LK-Punkte System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RumsDi
    antwortet
    Zitat von Quax
    Glaub mir, ich kenne mich damit ganz gut aus
    Mich interessiert Eure Denkensweise und Eure Kritik am System - deshalb bin ich hier und diskutiere mit

Kurz um, "totale Ablehnung". Damit seid Ihr klar und deutlich in der Minderheit. Abgesehen davon sind viele Verbände gücklich dieses System mit großem Aufwand installiert zu haben. Ich gehe 100%ig davon aus, dass wir mit dem LK-System leben müssen!
    Bei welchem Verband, hast du denn welche Position inne?

Einen Kommentar schreiben:

• Hawkeye2
    antwortet
    @Quax

Hi,

eben keine totale Ablehnung!

Jeder soll meinetwegen eine LK bekommen und diese für Turniere etc. gerne verwenden.

Aber um eine Mannschaft nach Spielstärke aufzustellen ist sie ungeeignet. Weil nämlich Mannschaftsmitglieder 100 Mal pro Saison gegeneinander spielen und miteinander trainieren.

Daher weiss man ganz genau, wer stärker spielt und wer nicht.

Blöderweise bekommt man aber keine LK Punkte wenn man im eigenen Verein spielt und gewinnt (was aber der Sinn und Zweck eines Vereinslebens ist).

Gruß

• Quax
    antwortet
    Zitat von 4knoten
    Das Mischen von LK-System und Mannschaftsaufstellung ist die Grundlage der ganzen Diskussion hier im Forum.

Kleiner Hinweis für Dich, denn offensichtlich hattest Du noch keine Zeit zum Einlesen in die Thematik:

Glaub mir, ich kenne mich damit ganz gut aus
    Mich interessiert Eure Denkensweise und Eure Kritik am System - deshalb bin ich hier und diskutiere mit

Zitat von 4knoten
    Den meisten LK-Gegnern hier ist die LK und das LK-System egal, jedoch nicht die Verknüpfung zwischen beiden Systemen.

Kurz um, "totale Ablehnung". Damit seid Ihr klar und deutlich in der Minderheit. Abgesehen davon sind viele Verbände gücklich dieses System mit großem Aufwand installiert zu haben. Ich gehe 100%ig davon aus, dass wir mit dem LK-System leben müssen!

• Hawkeye2
    antwortet
    @4Knoten

@Quax

Zitat von Quax
    Noch ein Beispiel, kann ein Spieler, der an Pos. 3 Eine Bilanz von 3:3 hat, besser eingestuft werden als der Spieler an Pos 4 mit der Bilanz 4:2 ?
    Für die Mannschaftsaufstellung ganz einfach:

Pos.3 spielt regelmäßig gegen Pos.4, wer öfter gewinnt spielt an 3.

Ohne LKs, Punkte oder sonstigen Mist.

Auf Dauer wirst Du ohnehin keinen Spieler unten melden können der gut spielen kann, das wird der nämlich auf Dauer gar nicht wollen weil es ihm keinen Spaß macht.

Gruß
    Zuletzt geändert von Hawkeye2; 05.05.2012, 09:00.

• 4knoten
    antwortet
    Zitat von Quax
    Erklär mit bitte mal den Kommentar " LKs und Medenspiele durcheinander werfen", verstehe ich nicht.

Das Mischen von LK-System und Mannschaftsaufstellung ist die Grundlage der ganzen Diskussion hier im Forum.

Kleiner Hinweis für Dich, denn offensichtlich hattest Du noch keine Zeit zum Einlesen in die Thematik:

Den meisten LK-Gegnern hier ist die LK und das LK-System egal, jedoch nicht die Verknüpfung zwischen beiden Systemen.

• 4knoten
    antwortet
    Zitat von Quax
    egal welches Leistungsmessungssystem man nimmt,
    Das LK-System soll nach offiziellen Aussagen den sog. Blindmeldungen vorbeugen und eine gerechte Aufstellung der Mannschaften ermöglichen.

Es soll also die Spielstärke aufzeigen. Vermutlich hast Du hier etwas falsch verstanden.

Zitat von Quax
    Sobald Du am Turnier- und Medenspieltennis mit spielst, wirst Du dich stellen müssen.
    Wirklich?
    Erzähl doch mal.

Zitat von Quax
    Andernfalls spielst Du bei Hobbyrunden mit und gehst jedem Wettkampf aus dem Weg.
    Die Medenspiele sind weitestgehend eine Hobbyrunde - gerade weil man den Wettkampf sucht.

