@Heinmann
Hi,
wäre es nicht eine Lösung, Spieler in einer Mannschaft festschreiben zu können ?!
Soll heissen, der Spieler mit der guten LK spielt an 1. in der zweiten Mannschaft, darf aber nie in die erste aufrücken.
Dies kann dann erst die Nr. 2 der zweiten Mannschaft...
Wäre ein Lösungsansatz dafür.
Ich meine, irgendwo / irgendwie ging das auch...
Ich habe doch keinen Anspruch darauf, in einer unteren Spielklasse gegen genau so eine Wurst zu spielen wie ich eine bin ;-)...
Gruß
LK-Punkte System
Einklappen
X
-
Zitat von der oben genannten Seite zur Altersstatistik.
Oberhalb der Grafik steht folgender Satz:
Scheinbar sind also unterschiedliche Spieler genannt - sonst wäre es noch deprimierender ......Dadurch verdoppelte sich die Anzahl der Turnierteilnehmer nahezu von rund 6.300 auf fast 12.300 unterschiedliche Spielerinnen und Spieler (siehe Grafik 1).
Muss weg - später mehr.
Grüße
4knotenEinen Kommentar schreiben:
-
Da gebe ich Dir Recht. Nur sollte man jetzt resignieren, sondern trotzdem seinen Weg gehen, auch wenn einem solche Steine in den Weg gelegt werden.Es geht hier eher um das objektive Bewerten und sportliche Fairness.
Durch eine Überbewertung der LKs im Freizeit bzw. Breitensportbereich werden Mannschaften auseinandergerissen, bei denen die Kameradschaft und das Menschliche im Vordergrund steht.
Dem Verband fehlt hier das Fingerspitzengefühl. eine Verschiebung einer LK nach oben bzw. unten könnte einiges gerade rücken.
Wir haben uns sogar schriftlich an den HTV gewandt. Das ist schon frustrierend, wenn sich die Verantwortlichen nicht einen Millimeter bewegen.
Je länger man darüber diskutiert, je mehr Schwachstellen offenbart das LK System.

Ich habe auch schon eine Mail an den WTB gerichtet, aber, wie nicht anders zu erwarten war, bekam ich keine vernünftige Antwort.
Hawkeye: das Kriterium der "Mindestsiege" würde das System auch nicht wesentlich verbessern. Es steckt voller Denkfehler, da ist nichts mehr zu retten. Aber wo Funktionäre sinnlos walten, muss es halt der kleine Mann ausbaden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Es geht hier eher um das objektive Bewerten und sportliche Fairness.
Durch eine Überbewertung der LKs im Freizeit bzw. Breitensportbereich werden Mannschaften auseinandergerissen, bei denen die Kameradschaft und das Menschliche im Vordergrund steht.
Dem Verband fehlt hier das Fingerspitzengefühl. eine Verschiebung einer LK nach oben bzw. unten könnte einiges gerade rücken.
Wir haben uns sogar schriftlich an den HTV gewandt. Das ist schon frustrierend, wenn sich die Verantwortlichen nicht einen Millimeter bewegen.
Je länger man darüber diskutiert, je mehr Schwachstellen offenbart das LK System.
-
LK Unsinn
Hi zusammen,
mir stinkt dieses ganze System auch.
Es bringt zwar ein konkretes System zur Mannschaftsaufstellung (was sich ja ach so viele gewünscht haben) aber es bildet in keinster Weise die Spielstärke innerhalb einer Mannschaft ab.
Spieler gleicher LK können Lichtjahre auseinanderliegen.
Weiterhin verliert ein Spieler mehrere LKs, wenn seine Mannschaft absteigt.
Beispiel:
Spieler mit LK07 an 1. in der BK A, gewinnt 3 von 5 Spielen und hält seine LK, die Mannschaft steigt aber in die BK B ab.
Dort gewinnt der Spieler an 1 dann alle 5 Spiele, aber verliert definitiv seine LK weil er in der BK B keine Gegner in seiner LK oder besser schlagen kann.
Ist der Spieler schlechter geworden ?! Obwohl sich seine Siegbilanz sogar verbessert hat ?!
Das Kriterium 2 Siege gegen gleiche LK oder besser muss weg.
Nur dann macht die Sache vielleicht halbwegs einen Sinn.
Denkbar wäre ein reines Punktesystem, basierend auf den Siegen (je höher die LK des besiegten Gegner, desto mehr Punkte) + Bonuspunkte für jeden Sieg, für Medenspiele ggf. abhängig von der gespielten Liga.
In jedem Fall sollte jemand mit mehr Medenspielsiegen als Niederlagen seine LK halten können.
So macht es ja auch Sinn.
Solange er in seiner Klasse alles gewinnt (egal wie niedrig die Klasse ist und egal wie hoch seine LK ist) sollte er in seiner Mannschaft auch vorne gemeldet werden.
Ansonsten hat man nämlich wieder die Leistungsverzerrung in der Aufstellung die man ja nicht haben will.
Der spielstarke Wenigspieler verliert LKs und muss hinter dem schwächeren Vielspieler gemeldet werden, den er vielleicht 0 und 0 vom Platz haut.
Und was ist mit der Altersstruktur ?!
Ältere Spieler können in allen Altersklassen starten (Offen, 30, 40, 50 etc...) und dort siegen und punkten. Hätte ich die Zeit könnte ich bei Hallenstadtmeisterschaften o.ä. durchaus 3 Disziplinen spielen und dort (als guter Aufschläger) bei schnellen Teppichböden auch gute LKs der offenen und Herren 30 Klasse schlagen und bei den 40ern sogar gewinnen.
Massig Punkte und Siege, was mich aber nicht zu einem besseren Spieler macht, sondern nur der Möglichkeit geschuldet ist, viele Wertungsspiele machen zu können.
GrußZuletzt geändert von Hawkeye2; 04.02.2011, 11:53.Einen Kommentar schreiben:
-
Ist bei uns genauso. Da gibt es einige talentierte Jungs, die Fussball bevorzugen, aber mit etwas Training einen Grossteil der Älteren schlagen oder zumindest in arge Bedrängnis bringen würden. Sind alle LK 23. Die Altersstatistik ist vernichtend.
Bitte dem Link folgen und dann auf der rechten Seite anklicken:
***Anzahl der Personen je Altersklasse und LK-Bereich für LK-Turniere***
Hier sieht man nochmal deutlich die LK 23 bei den Jugendlichen. Dort befinden sich mit ABSTAND die meisten Mitglieder/Jugendlichen.
Wir haben hier beipielsweise 2 sehr spielstarke Jugendliche, die vor längerer Zeit vom Tennis zum Fußball gewechselt haben. Tennis wäre nun wieder interessanter als Fußball. Die beiden sind natürlich in der LK permanent abgestiegen.
Die beiden Jugendlichen könnten leicht in der Herrenmannschaft mitspielen (wozu sie auch wieder Lust hätten!!!) - mit ein wenig Training sogar ganz vorne. Leider ist ihr LK nicht mehr gut genug - sie kommen nicht mehr dran und wechseln jetzt deswegen zum Eishockey.
Ein Trauerspiel, das leider kein Einzelfall ist.
Wer möchte klickt dann auch noch in der Mitte des Bildschirmes als zweites Listing ***LK-Bilanz 2010 - eine Erfolgsgeschichte***.
Wo ist da bitte der Erfolg, wenn über die Hälfte der gesamten LK-Angehörigen auf LK 23 dümpelt (weder Auf- noch Abstieg) oder Nachwuchs wegen vielseitigem Sportinteresse nicht mehr zum Zug kommt.
Die Grafik dort zeigt einen Anstieg von 6.000 auf 12.000 Spielern (man beachte die Gesamtzahl von 173.872) und feiert das als Erfolg (das entspricht einem Anstieg von 3 Prozent auf 6 Prozent - ein Durchbruch)
Grüße,
4knoten
Allerdings ist hier auch der Verein gefordert, die ganze LK-Geschichte nicht überzubewerten. Wer wirklich "Bock auf Tennis" hat, der spielt auch, auch wenn ihn die LK´s schlechter machen als er ist. Da muss der Verein helfen.
Die "Erfolgsgeschichte" ist natürlich Propaganda, denn wer gesteht schon gerne sein Scheitern ein? Wie ich schon mehrfach vorausssagte, jetzt belegen es die Zahlen, haben mehr als 90 % keinerlei Interesse an Turnieren.
Und bezeichnen die 12000 in Bayern jetzt die Anzahl der Spieler oder nur die Gesamtzahl aller Teilnehmer (wobei viele mehrfach teilnehmen)? Sonst müsste es doch eigentlich mehr als 15000 Aufsteiger geben, wenn ich davon ausgehe, dass sich einige nur durch Medenspiele verbessern? Aber bei dem bescheuerten Punktesystem werden viele bald merken, dass ab gewissen LK-Regionen ein Aufstieg nur mit erheblichem Mehraufwand verbunden ist und dann verlieren sie die Lust. Aber die meisten Spieler interessiert das sowieso nicht.Einen Kommentar schreiben:
-
hey,Noch ein guter Link mit Altersstruktur:
Leider kann ich die Datei nicht direkt einbinden, so wie die vorherige.
Das BTV-Portal bietet aktuelle Informationen zum Wettspielbetrieb, zu Turnieren, zur Trainer- und Schiedsrichterausbildung, zur Vereinsberatung uvm.
Hier sieht man nochmal deutlich die LK 23 bei den Jugendlichen. Dort befinden sich mit ABSTAND die meisten Mitglieder/Jugendlichen.
Wir haben hier beipielsweise 2 sehr spielstarke Jugendliche, die vor längerer Zeit vom Tennis zum Fußball gewechselt haben. Tennis wäre nun wieder interessanter als Fußball. Die beiden sind natürlich in der LK permanent abgestiegen.
Die beiden Jugendlichen könnten leicht in der Herrenmannschaft mitspielen (wozu sie auch wieder Lust hätten!!!) - mit ein wenig Training sogar ganz vorne. Leider ist ihr LK nicht mehr gut genug - sie kommen nicht mehr dran und wechseln jetzt deswegen zum Eishockey.
Wer möchte klickt dann auch noch in der Mitte des Bildschirmes als zweites Listing ***LK-Bilanz 2010 - eine Erfolgsgeschichte***.
Wo ist da bitte der Erfolg, wenn über die Hälfte der gesamten LK-Angehörigen auf LK 23 dümpelt (weder Auf- noch Abstieg) oder Nachwuchs wegen vielseitigem Sportinteresse nicht mehr zum Zug kommt.
Die Grafik dort zeigt einen Anstieg von 6.000 auf 12.000 Spielern (man beachte die Gesamtzahl von 173.872) und feiert das als Erfolg (das entspricht einem Anstieg von 3 Prozent auf 6 Prozent - ein Durchbruch)
Grüße,
4knoten
wenn ich es richtig im Kopf hab, könntest du in deinem Fall die Spieler neu einstufen lassen!!! Funktioniert glaube ich immer, wenn mindestens 2 Jahre kein Spiel zur Wertung gekommen ist.
Aber ich stimme allen Vorrednern zu! Lk System in meinen Augen ein völliger "Schwachsinn"
GrußEinen Kommentar schreiben:
-
Noch ein guter Link mit Altersstruktur
Noch ein guter Link mit Altersstruktur:
Leider kann ich die Datei nicht direkt einbinden, so wie die vorherige.
Das BTV-Portal bietet aktuelle Informationen zum Wettspielbetrieb, zu Turnieren, zur Trainer- und Schiedsrichterausbildung, zur Vereinsberatung uvm.
Grüße,
4knotenEinen Kommentar schreiben:
-
Den Punkt den Lexi angesprochen hat sehe ich genauso. Also das mit dem Problem das man bald keine Punktemäßig interessanten Spieler bekommt. Die ersten 2-3 Saisons geht das bestimmt noch. Da wurde ziemlich optimistisch eingestuft (was auch die Zahlen meiner Meinung nach weiter oben belegen).
Aber wenns nicht massiv LK Turniere zum kleinen Preis schon ab dieser Saison im HTV gibt auch für Niedrige Spielklassen (LK15 -23 z.b.) dann wird es in den nächsten Jahren nurnoch starke Spieler mit niedriger LK geben.Einen Kommentar schreiben:
-
Die große Ungerechtigkeit des LK-Systems ist noch nichteinmal, dass Vielspieler belohnt und Wenigspieler bestraft werden, das kennt man ja schließlich schon vom Ranglistenbereich und das ist vom DTB so auch gewollt.
Problematisch erscheint mir, dass man bestraft wird, wenn die anderen Spieler im eigenen Bereich Wenigspieler sind! Denn dadurch sind diese Spieler ja nicht tatsächlich spielschwächer, haben aber eine niedrige LK, die immer weiter fällt. Dadurch hat man kaum noch eine Chance im eigenen Spielbereich (sei es die eigene Liga oder der räumlich nahe Turnierbereich) auf schlagbare Spieler mit gleicher oder höherer LK zu treffen (denn solche sind im Bereich dann wirklich erheblich spielstärker als man selbst), und so schaukelt sich der ganze Bereich allmählich LK-mäßig nach unten.
Gegenbeispiel:
In einem fiktiven Bereich gibt es von Anfang an gleich einige LK-mäßig zu gut eingestufte Spieler. Die nehmen an ein paar wenigen Turnieren teil, siegen dabei jeweils abwechselnd gegenseitig gegeneinander, holen dadurch alle jeweils Siege gegen gut eingestufte Spieler. Diese Spieler im fiktiven Bereich steigen dadurch kollektiv auf und erlauben es dadurch in den Medenspielen auch noch den nicht Turnierspielern unter ihren Gegnern, gute Punkte einzufahren und die Pflichtsiege zu erringen.
Quintessenz:
Das LK-System führt verhängnisvoll zur Polarisierung!Einen Kommentar schreiben:
-
Nicht nur die, sondern auch Ihr und insbesondere er:Ich spiele in der komenden Saison in einer Mannschaft, in der 1 Spieler durch Teilnahme in einer 4er Mannschaft mangels leistungsstarker Gegner zwei LKs verloren hat und nun bei uns an Position 4 gemeldet werden musste.
Vom Level her müsste er Positon 1 oder 2 spielen. Seine Gegner in der kommenden Saison werden sich "freuen".
Zwar wird dieser Spieler vermutlich alle Medenspiele gewinnen, dabei aber an Pos. 4 spielend nur auf schwache Gegner stoßen, wenig Punkte sammeln und schon gar keinen Spieler mit höherer (vermutlich auch nicht mit gleicher) LK schlagen können, weil er schlichtweg nicht auf sie treffen wird. Mit Glück wird er seine LK halten können, wahrscheinlicher als der Aufstieg dürfte der weitere Abstieg sein...Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für diese StatistikFolgende Statistik des BTV (Bayerischer Tennisverband) möchte ich zu diesem Thema diskutieren:
Summe Personen:
173.872
davon LK-Position gehalten:
114.547
davon Absteiger:
44.184
davon Aufsteiger:
15.141
Das bedeutet 3x so viele Absteiger wie Aufsteiger.
Ich bin großer Kritiker des LK-Systems, so wie es derzeit durchgeführt wird.
Diese Zahlen bestätigen meine Zweifel an dem System und bestärken meine Aussage, dass es sich beim derzeitigen System um ein "Verlierer"-System handelt, welches zudem die Vielspieler belohnt.
Die "Leistung"sklasse wird mit diesem System nicht gemessen.
So wie ich diese Statistik deute (was sich mit meinen Behauptungen deckt):
------------------------------------------------------------------------
- das Feld dünnt sich zu den besseren Leistungsklassen hin aus
- je besser die LK, desto schwieriger diese LK zu halten (---> man steigt ab, wenn man nicht gegen eine bessere LK gewinnt, auch wenn alle Medenspiele gewonnen wurden)
- dazu: 173.872 Teilnehmer insgesamt, wovon 96.898 Teilnehmer die LK 23 "gehalten" haben (das sind mehr als die Hälfte!!!)
- das LK-System scheint demnach nicht dem Breitensportbereich dienlich zu sein
- die Zahl der LK-Turniere ist rasant angestiegen - nur wer spielt alles dort?
das Gros der Tennisgemeinde kann es demnach nicht sein, vielmehr eingefleischte Turnierspieler
- wer kann von sich behaupten, dass er, um seine LK halten (!!!) zu können, regelmäßig über 20 Jahre oder mehr hinweg an Turnieren teilnimmt?
- bei der derzeiten Auf- und Abstiegsregelung wird es demnach NIE zu einer repräsentativen LK-Rangliste kommen!!!
Weitere Punkte zu einem späteren Zeitpunkt.
Jetzt wären erst mal die Befürworter dieses Systems an der Reihe, die Statistik zu beurteilen.
Grüße,
4knoten
Neues beinhaltet sie nicht, denn sie bestätigt das, was man vorher schon wusste, nämlich das das Ganze ein reines Vielspielersystem ist und das der Grossteil der Spieler nicht das geringste Interesse an Punkten und Turnieren hat. Bei uns im Verein siehts ja nicht anders aus. Da sind fast alle abgestiegen, egal wie gut sie gespielt haben.
Man muss aber fairerweise sagen, dass theoretisch die Anzahl der Absteiger nächstes Jahr zurückgehen müsste, den auf einer niedrigen Basis ist es leichter, sich zu dort zu halten. Die Frage ist nur um wieviel....
Was ich noch schlimmer finde, das das System keinen altersübergreifenden Vergleich zulässt, aber das hatten wir ja schon.
Aber sowas kommt halt dabei raus, wenn man aus Mannschaftsergebnissen die Stärke des Einzelnen zu ermitteln versucht. Nur Grütze...aber was solls, man gewöhnt sich an alles....
-
Ich habe mich als Sportwart nun wirklich leidlich damit befassen müssen.
Mich stört am meißten, dass das LK Sytem schon nach einem Jahr keine Umstufungen mehr zuläßt und es nicht zwischen Leistungstennis (LK 1 - 13) und Breitensporttennis differenziert.
Bei uns werden im AK 40 Bereich Mannschaften zerrissen. Im Breitensportbereich (hohe LKs) müsste es die Möglichkeit geben, Spieler um -1 oder +1 umzustufen.
Ich spiele in der komenden Saison in einer Mannschaft, in der 1 Spieler durch Teilnahme in einer 4er Mannschaft mangels leistungsstarker Gegner zwei LKs verloren hat und nun bei uns an Position 4 gemeldet werden musste.
Vom Level her müsste er Positon 1 oder 2 spielen. Seine Gegner in der kommenden Saison werden sich "freuen".
Das ganze LK System im HTV verkommt durch seine fehlende Flexibilität in der Anfangsphase der ersten 4 Jahre zum Rohrkrepierer.
Feedback von Seiten der Aktiven interessiert die Autisten im Elfenbeinturm wenig.
Bei uns im Club herrscht teilweise Frust, Verständnislosigkeit gegenüber diesem Holzkopfverhalten. :-(:-(Zuletzt geändert von Heinman; 02.02.2011, 19:27.Einen Kommentar schreiben:
-
Bei zuns im HTV sind leider noch kaum Turniere in der Nähe in meiner LK aufgetaucht. Das finde ich nen noch größeren Kritikpunkt an dem System bisher.Folgende Statistik des BTV (Bayerischer Tennisverband) möchte ich zu diesem Thema diskutieren:
Summe Personen:
173.872
114.547
davon Absteiger:
44.184
davon Aufsteiger:
15.141
Diese Zahlen bestätigen meine Zweifel an dem System und bestärken meine Aussage, dass es sich beim derzeitigen System um ein "Verlierer"-System handelt, welches zudem die Vielspieler belohnt.
- je besser die LK, desto schwieriger diese LK zu halten (---> man steigt ab, wenn man nicht gegen eine bessere LK gewinnt, auch wenn alle Medenspiele gewonnen wurden)
- dazu: 173.872 Teilnehmer insgesamt, wovon 96.898 Teilnehmer die LK 23 "gehalten" haben (das sind mehr als die Hälfte!!!)
das Gros der Tennisgemeinde kann es demnach nicht sein, vielmehr eingefleischte Turnierspieler
- wer kann von sich behaupten, dass er, um seine LK halten (!!!) zu können, regelmäßig über 20 Jahre oder mehr hinweg an Turnieren teilnimmt?
- bei der derzeiten Auf- und Abstiegsregelung wird es demnach NIE zu einer repräsentativen LK-Rangliste kommen!!!
Jetzt wären erst mal die Befürworter dieses Systems an der Reihe, die Statistik zu beurteilen.
Grüße,
4knoten
Deine Zahlen deute ich mal so das viele Leute zuerstmal zu hoch eingestuft wurden. Wie sie nächstes Jahr sind würde mich mal interessieren.Einen Kommentar schreiben:
-
Statistik Bayerischer Tennisverband
Folgende Statistik des BTV (Bayerischer Tennisverband) möchte ich zu diesem Thema diskutieren:
Summe Personen:
173.872
114.547
davon Absteiger:
44.184
davon Aufsteiger:
15.141
Grüße,
4knotenZuletzt geändert von 4knoten; 02.02.2011, 17:06.Einen Kommentar schreiben: