LK-Punkte System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lexi4berlin
    antwortet
    Zitat von 4knoten
    Mit einer LK 23 spiele ich eben nur in der 3. Mannschaft ganz hinten, bzw. komme ich gar nicht zum Spielen, weil die LK zu schlecht ist.
    Also 4knotens Sorge hinsichtlich der Verzerrungen bezüglich der Spielstärke für Leute mit nur drei gewerteten Partien pro Jahr teile ich vollkommen.
    Aber mit LK23 kann man doch auch problemlos in der 1. Mannschaft an 6 spielen, wenn man die Leute im Verein von seiner Spielstärke überzeugt hat, oder?

Einen Kommentar schreiben:

• Quax
    antwortet
    Zitat von 4knoten
    Kleiner Hinweis für Dich, denn offensichtlich hattest Du noch keine Zeit zum Einlesen in die Thematik:

In der Tat, ich habe mir bisher nicht genügend Zeit genommen alle Seiten nachzulesen. Bereits mit den ersten 10 Seiten habe ich erkannt, dass es auch viele Befürworter des LK-Systems gibt und sogar auch Befürworter zur Spielstärkeermittlung bei Medenspielen.

Danke für den Tipp, ich werde mir nun in aller Ruhe die restlichen 90 Seiten der Diskussion durchlesen

Zitat von 4knoten
    Um konstruktiv diskutieren zu können gehört zu einer These/Behauptung aber auch die Beweisführung.
    Diese bist Du bisher schuldig geblieben - wie bis jetzt jeder LK-Befürworter hier.
    Blätter mal weiter vor, lies Deine Beiträge nochmal und begründe Deine Behauptungen stichhaltig.
    Danach sollten wir dann konstruktiv diskutieren können.
    Und ja, ich habe das bereits getan.
    Es ist besser, wenn Du blätterst und mir sagst, welche Behauptung Du belegt haben möchtest.

Zitat von 4knoten
    Das Ziel war es - nach offiziellen Meldungen - ein System für Hobbyspieler zu schaffen, welches unabhängig vom Ranglistensystem existiert.
    .... genau gesagt: "die Einstufung von Spielern und Spielerinnen, die an Mannschaftswettbewerben und offiziellen Turnieren des DTB´s und der DTB-Landesverbänden teilnehmen." (gugst Du :§1 P2 der LK-Ordnung)

Zitat von 4knoten
    Ansonsten könnte man auch gleich alles an die Rangliste knüpfen (Ergebnisse der Medenrunde, etc.)
    ... hab ich übrigens hier auch schon darüber -konstruktiv- geschrieben.
    Bitte dazu einlesen.
    Offensichtlich scheint es - je nach installierter Rangliste/Wertungssystem - auch unterschiedliche Ergebnisse hervorzubringen.
    Ich hab Deine "konstruktive Analyse" leider nicht gefunden, es wäre hilfreich, wenn Du mir die Seitenahl nennen könntest!

Aber das schonmal vorab:
    Zwangsläufig existiert das LK-System unabhängig vom Ranglistensystem, hier sind ja auch die Berechnungssysteme völlig unterschiedlich - logisch, dass dann auch die Berechnungsergebnisse unterschiedlich sind.
    Das dürfte sogar noch ungenauer werden, wenn die Ranglisten verlängert werden sollten. (ist das logisch oder soll ich das auch noch belegen?)

Hier noch einige Hintergrundinformationen, die in die aktuelle Situation mit hinenfließen und berücksichtigt weden müssen.

Das DTB-Präsidium wurde im letzten Herbst neu gewählt. Alle Entscheidungsträger auf DTB-Ebene sind mehr oder weniger ausgewechselt. Der für diesen Bereich verantwortliche Vizepräsident des DTB´s hat nun den DTB-LK-Ausschuß benannt und einberufen. Das bereits von mir erwähnte neue Internetportal "mybigpoint.de" oder "tennis.de" mit der Bildung eines LK-Gesamtdatenbestandes wurde jüngst installiert und vorgestellt.
    Das Portal dient der Übersichtlichkeit und auch der Kommunikation im Bereich der gesamten LK-Thematik. Ich finde, eine gute Sache die der Förderung des Tennis in Deutschland beiträgt.

Diese Entwicklung zeigt, dass der DTB keines Wegs untätig ist. Die Themen Ranglisten (Da. + He.) sowie Entwicklung LK´s stehen oben auf der Agenda!
    Im Ranglistenbreich sind erhebliche Veränderungen in der Diskussion, aber auch im LK-Ausschuß wird wahrscheinlich das Thema Ranglistenanpassung - wie von den Tennissenioren gefordert - diskutieren!

Abschließend möchte ich mich erst mal aus der aktuellen Diskussion ausklinken. Ich hab ja jetzt genügend Hausaufgaben bekommen
    Außerdem kann ich mit dem anonymen Hin und Her nix anfangen!

Meines Erachtens sind die Argumente nachvollziehbar, die LK´s nur für die Turniere und nicht für die Medenspiele zu berücksichtigen.
    Leider aber haben die Verbände eine Menge Geld in die Hand genommen und werden dass auf keinen Fall Rückgänig machen!

Ich empfehle dringend, den Kontakt zu Euren Verbandsvertretern im LK-Bereich zu suchen und persönlich die Schwachpunkte zu diskutieren - Den Einen oder Anderen werde ich ja dann persönlich kennen lernen - ich würde mich freuen!

Gruß
    Quax

• Berni
    antwortet
    4knoten: Dein Engagement in Ehren, lass doch einfach die Leute Turniere spielen und Geld ausgeben. Es ist eine Minderheit und wird eine Minderheit bleiben. Und von denen werden auch noch einige merken, dass das Ganze Müll ist. Nur brauchen manche halt länger. Und wer trotzdem zufrieden ist, schön für ihn. Diskussionen mit den "Anhängern" bringen nicht viel.

• 4knoten
    antwortet
    Zitat von Taki1980
    Für den Modus würde ich anstelle von 30 auf 35€ bezahlen! Tolles Modell zumindest hört es sich theoretisch gut an.

(wie immer bitte den Beitrag nicht persönlich nehmen)

Dann wärst Du doch glatt drauf reingefallen

Prinzipiell klingt es verlockend.

Überleg Dir bitte die Parameter/Stellschrauben.

Ändert dieses System etwas daran, dass

- viele Leute einfach nicht die Zeit oder Lust haben, 2x nacheinander am Wochenende anzutanzen?

- viele Leute generell keine Zeit und Lust für ein Turnier haben?

- es weiterhin Geld kostet (auch wenn das 2. Wochenende kostenlos ist, >>>>> Anfahrt, etc.)?

- Du ein Turnier mitspielst, bei dem Du auf so einen Aufrücker triffst und trotz Sieg keine Erlaubnis (Mindestsiegregel) und "keine" Punkte erhältst?

- leider immer nur einer der Teilnehmer weiterkommt und alle anderen nicht zum Zug kommen?

Viele Grüße,
    4knoten

• 4knoten
    antwortet
    Zitat von Quax
    Ziel ist es, die LK´s und die Altersklassenranglisten auf einen "Nenner" zu bringen.

Das Ziel war es - nach offiziellen Meldungen - ein System für Hobbyspieler zu schaffen, welches unabhängig vom Ranglistensystem existiert.

Ansonsten könnte man auch gleich alles an die Rangliste knüpfen (Ergebnisse der Medenrunde, etc.)

... hab ich übrigens hier auch schon darüber -konstruktiv- geschrieben.

Bitte dazu einlesen.

Offensichtlich scheint es - je nach installierter Rangliste/Wertungssystem - auch unterschiedliche Ergebnisse hervorzubringen.

Zitat von Quax
    Alles Andere dürfte erst mal auf sich warten lassen, da jetzt erst geprüft werden muß, wie sich das System mit dem Gesamtdatenbestand entwickelt.
    Grüße
    Dazu gibt es Computersimulationen, die das Ganze auf einem sehr schnellen Weg durchspielen können.

Mit dem Gesamtdatenbestand deutschlandweit - und auch darüber ist bereits konstruktiv geschrieben worden - wird sich das System auch nicht anders verhalten.

Es gibt weiterhin verschiedene Bewertungen bei den Medenspielen in den einzelnen Verbänden.

Verbände, bei denen die Spielstärken deutlich zu anderen Verbänden differieren (auch in Verbindung zu den LK der Spieler).

Und es gibt weiterhin verschiedene Modi bei den LK-Turnieren.

Es wird weiterhin Spieler geben, deren LK sich deutlich von deren Spielstärke unterscheidet.

etc.

• 4knoten
    antwortet
    Zitat von Jacek
    Wenn jemand 3 oder 4-mal im Jahr spielt, dem sollte es ziemlich egal sein, welche LK er besitzt
    Ist es mir auch, egal wie oft ich im Jahr spiele.

Aber warum traust Du Dir zu, hier für alle Tennisspieler Deutschlands zu sprechen, die nur drei oder vier Mal im Jahr spielen?

Wenn es jedoch um meine Position in der Mannschaft spiele, dann ist mir das nicht mehr egal.
    Mit einer LK 23 spiele ich eben nur in der 3. Mannschaft ganz hinten, bzw. komme ich gar nicht zum Spielen, weil die LK zu schlecht ist.

Zitat von Jacek
    Mir ist im Prinzip auch meine LK wurst, es ist aber ein schönes Gefühl eine bessere LK zu schlagen. Deswegen spiele ich auch viel lieber und auch viel besser gegen solche Gegner.

Also ich würde es als LK 23 langweilig finden die LK 15 mit 6:0 6:0 und die LK 10 mit 6:2 6:2 heimzuschicken, aber da hat halt jeder andere Ambitionen (ich kann ja schlecht für alle Spieler Deutschlands sprechen).

Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Viele Grüße,
    4knoten

• 4knoten
    antwortet
    Zitat von Jacek
    Das reicht aus, um einigermaßen gerechtes LK zu bekommen.
    Dann hast Du das große Glück, in einer Liga zu spielen, die Deiner LK entspricht, mit Gegnern, die Deiner LK entsprechen.

Was aber, wenn es Spieler im vorderen Feld der Mannschaft gibt (und die gibt es), die viel besser sind, aber wegen der niedrigen Liga keine entsprechende LK bekommen?

Was passiert denn, wenn diese Spieler in eine höherklassige Mannschaft wechseln oder wechseln wollen würden ( und nicht drankommen, weil sie keine entsprechen gute LK haben)?

.... aber das haben wir ja alles schon hunderttausendmal durchgekaut .....

Zitat von Jacek
    LK-Punkte machen das ganze interessanter.
    Inwiefern denn?

Zitat von Jacek
    Ich muss sagen, dass durch das LK-System, die Turniere für mich wieder interessanter sind.

Das ist ja auch gut so!!! Ist doch toll, wenn die Leute Spass daran haben.

Das unterstütze ich ja auch.

Nur was hat das mit der Mannschaftsaufstellung zu tun???

Und was mit der Spielstärke?

Viele Grüße,
    4knoten

• Jacek
    antwortet
    Wenn jemand 3 oder 4-mal im Jahr spielt, dem sollte es ziemlich egal sein, welche LK er besitzt und auf welcher Pos. er gemeldet ist. Mir ist im Prinzip auch meine LK wurst, es ist aber ein schönes Gefühl eine bessere LK zu schlagen. Deswegen spiele ich auch viel lieber und auch viel besser gegen solche Gegner.

• RumsDi
    antwortet
    Da sind aber direkt zwei Unterschiede, die dich vom gewöhnlichen "Hobbyspieler" unterscheiden:
    1. Du spielst Winter-Medenrunde
    2. Du nimmst an allen Spielen der Medenrunde teil.

• Jacek
    antwortet
    ich spiele und trainiere sehr gerne mit Leuten aus meinem Verein.
    Ich habe in meinem Leben an 2 Turnieren teilgenommen, dazu mit einem miserablen Ergebnis. Ich spiele aber Medenrunden im Sommer und Winter und komme auf 12, 13 Spiele im Jahr. Das reicht aus, um einigermaßen gerechtes LK zu bekommen. Ich bin ein Hobbyspieler, wie wir alle, aber möchte mich mit anderen messen. LK-Punkte machen das ganze interessanter. Ich muss sagen, dass durch das LK-System, die Turniere für mich wieder interessanter sind.
    Zuletzt geändert von Jacek; 05.05.2012, 21:18.

• 4knoten
    antwortet
    Zitat von Jacek
    Wenn man als Beispiel Fed Cup Team nimmt. Soll jetzt Barbara Rittner entscheiden, wer auf 1, 2 und 3 spielt?

Das ist Sache der Regeln.

Wenn im Fed Cup nach Rangliste aufgestellt werden muss, dann ist alles klar.

Wenn im Fed Cup die Aufstellung jeder Mannschaft selbst überlassen wird, dann ist es die Aufgabe des Trainers - dafür wird er bezahlt.

Viele Grüße,
    4knoten

• Hawkeye2
    antwortet
    @Jacek

Hi,

super Vergleich von Tennisprofis, die nichts anderes machen als ihren Lebensunterhalt mit Tennis zu verdienen mit dem Hobbytennisspieler!

Wie wir schon festgestellt haben ist eine Aufstellung nach Rangliste absolut in Ordnung. Ranglistenturniere zu spielen um einen Ranglistenplatz zu bekommen ist die freie Entscheidung jedes Einzelnen. Eine Lk hast Du, ob Du sie willst oder nicht.

Aber: Profis spielen die gleichen Turniere mit den gleichen Voraussetzungen.

Bei den LKs aber kannst Du Turniere über 1 Woche, 3 Tage oder 4 Spiele an einem Tag haben, also sehr vergleichbare Turnierformen, gell ?! Und das sollen Leute regelmäßig bewerkstelligen, die neben Tennis noch Beruf und Familie haben. Nur um wie gewohnt in ihrer Mannschaft Medenspiele bestreiten zu können...

Und, man höre und staune, viele spielen und trainieren doch tatsächlich noch gerne mit Leuten aus und in ihrem Verein...

Nur kann der Verband da dummerweise nicht die Hand bei aufhalten...

Was passiert mit Vereinen, die keine LK Turniere veranstalten wollen / können und deren Spieler auf anderen Anlagen Turniere spielen ?! Was passiert mit dem Vereinsleben an sich ? Der Gastronomie ?!

Aber nach eurer Auffassung sollten wir Kritiker, die wir uns ja dem sportlichen Wettbewerb nicht stellen wollen, ohnehin nur noch Hobbyrunde spielen.

Dafür muss man aber nicht in einem Tennisverein sein.

Also treten wir alle aus, mieten uns die Plätze und spielen 1xWoche just for fun, kommt uns alle wesentlich billiger...

Mal sehen wieviele Vereine es dann noch gäbe.

Zu deiner Frage: Wenn es keine Rangliste gäbe sollte die Trainerin die Mannschaft aufstellen oder die Spieler sich selber einigen.
    Kein System nötig, kein Aufwand, keine Probleme.

Und vor allem: keine Zwänge!

Gruß
    Zuletzt geändert von Hawkeye2; 05.05.2012, 20:07.

• Jacek
    antwortet
    Wenn die Mannschaft 6 Spieler hat, deren Spielstärke relativ nah beianander liegt, holt sie die Punkte auf hinteren, bzw. mittleren Positionen. Wenn die Mannschaft damit gut fährt, kommt keiner auf die Idee die Reihenfolge zu verändern. Auch wenn der 3-er oder 4-er den 1-er bei 60% der Begegnungen schlagen. Durch das LK-System gibt es mehr Veränderungen in solchen Mannschaften.
    Wenn man als Beispiel Fed Cup Team nimmt. Soll jetzt Barbara Rittner entscheiden, wer auf 1, 2 und 3 spielt? Ist Petkovic oder Kerber stärker als Görges, Lisicki oder Barthel? Und nach einem halben Jahr kann die Meldung ganz anders aussehen. Es gibt eine Rangliste und alle sind mit der Aufstellung einverstanden.
    Natürlich ist es problematisch Profis und Hobbyspieler miteinander zu vergleichen. Vielleicht spielen dadurch mehr Hobbyspieler Turniere und dann werden LK-s noch gerechter.

• Berni
    antwortet
    Zitat von Hawkeye2
    Hi,

und weil das taktische Setzen meistens nur die Mannschaften gestört hat, die an 1+2 absolute Kracher hatten (gekaufte Holländer etc.) die weit über dem Niveau der restlichen Mannschaft standen und die dann eben ins Leere liefen.

Inwieweit es fair war / ist sich schon in unteren Klassen eigentlich vereinsfremde Spieler zur Verstärkung zu holen kann man auch diskutieren, denn dieses "Problem" bleibt einem auch im LK Zeitalter erhalten.

Ich sehe genau wie Du keinen Vorteil darin, schon ohne einen geschlagenen Ball quasi 0:1 oder gar 0:2 zurückzuliegen (wenn man 1+2 taktisch schlecht besetzt).

Da muss schon alles andere passen um das noch aufzuholen.

Ein Pokerspiel, das öfter in die Hose gegangen ist als das es geklappt hat, möchte ich wetten.

Gruß
    So ist es. Es gibt ohnehin nur bestimmte wenige Konstellationen, wo das taktische Setzen sehr gut funktioneren mag. Und diese sind anhand der Ergebnisse recht leicht zu entlarven. Wenn man sich die Mühe machen würde...

• 4knoten
    antwortet
    Zitat von Quax
    Glaub mir, ich kenne mich damit ganz gut aus

Das ist mir klar, das Du das denkst - zumindest trittst Du so auf.

Aber zwischen "Regeln anwenden" und "Regeln verstehen" ist ein Unterschied - so ähnlich wie zwischen Leistung und Spielstärke.

Und nochmal:
    Niemand der LK-Gegner hat etwas gegen das LK-System ansich - das solltest Du mal bei Deinen Vorgesetzten publik machen, weil die es scheinbar nicht verstehen wollen.
    Es geht hier um die Verbindung aus Mannschaftsaufstellung und LK-Punkten.

Blättere hier mal ganz weit nach vorne. Dort wirst Du Tabellen und Statistiken finden zum Einlesen.

Um konstruktiv diskutieren zu können gehört zu einer These/Behauptung aber auch die Beweisführung.

Diese bist Du bisher schuldig geblieben - wie bis jetzt jeder LK-Befürworter hier.

Blätter mal weiter vor, lies Deine Beiträge nochmal und begründe Deine Behauptungen stichhaltig.

Danach sollten wir dann konstruktiv diskutieren können.

Und ja, ich habe das bereits getan.
    Ich habe sogar eine komplette Liga auseinandergenommen, um dabei festzustellen, dass das System sowas von schräg läuft .....

Lädt...