Zitat von Quax
    Noch ein Beispiel, kann ein Spieler, der an Pos. 3 Eine Bilanz von 3:3 hat, besser eingestuft werden als der Spieler an Pos 4 mit der Bilanz 4:2 ?
    Eben.
    Aber das LK-System versucht genau das in viel seltsamerer Weise.

• Quax
    antwortet
    Zitat von Hawkeye2
    Hi,

ich "stelle" mich seit über 20 Jahren dem sportlichen Wettbewerb (TVN). Erstaunlicherweise die meiste Zeit davon ohne LKs und ohne Probleme...

Und werft doch bitte eins nicht immer durcheinander:

LKs und Medenspiele...

Innerhalb einer Mannschaft sagt eine LK eigentlich nichts über die Spielstärke im Vergleich zu anderen Spielern aus.

Eine Ranglistenposition ist da ein anderes Kaliber. Dazu brauche ich mehrere gute Ergebnisse um auf die Rangliste zu kommen und muss diese auch regelmäßig bestätigen, sonst bin ich wieder raus aus der Rangliste. Ranglistenspieler sind daher ähnlich aktiv und spielstark.

Spieler nach Ranglistenpositionen zu melden ist daher sinnvoll.

Eine LK bekommt aber jeder aufgedrückt, egal ob er Turniere spielt oder nicht.

Und wen ein System "belohnt" ist ein rein persönlicher und individueller Faktor der in einer Mannschaft überhaupt keine Rolle spielt.

Und ich denke auch, wenn man Medenspiele bestreitet ist das für 90 % der Spieler schon Wettkampf genug.

Gruß
    Dann bist Du ja eher noch ein Jungspund . Das mag in Deiner Liga vielleicht so gewesen zu sein, Ich habe das in den letzten 20 Jahren oft genug bei vielen Teams auf Verbandebene erlebt.

Erklär mit bitte mal den Kommentar " LKs und Medenspiele durcheinander werfen", verstehe ich nicht.

Die Ranglisten sind eben auch nicht so perfekt. Auch hier gibt es einige Wenigspieler, die viel stärker sind als es ihr Rang her gibt. Außerdem sind da auch noch die ausländischen Spieler, die eine beachtliche Spielstärke darstellen und bei uns ranglistentechnisch viel zu schlecht mit wenigen Ergebnissen in der Rangliste stehen. Im Damen- und Herrenberich gibts dafür die B-Einstufungen, bei den Senioren/innen ist das nichts vorgesehen aber auch deshalb gibts in den Regionalligen die Schnüffelsitzungen!
    Gruß

• Hawkeye2
    antwortet
    @Berni

Hi,

und weil das taktische Setzen meistens nur die Mannschaften gestört hat, die an 1+2 absolute Kracher hatten (gekaufte Holländer etc.) die weit über dem Niveau der restlichen Mannschaft standen und die dann eben ins Leere liefen.

Inwieweit es fair war / ist sich schon in unteren Klassen eigentlich vereinsfremde Spieler zur Verstärkung zu holen kann man auch diskutieren, denn dieses "Problem" bleibt einem auch im LK Zeitalter erhalten.

Ich sehe genau wie Du keinen Vorteil darin, schon ohne einen geschlagenen Ball quasi 0:1 oder gar 0:2 zurückzuliegen (wenn man 1+2 taktisch schlecht besetzt).

Da muss schon alles andere passen um das noch aufzuholen.

Ein Pokerspiel, das öfter in die Hose gegangen ist als das es geklappt hat, möchte ich wetten.

Gruß

• Berni
    antwortet
    Zitat von Jacek
    Das LK-System hat natürlich seine Schwächen aber das Aufstellen, wie man es will, auch. Das taktische Setzen bleibt immer ungestraft. Es ist schwer innerhalb der Mannschaft nach vorne aufzurücken, auch wenn man besser als die Vorderleute ist. Viele Mannschaften tricksen nicht aber es gibt genug die es nicht einhalten. So gesehen kann man das alte System genauso kritisieren.
    Jedes System hat seine Schwächen, auch das alte, aber halt wesentlich weniger.
    Warum bleibt das Setzen ungestraft? Weil man niemals auch nur in kleinster Weise dagegen angegangen ist.

Oder vielleicht, weil es nie eine grosse Rolle gespielt hat? Diese These vertrete ich, auch aus Erfahrung. Und diese Erfahrung sagt mir, dass sich der taktische Setzer mittel- und langfristig nur selber schadet und es weniger Nutzen bringt, als es hilft. Vorallem deshalb, weil es dem Teamgeist schadet.

• Jacek
    antwortet
    Das LK-System hat natürlich seine Schwächen aber das Aufstellen, wie man es will, auch. Das taktische Setzen bleibt immer ungestraft. Es ist schwer innerhalb der Mannschaft nach vorne aufzurücken, auch wenn man besser als die Vorderleute ist. Viele Mannschaften tricksen nicht aber es gibt genug die es nicht einhalten. So gesehen kann man das alte System genauso kritisieren.

• RumsDi
    antwortet
    Zitat von Taki1980
    @Berni: Ich gebe dir ja in weiten teilen auch Recht aber das dieses LK System sowas von unübersichtlich ist finde ich überhaupt nicht. Ist doch ganz einfach eigentlich
    Weil du dich, wie die meisten hier im Forum, damit beschäftigts. Du weißt: Sieg gegen 1 LK besser = 100 Punkte. Einzelsieg= 10 Bonuspunkte, aber max 50. Punkte.
    Bei mir im Verein wissen das viele aber nicht und man muss ständig erklären, wofür es wie viele Punkte gibt, wann man aufsteigt, welche Zusatzbedingungen erfüllt sein müssen etc.

egal welches Leistungsmessungssystem man nimmt, zwangsläufig wird der Vielspieler belohnt. Das ist im Ranglistensystem (TRP und Head to Head) und auch im LK´s System so. Sobald Du am Turnier- und Medenspieltennis mit spielst, wirst Du dich stellen müssen.
    Andernfalls spielst Du bei Hobbyrunden mit und gehst jedem Wettkampf aus dem Weg
    Das ist so schwarz/weiß Malerei. Wenn alle, die "nur" Medenrunde spielen und keine Turniere, Hobbyrunde spielen, dann kannst du den Tennissport in Deutschland begraben!

• Berni
    antwortet
    Zitat von Taki1980
    @Berni: Ich gebe dir ja in weiten teilen auch Recht aber das dieses LK System sowas von unübersichtlich ist finde ich überhaupt nicht. Ist doch ganz einfach eigentlich
    Der eine findet es einfach, der andere weniger. Aber wenn jetzt noch "Nachbesserungen" kommen sollen, gehen die grösstenteils auf Kosten der Übersichtlichkeit.

• Taki1980
    antwortet

• Hawkeye2
    antwortet
    @Quax

Hi,

ich "stelle" mich seit über 20 Jahren dem sportlichen Wettbewerb (TVN). Erstaunlicherweise die meiste Zeit davon ohne LKs und ohne Probleme...

Und werft doch bitte eins nicht immer durcheinander:

LKs und Medenspiele...

Innerhalb einer Mannschaft sagt eine LK eigentlich nichts über die Spielstärke im Vergleich zu anderen Spielern aus.

Eine Ranglistenposition ist da ein anderes Kaliber. Dazu brauche ich mehrere gute Ergebnisse um auf die Rangliste zu kommen und muss diese auch regelmäßig bestätigen, sonst bin ich wieder raus aus der Rangliste. Ranglistenspieler sind daher ähnlich aktiv und spielstark.

Spieler nach Ranglistenpositionen zu melden ist daher sinnvoll.

Eine LK bekommt aber jeder aufgedrückt, egal ob er Turniere spielt oder nicht.

Und wen ein System "belohnt" ist ein rein persönlicher und individueller Faktor der in einer Mannschaft überhaupt keine Rolle spielt.

Und ich denke auch, wenn man Medenspiele bestreitet ist das für 90 % der Spieler schon Wettkampf genug.

Gruß

• Quax
    antwortet
    Zitat von Berni
    Ist ja alles löblich, nur wie soll das in der Praxis aussehen? Man muss sich im Klaren sein, dass jede "Anpassung" in der Regel das System bzw. die Berechnung noch komplizierter macht. Schon jetzt blicken manche da kaum durch.

Wie kann man die Altersklassen vergleichbar machen? Man müsste einen "Altersfaktor" über die Ergebnisse legen, um dann festzustellen, dass es a) noch schwieriger wird, die Punkte zu berechnen und b) 45-jährige geben kann (aber nicht muss!), die fitter sind, als mancher 20-jährige.

Wie so oft, taumelt man von einem Problem ins nächste. Ich tendiere eher dazu, dass es nur kleine Anpassungen geben wird, wenn überhaupt.
    Hallo Berni,
    von den Senioren in Deutschland wird gefordert, dass eine LK-Anpassung der Ranglistenspieler aller Altersklassen vorgenommen wird. Ein ähnliches Tableau ist schon hier im Forum rum gegangen. Ziel ist es, die LK´s und die Altersklassenranglisten auf einen "Nenner" zu bringen.
    Alles Andere dürfte erst mal auf sich warten lassen, da jetzt erst geprüft werden muß, wie sich das System mit dem Gesamtdatenbestand entwickelt.
    Grüße

Lädt...