LK-Punkte System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 4knoten
    antwortet
    Zitat von Quax
    Mich interessiert schon, woher Du diese Daten hast.

Es sind sowohl Informationen von Leuten, die im Verband eingebunden sind (und mit den Entwicklungen ebenfalls nicht zufrieden sind, nicht nur speziell das LK-System, da gibt es andere Dinge auch noch), als auch einfach Zufallsfunde, über die man stolpert.

Wenn man, so wie ich, mit dem System nicht zufrieden ist, hat man eben die Pflicht, sich ausreichend über das Ganze zu informieren (wir sind ja hier nicht am Stammtisch) und stolpert eben immer wieder über sehr seltsame Dinge ......

Beispielsweise war ein Argument (eines der ursprünglichen Hauptargumente - ebenfalls zufällig darübergestolpert) für die Einführung des LK-Systems das Gewinnen von Mitgliedern.

Kann sich das jemand hier vorstellen?

Das LK-System zur Gewinnung von Neu-Mitgliedern?

Ich lach mich schlapp ......

Dazu ziehst Du dann mal die Statistik heran, die jährlich veröffentlicht wird, über die Entwicklung der Mitgliederzahlen (das meinte ich mit Informieren, um die Gesamtsituation zu verstehen).

Da gab es einen winzig kleinen Knick im Mitgliederschwund in den letzten Jahren - dieser wurde als Erfolg des LK-Systems verkauft.

Wenn man jetzt wieder weiss, dass das LK-System bundesweit gar nicht einheitlich - also zum gleichen Zeitpunkt - eingeführt wurde, dann könnte man fast vermuten, dass hier "irgendjemand" einen Strohhalm als Rechtfertigung benötigte.

Genauer möchte ich gar nicht einsteigen. Für jemand, der sich ein wenig auskennt und sich wirklich über die Thematik informieren möchte, ist es vergleichsweise einfach an Informationen zu kommen.

Gelöschte Links können auch anderweitig verfolgt werden, der Cache eines Servers ist oft voll mit Informationen, die bereits als gelöscht gelten.

Das Internet vergisst nichts - Facebook lässt grüßen.

Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher was hier läuft:

Dilettantismus pur

oder

F olks f erarschung

Viele Grüße,
    4knoten

Einen Kommentar schreiben:

• Quax
    antwortet
    So in etwa ist das wohl die Summe und im TVN läuft ein besser funktionierendes System!

• Berni
    antwortet
    Zitat von Quax
    Hallo, bin neu hier

Soweit ich informiert bin arbeitet der TVN bis heute nicht mit der theleague-Software.

Grüße
    Spekulationen über die Kosten sind sinnlos, wenn man die genauen Zahlen nicht kennt. Im WTB war mal von einer Viertelmillion an Einführungskosten die Rede, keine Ahnung, wie genau diese Zahl ist.

Klar ist nur, dass jedes Jahr ein nettes Sümmchen an Lizenzen, Pflege etc. anfällt und das muss natürlich irgendwie refinanziert werden.

• Taki1980
    antwortet
    Zitat von Häuptling Webbl
    Siehst du, und da liegt schon das nächste Problem. Habe mal auf meiner Verbands- (nicht Bezirk!!!)Homepage nachgeschaut.
    Die meisten LK-Turniere gibt's für die Jugendlichen.
    In meiner AK sind die Turniere meistens offen für LK1-23 ausgeschrieben und es gibt Preisgelder. Jetzt rate mal, wie ich dort mit meiner LK14 zerlegt werde...
    Und dafür soll ich dann auch noch ca. 20€ Startgeld und kilometerlange Anfahrten in Kauf nehmen?

Bin gerade am überlegen, ob ich mir die Medenspiele nächstes Jahr noch gebe.
    4 Spiele (zwei im Mai, zwei im Juli) sind einfach nur lächerlich!!! Da hätte man zumindest eine Hin- und Rückrunde spielen können.
    Mit den Turnieren geht mir ganz genauso. Wenn da nichtmal Im Bereich von 10 LKs beschränkt wird und man zwei Spiele garantiert hat ist das doch witzlos Da kann ich mir auch von der 1 im Verein kostenlos den Frack bügeln lassen

Zum Glück haben wir ne große Gruppe in den Medenspielen. Mal sehen wie es dieses Jahr im HTV wird mit den Turnieren.

Mir geht das ganze aufgeblähte Deutsche Beamtentum auf den Sack. Was da ein Geld bezahlt wird für das LK System. Einfach viel zu viel. Das wäre bestimmt auch billiger gegangen. Naja egal, jetzt versucht man es den Mitgliedern abzupressen.

• Quax
    antwortet
    Zitat von 4knoten
    Hier im Beitrag war mal die Frage nach den Kosten für das LK-System aufgetaucht.

Die genannten Zahlen entsprechen nicht exakt der Realität, weil diese aus einer Jahresbilanz entnommen und mit theleague und anderen Kosten parallel geschaltet wurden.

Hier handelt es sich um keine Wertung - nur mal als Überblick.

Werte gelten nur für den TVN:

Einmalkosten für die Einführung ( nur LK ):

€ 29.907,00

zuzüglich --jährlich-- anfallender Leasing-Kosten (hier inkl. theleague-Module):

€ 49.670,00

Kosten für Datentransfer, Homepage, Personalkosten, etc. nicht enthalten.

Viele Grüße,
    4knoten

Hallo, bin neu hier

Soweit ich informiert bin arbeitet der TVN bis heute nicht mit der theleague-Software.

Grüße

• 4knoten
    antwortet
    Zitat von AlfaChris
    Die Einfühungskosten kommen mir extrem niedrig vor. Das sind ja gerade mal 30 Manntage EINES mittelmäßigen Entwicklers. Entweder es gab da gute Synergieeffekte über die anderen Verbände, oder jemand war da sehr "nett"...

Aber wie Du schon sagtest, sind diese Zahlen mit Vorsicht zu genießen. Wer weiß, was da wirklich an Geld geflossen ist.

@Schwelli
    Leasing-Laufzeit ist laut Aufschlüsselung 5 Jahre.

So wie es aussieht, waren da auch nur "mittelmäßige" Entwickler am Werk.

Mit der Logik hatten sie es jedenfalls nicht ...... das Entertainment war dagegen sehr viel besser.

Aber wenn einem der Ar**h recht tief hängt, dann neigt man zum Aktionismus.

Viele Grüße,
    4knoten

• 4knoten
    antwortet
    Zitat von Schwelli
    Was ist denn theleague genau?

Das ist das sog. Wettspielportal.

Beispiel:

Viele Grüße,
    4knoten

• Schwelli
    antwortet
    Zitat von AlfaChris
    Die Einfühungskosten kommen mir extrem niedrig vor. Das sind ja gerade mal 30 Manntage EINES mittelmäßigen Entwicklers. Entweder es gab da gute Synergieeffekte über die anderen Verbände, oder jemand war da sehr "nett"...
    Oder jemand hat sich einen Leasing-Vertrag über die nächsten 20 Jahre gesichert und bringt darüber seine Schäfchen ins trockene

• AlfaChris
    antwortet

Aber wie Du schon sagtest, sind diese Zahlen mit Vorsicht zu genießen. Wer weiß, was da wirklich an Geld geflossen ist.

• Schwelli
    antwortet
    Zitat von 4knoten
    Hier im Beitrag war mal die Frage nach den Kosten für das LK-System aufgetaucht.

Die genannten Zahlen entsprechen nicht exakt der Realität, weil diese aus einer Jahresbilanz entnommen und mit theleague und anderen Kosten parallel geschaltet wurden.

€ 29.907,00

zuzüglich --jährlich-- anfallender Leasing-Kosten (hier inkl. theleague-Module):

€ 49.670,00

Viele Grüße,
    4knoten
    Was ist denn theleague genau?

• 4knoten
    antwortet
    LK System: Kosten beim TVN

€ 29.907,00

€ 49.670,00

Viele Grüße,
    4knoten

• 4knoten
    antwortet
    Guten Tag

Auf meiner Suche, was denn nun mit unseren guten Jugendlichen hier vor Ort wird (damit diese durch das LK-System nicht die Lust am Tennis verlieren):

Ein erneut interessanter Fund unter folgendem Link, der nicht nur Jugendliche betrifft:

Das Papier ist aus dem Jahre 2009 !!!!!

Eine Aussage des Vorstands Leistungssport Dr. Friedhelm Kettner (Tennis Mittelrhein) zum LK-System:

Das LK- System ist eine so genannte Turnierrangliste und gibt nicht unbedingt die jeweilige Spielstärke wieder.
    Warum dann für die Mannschaftsaufstellung relevant?

Welche LK erhalten Jugendliche, die in Erwachsenenmannschaften spielen?

Die Jugendlichen werden nur mit den Ergebnissen im Erwachsenenbereich bewertet.
    Da in der Regel diese Ergebnisse nicht ausreichen die LK – Einstufung zu halten oder zu verbessern, und die jährliche
    Neuberechnung einer evtl. Verbesserung der Spielstärke nicht gerecht wird, können von den Vereinen
    zum 15.9. bzw. zum 15.2. begründete Anträge an den Jugendausschuss zur Anpassung der
    Leistungsklasse gestellt werden.

Ich zitiere hier nocheinmal explizit:

Da in der Regel diese Ergebnisse nicht ausreichen die LK – Einstufung zu halten oder zu verbessern
    ... wie recht er hat.

und die jährliche
    Neuberechnung einer evtl. Verbesserung der Spielstärke nicht gerecht wird
    ... volle Zustimmung.

Behalte ich beim Altersklassenwechsel meine LK?

Das LK System erfasst alle Altersklassen in einer so genannten „Cluster Rangliste“, und die Einstufungen sind folglich altersunabhängig.

Dies führt in einigen Fällen beim AK - Wechsel von einer Mannschaft in eine andere zu Verwerfungen
    in der Mannschaftsmeldung. Deshalb kann bis eine bessere Regelung erarbeitet ist, ein begründeter
    Antrag auf Neueinstufung an den Sportausschuss gestellt werden.

Auch hier nocheinmal explizit zitiert:

Dies führt in einigen Fällen beim AK - Wechsel von einer Mannschaft in eine andere zu Verwerfungen
    in der Mannschaftsmeldung.

.... nicht nur beim AK-Wechsel.

bis eine bessere Regelung erarbeitet ist
    Dann sollten die Verbände nicht nur diese Regelung "erarbeiten".

Vielen Dank Herr Dr. Kettner für Ihre umfangreichen Aussagen.

Nach einem anderen Papier - den Link hab ich gerade nicht zur Hand - wurde das LK-System u.a. eingeführt, um umfassend Neumitglieder zu gewinnen.

Spätestens jetzt sollten hier einige Streitpunkte unmissverständlich beantwortet sein!!!

Viele Grüße,
    4knoten

• Berni
    antwortet
    In meiner AK sind die Turniere meistens offen für LK1-23 ausgeschrieben und es gibt Preisgelder. Jetzt rate mal, wie ich dort mit meiner LK14 zerlegt werde...
    Und dafür soll ich dann auch noch ca. 20€ Startgeld und kilometerlange Anfahrten in Kauf nehmen?
    Selbst die Teilnahme an Turnieren garantiert mir längst nicht, dass ich wirklich die Gegner bekomme, um eine bessere LK zu erreichen. Denn dazu müsste man EINEN einheitlichen Modus schaffen, den es nicht gibt. Und wenn es Turniere mit LK1-23 gibt, muss man sich nicht wirklich wundern, dass man dort eher weniger Teilnehmer aus den hinteren LK-Regionen findet.
    Für die vorderen LK´s ist das dann leicht verdientes Preisgeld, auch wenn es unter Umständen kaum Punkte dafür gibt.

• Häuptling Webbl
    antwortet
    Zitat von quaktia
    Das wird wohl nur gehen, wenn man Turniere spielt.
    Siehst du, und da liegt schon das nächste Problem. Habe mal auf meiner Verbands- (nicht Bezirk!!!)Homepage nachgeschaut.
    Die meisten LK-Turniere gibt's für die Jugendlichen.

Bin gerade am überlegen, ob ich mir die Medenspiele nächstes Jahr noch gebe.
    4 Spiele (zwei im Mai, zwei im Juli) sind einfach nur lächerlich!!! Da hätte man zumindest eine Hin- und Rückrunde spielen können.

• quaktia
    Ein Gast antwortete
    So, Auslosung für die Medenrunde 2011 ist draussen.
    Einfach nur lächerlich - nur 4 Spiele!!!
    Wie soll man den da seine LK verbessern, wenn man für einen Aufstieg schon 2 Siege gegen bessere LK's benötigt?

Das wird wohl nur gehen, wenn man Turniere spielt. Wir haben auch nur 4 Spiele.

Ich habe vor 2 Jahren 9 Spiele gewonnen und das entscheidende Spiel gegen eine höhere LK im Tiebreak verloren --> Bin um eine LK gefallen. Letztes Jahr hab ich oft knapp verloren aber 2 Spiele mit Glück im CT gewonnen und bin um eine LK aufgestiegen.

Im Mittel passt das das schon, auch wenn ich mich damals schon geärgert habe.

Lädt...