Witze

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bernado
    antwortet
    Klischees

Hallo Heinmann,
    du solltest nicht so empfindlich sein. Niemand will dir ans Leder. Aber ich habe diesen Witz mit Absicht gewählt, um den Unterschied zwischen gängigen Klischees und der "Schmerzgrenze" abzuwägen.
    Wir machen über Ostfriesen, Österreicher, Bayern, Lehrer und Polizisten Witze, und das Besondere liegt darin, dass die meisten Ostfriesen und andere Gruppen selbst darüber lachen können; denn die Klischees sind harmlos, solange sie eben nicht mit allzu düsteren Metaphern dargeboten werden.
    In meinem oben dargebotenen Witz geht es zum Beispiel gar nicht um die Diskriminierung eines Chinesen oder eines Negers (Farbigen o.ä.), sondern nur über die absurde Reaktion von Menschen angesichts wechselnder Machtverhältnisse.
    Niemand will dich belehren oder bevormunden; aber es ist in einer Gruppe relativ gleichgesinnter Leute, die wir hier sind, auch nicht schädlich, wenn man mal unterschiedlicher Meinung ist und sich wechselseitig ein wenig sensibilisiert. Man erkennt einfach, was andere mögen oder eben nicht und versucht darauf Rücksicht zu nehmen.
    Wenn du also gern Witze erzählst, tu es auf jeden Fall weiter.
    Und außerdem: Ich habe deine Beiträge sonst immer geschätzt.

Einen Kommentar schreiben:

• Heinman
    antwortet
    Ich werde hier keinen Witz mehr reinstellen.
    Ich habe nämlich keine Lust, mich hier rechtfertigen zu müssen.

.... ansonsten fange ich hier noch an, zu diskutieren, ob z.B. dieser Witz über Neger und Chinesen nicht die ethische Grenze übersteigt

Man benutzt übrigens im Allgemeinen den Begriff "Farbige", da die Bezeichnung "Neger" als diskriminierend bezeichnet wird und zwar von Mitglieder dieser ethnischen Gruppe.

Die Frau in meinem letzten Witz war zufällig blond, könnte aber auch brünette oder schwarzhaarig gewesen sein. Bin mir auch nicht mehr ganz sicher, ob es eine Frau war oder evtl. doch ein Mann ........
    ..... möchte hier keine "Zielgruppe" diskriminieren

• bernado
    antwortet
    Ich will aber auch selbst mal wieder einen zum Besten geben, der in diesem Zusammenhang einiges aussagt:
    Da steht in Texas ein riesiger Neger hinter dem Tresen eines saloons.
    Kommt ein kleiner Chines herein und sagt: "Ich möchte gelne ein gloßes Bill!"
    "Hast du immer noch nicht unsere Sprache gelernt?", fragt der Neger. "Das heißt: "Ich möchte gerne ein großes Bier! Versuch' es noch einmal!"
    Der Chinese verzieht angestrengt seinen Mund und quetscht mühselig heraus: "Ich möchte gelne ein gloßes Bill!"
    "Also gut!", ergrimmt der Neger ein wenig. Ich mache es dir einmal vor. Stell' du dich mal hinter den Tresen. Und ich komme durch die Tür herein!"
    Der Neger geht also hinaus, der Chinese stellt sich hinter den Tresen.
    Kommt der Neger herein und sagt: "Ich möchte gerne ein großes Bier!"
    Antwortet der Chinese: "Negel kliegen hil kein gloßes Bill!"

• bernado
    antwortet
    Was nun die angeblichen Autoren von Witzen betrifft, so gibt es in der Regel keinen; denn Witze entstehen in der Regel kommunikativ, werden also schrittweise von diversen Personen weiterentwickelt wie die software eines browsers (open source).
    Die Wirkung eines Witzes auf einen imaginären Autoren abzustellen, ist ein Aberwitz; denn entscheidend ist immer derjenige, der mit einem bestimmten Witz auftrumpft, um sich auf dessen Wirkung zu freuen.
    Wenn Ausländer, oder sogenannte Ausländer wie Bayern, Ostfriesen, oder wenn Berufsstände durch den Kakau gezogen werden, gehört das zum Klischee des Witzes; denn jeder weiß, dass es sich nur um ein Sprachspiel handelt; aber wenn Ausländer mit "Ratten" und "Tod" in Verbindung gebracht werden, ist eine Grenze überschritten.
    Also einfach nur noch einmal über die Eigenverantwortung des Erzählenden nachdenken...
    Viele Grüße
    Bernado

• Heinman
    antwortet
    Eine Blondine zeigt ihren Freunden ihre neue Errungenschaft.
    Ein großes, farbiges Tattoo in Form einer Meeresmuschel auf der Innenseite eines ihrer Schenkel...

Natürlich fragt einer ihrer Freunde nach, warum sie sich ausgerechnet an dieser Stelle eine Meeresmuschel hat tätowieren lassen.

Ihre Antwort war knapp und eigentlich cool:

“Wenn du dein Ohr gegen die Muschel hälst, kannst du das Meer riechen....."

• Schwelli
    antwortet
    Du hattest aber die Chance zwischen diesem Witz und "kommt 'ne Frau beim Arzt" als Veröffentlichung hier zu wählen

Im übrigen finde ich Remis gut, auch wenn es eher Tennis untypisch ist

Und jetzt back to topic -Witze bitte! ;-)
    Zuletzt geändert von Schwelli; 10.09.2010, 00:24.

• Heinman
    antwortet
    Ich habe mir den Witz nicht ausgedacht, da musst Du den Autor fragen

Friede ???

.... hatten wir etwa Krieg ?

.... dann biete ich ein Remis an.

Alles Gut !

• Schwelli
    antwortet
    Genau. Und deswegen hätte dein Witz, weil er eben überhaupt nicht originell oder spezifisch ist, auch genau so mit Lehrern und Blondinen als Protagonisten der Schlusspointe "funktioniert".

Du hast aber Türken, Polen und Russen ausgewählt. Deshalb mal schön cremig durch die Hose atmend darüber nachdenken ob das mit der Wahrheit die in jedem Witz steckt nicht eher auf dich selbst und deine Einstellung bezogen ist

Oder ob solche Wortmeldungen im Internet auf Leser die dich nicht wie Densun kennen eventuell "anders" wirken könnten.

Nur ein Gedankenanstoss übrigens, in deinen Kopf gucken kann ich nämlich eh nicht.

Friede?

• Heinman
    antwortet
    Danke densun

Steckt nicht in der Mehrheit von Witzen etwas "feindliches" ????

Blondinenwitze, Lehrerwitze, Krankenwitze, Behindertenwitze, Seniorenwitze, Beamtenwitze, Witze über Deutsche, Amis, Franzosen........ usw.

Also, ganz einfach schön cremig bleiben und locker durch die Hose atmen :-)

.... auch wenn hinter jedem Witz ein wenig Wahrheit steckt

Ich bin ganz harmlos und will doch nur spielen.

• Nightwing
    antwortet
    jungs, es sind witze. keine werturteile!
    das problem in deutschland ist das viel zu viel ernstgenommen wird.

• RumsDi
    antwortet
    treffen sich 2 männer. sagt der eine zum anderen: "hey, du hast ne banane im ohr." sagt der andere: "ich kann sie nicht verstehen, ich hab ne banane im ohr."

• DennisKassel
    antwortet
    hab auch gezuckt...

wenn man uns heinman aber kennt, weiß man das es so nicht gemeint ist, wage ich mal in den raum zu stellen

• Schwelli
    antwortet
    Irgendwie finde ich, dass ausländerfeindliche Witze hier nix zu suchen haben.
    Irgendwie finde ich, dass ausländerfeindliche Witze nirgendwo was zu suchen haben.

• Heinman
    antwortet
    In einem Trödelladen sieht ein Mann eine dekorative Ratte aus Messing Und fragt nach dem Preis.

„25 Euro für die Ratte, 250 Euro für die dazugehörige Geschichte."

"Vergessen Sie die Geschichte", sagt der Mann, "ich nehme nur die Figur.."

Er geht die Strasse hinunter, ist noch keine 30 Meter gelaufen, als Eine Ratte aus einem Kanalschacht kommt und ihm folgt.

Bald folgen ihm Immer mehr, und innerhalb weniger Minuten ist die Strasse ein Rattenmeer.

Der Mann läuft weiter, bis er zu einer Klippe kommt.
    Er wirft die Messingratte die Klippe hinunter.

Die Ratten folgen ihr und stürzen in den sicheren Tod.

Dann rennt der Mann zurück in den Laden.
    Aha", sagt der Ladeninhaber. "Sie sind wegen der Geschichte zurückgekommen?"

"Vergessen Sie die Geschichte“…..

„Ich nehme einen Messing-Türken , einen Messing-Polen und ein Messing-Russen!!

• El Rey
    antwortet
    Treffen sich zwei Tennisspieler und unterhalten sich.
    Fragt der eine dann den anderen:
    "Sag mal, hast Du eigentlich eine Freundin?"
    "Nein," sagt der andere, "ich bin Rainer Schüttler!"

Lädt...