ausweitung der Medenrunde - bspw. auf Hin- und Rückrunde - hätte m.E. durchaus Vorteile. Zum einen hättest Du über Monate hinweg feststehende Spieltermine - ein Riesenvorteil gegenüber der Turnierszene, wo Du zeitlich schon sehr flexibel sein musst. Und es bliebe Dir ja auch weiterhin selbst überlassen, ob Du wie gehabt fünf oder sechs Spiele machst und den Rest pausierst oder aber ob Du durchspielst.
Die Ausweitung der Medenrunde wurde schon oft disktutiert, aber der Sommer ist leider arg kurz. Die sechs Wochen Sommerferien fallen weg, dazu dann noch vereinsinterne Veranstaltungen, da muss man dann in den schon kühlen September rein. Ich hätte durchaus nichts gegen 10-er oder 12-er Ligen bzw. einer Hin- und Rückrunde, glaube aber nicht, dass dies bei Vereinen und Spielern nur auf volle Zustimmung stossen würde. Und das "Pausieren" geht auch nur, wenn Du entsprechend viele Spieler hast, auf die man zurückgreifen kann.Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe immer noch nicht verstanden, wieso das nicht geeignet sein soll. Es kommen immer nur irgendwelche Ausnahmen, die die Regel ad absurdum führen. Klar kann und soll das LK-System auch die Turnierszene beleben. Aber wenn jemand die Medenrunde als seine Wettkampfbühne betrachtet (90% der Medenspieler gerade in den nicht so hohen Klassen tun das), der wird nicht noch an 10 Wochenenden auf Turniere gurgeln, um Punkte zu sammeln. Der wird sich damit abfinden, daß seine Ergebnisse zur LK-Beurteilung rangezogen werden und gut is. Außerdem kann ein LK 12-Spieler sich durch dauernde Turnierteilnahme nicht automatisch verbessern, er kann zwar Punkte sammeln wie ein Großer, er muß aber auch bessere Leute schlagen. Und eine systembedingte Bevormundung ist doch Blödsinn. Wer nicht mehr als 5 Sonntage im Jahr für Tennis opfern will, kann das machen, wer 20 Turniere pro Jahr abreißen will, kann das auch machen. Und mich setzt auch keiner unter Zugzwang, indem er Turniere spielt. Ich habe für mich festgelegt, daß ich in den Medenspielen meine Ergebnisse erzielen werde, und gut.Ich kann mich da nur wiederholen: Das LK-System ist primär nicht dazu gedacht und im übrigen auch nicht dazu geeignet, eine leistungsgerechte Aufstellung in Mannschaften mit reinen Medenspielern zu gewährleisten. Man will damit Spieler wie Dich - Du scheinst ja so was wie der Prototyp der Zielgruppe zu sein - mit "sanftem" Druck zum Turniertennis animieren. Ich bin da recht gespalten. Zum einen sehe ich sowohl die sportlichen, als auch die finanziellen Vorteile einer vitalen Turnierszene, zum anderen verstehe ich auch diejenigen, die als erwachsene Menschen grundsätzlich gegen diese Form der systembedingten Bevormundung rebellieren.
Eine mögliche Lösung könnte darin bestehen, dass man die Medenrunden deutlich erweitert und somit Spielern, die partout nicht am Turnierbetrieb teilnehmen wollen, auf diesem Wege ermöglicht, die erforderlichen Punkte zu sammeln.
Und zum LK-Spektrum in den Klassen: Du kannst mit LK 6 nicht jahrelang in der Bezirksklasse spielen. Da kriegst du Leute ab 12, und wenn du die schlägst, gibt es keine Punkte. Genauso wenig kannst du mit LK 10 auf Oberliganiveau spielen. Entweder du schlägst da Leute mit LK 5 oder so, dann bist du ruckzuck zwei LK runter, oder du verlierst alles, dann bist du aus der Mannschaft raus. Zwischen Punkt 1 und Punkt 6 kann schon mal ordentlich Gefälle sein, gerade bei kleinen Vereinen. Aber die von dir aufgeführten Beispiele halte ich für Stuß, sorry.Einen Kommentar schreiben:
-
Naja, Du musst das ganze aus der Warte eines Funktionärs betrachten, der das ganze anhand von Statistiken beurteilt. Lass es 20 oder 30% der Spieler sein, die sich darauf einlassen, und das ganze hätte sich schon bezahlt gemacht. Und es sind m.E. sogar mehr, teils gar unfreiwillig. Es reicht ja schon, wenn in einer Meldeliste zwei oder drei anfangen, systematisch Turniere zu spielen, schon werden andere Vereinskameraden unter Zugzwang gesetzt, damit das vereinsinterne Leistungsgefüge nicht durcheinandergewirbelt wird.Sehe ich auch so. Die Wenigspieler sollen animiert werden? Lächerlich. Ist doch wie in den meisten Vereinen. Einige wenige machen die meiste Arbeit und es sind immer dieselben, die zu den Medenspielen antreten. Fallen ein oder zwei Spieler weg, werden die Teams oft abgemeldet.
Warum nicht einfach die Turniere von den Medenspielen abkoppeln? Es werden eh immer mehr oder weniger dieselben an diesen Turnieren teilnehmen.
Ich sehe auch nicht, was eine Erweiterung der Medenspielrunde daran etwas ändern sollte. Ob die jetzt "Punkte sammeln" oder nicht, ist den meisten völlig Wurscht, dies sind meine Erfahrungen bisher. Nur, dann hätte man sich das ganze System sparen können bzw. eine völlig von der Medenrunde unabhängige Turnierserie einführen können.
Ein Abkoppeln wird es alleine deswegen schon nicht geben, da ja erst durch diese erzwungene Verknüpfung der Anreiz geschaffen werden soll. Was will man mit einer LK als Selbstzweck?
Eine Ausweitung der Medenrunde - bspw. auf Hin- und Rückrunde - hätte m.E. durchaus Vorteile. Zum einen hättest Du über Monate hinweg feststehende Spieltermine - ein Riesenvorteil gegenüber der Turnierszene, wo Du zeitlich schon sehr flexibel sein musst. Und es bliebe Dir ja auch weiterhin selbst überlassen, ob Du wie gehabt fünf oder sechs Spiele machst und den Rest pausierst oder aber ob Du durchspielst.Zuletzt geändert von avrasya; 16.06.2010, 12:39.Einen Kommentar schreiben:
-
Gerade bei den Herren 30-ern ist das System auch bei uns nicht sonderlich gut gelitten. Interessanterweise wird es dann bei den Herren-40-ern wieder sehr gut angenommen. Man kann das sehr schön am jeweiligen Turnierangebot für die jeweiligen Altersstufen ermessen. Während es kaum H-30-Turniere gibt, kann man sich mit H-40-Turnieren das ganze Jahr über geradezu totspielen.Das ist natürlich für einen Familienvater, mit zwei kleinen Kindern genau der Zeitvertreib, den der arbeitsintensive Alltag noch zusätzlich braucht!!
Wenn das die Intention ist, dann kann man das gerne für Jugendmannschaften anstreben, aber dafür hab ich leider keine Zeit und meine Familie berechtigterweise kein Verständnis!Einen Kommentar schreiben:
-
Sehe ich auch so. Die Wenigspieler sollen animiert werden? Lächerlich. Ist doch wie in den meisten Vereinen. Einige wenige machen die meiste Arbeit und es sind immer dieselben, die zu den Medenspielen antreten. Fallen ein oder zwei Spieler weg, werden die Teams oft abgemeldet.Das ist natürlich für einen Familienvater, mit zwei kleinen Kindern genau der Zeitvertreib, den der arbeitsintensive Alltag noch zusätzlich braucht!!
Wenn das die Intention ist, dann kann man das gerne für Jugendmannschaften anstreben, aber dafür hab ich leider keine Zeit und meine Familie berechtigterweise kein Verständnis!
Warum nicht einfach die Turniere von den Medenspielen abkoppeln? Es werden eh immer mehr oder weniger dieselben an diesen Turnieren teilnehmen.
Ich sehe auch nicht, was eine Erweiterung der Medenspielrunde daran etwas ändern sollte. Ob die jetzt "Punkte sammeln" oder nicht, ist den meisten völlig Wurscht, dies sind meine Erfahrungen bisher. Nur, dann hätte man sich das ganze System sparen können bzw. eine völlig von der Medenrunde unabhängige Turnierserie einführen können.Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist natürlich für einen Familienvater, mit zwei kleinen Kindern genau der Zeitvertreib, den der arbeitsintensive Alltag noch zusätzlich braucht!!Ich kann mich da nur wiederholen: Das LK-System ist primär nicht dazu gedacht und im übrigen auch nicht dazu geeignet, eine leistungsgerechte Aufstellung in Mannschaften mit reinen Medenspielern zu gewährleisten. Man will damit Spieler wie Dich - Du scheinst ja so was wie der Prototyp der Zielgruppe zu sein - mit "sanftem" Druck zum Turniertennis animieren. Ich bin da recht gespalten. Zum einen sehe ich sowohl die sportlichen, als auch die finanziellen Vorteile einer vitalen Turnierszene, zum anderen verstehe ich auch diejenigen, die als erwachsene Menschen grundsätzlich gegen diese Form der systembedingten Bevormundung rebellieren.
Eine mögliche Lösung könnte darin bestehen, dass man die Medenrunden deutlich erweitert und somit Spielern, die partout nicht am Turnierbetrieb teilnehmen wollen, auf diesem Wege ermöglicht, die erforderlichen Punkte zu sammeln.
Wenn das die Intention ist, dann kann man das gerne für Jugendmannschaften anstreben, aber dafür hab ich leider keine Zeit und meine Familie berechtigterweise kein Verständnis!Einen Kommentar schreiben:
-
STB. Egal welche Liga, es gibt in allen Ligen etliche Spieler, die über Jahre hinweg um eine LK x plus/minus 1 rauf und runter pendeln. Auf der STB-Homepage haben wir ein recht ausführliches und über vier Spielzeiten reichendes LK-Portrait zu jedem Spieler. Das ist schon recht aussagekräftig.@avrasya
Aus welchem Verband kommst Du? Bei uns im WTV würde niemand jahrelang in der Oberliga mit LK 10 spielen. Entweder ist er nach einem Jahr auf Platz 18 der meldeliste oder er hat sich auf LK 5 hochgespielt
Abgesehen davon, dass es bei uns die Oberliga seit diesem Jahr nicht mehr gibtEinen Kommentar schreiben:
-
@avrasya
Aus welchem Verband kommst Du? Bei uns im WTV würde niemand jahrelang in der Oberliga mit LK 10 spielen. Entweder ist er nach einem Jahr auf Platz 18 der meldeliste oder er hat sich auf LK 5 hochgespielt
Abgesehen davon, dass es bei uns die Oberliga seit diesem Jahr nicht mehr gibtEinen Kommentar schreiben:
-
Wenn sich das System erst einmal etabliert hat, wirst Du feststellen, dass die LK herzlich wenig über den jeweiligen Leistungsstand aussagt und in fast ausnahmslos jeder Spielklasse auch fast das gesamte LK-Spektrum in den Mannschaften vertreten ist. Ist auch logisch, da das LK-System nicht nur Alters- sondern eben auch Spielklassenübergreifend aufgebaut ist. Jemand, der bspw. mit seiner LK 10 seit Jahren in einer Oberliga spielt, hat in der Regel ein viel höheres Niveau als bspw. der konstant zwei Klassen darunter spielende LK-6-er.Einen Kommentar schreiben:
-
Ich kann mich da nur wiederholen: Das LK-System ist primär nicht dazu gedacht und im übrigen auch nicht dazu geeignet, eine leistungsgerechte Aufstellung in Mannschaften mit reinen Medenspielern zu gewährleisten. Man will damit Spieler wie Dich - Du scheinst ja so was wie der Prototyp der Zielgruppe zu sein - mit "sanftem" Druck zum Turniertennis animieren. Ich bin da recht gespalten. Zum einen sehe ich sowohl die sportlichen, als auch die finanziellen Vorteile einer vitalen Turnierszene, zum anderen verstehe ich auch diejenigen, die als erwachsene Menschen grundsätzlich gegen diese Form der systembedingten Bevormundung rebellieren.Noch was zu den LKs, weil ich gerade daran zu Grunde gehe:ich spiele seit Anfang der katalogisierung bei uns an #1 in der BKA H30 im TVN.
Ersteinstufung war LK 8 und ich hatte folgende Bilanzen 6:0, 5:1 und 3:3. Da meine Gegner allesamt niedriger eingestuft waren, ging es jedes Jahr eine LK runter.
Dieses Jahr hab ich komplett die Seuche am Schläger und werde gleich 2 LKs runter gestuft, was zum Ergebnis hat, daß ich nächste Saison nur noch an 4 spielen werde, da die Jungs hinter mir, allesamt zwei bis drei LKs schlechter sind, aber nun ordentlich aufsteigen, wobei ich gegen keinen aus unserer Mannschaft jemals verloren habe.
Wenn ich dann nächstes Jahr an 4 spiele, werde ich tendentiell wieder nur Leute haben, die schlechter als ich eingestuft sein werden und ich werde ebenfalls wieder degradiert.
Das Spiel geht dann weiter, bis ich eventuell ganz aus der Mannschaft falle und das mit fast ausnahmslos positiven Bilanzen. Jetzt sag mir mal bitte jemand, was das für einen Sinn hat??
Eine mögliche Lösung könnte darin bestehen, dass man die Medenrunden deutlich erweitert und somit Spielern, die partout nicht am Turnierbetrieb teilnehmen wollen, auf diesem Wege ermöglicht, die erforderlichen Punkte zu sammeln.Einen Kommentar schreiben:
-
Die LKs sind im TVN auch erst dieses Jahr eingeführt worden, auch unter Zugrundelegung der Ergebnisse ab 2007.Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: