LK Events - Wenn Spieler nicht antreten???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Berni
    antwortet
    Zitat von StSchneider
    Noch mal zum Gedankenverfolgen:

Zumindest bei uns im WTV (nehme an, dass es in anderen Verbänden ähnlich war) wurden die Spieler eines Vereins durch den eigenen Sportwart in eine LK eingestuft. Es gab damals nur bescheidene Listen mit max. LK in verschiedenen Altersklassen. Danach stand es frei seine Leute einzustufen.

Das war oft viel zu hoch geschehen.

Voher konnte man nicht besch... , weil es nichts gab wo man besch... hat.
    Man hat sich z.B. an den damals aktuellen Spielstärken in den Mannschaften orientiert. Zum Beispiel Nr 1 hat LK4 bekommen, Nr 2 und 3 waren schlechter als Nr 1 und bekamen LK 5, usw.

im nachhinein muss man sagen, dass viele Einstufungen zu hoch waren und sich im Laufe der Jahre die LK der zu hoch eingestuften Spieler nach unten entwickelt haben, weil sie nicht gewonnen haben..

Ich hoffe es ist nun ein wenig verständlicher für dich.
    In vielen Fällen war es aber auch so, dass (bewusst oder unbewusst) eher zu niedrig eingestuft wurde, um sich nicht zu blamieren. Dass es dann der eine oder andere mit der relativen Einstufung nicht so genau genommen hat, dürfte klar sein, denn nun wurde das taktische Setzen plötzlich legitimiert, er "wusste es ja nicht besser".

Und ob jetzt ein Abrutschen nur aufgrund der zu hohen Einstufung passiert ist, wage ich auch zu bezweifeln. Durch die Mindestsiege und die Abhängigkeit eines reinen Medenspielers durch die Mannschaft ist ein Abrutschen der ganzen LK-Struktur vorprogrammiert.

Ein Wenig- oder Nichtspieler holt nun mal nicht viele Punkte, auch wenn er nicht schlechter spielt. Da pendelt sich gar nix ein.

Einen Kommentar schreiben:

• StSchneider
    antwortet
    Zitat von Berni
    Ist ja alles richtig, nur ist entscheidende Frage ist doch, ob das neue System Betrügereien erleichtert oder fördert? Und da sage ich ganz klar "Ja", denn bekanntlich macht die nur die "Gelegenheit Diebe".

Es geht nur vordergründig um "Fairness" und so man schiebt den schwarzen Peter dem Spieler und den Vereinen zu. Arg billig, wie ich finde.
    "Es geht nur vordergründig um "Fairness" ..."

Sorry, aber @Berni lies dir den Satz noch mal durch.
    Geht es dann eigentlich darum eine unfaires System zu erstellen um andere auf die Idee zu bringen, Unfair zu sein ist OK? Ich glaube nicht!

Dass das System in einigen Bereichen der dringenden Überarbeitung bedarf ist mir auch klar, aber den Mittelweg zwischen abschaffen und lassen wie es ist, nennt man Verbesserung.
    Dort muss auch überlegt werden, wie man Mauscheleien und Betrug weitgehend einen Riegel vorschieben kann.

• Berni
    antwortet
    Zitat von StSchneider
    Also ein System, egal wie schlecht oder gut es ist, kann nicht betrügen.

Es betrügen Menschen, die unfair gegenüber anderen sind und letzendlich auch gegen sich selbst.

Sportliche Fairness sollte an erster Stelle stehen und je mehr es so sehen, desto weniger Betrug wird es geben.
    Aber es wird immer betrogen werden, das war so, auch vor der Einführung des LK-Systems, und es wird auch leider so bleiben.
    Ist ja alles richtig, nur ist entscheidende Frage ist doch, ob das neue System Betrügereien erleichtert oder fördert? Und da sage ich ganz klar "Ja", denn bekanntlich macht die nur die "Gelegenheit Diebe".

Es geht nur vordergründig um "Fairness" und so man schiebt den schwarzen Peter dem Spieler und den Vereinen zu. Arg billig, wie ich finde.

• Kluntje64
    antwortet
    Zitat von StSchneider

Es betrügen Menschen, die unfair gegenüber anderen sind und letzendlich auch gegen sich selbst.

Sportliche Fairness sollte an erster Stelle stehen und je mehr es so sehen, desto weniger Betrug wird es geben.
    Aber es wird immer betrogen werden, das war so, auch vor der Einführung des LK-Systems, und es wird auch leider so bleiben.
    Danke, ich dachte schon ich wäre mit meiner Sichtweise ein Unikat

• detomaso
    antwortet
    Zitat von StSchneider

• StSchneider
    antwortet
    Zitat von Berni
    An diesem "Betrug" ist man aber selbst Schuld, weil das System dies so fördert. Da schiebt man seinem Kumpel schnell mal ein paar Punkte zu, dass dieser in der Mannschaft bleibt oder in die gewünschte LK hochrutscht.

• StSchneider
    antwortet
    Zitat von Berni
    Ich weiss nicht, woher dieser unsinnige Gedanke herkommen soll, dass sich das System nach vier, fünf, x Jahren "einpendeln" soll. Also hat man vorher die ganzen Jahre bescheissen können oder was?
    Noch mal zum Gedankenverfolgen:

Zumindest bei uns im WTV (nehme an, dass es in anderen Verbänden ähnlich war) wurden die Spieler eines Vereins durch den eigenen Sportwart in eine LK eingestuft. Es gab damals nur bescheidene Listen mit max. LK in verschiedenen Altersklassen. Danach stand es frei seine Leute einzustufen.

Das war oft viel zu hoch geschehen.

Voher konnte man nicht besch... , weil es nichts gab wo man besch... hat.
    Man hat sich z.B. an den damals aktuellen Spielstärken in den Mannschaften orientiert. Zum Beispiel Nr 1 hat LK4 bekommen, Nr 2 und 3 waren schlechter als Nr 1 und bekamen LK 5, usw.

im nachhinein muss man sagen, dass viele Einstufungen zu hoch waren und sich im Laufe der Jahre die LK der zu hoch eingestuften Spieler nach unten entwickelt haben, weil sie nicht gewonnen haben..

Ich hoffe es ist nun ein wenig verständlicher für dich.

• memphis
    antwortet
    Zitat von detomaso
    Hallo Memphis, Lk-Punkte ist klar DTB Sache! In der neuen Ausgabe vom Bayern Magazin (Tennis) steht: Ein Spieler darf zweimal ohne Angabe von Gründen bei einem Turnier nicht antreten- er benötigt dazu kein ärztl. Attest. Aber beim 3. mal wird er mit Maluspunkten belegt (gilt auch für Turniere mit DTB Status) Egal ob Attest oder nicht! Fakt ist und bleibt jedoch, dass Spieler aus Bayern gerne mal z.B. beim WTV "wildern", wenn Sie Ihre LK verbessern wollen oder noch einen Sieg zum Halten benötigen. Ich will hier den Leuten vom WTV nicht zu nahe treten. Aber warum ist das so, wenn es sich um eine Deutschland weite "einheitliche" Regelung handelt? Da läuft doch Einiges nicht richtig. LG
    Danke für die Antwort, aber ich hatte es so verstanden, dass bereits beim ersten Mal in Berlin so verfahren wird.
    Die Regelung auf DTB Ranglisten Turnier Ebene ist noch nicht fix.
    Deine Anmerkung zum BTV und dem WTV verstehe ich nicht. Da ist doch gerade der Sinn, dass man sich nicht in seinem Bundesland abschottet.
    Aber ich werde alt und verstehe vieles nicht mehr

• Kluntje64
    antwortet
    Auch bei uns funktioniert das System recht passabel.
    Ja es gibt Lücken und Dinge die nachgebessert werden sollten aber in den beiden Mannschaften (H40/50) in denen ich mich herumtreibe spiegelt die LK auch den Leistungsstand der Mannschaftsmitglieder wieder.

• muellerhp
    antwortet
    In Hessen pendelt es sich ein, zumindest da, wo ich aktiv bin. Die meisten der Punktrundenspieler, mit denen ich so zu tun hatte, spielen sporadisch oder gar nicht LK-Turniere und schaffen es trotzdem, in ihrem LK-Bereich zu bleiben, vorausgesetzt, sie gewinnen auch mal ein paar Matches. Unsere Truppe ist im Tabellenmittelfeld gelandet, einer hat seine LK verbessert, zwei haben gehalten, ich bin zurecht einen runtergerutscht (zu alt für H30. Das funktioniert schon halbwegs. Ja, es hat Schwächen, Ideen zur Verbesserung gab es ja hier schon genug. Und ich habe als etatmäßige Nummer 4 keinen gehabt, der völlig aus der Reihe stand. Und unser bester Mann spielt an 1, weil er die beste LK erspielt hat. Vielleicht sollten wir immer mal die 90% betrachten, wo es halbwegs funktioniert, anstatt die seltenen Ausnahmen rauszuholen, ,mit denen dann das System verneint wird.

• detomaso
    antwortet
    Das System funktioniert in meinen Augen zwischen 80-90%. Dir Verantwortlichen bemühen sich wohl, die Lücken zu schließen, werden dies jedoch niemals allen Recht machen können. Schuld daran sind wohl die wenigen Spieler, die nicht nur auf dem Platz durch unfaires Benehmen auffallen sondern auch meist innerhalb eines Vereines durch Provilierungssucht glänzen. Fatalerweise gibt es dann auch noch eine geringe Anzahl von Ausrichtern, die auch noch mit unlauteren Mitteln diesen Sumpf untermauern! Ob Dir Lk für die Mannschaftsmeldung nötig ist, stelle ich persönlich in Frage. Wir haben da auch grad eine Fall, der bald einen Spielerwechsel zu unserem Verein verhindert hätte, da der wechselwillige Spieler eine Lk schlechter ist als einer, der in der Alpharangliste 450 Plätze hinter Ihm steht. Da muss man halt eine Antrag auf LK Angleichung stellen, diesen begründen und normalerweise wird dann auch angeglichen. Lg

• Berni
    antwortet
    Zitat von StSchneider
    Das hatte zur Folge, dass das Niveau in den "neuen" LV mit LK-System viel zu hoch war. Das macht das wildern überhaupt erst denkbar.
    Bei uns brauchte es eine lange Zeit bis sich das LK-Niveau nach unten korrigiert hatte.
    Ich kenne Fälle, die wurde mit LK9 eingestuft worden und haben heute eine LK17 (Aktivenbereich) und das passt so einigermassen.
    Ich weiss nicht, woher dieser unsinnige Gedanke herkommen soll, dass sich das System nach vier, fünf, x Jahren "einpendeln" soll. Also hat man vorher die ganzen Jahre bescheissen können oder was?

Bei Wenigspielern und Aktiven, die keine Turniere spielen (dies sind ca. 85 % aller Aktiven) pendelt sich gar nix ein, weil es einfach zuwenige Ergebnisse gibt. Es gibt dazu im Bereich 25-45 einige Spieler, die zwischendurch einfach mal mehrere Jahre kürzer getreten sind und dadurch zwangsweise abgerutscht sind, obwohl sie kaum schlechter spielen als vorher. Was soll da passen?? Turnierspieler ziehen öfter mal am Wenigspieler vorbei. Es gibt auch nichts zu verbessern, weil die ganze Grundidee einfach nur falsch ist. LK und Medenspiele müssen voneinander getrennt werden!

Ich würde ja gerne mal sehen, wie sich die "Durchschnitts-LK" entwickelt, aber die kann logischerweise einfach nur schlechter werden. Leider werden solche Zahlen ja nicht mehr veröffentlicht, kann mir aber denken, wieso.

• 4knoten
    antwortet
    Zitat von innuendo13
    Hi,
    ist ja eine schöne Diskussion.
    Vorher (also ohne LK-Regelung) wurde auch eine ganze Menge Blödsinn bzw. unfaire Sachen gemacht, wie jetzt auch.

Eben - zu was benötigen wir also ein LK-System???

Wenn ich daran denke, als noch das Tannenbaum System in unserem Verein genutzt wurde (obwohl ich das nur noch ganz ganz kurz mitbekam).
    Es gab Mannschaften, in die kam man nicht herein. Man hat sich dort gegenseitig so gefordert, dass andere da gar nicht zum Zug kamen. Neue im Verein, wie ich damals, waren chancenlos.
    Dieser Tannenbaum war ein tolles Instrument um "unter sich" zu bleiben. Fair ist was anderes. Also war auch hier Tür und Tor für Manipulationen geöffnet.

Aber sehr positiv war, dass es vielmehr Spielbetrieb innerhalb des Vereines gab.
    Die LK macht es ein wenig transparenter. Voraussetzung: man/Frau spielt mit. Und das ist das Problem.
    Nicht jeder hat Lust/Zeit/Geld, Turniere zu spielen. Diese sind aber oft die einzige Möglichkeit, seine LK zu halten oder zu verbessern.

Das ist der Grund, warum es Schwachsinn ist, die LK zur Mannschaftsaufstellung herzunehmen

Zwangsläufig "entstehen" somit Spieler, die eine relativ schlechte LK haben, aber trotzdem gut spielen können.
    Ist dann ärgerlich im Medenspiel auf den hinteren Plätzen auf so jemand zu treffen und ohne Chance im Spiel zu sein. Aber shit happens.

hat "uns" sehr geholfen. Wir spielen seit Einführung der LK ganz vorne mit in unserer Liga, weil wir hinten und in den Doppeln so dermassen viele Punkte holen ich liebe das LK-System. Und genau deswegen bin ich inzwischen gegen das LK-SYstem - weil es Schwachsinn ist und die Nachwuchsspieler wieder zum Fussball zurücktreibt.

Die Jungs/Mädels die von Turnier zu Turnier (egal in welchem Bundesland/Verband) reisen, dass ist doch ok. Wenn man die Zeit und Möglichkeit hat, warum nicht. Würde ich auch gerne machen, geht aber beruflich nicht.

eben . ist doch toll. aber was hat das mit der Mannschaftsaufstellung zu tun? Die dürfen von mir aus an 365 Tagen im Jahr spielen.
    Die "Deppen" die Spiele schenken oder nicht antreten oder unfair spielen oder das System für sich zum Nachteil anderer ausnutzen oder ... Leute, die gibt es doch überall.

eben. also warum eine Mannschaftsaufstellung anhand der LK???
    Das kann man mit keiner Regelung oder System verhindern, es wird immer Lücken geben.

eben. also warum eine Mannschaftsaufstellung anhand der LK???

Ich lasse mir von denen auch nicht den Spaß am Tennis nehmen!!!!!

Davon war keine Rede

Das Positive am LK System ist, dass man ganz einfach tolle Spieler/innen aus anderen Vereinen/Bezirke durch die Turniere

Bezirke
    Aha - also gibt es bei Euch auch diese bösen Wilderer, die doch glatt in andere Bezirke fahren um sich ihre LK leichter zu verdienen.

(die es vorher so nicht gab) kennen lernen kann.
    Ich habe dort schon einige Freundschaften geschlossen.

mit den Wilderern??? Lass Dich bloss nicht zur Ausgabe von Getränke-Flatrates überreden
    Auch das Spielen gegen "Fremde" ist für mich immer ein positiver Aspekt.
    Nachteil ist, das Vereinsleben leidet darunter.

die Vereine sind sowieso am Sterben - mit oder ohne LK
    laut offizieller Statistik ist das Saarland auch dort Vorreiter

Bei zwei oder drei Spielen in der Woche in einem Turnier will man nicht noch unbedingt gegen seinen Mannschaftskollegen ein Trainingsspiel machen.

Junge - Du musst Geld haben. Jedes Turnier kostet so 20 bis 30 € Startgeld
    Zusammenfassend:
    - bei beiden System (Tannenbau und LK) sind Manipulationen (gerade im Bezug auf die Mannschaftsaufstellung für die Medenspiele) möglich, wobei dies im LK System wesentlich schwieriger ist.

Glaubst Du wirklich, dass sich die "Kumpels", die vorher das Tannenbaumsystem manipuliert haben, jetzt beim LK-System eine Ausnahme machen oder "brav" geworden sind?

- das Vereinsleben ist durch die Einführung der LK aus meiner Sicht beeinträchtigt worden

Nun ja, was man eben will. Die Jugendlichen wandern wieder ab, weil im Fußball eben mehr "Gemeinsamkeit" geboten wird - dafür hat der Verband jetzt ein paar Spieler mehr, die LK spielen und ein paar Euronen mehr Einnahmen
    - vereinsübergreifend ist das Spielen aber einfacher geworden

Telefon???
    - es ist durch die Turniere einfacher, auf fremde Spieler zu treffen und sich damit zu verbessern

Training???
    - die Zeit regelt die Einstufung im LK Raster. Ein Spieler mit realer LK 23 wird sich durch keine Mogelei auf LK 12 bringen/halten können.

und ein Spieler wird sich ohne Turniere oder genügend geeignete Ergebnisse sicherlich in Richtung LK23 bewegen - egal welche Spielstärke er hat
    und genau da sind wir wieder beim Punkt

- ich persönlich finde den Einfluß auf die Mannschaft im Medenspiel positiv (obwohl es mir auch schon passiert ist, dass ich mit LK 11 von einer LK 22 mit 6:1 und 6:0 vom Platz gejagt wurde)

ich finde es auch positiv - wir werden diese Saison vermutlich den Aufstieg schaffen - dank der LK

Für mich ist das LK System weitaus positiver bzw. bringt mehr Vorteile als das alte Tannenbau-System.
    Was aber nicht bedeutet, dass es fehlerfrei ist oder ggf nicht verbessert werden kann. Das Problem mit dem Vereinsleben besteht.

im LK-System bestehen systemimmanente Fehler, die das System absolut ungeeignet machen zur Bestimmung der Spielstärke und zur Regelung der Mannschaftsaufstellung

Soweit meine bescheidene Meinung

Danke dafür '(meine ich ernst)

4knoten

• 4knoten
    antwortet
    Zitat von innuendo13
    Aber eine Sauf-Flatrate für das absichtliche Verlieren ein ganz normaler Vorgang, Junge überlege mal was Du da behauptest!!!

Danke für Deine ausführlichen Beiträge - habe nur kurz Zeit.

Ich überlege mir sehr gut, was ich schreibe - gerade im Bereich LK. Lies doch einfach mal meine anderen Beiträge zum Thema LK.

Schön, dass Du genau diesen einen Beitrag heranziehst und genau dieses eine Wort , um mich daran zu messen. Lies den Rest zum Thema und reg Dich dann darüber auf ......

Wenn doch Alle meine Beiträge so ordentlich und genau gelesen werden würden ..... und die Worte dann auch noch so auf die "Goldwaage" legen würden - das LK-System wäre schon längst "angeglichen".

Zitat von innuendo13
    Sauf-Flatrate
    Du solltest Dich nicht an diesem einen Wort "aufhängen". Versteh es einfach im übertragenen Sinne.

Es wird gerne mal - auf verschiedenste Weise - bei den LK-Siegen nachgeholfen. Man lässt den Kumpel und den Kumpel aus dem Nachbarverein nicht hängen.

Man lässt sich von einem LK-System doch nicht seine "korrekte" Mannschaftsaufstellung kaputtmachen.

Man kennt sich von Turnier zu Turnier besser und dann gibt man eben mal was aus, damit das benötigte Punktekonto aufgefüllt wird.

Nein, und das macht sicherlich nicht jeder - aber es passiert.

"Es" passiert neben so vielen anderen systemimmanenten Dingen - soll eben zeigen, wie absurd das LK-System zum Darstellen der Spielstärke ist.

Das LK-System ist eben kompletter Schwachsinn - speziell bei der Ermittlung der Mannschaftsaufstellung.

Und JA - es darf deswegen jeder LK-Turniere spielen, wenn er möchte.

Aber was hat das denn alles mit der Spielstärke und der Mannschaftsaufstellung zu tun?

Vielleicht könntest DU diese Frage ja sinnvoll beantworten, wenn es sonst noch niemand geschafft hat.

Hättest Du nur ein paar Beiträger weiter oben gelsen - da steht es schon mal .....

Also nicht aufregen ..... ist alles gut.

4knoten

• innuendo13
    antwortet
    Hi,
    ist ja eine schöne Diskussion.
    Vorher (also ohne LK-Regelung) wurde auch eine ganze Menge Blödsinn bzw. unfaire Sachen gemacht, wie jetzt auch.
    Wenn ich daran denke, als noch das Tannenbaum System in unserem Verein genutzt wurde (obwohl ich das nur noch ganz ganz kurz mitbekam).
    Es gab Mannschaften, in die kam man nicht herein. Man hat sich dort gegenseitig so gefordert, dass andere da gar nicht zum Zug kamen. Neue im Verein, wie ich damals, waren chancenlos.
    Dieser Tannenbaum war ein tolles Instrument um "unter sich" zu bleiben. Fair ist was anderes. Also war auch hier Tür und Tor für Manipulationen geöffnet.
    Aber sehr positiv war, dass es vielmehr Spielbetrieb innerhalb des Vereines gab.
    Die LK macht es ein wenig transparenter. Voraussetzung: man/Frau spielt mit. Und das ist das Problem.
    Nicht jeder hat Lust/Zeit/Geld, Turniere zu spielen. Diese sind aber oft die einzige Möglichkeit, seine LK zu halten oder zu verbessern.
    Zwangsläufig "entstehen" somit Spieler, die eine relativ schlechte LK haben, aber trotzdem gut spielen können.
    Ist dann ärgerlich im Medenspiel auf den hinteren Plätzen auf so jemand zu treffen und ohne Chance im Spiel zu sein. Aber shit happens.
    Die Jungs/Mädels die von Turnier zu Turnier (egal in welchem Bundesland/Verband) reisen, dass ist doch ok. Wenn man die Zeit und Möglichkeit hat, warum nicht. Würde ich auch gerne machen, geht aber beruflich nicht.
    Die "Deppen" die Spiele schenken oder nicht antreten oder unfair spielen oder das System für sich zum Nachteil anderer ausnutzen oder ... Leute, die gibt es doch überall. Das kann man mit keiner Regelung oder System verhindern, es wird immer Lücken geben.
    Ich lasse mir von denen auch nicht den Spaß am Tennis nehmen!!!!!
    Das Positive am LK System ist, dass man ganz einfach tolle Spieler/innen aus anderen Vereinen/Bezirke durch die Turniere (die es vorher so nicht gab) kennen lernen kann.
    Ich habe dort schon einige Freundschaften geschlossen. Auch das Spielen gegen "Fremde" ist für mich immer ein positiver Aspekt.
    Nachteil ist, das Vereinsleben leidet darunter. Bei zwei oder drei Spielen in der Woche in einem Turnier will man nicht noch unbedingt gegen seinen Mannschaftskollegen ein Trainingsspiel machen.

Zusammenfassend:
    - bei beiden System (Tannenbau und LK) sind Manipulationen (gerade im Bezug auf die Mannschaftsaufstellung für die Medenspiele) möglich, wobei dies im LK System wesentlich schwieriger ist.

- das Vereinsleben ist durch die Einführung der LK aus meiner Sicht beeinträchtigt worden

- vereinsübergreifend ist das Spielen aber einfacher geworden

- es ist durch die Turniere einfacher, auf fremde Spieler zu treffen und sich damit zu verbessern

- die Zeit regelt die Einstufung im LK Raster. Ein Spieler mit realer LK 23 wird sich durch keine Mogelei auf LK 12 bringen/halten können.

- ich persönlich finde den Einfluß auf die Mannschaft im Medenspiel positiv (obwohl es mir auch schon passiert ist, dass ich mit LK 11 von einer LK 22 mit 6:1 und 6:0 vom Platz gejagt wurde)

Für mich ist das LK System weitaus positiver bzw. bringt mehr Vorteile als das alte Tannenbau-System.
    Was aber nicht bedeutet, dass es fehlerfrei ist oder ggf nicht verbessert werden kann. Das Problem mit dem Vereinsleben besteht.

Soweit meine bescheidene Meinung

Lädt...