Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
Besten Dank für die Verlinkung.
Enschuldige bitte mein Schmunzeln auf den Stockzähnen; in welchem Land lebt ihr? Was hattet ihr denn bisher für eine Bewertung?
Musste der Verlierer dem Sieger eine Murmel geben und am Martini Tag wurde gewogen?
Ich habe den Durchblick in dem deutschen Punktesystem nicht .
Gibt es da irgendwo Tabellen die ich nachsehen kann?
Warum ist das System nicht Landesweit?
In der Schweiz kenne ich das System seit 15 Jahren und es ist wirklich gut. Allerdings nicht von einem Leihen ohne Programm nachrechenbar, aber es funktioniert und stimmt. Natürlich mit ganz kleinen Vor und Nachteilen für Diesen und Jenen, wie überall, aber absolut verkraftbar.
Ich habe das auch auf tvn-tennis.de gelesen. Gut vorbereitet ist anders, oder?
Wenn die LKs mal nicht den selben Weg gehen wie das Dänische System, oder wie nannte sich das noch vor ein paar Jahren, als man plötzlich für eine knappe Niederlage einen Punkt bekam?
Entgegen der Veröffentlichung in unserer Leistungsklassenordnung (Stand 24.10.2009)können die Turnierergebnisse erst frühestens 2011 mit in die Berechnung einfließen.
Dies liegt zum einen an der großen Zahl der Änderungen und zum anderen an der noch unvollständigen Einordnung der Spieler/innen der Regionalligen.
Im aktuellen Tennis-Magazin beschäftigt sich ein Artikel auch mit dem LK-System. Auch der Kommentar am Schluß von zwei Redakteuren, wo einer die Pro Seite, der Andere die Wider Position einnimmt, handelt rund um dieses Thema.
Bezirksliga A, B oder Bezirksoberliga? In meinem Verein ist da alles vertreten. Die Spieler im Bezirk A oder B an den hinteren Positionen haben meistens Lk`s zwischen 11 und 14 ( Bezirk Offenbach ).
zu 1.: Nicht illegal hieß hier trotzdem unsportlich. In der Spielordnung steht zwar sowas unkonkretes von "es ist nach Spielstärke aufzustellen" drin, aber keiner kontrolliert es. Also ist es obsolet. Mit LK kann man keine Fluppe mehr vorn reinstellen, und bevor Berni wieder jault: Nein, es hat nicht jeder so gemacht, ich könnte es aber an Fällen beweisen, wenn ich wollte, und das ist nicht der Hauptgrund, warum ich LKs befürworte.
Aber das LK-System bietet auch andere Vorteile: Bildet sich zB. eine Mannschaft neu, durch Bildung einer Spielgemeinschaft oder was auch immer, dann kann man aufgrund der LKs der Spieler eine klassengerechte Einstufung vornehmen. In Hessen war das oft ein Riesengezerch, ich kenne eine Mannschaft, die hatte sich neu gebildet, besteht nur aus guten Leuten und mußte in der untersten Klasse anfangen, nach den gemeldeten LKs hätten die locker in der Bezirksoberliga anfangen können.
Ich bezweifle nicht, dass es Teams gibt, die "taktisch" aufstellen, es ist die Frage, ob dies soviele sind, dass man dies "bekämpfen" müsste. Wenn man dann noch die Ergebnisse abzieht, bei denen selbst so eine Aufstellung nichts bringt, weil das Team sowieso unterlegen ist, ist dieses Argument ja schon nur noch ein kleines. Mal davon abgesehen, dass ich nachwievor nicht verstehe, was daran schlimm wäre, wenn es gemacht würde.
Der Vorteil der neuen Mannschaft ist ein "Minivorteil", den man im Prinzip vernachlässigen kann. In Zeiten zurückgehender Meldungen sind neue Teams mit mehreren guten Spielern eine Seltenheit, die wirklich höherklassigen Spieler haben in der Regel längst ihren Platz gefunden. Aber selbst wenn, wenn man sich bei den LK´s hochspielen muss, muss man dies halt auch bei den Klassen. Da braucht man ja auch Geduld, also sollte ein LK-Befürworter, der meint, das System brauche drei, vier Jahre hier diese Geduld auch aufbringen können. Finde ich auch fair. Wenn sie meinen, ne neue Mannschaft gründen zu wollen, sollen sie auch unten anfangen. Das ist völlig normal und bei anderen Sportarten genauso üblich.
zu 1.: Nicht illegal hieß hier trotzdem unsportlich. In der Spielordnung steht zwar sowas unkonkretes von "es ist nach Spielstärke aufzustellen" drin, aber keiner kontrolliert es. Also ist es obsolet. Mit LK kann man keine Fluppe mehr vorn reinstellen, und bevor Berni wieder jault: Nein, es hat nicht jeder so gemacht, ich könnte es aber an Fällen beweisen, wenn ich wollte, und das ist nicht der Hauptgrund, warum ich LKs befürworte.
zu 2.: Dieses Schnüffelsitzungssystem und Umstufung von höherer Stelle per Ordre di Mufti hört sich an wie Kölscher Klüngel. Das ist doch Intransparenz pur, das soll besser sein als ein transparentes LK-System?? hmmmm
Zur ATP-Debatte: Doch, die Verbindung von Einzel- und Mannschaftswettbewerb gibt es: Die Schweiz darf im Daviscup Moment Wawrinka nicht das Spitzeneinzel spielen lassen, weil der Rogi im Ranking höher steht. Ist der Rogi verletzt, rutscht im Ranking auf 150 ab und spielt mit dem gesunden Wawrinka Daviscup, dann spielt der Stanislas das Spitzeneinzel, weil er im Ranking höher steht, da kann Rogi noch so lange der bessere Tennisspieler sein. Das hinkt aber alles, da im LK-System zumindest in den höheren LKs im niedrigeren Landes und Bezirksbereich die Mannschaftswettkämpfe den Schwerpunkt der Datenbasis stellen werden. In der ATP gibt es nur einen echten Mannschaftswettbewerb, und selbst in der Tennis-Bundesliga wird die Meldung nach dem Ranking im Meldezeitpunkt vorgenommen. Und wenn da einer aus Verletzungsgründen gerade um 200 Plätze abgeschmiert ist, dann spielt er halt mal ein Jahr hinten, er kriegt es ja bezahlt.
Und zu dem einige Posts vorher genannten Beispiel von Jugendlichen, die Matches abschenken oder ihren Einsatz an LK-Rahmenbedingungen knüpfen: Solche gab es schon immer, die haben früher andere Ausreden gehabt, jetzt paßt halt die LK.
Wie schon gesagt, mein Hauptkritikpunkt ist der, dass man das LK-System nicht komplett durchzieht, sondern wieder untransparente Ausnahmen zuläßt, indem man Raum für Umstufungen ohne echte Begründung gibt. Wer x Ergebnisse hat, gilt als eingestuft, fertig. Wo ist denn das Problem?
Aber das LK-System bietet auch andere Vorteile: Bildet sich zB. eine Mannschaft neu, durch Bildung einer Spielgemeinschaft oder was auch immer, dann kann man aufgrund der LKs der Spieler eine klassengerechte Einstufung vornehmen. In Hessen war das oft ein Riesengezerch, ich kenne eine Mannschaft, die hatte sich neu gebildet, besteht nur aus guten Leuten und mußte in der untersten Klasse anfangen, nach den gemeldeten LKs hätten die locker in der Bezirksoberliga anfangen können.
Mein Post ist keine Stellungnahme zu irgendeiner der beiden Positionen, sondern ich möchte damit lediglich richtig stellen, was an Bernis Post meines Erachtens inhaltlich richtig und was daran falsch ist. Irgendetwas hast du da jetzt wohl herausgelesen, was ich damit nicht intendiert habe. Ich habe mich oben nicht für oder gegen das LK-System ausgesprochen.
aber es käme aber doch keiner auf den Gedanken, einen Wawrinka für den besseren Tennisspieler zu halten, wenn ein Federer nach einer Verletzung wieder vollständig genesen ist...
Und so konnte auch in einer Medenmannschaft der bessere Spieler, der verletzt war, vor dem durchspielenden Mannschaftskollegen gemeldet werden, der halt im Vergleich schlechter ist.
Mit LKs muss das gedreht werden und ist immer eine erzwungene taktische Aufstellung.
Gruß
Ist natürlich richtig. Wenn ein Spieler aus irgendwelchen Gründen eine Saison nicht spielen kann/will, wird er zurückgestuft. Wenn dieser Spieler nach einem Jahr wieder mitspielt, wird er im Normalfall ja nicht schlechter als vorher spielen, muss aber, wenn er Pech hat, auf einer hinteren Position spielen.
Und schon hat man wieder so ein Problemchen, eines von sehr sehr vielen, bei denen das LK-System keine Antwort parat hat und sogar kontraproduktiv wirkt.
- Unrichtig ist, dass im "Profitennis", also beim ATP-Ranking, keine eventuellen "Mannschaftspunkte" ins ATP-Ranking mit eingehen würden.
Beim Daviscup gehen z.B. solche in der "Mannschaft" erzielten Punkte durchaus auch in die Weltranglistenwertung mitein. Und auch da (wie auch beim LK-System) ist es auch von der Mannschaftsleistung (und nicht nur von der individuellen im Einzel erbrachten Leistung) abhängig, ob man also eine Runde weiterkommt (und da dann - zunehmend von Runde zu Runde - immer mehr Punkte für einen Sieg erreichen kann).
Allerdings: Die Anteile der beiden Punkte-"Quellen" (Einzelturnier - Mannschaftsspiele) an der Gesamtpunktzahl sind bei beiden Gruppen (ATP- bzw. Hobbyspieler) in der überwiegenden Praxis eben sehr unterschiedlich ...
Es gibt ein paar Punkte, die aber zu vernachlässigen sind und im Gegensatz zu den anderen Turnieren kaum eine Rolle spielen, was ja im LK-System völlig anders ist. Da muss ich mich zwar leicht korrigieren, ändert aber nichts daran, dass man beide nicht vergleichen kann.
Einen Kommentar schreiben: