LK Events - Wenn Spieler nicht antreten???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• innuendo13
    antwortet
    LK

@ 4knoten
    Zitat von muellerhp
    ihren Nebenrundengegnern gegen Zahlung einer Getränkeflatrate die LK-Punkte zuzuschustern, dann ist das grob unsportliches Verhalten und hat mit dem System selbst mal gar nix zu tun.

Das ist im Saarland - übrigens DER Vorzeigeverband bezüglich des LK-Systems - ein ganz normaler Vorgang und wird dort schon seit vielen Jahren so gehandhabt.
    Sorry, ich komme aus dem Saarland, habe in den letzten Jahren einige Turniere gespielt, unser Verein richtet selbst ein Turnier aus. Sowas habe ich noch nie mitbekommen oder erlebt bzw. gehört!!!!!
    Was fast immer gemacht wird: der Sieger gibt dem Verlierer ein Getränk aus. Wobei sich der Verlierer in der Regel dafür revanchiert.

Aber eine Sauf-Flatrate für das absichtliche Verlieren ein ganz normaler Vorgang, Junge überlege mal was Du da behauptest!!!

Natürlich kommt es immer wieder vor, dass unfaire Spieler an einem Turnier teilnehmen (die den Turnierveranstaltern auch oft genug bekannt sind). Aber regelmäßig eine Getränkeflatrate für das Verlieren.....

Einen Kommentar schreiben:

• Berni
    antwortet
    Zitat von StSchneider

Viel schlimmer ist für mich die Sache, dass Spiele verschoben werden
    bzw. bewusst falsch eingetragen werden.
    Mich hat mal als Turnierausrichter in meinem Verein jemand am nächsten Tag angerufen, der wollte, dass ich ein Ergebnis nachträglich zu seinen ungunsten ändere. Er bräuchte die Punke nicht mehr (Ende September) und der Gegner war richtig nett und dem würden die Punkte helfen. (Da könnte ich brechen)
    Ich habe im nur gesagt, dass wenn ich das von ihm schriftlich hätte, würde er kaum um eine Disziplinarmaßnahme wg. versuchtem Sportbetrug rumkommen.

Da ist viel mehr Handlungsbedarf!

.
    An diesem "Betrug" ist man aber selbst Schuld, weil das System dies so fördert. Da schiebt man seinem Kumpel schnell mal ein paar Punkte zu, dass dieser in der Mannschaft bleibt oder in die gewünschte LK hochrutscht.
    Nicht jeder ist so dreist wie in diesem obigen Beispiel, sondern regelt das wesentlich unauffälliger, schliesslich kann jeder ja mal nen schlechten Tag haben
    Nachprüfbar ist dies nicht. Aber ist es schon manchmal verdächtig, wenn bei der Durchsicht der Tableaus öfter mal "nicht angetreten" oder "aufgegeben" steht. Auch nicht selten verabschiedet sich der Topgesetzte sang- und klanglos in der zweiten oder dritten Runde gegen eine schwächere LK.

Der Dumme ist dann öfter mal der "kleine" Medenspieler, der einfach ein paar Spiele machen will und dann indirekt von dieser unnötigen Verknüpfung betroffen ist. Und genau dies ist es, was viele stört.

• sundown
    antwortet
    ach ja, die Saarländer.
    Ja aus unserem Bundesland fahren die Leute nach Reinlandpfalz um zu "Wildern". Aber im Großteil sind es die Leute die auch vorher schon dort Turniere gespielt haben.

Die Orientierung der LK für die Mannschaftsaufstellung ist oft auch nicht so verkehrt. Neulinge mit viel Talent oder Wiedereinsteiger sind natürlich nicht korrekt eingestuft. Aber die Pendeln sich bisher alle ein. Das sind Momentaufnahmen.
    Ich weiß nicht, welcher Verband aktuell wie lange mit den LK's spielt. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass hier am Anfang jeder ohne Ende gemeckert hat. Mittlerweile ist es vielen egal. Sie haben gemerkt, dass es nicht den Spaß am Tennis ändert und es Möglichkeiten gibt trotz LK weiterhin mit den Kumpels zusammen zu spielen ... und dabei handelt es sich nicht zwingend um Schiebereien.

In den meisten Teams ist es hier so, dass entweder keiner regelmäßig Turniere spielt oder alle. Somit ist auch hier Chancengleicheit innerhalb der Mannschaft gegeben.
    Die LK spiegelt nur in gewissem maße die Spielstärke wider, aber das ist wahrscheinlich jedem bewusst der mit offenen Augen auf das System schaut und muss nicht diskutiert werden.
    Und den Vorschlag von unterschiedlichen LK's für Turnier und Medenspieler finde ich genauso überdenkenswert, wie über eine durchschnittliche Punktzahl die Auf- und Abstiege zu bestimmen.
    Eure Diskussion in allen Ehren, aber ich denke, dass es keinen Verband gibt, in dem nicht Spiele abgeschenkt werden, damit ein anderer die LK-Puntke bekommt. Das Saarland ist hier vielleicht prädestiniert, da unser Bundesland so groß wie ein Bezirk in anderen Bundesländern ist. Aber ich bin mir sicher, dass es nirgendwo wirklich anders sein wird.

Und zum Thema Bestrafung habe ich auch noch etwas. Vor einigen Jahren kam in der A-Klasse am letzten Spieltag der abgestiegene Letzte zum bereits aufgestiegenen Ersten. Der Letzte wollte nicht spielen und man hat sich darauf geeinigt Ergebnisse zu erfassen, damit keine Strafe gezahlt werden muss. Irgendwie kam das raus. Die folge war das Aberkennen des Aufstiegs, ein Zwangsabstieg und jeder Spieler 2 LK's verlust.
    Meines Erachtens eine sehr harte Strafe, aber vielleicht ist auch noch etwas im Hintergrund vorgefallen. Schade, das ich von einem derart drastischen Vorgehen bei Turnieren noch nichts gehört habe.

Das System ist nicht verkehrt aber an einigen Stellen könnten Optimierungen vorgenommen werden. Aber egal welche Optimierungen wir vornehmen, es wird immer Leute geben, die versuchen ihre Vorteile daraus zu ziehen. Warum sollte es bei einer Regelung für Tennis anders sein als bei Gesetzen. Das System kann beliebig komplex aufgebaut werden, es wird immer eine Lücke geben und wenn die Lücke einfach nur darin besteht, dass kein Henker zur Verfügung steht.

Wer einen Ball aus gibt der drin ist wird auch andere Randbereiche für sich ausnutzen wollen. Und er verliert so oder so ;-)

• RumsDi
    antwortet
    Bei uns haben mittlerweile 2/3 eine LK >20. Damit löst sich das Problem mit der LK von selbst

• StSchneider
    antwortet
    @4knoten

@4knoten:

nett geschrieben.

Durch die nicht in allen LV zeitgleiche Einführung des LK-System kommt und kam es zu unterschiedlichen LK-Niveaus.
    Vereinssportwarte neigen dazu ihre SpielerInnen zu hoch einzustufen. Das ist eine Erfahrung, die ich selbst damals als Sportwart eines Vereins gesehen habe, aber menschlich, weil, man will ja seinen Leuten etwas gutes tun und hat keine Vergleichsmöglichkeiten.

Das hatte zur Folge, dass das Niveau in den "neuen" LV mit LK-System viel zu hoch war. Das macht das wildern überhaupt erst denkbar.
    Bei uns brauchte es eine lange Zeit bis sich das LK-Niveau nach unten korrigiert hatte.
    Ich kenne Fälle, die wurde mit LK9 eingestuft worden und haben heute eine LK17 (Aktivenbereich) und das passt so einigermassen.

Und ja es gibt Fälle wo Spieler hunderte Kilometer fahren um ihre LK in einem Verband mit "schwächerem" LK-Niveau zu verbessern. Gott sei dank, müssen sie dann auch noch gewinnen und bekommen keine Kilometerpauschale auf die LK angerechnet.

Viel schlimmer ist für mich die Sache, dass Spiele verschoben werden
    bzw. bewusst falsch eingetragen werden.
    Mich hat mal als Turnierausrichter in meinem Verein jemand am nächsten Tag angerufen, der wollte, dass ich ein Ergebnis nachträglich zu seinen ungunsten ändere. Er bräuchte die Punke nicht mehr (Ende September) und der Gegner war richtig nett und dem würden die Punkte helfen. (Da könnte ich brechen)
    Ich habe im nur gesagt, dass wenn ich das von ihm schriftlich hätte, würde er kaum um eine Disziplinarmaßnahme wg. versuchtem Sportbetrug rumkommen.

Da ist viel mehr Handlungsbedarf!

Was mir aber wirklich auch auf den bekannt Sa.. geht, sind Pauschalierungen und Halbwahrheiten.
    Für mich besteht das Ziel darin ein möglichst gutes System zu bekommen, denn es ist ja auch hier bereits bemerkt worden, dass es kein perfektes System gibt.
    Konstruktive Kritik, auch gerade von SpielernUnd-innen ist da absolut notwendig und hilfreich. zudem sollten Funktionäre auch sonst nicht die Bindung zur Basis verlieren.

Daher deine Pauschalierung zum Thema Elfenbeinturm, werde ich mir nicht anziehen. In erster Linie bin ich Tennisspieler (Mannschaft und Turniere), dann Turnierausrichter in meinem Verein (der auch mit den Teilnehmern spricht und zuhört), dazu DTB B-OSR und an weiterer Stelle bin ich Funktionär (WTV LK-Referent), der versucht die gemachten Erfahrungen in die Gestaltung des LK-Systems im Verband einzubringen um dieses zu optimieren.

Ich habe nicht alle dein Posts gelesen, aber ich schreibe gerne mit offenen Visier. Vielleicht kannst du mir in ein PN, wenn du es nicht öffentlich magst, sagen aus welchem LV du kommst und was du sonst so machst im Bereich Tennis.

• TiCar
    antwortet
    Na das ist jetzt dann ein Henne-Ei-Probllem.
    Liegt es am System, oder an den Spielern die das System zu ihren Vorteilen ausnutzen?

Ich finde das System sollte zumindest ein paar grundsätzliche Schwächen beheben, aber so wie es scheint unterstützen Sie genau diese Spieler noch mehr :-(

Gruß,
    Lars

• Berni
    antwortet
    Zitat von 4knoten
    Nein, eben nicht blöd.

Wir unterhalten uns ja hier gerade deswegen darüber.

Mannschaftsaufstellung in Abhängigkeit der LK - ja oder nein?

Sanktionen - (ja warum denn nur, wenn alls so gerne LK spielen) ja oder nein und aus welchen Grund.

Warum wird überhaupt betrogen?

usw
    etc.

Schuld hat doch nicht das System, sondern die Spieler, kapier das doch endlich

Ja, am meisten verbessert man sich durch Training. Sicher, Matchpraxis bringt etwas, nur müsste dann die Turniere auch die entsprechenden Gegner bringen, was oft nicht der Fall ist. Sprich, mit sinnvollem Training erreicht man viel mehr als mit einer Vielzahl von Matchen.

Weiss ja nicht, aber früher ist man zu nem Turnier gefahren und da war es völlig Wurscht, wenn einer nicht angetreten ist. Da ging es munter weiter. Heute gibt es ein Riesengezeter und Geschrei wegen Unsportlichkeit, was völlig logisch ist, denn die Leute wollen punkten. Wenn da ein Gegner ausfällt oder abschenkt ist das der Weltuntergang, denn man hat ja bezahlt und will dafür gefälligst punkten. Das Ganze wäre auch völlig Wurscht, wenn dadurch nicht die Mannschaftsaufstellung beeinflusst würde...

• 4knoten
    antwortet
    Zitat von muellerhp
    @4knoten

Wenn du gern etwas persönlich nehmen willst, dann tu das. Ich kann dich ja nicht dran hindern.

Ist In Ordnung - die Freiheit nehm ich mir

Zitat von muellerhp
    @4knoten

Ich habe schon mal ein LK-Turnier veranstaltet, zwei Sachen wollte ich dazu sagen:

1. Alle Teilnehmer waren aus freien Stücken da. Keiner wurde von seinem Verein, dem Verband, der Lokführergewerkschaft, den Illuminaten oder sonstwem zur Teilnahme genötigt. Die wollten einfach nur ein Turnier spielen. Sachen gibt's!

Das glaub ich Dir sogar Genau das zeichnet sich auch aus den Statistiken heraus. Das bestätigt genau meine Auswertungen. Es gibt Spieler, dei sich um ihre LK kümmern und ganz viele Spieler, denen es einfach egal ist und die die Mannschaftsaufstellung durcheinanderwerfen. Ich treffe auch "immer wieder" mal den Spieler, der bei sich im Verein die Nummer 1 ist und von sich selber sagt, dass er der schlechteste im Verein ist, aber die "anderen" keine Lust auf LK-Turniere haben und stetig in ihrer LK abfallen

2. Neben nahezu 30 völlig unkomplizierten Teilnehmern waren drei dabei, die gemeldet haben, aber recht früh gesagt haben, dass sie zeitliche Einschränkungen haben. Zwei konnten wir in den Spielplan einbauen, einem haben wir nahelegen müssen, nicht teilzunehmen, hat er dann auch gemacht.
    genauso mach ich das auch immer - ich rufe vorher an und kläre das mit der Turnierleitung ab - ganz einfach und unkomüpliziert.
    Und dann hatten wir einen, der gesetzt war, in der ersten Runde Freilos hatte, dann von mir (schlechtere LK) in die Nebenrunde verfrachtet wurde, und dann ging es los: die Pause ist ihm zu kurz, einen echten Reiz hätte das ja nicht. Wenn er gewinnen würde, käme fürs Nebenrundenendspiel aber nicht extra nochmal, Hauptrundenfinale wäre OK, aber Nebenrunde... Dann wollte er Freigetränke haben, damit er nochmal antritt, als nächstes hat er seinem Gegner angeboten, er könne den Sieg geschenkt haben, wenn er das Meldegeld wiederkriegt, lauter so ein Scheiß. So was braucht kein Mensch, und das hat nix mit einem nicht funktionierenden LK-System zu tun, sondern mit dem Charakter des Typen. Und bei Leuten, die mir oder anderen mit ihrem Egoismus so auf die Nüsse gehen, nehme ich mir raus, sie als Deppen zu bezeichnen. Aber so jemand bist du ja nicht...

wenn das so abgelaufen ist, dann ist das traurig aber wahr. Das hat nichts mit dem LK-System zu tun und wäre vermutlich bei jedem anderen Turnier auch so aufgetreten.

Zitat von muellerhp
    Wenn ich keine Zeit habe, ein Turnier zu spielen, dann melde ich nicht
    Da geb ich Dir vollkommen recht.

Zitat von muellerhp
    Wenn ich melde, dann rechne ich damit, ins Finale kommen zu können und habe dann auch Zeit. Wenn ich Arzt bin und an dem Wochenende Bereitschaft habe, dann geht eben die Turnierteilnahme nicht, Punkt aus!

Aha - also dann lieber ganz auf die Mindestsiege und Punkte verzichten?

Also lieber dann sicher in der LK absteigen und die Mannschaftsaufstellung verfälschen?

Genau da wären wir ja wieder beim Ursprungsthema - genau das ist der Diskussionspunkt!!!

Zitat von muellerhp
    Du wolltest doch noch Argumente bringen, um 18 Uhr hat das ja nicht geklappt. Die Community freut sich drauf! Und deine Mutmaßungen bezüglich kluntje's beruflicher Disposition sind unterstes Regal, aber es fehlten halt echte Argumente, gell.
    ..... lassen wir das lieber, bevor sich der Ton verschärft

Zitat von muellerhp
    Es fällt mir schwer, solche Antworten wie die oben beschriebene ernst zu nehmen, aber was macht man nicht alles...
    ..... lassen wir das lieber, bevor sich der Ton verschärft

• 4knoten
    antwortet
    Zitat von muellerhp
    Mindestsieg streichen oder 1 LK zurückstufen. Das ist das einzige mit Abschreckwirkung. Schon blöd, dass man sich über sowas überhaupt Gedanken machen muss.

Nein, eben nicht blöd.

Wir unterhalten uns ja hier gerade deswegen darüber.

Mannschaftsaufstellung in Abhängigkeit der LK - ja oder nein?

Sanktionen - (ja warum denn nur, wenn alls so gerne LK spielen) ja oder nein und aus welchen Grund.

Warum wird überhaupt betrogen?

usw
    etc.

• 4knoten
    antwortet
    Zitat von muellerhp
    Ich kenne auch ein paar Leute, die keinen Bock mehr hatten, jede Woche immer mit den gleichen Nasen zu kloppen und dann nur 6 Punktspiele im Jahr zu machen. Die haben durch die Turniere wieder mehr Spaß am Wettkampf gefunden, so unterscheiden sich halt die Prioritäten.

Da bin ich/wir auch völlig bei Dir.

Wer es nicht schafft, den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und beim Nachbarverein anzurufen, der muss eben auf LK-Turniere zurückgreifen.

Wer gerne den Nervenkitzel eines LK-Tunriers geniessen will, der soll doch auch. Ist doch vollkommen in Ordnung.

Aber was hat das denn - in Gottes Namen - mit der Mannschaftsaufstellung zu tun?

Wieso muss man ganze Mannschaften nach LK aufstellen, weil sich Spieler langweilen (oder einfach zu dämlich sind, um zum Telefon zu greifen - sorry für den Tritt ins Schienbein .... war nicht persönlich gemeint)

Zitat von muellerhp
    Und ja, die fahren teilweise sogar in andere Bundesländer (Niedersachsen empfiehlt sich da für Hessen).
    Das ist in jedem Verband - deutschlandweit - so.

Ein besonderes Beispiel hierfür ist wieder mal der "Vorzeige-Verband" - das Saarland.

Leider wird das zwar gerne für die positive Stimmungsmache verwendet, aber die ganzen und vielzähligen negativen Dinge, die dort passieren, werden gerne mal verschwiegen.

Zitat von muellerhp
    Die mir bekannten LK-Turnier-Vielspieler haben sich allerdings auch spielerisch gesteigert, die spielen sowieso schon viel, und Matchpraxis kann gerade in der Wettkampfsituation enorm helfen. Ich kenne genug Leute, die im Training wie die Weltmeister aufspielen und dann im Verbandsspiel regelmäßig abkacken, weil der Gegner nicht das von ihnen gewohnte Spiel spielt.

Am meisten steigern sich die Spieler, die regelmäßig bei einem guten Trainer Übungsstunden nehmen - das hilft ihnen besonders im Match, nicht immer die gleichen Fehler zu machen.

Zitat von muellerhp
    Ich kenne genug Leute, die im Training wie die Weltmeister aufspielen und dann im Verbandsspiel regelmäßig abkacken, weil der Gegner nicht das von ihnen gewohnte Spiel spielt.

Da stimme ich ebenfalls voll zu.

Intensives Training mit einem guten Trainer (was auch immer unter einem guten Trainer zu verstehen ist) bringt jedoch viel mehr als LK-Turniere.

Die Matchpraxis ist ab einem bestimmten Technik-"Unterschied" absolut irrelevant, wenn man aufgrund besserer Technik den Gegner einfach spielerisch "überfordert" (also "wegbrettert").

Den feinen Unterschied zwischen zwei (angenommen) absolut gleichen Spielern ("Klon") bringt dann tatsächlich die Matchpraxis.

4knoten

• 4knoten
    antwortet
    Zitat von StSchneider
    Hallo detomaso,
    ehrlich gesagt bist du mir jetzt zu nahe getreten.
    Gib das doch bitte mal an die "Zuständigen" der Verbände weiter.

Wie die mit "Querulanten" umgehen ist um einiges abgehobener als das von @detomaso

Und "Querulanten" bezeichnet dabei Leute, die auf Schwächen des Systems aufmerksamn machen wollen (bzw. wollten) - konstruktiv.

Zitat von StSchneider
    Deine Aussage, dass Leute im WTV wildern, ist absoluter Blödsinn und garantiert nicht belegbar.

Das "Wildern" im LK-System ist deutschlandweit verbreitet und garantiert belegbar. (Sorry, ich hab momentan wirklich nicht die Zeit und absolut keine Lust das zu belegen - ich hab hier schon so viel belegt, ohne je eine konstruktive Reaktion seitens der Funktionäre oder Verbände zu bekommen ...) (mit Ausnahmen versteht sich)

Zitat von StSchneider
    Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass jemand aus Bayern, wo es über 1200 LK-Turniere gibt, nach Westfalen kommt und dann dort Turniere spielt um seine LK zu pushen.
    Das mit dem WTV und dem WTB hat sich ja bereits aufgeklärt.

Aber was hat bitte die Anzahl von 1200 Turnieren mit dem "Wildern" zu tun ?
    (Pssst: GAR NICHTS)
    Warum vergleicht ihr Funktionäre eigentlich andauernd Äpfel mit Birnen????

Es geht hier um die "einfache" und "billige" Aufbesserung seiner LK - sind da die Anzahl der Turnier nicht SCH****EGAL?
    Von mir aus sind da 5000 Turniere - wenn ich "woanders" billiger an meine LK komme - ja warum denn nicht?

Auf dem gleichen Niveau ist das LK-System aufgebaut.
    ..... komplett am Thema vorbei ......

Zitat von StSchneider
    Ich kann mir auch kaum vorstellen,
    Ja ja , manchmal gibt es Dinge, die übersteigen die kühnsten Vorstellungen.

Aber solche Spieler gibt es wirklich.

- die fahren kilometerweit - für die Lk
    - die spielen jedes Wochenende - für die LK
    - die besch**en, das es vom Himmel stinkt - für die LK
    - die schenken Matches (die sie locker gewinnen würden) ab - für die LK
    - usw. etc.
    - sogar ganze Vereine die die LK ihrer Spieler manipulieren - nein, nicht für die LK, sondern für die Medenspiele, um dort jetzt das zu machen, weswegen das LK-System eigentlich eingeführt wurde

Zitat von StSchneider
    Das wäre zumindest geografisch näher, aber in meinen Augen immer noch eine unhaltbare Behauptung, die keinem hilft. Es mag Einzelfälle geben, aber das als allgemeingültig zu erklären, ist nicht okay.

Tja - was soll man dazu noch sagen?
    Vielleicht solltest Du Dich mal in das Thema einlesen und den Elfenbeiturm verlassen.
    Hier im Forum gibt es schon jede Menge (konstruktiver) Beiträge dazu.
    Einfach mal suchen.

Im ganzen System wird so dermaßen manipuliert, dass es mich rückwärts aus den Latschen kippt .... das hätte ich mir nie so gedacht.
    Aber wenigsten eins hat das LK-System gebracht: man erkennt, zu was die Leute alles bereit sind - und sei es nur wegen einiger lausiger LK-Punkte.

Es waren auch nur Einzelfälle, die "früher" bei der Mannschaftsaufstellung betrogen haben - sicherlich nicht mehr als jetzt im LK-System.

Zitat von StSchneider
    VG Stefan (WTV LK-Referent)

4knoten

• muellerhp
    antwortet
    Zitat von Hawkeye2
    Hi,

Dank LK spielen auch Mannschaftsmitglieder jetzt durchaus öfter aneinander vorbei als miteinander (wobei das miteinander natürlich förderlicher für das Vereinsleben ist).
    Habe jetzt schon jemanden in der Mannschaft mit dem ich nur noch selten spiele weil er so oft LK-Turniere spielt.

Zum Thema LK-Wildern:

Ich gehe mal fest davon aus, dass innerhalb der Verbände durchaus auch mal ein stark unterschiedliches Gefälle zwischen LK und echter Spielstärke herrscht .

Soll heissen, eine LK 09 kann in einem Verband wesentlich schlechter sein als im anderen. Da hole ich mir meinen Mindestsieg gegen LK 09 doch lieber im schwächeren Verband, warum sonst sollte man Kilometer durch die Gegend gurken wenn es LK-Turniere vor der Haustüre gibt?! (Es sei denn, man wohnt direkt an der Grenze).

Gruß
    Ich kenne auch ein paar Leute, die keinen Bock mehr hatten, jede Woche immer mit den gleichen Nasen zu kloppen und dann nur 6 Punktspiele im Jahr zu machen. Die haben durch die Turniere wieder mehr Spaß am Wettkampf gefunden, so unterscheiden sich halt die Prioritäten. Und ja, die fahren teilweise sogar in andere Bundesländer (Niedersachsen empfiehlt sich da für Hessen). Wenn man in einer ländlicheren Gegend wohnt, ist das eine gute Möglichkeit, Matcherfahrung zu sammeln, da sieht es nämlich sonst eher mau aus. Die mir bekannten LK-Turnier-Vielspieler haben sich allerdings auch spielerisch gesteigert, die spielen sowieso schon viel, und Matchpraxis kann gerade in der Wettkampfsituation enorm helfen. Ich kenne genug Leute, die im Training wie die Weltmeister aufspielen und dann im Verbandsspiel regelmäßig abkacken, weil der Gegner nicht das von ihnen gewohnte Spiel spielt.

• TiCar
    antwortet
    Wurde das LK gedöns nicht deswegen eingeführt, um Mauscheleien in der Mannschaft mit Falschaufstellungen von nicht Ranglistenspielern zu unterbinden? Mir war zumindest so.
    Bei uns im WTB reicht es übrigens schon aus in einem anderen Bezirk Turniere zu spielen, um zu wildern.

Gruß,
    Lars

• StSchneider
    antwortet
    Zitat von slowly
    Oder mache ich damit etwas schlechtes, nur weil ich zurzeit im WTV Bereich bin???
    Unter Garantie machst du nichts falsch, was soll ich auch sonst sagen

Wenn du willst schreibe mir in welcher Region im WTV bist, dann kann ich dir vielleicht einen Tip geben.

• Berni
    antwortet
    Man sieht doch an der ganzen Diskussion, wieviele Schwachpunkte das System hat. Diese versucht man, durch irgendwelche Maßnahmen abzuschwächen, um verzweifelt daran festzuhalten zu können.
    Wenn man schon im Hobbysport mit irgendwelchen Attests, Punktabzügen oder Spielverboten daherkommen muss, dann sagt das alles.

Wenn es verstärkt soweit kommt, dass Wenigspieler nicht mehr in der Mannschaft und der Position spielen können, wo sie eigentlich hingehören, wird dies für Verzerrungen und Frust sorgen. Dann wird sich auch in nicht allzu ferner Zukunft manche Mannschaft in Luft auflösen.

Lädt...