Hallo Heinmann,
du solltest nicht so empfindlich sein. Niemand will dir ans Leder. Aber ich habe diesen Witz mit Absicht gewählt, um den Unterschied zwischen gängigen Klischees und der "Schmerzgrenze" abzuwägen.
Wir machen über Ostfriesen, Österreicher, Bayern, Lehrer und Polizisten Witze, und das Besondere liegt darin, dass die meisten Ostfriesen und andere Gruppen selbst darüber lachen können; denn die Klischees sind harmlos, solange sie eben nicht mit allzu düsteren Metaphern dargeboten werden.
In meinem oben dargebotenen Witz geht es zum Beispiel gar nicht um die Diskriminierung eines Chinesen oder eines Negers (Farbigen o.ä.), sondern nur über die absurde Reaktion von Menschen angesichts wechselnder Machtverhältnisse.
Niemand will dich belehren oder bevormunden; aber es ist in einer Gruppe relativ gleichgesinnter Leute, die wir hier sind, auch nicht schädlich, wenn man mal unterschiedlicher Meinung ist und sich wechselseitig ein wenig sensibilisiert. Man erkennt einfach, was andere mögen oder eben nicht und versucht darauf Rücksicht zu nehmen.
Wenn du also gern Witze erzählst, tu es auf jeden Fall weiter.
Und außerdem: Ich habe deine Beiträge sonst immer geschätzt.

Einen Kommentar schreiben: