Head Radical Graphene
Einklappen
X
-
@ kadauz also wenn ich in meine aktuellen Schläger einfach so 15 gr Blei im Kopf montiere, dann streikt mein Handgelenk, auch wenn der Schläger vielleicht extrem abgeht. Das wäre ja schlimmer, als der (glaub) youtek radical Pro noch mit 645er Kopf und 325mm Balance...und der war schon grenzwertig -
Fakt ist, mit Cap sieht er deutlich besser aus. Viele scheinen dieses Zubehör als Möglichkeit zu sehen, den Schläger "schön zu machen".
Man sollte sich aber klar sein, dass man prinzipiell einen ganz anderen Schläger daraus macht, der mit dem Ausgangsmodell nicht mehr allzuviel zu tun hat.
Diese Frage wurde auch schon mehrfach im Thread diskutiert.
es gibt dabei ja logischerweise verschiedene Varianten:
Spieler 1: Radical MP ohne Cap - leicht zu bewegen und dafür ziemlich stabil (ein toller Schläger für das was er ist meiner Meinung nach, aber ich wiederhole mich)
Spieler 2: Radical Pro ohne Cap - ein bisschen schwerer zu bewegen und (vermutlich, ich habe ihn noch nicht gespielt) etwas stabiler
Spieler 3: MP mit Pro Player Cap - Fan des alten IG Radical Pro , der vllt neues, modernes hohleres Gefühl sucht
Spieler 4: Radical Pro mit Cap - ordentlicher Knüppel
Fans solls geben 
Die ganz individuellen die noch mit Gegengewicht tunen lass ich mal raus. Da gibts ja unendlich viele Variationen.
Spieler 1 und Spieler 3 sind wohl eher selten in einer Person zu finden.Zuletzt geändert von SMA; 28.02.2014, 12:53.Einen Kommentar schreiben:
-
Einen Kommentar schreiben:
-
Ne habe ich nicht und ich weiß, dass 15g schon viel sind, aber subjektiv hat sich das nicht so für mich angefühlt.Einen Kommentar schreiben:
-
@ conosen: hast du ein Gegengewicht im Griff montiert? Weil 15 gr. mehr nur im Kopf stell ich mir schon extrem vor, da der Schläger von sich aus ja schon etwas kopflastig ist.Einen Kommentar schreiben:
-
Ja ich hatte zuerst den Pro und MP getestet und mir dann 2 MP's gekauft, die ich seit knapp nem Monat spiele. Spiele auch seit bestimmt über 10 Jahren immer die Radical MP Modelle. Also ich habe den Gewichtsunterschied beim Schwingen nicht wirklich für groß empfunden und vor allem bei flachen Bällen hatte ich viel mehr Selbstbewusstsein durch den Ball zu gehen und auch keine Probleme den Schläger zu beschleunigen. Also ich bin bis jetzt auch begeistert, werde am WE nochmal 2-3 Stunden spielen und meinen zweiten Schläger dann wahrscheinlich auch umrüsten.
@littlemac
Hab mit meinen beiden großen Teilen kaum die erste Öse oberhalb des freien Teils erreicht. Mit ner Ahle hab ich dann auch gearbeitet, aber das zweite die zweite Öse ging dann gar nicht mehr. Naja vielleicht waren die einfach zu kurz geraten, hat ja dann aber geklappt.Einen Kommentar schreiben:
-
Hast du die Rads. auf dein RDC gelegt...was kommt an SW dazu?Also ich habe jetzt fünfmal das CAP installliert, ohne den Backofen anheizen zu müssen. Wenn du die erste Öse oberhalb des separaten Ösenteils mit der Ahle etwas hochziehst, dann geht der Rest ziemlich leicht.
Mein 13-jähriger Schützling ist übrigens total begeistert vom Radical Pro mit CAP.
Danke schönZuletzt geändert von égalité; 28.02.2014, 11:51.Einen Kommentar schreiben:
-
Hast du den Radical auch ohne das CAP gespielt? Wo ist deiner Meinung nach der größte unterschied neben der besseren Stabilität? Schwingt er sich nicht zu schwerfällig?Habe mir auch mal das Pro Cap bestellt und hatte erst Schwierigkeiten es an meinem MP anzubringen. Die beiden großen Teile waren einfach ein Tick zu kurz. Nach kurzem Erhitzen im Backhofen haben sie dann aber gepasst. Konnte heute auch schon eine Stunde testen und mir hat es sehr gut gefallen. Bei den Schlägen war es ein viel satteres Gefühl und auch stabiler. Finde auch nicht wirklich, dass er sich wie der Pro spielt, denn mit dem hatte ich ein ziemlich schlechte Längenkontrolle, was ich bei dem MP mit Cap nicht hatte.Zuletzt geändert von égalité; 28.02.2014, 11:45.Einen Kommentar schreiben:
-
Also ich habe jetzt fünfmal das CAP installliert, ohne den Backofen anheizen zu müssen. Wenn du die erste Öse oberhalb des separaten Ösenteils mit der Ahle etwas hochziehst, dann geht der Rest ziemlich leicht.
Mein 13-jähriger Schützling ist übrigens total begeistert vom Radical Pro mit CAP.
-
Habe mir auch mal das Pro Cap bestellt und hatte erst Schwierigkeiten es an meinem MP anzubringen. Die beiden großen Teile waren einfach ein Tick zu kurz. Nach kurzem Erhitzen im Backhofen haben sie dann aber gepasst. Konnte heute auch schon eine Stunde testen und mir hat es sehr gut gefallen. Bei den Schlägen war es ein viel satteres Gefühl und auch stabiler. Finde auch nicht wirklich, dass er sich wie der Pro spielt, denn mit dem hatte ich ein ziemlich schlechte Längenkontrolle, was ich bei dem MP mit Cap nicht hatte.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Max,ja, ich habe eins seit letztem donnerstag drauf. er ist schon ein stück schwerer aber ich finde, dass man beim schlagen nochmal um einiges mehr an kontrolle hat. die aufschläge haben auch gut wumps. ich denke aber, dass ihn mit cap nicht jeder spielen kann, da er wirklich am kopf an gewicht zulegt und das gewicht auch erstmal bewegt werden muss. ich hab zuvor mit 25/24 kg gespielt und habe es beim ersten mal mit cap auch so gelassen. Finde es nicht schlecht aber werd das nächste mal n bisschen höher gehen und kucken, wie er sich dann spielen lässt. Also mein fazit, kontrolle, vorallem bei angriffschlägen erhöht, jedoch ist eine gewisse fitness vorausgesetzt um den schläger dann auch bewegen zu können.
Vg Max
hmm..hört sich interessant an. Wenn ich allerdings meine derzeitigen Fitnesswerte mir anschaue greife ich aktuell dann besser zum Badmintonschläger
Werde es erstmal mit Bleiband versuchen in Griff zu bekommen. Flexibilität ist da natürlich wesentlich höher - beim Cap was wegzuschneiden wenn zu schwer ist eher weniger möglich.Einen Kommentar schreiben:
-
rechnest du eigentlich das overlay dazu (soferne du eines verwednest)..hat ja auch ca. 5 g, wenngleich mit oder ohne overlay vergleichsweise unspürbar ist..im vergleich zu 5 g blei am kopf
konkrete frage: ich hab wie gesagt jetzt 4,5 g blei am kopf und würde gerne weitere 3g (3+9 uhr) dazutun...ich spiele mit overlay (4,5g)..was empfiehlt sich da noch zusätzlich in den griff zu tun?
(ich bin ein spielertyp wie SMA ihn weiter oben beschreibt: einhändige rückhand (70% slice, 30% spin), allround-spielertyp mit zug zum netz)Einen Kommentar schreiben:
-
ja, ich habe eins seit letztem donnerstag drauf. er ist schon ein stück schwerer aber ich finde, dass man beim schlagen nochmal um einiges mehr an kontrolle hat. die aufschläge haben auch gut wumps. ich denke aber, dass ihn mit cap nicht jeder spielen kann, da er wirklich am kopf an gewicht zulegt und das gewicht auch erstmal bewegt werden muss. ich hab zuvor mit 25/24 kg gespielt und habe es beim ersten mal mit cap auch so gelassen. Finde es nicht schlecht aber werd das nächste mal n bisschen höher gehen und kucken, wie er sich dann spielen lässt. Also mein fazit, kontrolle, vorallem bei angriffschlägen erhöht, jedoch ist eine gewisse fitness vorausgesetzt um den schläger dann auch bewegen zu können.Mich würde mal interessieren, ob schonmal jemand den H Rad PRO mit dem Full-Cap gespielt hat und wenn ja, was kann man dazu berichten?? Trage mich nämlich auch mit gleichem Gedanken, um etwas mehr kopflastigkeit zu erreichen. Alternativ überlege ich auch mal vorerst zu Testzwecken was Bleiband anzubringen.
Vg MaxEinen Kommentar schreiben:
-
Mich würde mal interessieren, ob schonmal jemand den H Rad PRO mit dem Full-Cap gespielt hat und wenn ja, was kann man dazu berichten?? Trage mich nämlich auch mit gleichem Gedanken, um etwas mehr kopflastigkeit zu erreichen. Alternativ überlege ich auch mal vorerst zu Testzwecken was Bleiband anzubringen.Einen Kommentar schreiben:
-
@gernot : Gegengewicht war von mir nur für das kleine Bleituning empfohlen. Das Fullcap würde ich nicht ausbalancieren. ( da verfolgt man natürlich jeweils andere "Strategien"/ Schlägerpräferenzen )
Zusammengefasst : wenn du dem alten IG PRO gleich bleiben willst, dann MP mit Fullcap. Wenn der dir zu wuchtig ist , vermutlich Graphene Radical Pro ohne tuning ... und wenn du ein wenig runtergehen willst, am besten MP ohne oder mit leichten Modifikationen.
Kleine Info am Rande:
Griffkappe vom MP knarzt schon ordentlich nach nur 6 Stunden! mal gucken wann sie anfängt richtig zu wackeln. StarkZuletzt geändert von SMA; 24.02.2014, 19:26.Einen Kommentar schreiben: