Was würde passieren, wenn man die Sommerrunde auf Pfingst- und Sommerferien ausdehnen würde? Ganz einfach, viele Teams würden keine Mannschaft zusammen bekommen.
Ich fasse zusammen: 4-6 Spiele in der Sommerrunde, dazu 4-6 Spiele im Mixedwettbewerb nach der Sommerrunde (spielt kaum einer mit), plus 4 bis 6 Spiele in der Hallenrunde. Dazu kommen dann noch die Vereinsmeisterschaften im Einzel- und Doppel, plus evtl. Kreis- oder sonstige Meisterschaften in Sommer und Winter.
Wer es drauf anlegt, kann locker pro Jahr auf mindestens 15 bis 20 Matches unter Wettkampfbedingungen kommen. Wie sieht die Realität aus? Ganz anders, die meisten haben einfach keine Lust oder keine Zeit.
Und die "Freaks", die noch mehr spielen wollen, dürfen gerne weitere Turniere spielen, nur sind die in der absoluten Minderheit.
LK Events - Wenn Spieler nicht antreten???
Einklappen
X
-
Geb ich Dir Recht und da muss man sich auch nicht wundern, wennn sowas wie die "LK" rauskommt, aber das werden manche nie kapieren, da einfach andere Interessen dahinterstecken.Zuletzt geändert von Berni; 02.12.2014, 18:08.Einen Kommentar schreiben:
-
Zum Anfangsthema des Threads:
also Gegner die nicht antreten gibt es leider immer wieder. Und das hat nicht immer etwas mit der LK zu tun. Ich war auch schon auf Turnieren und der Gegner kam nicht. Und ich habe ausschließlich Turniere vor der LK-Zeit gespielt.
Es mag sein, dass es sich gehäuft hat, aber im Endeffekt sind es immer wieder ähnliche Charaktäre die so etwas regelmäßig machen. Ausnahmen gibt es immer wieder (Krankheit, beruflicher Termin der nicht bekannt war, etc.)
Zur Diskussion des Threads:
ich kann innuendo nur zustimmen. In den meisten Teams im Saarland passt die Einteilung. Außnahmen gibt es und wird es immer wieder geben. Und ja gerade die höheren Altersklaseen gehen auch in unserem Verein öfter auf Turniere. Aber das ist bei größeren Vereinen oft anders. In denen sind auch die jungen Spieler ambitionierter, und zwar alle.
Selbst ein ambitionierter Teamplayer hat nicht immer Zeit. Dafür gibt es diverse Gründe bei Leuten die den Sport nicht professionell betreiben. Spontan würden mir Familie und Arbeit einfallen die an den 5 Wochenenden pro Jahr in den Weg kommen können. Sind Leute dann deshalb keine guten Teamplayer? Ich ziehe hier die Grenze etwas anders, wenn jemand für ein Mittagessen seine Kollegen mit 5 Leuten spielen lässt, dann ist er kein Teamplayer. Meist gibt es Möglichkeiten das irgendwie zu arangieren.
Und wenn die gleiche Person dann im Laufe der restlichen 47 Wochenenden wirklich noch Zeit hat, um 3 weitere Wochenenden für Turniere zu opfern, dann ändert das doch nicht am Status Teamplayer. Die Relation ist falsch. (wahrscheinlich gehört der Spieler dann zu der Gattung Turnierspieler wegen der dieser Thread entstanden ist
)
Zu den hundert restlichen Themen mische ich mich nicht ein. Die Diskussionen sind mir großteils zu persönlich. Aber es macht Spass zu lesen
Einen Kommentar schreiben:
-
Scheinbar hat sich die Lk in den höheren Altersklassen wirklich als Motor etabliert. Ich finde auch das hier die eigentlichen Vorteile von dem System liegen. Würde man jetzt die Lk von der Medenmannschaft loslösen vermute ich, dass das Teilnehmerfeld in den Turnieren wieder drastisch fällt.
Und das bedeutet dann wieder lediglich 7 Sonntage im Jahr unter Wettkampfbedingungen. Wäre echt schade.Einen Kommentar schreiben:
-
LK, gut oder schlecht???
Keine Ahnung, ob es bei der LK ums Geld geht. Als die bei uns eingeführt wurde (SaarlandLasst einfach die Verknüpfung zu den Teams weg und alles ist gut. Dann darf jeder, der will, hunderte von Euros für Turniere ausgeben, stört keinen anderen und sich in aller Ruhe austoben. Wenn es seinem Ego hilft, eine bessere LK als seine Bekannten haben, soll er sich keinen Zwang antun.
Es geht natürlich immer ums Geld, da reicht ein Blick auf die mbp-Seite. Nichts Schlimmes, solange man diejenigen in Ruhe lässt, die damit nichts zu haben wollen.
P.S.: Immer wenn das Thema "Geld" kommt, klinken sich die Befürworter ganz schnell aus. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
), gab es dieses Portal noch gar nicht. Das ist auch schon einige Jahre her. Ich kenne auch keinen, der hunderte Euro´s pro Jahr auf Turnieren für das Startgeld ausgibt. Wenn es so jemanden gibt, na und? Ist seine Sache. Natürlich kann es Spieler geben, die mit ihrer LK angeben. Die würden aber auch ohne LK die Klappe aufreissen.
Ich versuche momentan das Problem der Verknüpfung Medenspiele-LK zu verstehen. Scheinbar sprengt die LK bisher gewachsene Mannschaften bei Euch bzw. können nicht die Spieler zusammen spielen, die das wollen.
Dies ist in unserem Verein so bisher nicht passiert, zumindest ist das mir nicht aufgefallen. Die LK spiegelt auch bei uns/meinen Mannschaften (He 40 +50) fast die korrekte Spielstärke wieder. Deshalb sehe ich den Zusammenhang nicht kritisch. Mir wäre es auf jeden Fall aus diesem Grund egel, ob die LK für die Medenspiele nicht herangezogen wird. Keine Ahnung, wie dann die Aufstellung aussehen würde (nur taktisch oder die Spielstarken auf den ersten Plätzen). Ich frage mich nur, wie kann dann ein neuer Spieler ohne LK-System in eine Mannschaft "hereinkommen"? Wer legt dies fest (Sportwart, Spielführer). Mit dem LK-System steht nur fest, dass die ersten 6 Spieler nicht in der 2ten Mannschaft spielen können, die ersten 12 Spieler nicht in der 3ten. Einer auf Rang 200 kann aber trotzdem problemlos in der ersten Mannschaft spielen.
Ich bin auch der Meinung, dass ohne LK weniger gespielt würde. Gegen wen spiele ich denn im Verein?
1) gegen meine Manschaftskollegen im Training
2) gegen "Lieblingsgegner (2-3)"
Ganz ganz selten kommen dann noch andere Spiele zustande. Und das nicht wegen Überheblichkeit, sondern einfach weil ich an die gar nicht denke. Genauso geht es mir mit Spielern von anderen Vereinen.
Im Turnier ist das (für mich) einfacher. Ich melde mich an, bekomme einen Termin und spiele. Mit Glück 4 Spiele oder auch nur mal eines. Der gesellige Teil kommt nach den Spielen und auf der Player´s Party.
Wie schon mal hier erwähnt, das LK-System bietet aus meiner bescheidenen Sicht mehr Vor- als Nachteile. Aber natürlich kann es verbessert werden. Und ich werde einen Teufel tun, wegen dieser Geschichte einen kostenpflichtigen Account bei MBP anzulegen!!!!
Aber dies ist meine Meinung, andere Meinungen können natürlich auch bestehen.Einen Kommentar schreiben:
-
STOPP LEUTE!!
Erstens ist das Thema des Fredds ein anderes, zweitens geht das hier stilmäßig ziemlich in die Buchse gerade. Wer für bzw. gegen das LK-System ist, wissen wir ja jetzt, wenn es keine neuen Argumente zum Thema LK-Events gibt, dann kloppt euch bitte verbal in einem der anderen LK-Threads, aber nicht in dem Stil!
DANKE vom Teilzeitmod
Ab wo genau ist denn jetzt "STOPP" ?
Ich finde z.B., dass Kurbel in dem Beitrag über dir endlich mal einen super Aspekt in dieser ganzen LK-Diskussion angeführt hat. Ich war in meiner ersten Medensaison vor 4 Jahren doch sehr überrascht, dass nach 5 lächerlichen Spieltagen alles vorüber war. Ich hatte noch fest an eine Rückrunde geglaubt, aber die fällt jawohl wegen der ganzen LK-Events ins Wasser. Absolut schade, weil ich persönlich, und auch ganz viele Kollegen aus meinem Tennisumfeld, haben ganz viel Freude an Mannschaftsspielen, und legen nur sehr wenig Wert auf die LK-Ego-ich-bin-besser-wie-du Geschichte.Einen Kommentar schreiben:
-
STOPP LEUTE!!
Erstens ist das Thema des Fredds ein anderes, zweitens geht das hier stilmäßig ziemlich in die Buchse gerade. Wer für bzw. gegen das LK-System ist, wissen wir ja jetzt, wenn es keine neuen Argumente zum Thema LK-Events gibt, dann kloppt euch bitte verbal in einem der anderen LK-Threads, aber nicht in dem Stil!
DANKE vom Teilzeitmod
-
Das Problem an der Medenrunde (und somit der schwierigen Bindung an eine Mannschaft) ist, dass alles in 5-6 Wochen durch ist. Für viele ist die Saison schon rum, bevor es richtig los ging. Uns, als Helden der Kreisklasse, wäre ein Modus lieber, bei dem es über den ganzen Sommer immer mal wieder ein Spiel gäbe. So ist nicht immer ein ganzer Monat an den Wochenenden blockiert. Das würde die Akzeptanz in vielen Haushalten deutlich steigern
Bei der Teilnahme an LK Turnieren ist der Einzelne da deutlich flexibler, weshalb es auch Spieler gibt, die zwar Turniere spielen, sich aber mit der Verpflichtung für eine Mannschaft nicht leicht tun.Einen Kommentar schreiben:
-
Und von mir gibt es hier mal ein ganz dickes Dankeschön an alle die es trotz beruflichen Herausforderungen noch schaffen in den Verbänden und Vereinen Arbeit zu leisten.
Verzichten kann ich auf alle die es besser könnten wenn sie denn was täten.Einen Kommentar schreiben:
-
@StSchneider
Pauschalisieren klappt bei Dir ja ganz gut, gell?!
Ich wettere nicht gegen Alles und Jeden, der nicht meine Meinung vertritt sondern nur gegen absolut unsinnige Regelungen, die MEINER MEINUNG nach die Basis des Tennissports auf Dauer kaputt regeln.
Also lass mir doch MEINE MEINUNG wenn Du so tolerant bist, aber leider kann ich nicht nach meiner Fasson glücklich werden, da Leute wie DU Dinge regeln wollen die mich und mein HOBBY direkt betreffen.
Und interessanter Weise spiele ich sicherlich wesentlich öfter Tennis als DU (regelmäßig gegen Eure "LK01-03") was sich aber in meiner LK nie ausdrücken wird, da ich dies im Rahmen von Mannschaftstraining und freiem Spiel mache ohne LK-Punkte zu sammeln, warum auch?!
Schön ist es auch wieder zu sehen, dass Du in der Sache nix mehr vorbringen kannst und deswegen auf Kunstgriff 38 der eristischen Dialektik (ad personam) zurückgreifen muss.
Einfach nur traurig, dass gerade solche Leute sich berufen fühlen, den Tennissport zu regeln.
Kein GrußZuletzt geändert von Hawkeye2; 02.12.2014, 00:44.Einen Kommentar schreiben:
-
Hut ab Hawkeye2,Ob Leute mit Deiner Einstellung in eine Mannschaft passen ist ein Fragezeichen wert...
Ist aber bezeichnend, das diejenigen, die für Medenspiele "keine Zeit" mehr haben noch genug Zeit finden um an einem LK-System mitzustricken dass vor allem die Nur-Medenspieler betrifft.
Gerade weil viele eingespannt sind, gerade weil man viele Leute mit Verpflichtungen hat, braucht jede Mannschaft eine personelle Breite. Ich kenne viele, die nur an 2-3 Medenspielen können, sich darüber aber ärgern anstatt sich zu fragen ob sie noch "ausreichend aktiv" sind.
Wer glaubt, er könne in der Mannschaft nicht mehr "ausreichend aktiv" sein, sollte es auch lassen.
Perveserweise wird dann nämlich der LK-Vielspieler, der "leider" nur zu 2 Medenspielen kommen kann zur Krönung auch noch vor jedem Nur-Medenspieler gemeldet, der für die Mannschaft alle Spieltermine (wenn möglich) freihält und daher keine Zeit für LK-Turniere "nebenbei" hat.
Ist wirklich sinnvoll, Hut ab!
Aber solange die Zeit noch für die Verfechtung des LK-Systems reicht geht's ja noch.
Gruß
du wetterst wirklich gegen alles und jeden, der auch nur versucht einigermaßen sinnvoll zu kommunizieren.
Spielst du eigentlich Tennis oder hast du überhaupt noch Zeit dazu, wenn du dir so unqualifizierte Beiträge ausdenkst.
Wenn man wie du, die Weisheit offenbar mit Löffeln gefressen hast, wundert es mich noch mehr, dass du dich mit Fussvolk, wie es hier chattet und sich austauscht, überhaupt noch abgibst.
Verständnis und Respekt gegenüber Meinungen und Problemen anderer scheint dir ja völlig abzugehen.
Ich bleibe dabei, jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden, und wünsche dir mal die mal die Kraft und Einsicht über deinen doch mehr als begrenzt zu scheinenden Horizont hinaus zu schauen.
"Ich bin gegen alles, was nicht meiner Sichtweise entspricht", scheint deine Philosophie zu sein.
Aber es ist immer wieder nett solche Leute kennen zu lernen, auch wenn man auf selbstverliebte Egomanen eigentlich verzichten kann.Zuletzt geändert von StSchneider; 01.12.2014, 23:29.Einen Kommentar schreiben:
-
Ob Leute mit Deiner Einstellung in eine Mannschaft passen ist ein Fragezeichen wert...@Hawkeye2
Ganz abwegig muss das gar nicht sein.
Vorab vielleicht meine persönliche Einstellung zum Vereinsleben und Mannschaftsspielen: Ich bin seit 1978 in einem Tennisverein und habe mich lange Zeit auch ehrenamtlich dort engagiert und tue es auch heute noch.
Aber aus beruflichen und anderen Gründen fällt es mir in den letzten Jahren immer schwerer, genau an den Terminen meiner Mannschaft auch spielen zu können.
Wir haben in der Regel 5 Meisterschaftsspiele im Sommer, Winter spielen wir im Moment leider nicht. Im nächsten Jahr hätte ich genau an 2 von 5 Spieltagen Zeit (kann ich absehen wg. Messen)
Bin ich dann noch ausreichend in der Mannschaft aktiv? Ich finde nicht.
So habe ich mir wirklich Gedanken gemacht nur noch LK- oder RL-Turniere zu spielen und auf die Mannschaftspiele zu verzichten.
Wo sollte ich denn sonst meinen Sport und echten Wettkampfbedingungen auszuüben, also über Trainingmatches im Verein hinaus?!
Letzendlich werde ich für einen anderen Verein Mannschaft spielen, weil ich die Geselligkeit im Team mag, aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht.
Im übrigen weiß ich aus der Vergangenheit, dass Mannschaft ganz schön ins Geld gehen kann.
In einer Saison (schon ein paar Jahre her) hatte ich mal 4 Winter Heimspiele und 3 Auswärtsspiele.
Da kamen mit Platzkosten, Bällen, Einladunge der Gäste und Teamrunde mal locker 350€ zusammen. Das waren dann 7 Einzel und 7 Doppel.
Bei uns im WTV hätte ich dafür 8-10 Tagesturniere mit 16-20 Einzeln spielen können und hätte die Getränke auch bezahlen können.
Ist aber bezeichnend, das diejenigen, die für Medenspiele "keine Zeit" mehr haben noch genug Zeit finden um an einem LK-System mitzustricken dass vor allem die Nur-Medenspieler betrifft.
Gerade weil viele eingespannt sind, gerade weil man viele Leute mit Verpflichtungen hat, braucht jede Mannschaft eine personelle Breite. Ich kenne viele, die nur an 2-3 Medenspielen können, sich darüber aber ärgern anstatt sich zu fragen ob sie noch "ausreichend aktiv" sind.
Wer glaubt, er könne in der Mannschaft nicht mehr "ausreichend aktiv" sein, sollte es auch lassen.
Perveserweise wird dann nämlich der LK-Vielspieler, der "leider" nur zu 2 Medenspielen kommen kann zur Krönung auch noch vor jedem Nur-Medenspieler gemeldet, der für die Mannschaft alle Spieltermine (wenn möglich) freihält und daher keine Zeit für LK-Turniere "nebenbei" hat.
Ist wirklich sinnvoll, Hut ab!
Aber solange die Zeit noch für die Verfechtung des LK-Systems reicht geht's ja noch.
GrußZuletzt geändert von Hawkeye2; 01.12.2014, 23:06.Einen Kommentar schreiben:
-
-
@Hawkeye2
Ganz abwegig muss das gar nicht sein.
Vorab vielleicht meine persönliche Einstellung zum Vereinsleben und Mannschaftsspielen: Ich bin seit 1978 in einem Tennisverein und habe mich lange Zeit auch ehrenamtlich dort engagiert und tue es auch heute noch.
Aber aus beruflichen und anderen Gründen fällt es mir in den letzten Jahren immer schwerer, genau an den Terminen meiner Mannschaft auch spielen zu können.
Wir haben in der Regel 5 Meisterschaftsspiele im Sommer, Winter spielen wir im Moment leider nicht. Im nächsten Jahr hätte ich genau an 2 von 5 Spieltagen Zeit (kann ich absehen wg. Messen)
Bin ich dann noch ausreichend in der Mannschaft aktiv? Ich finde nicht.
So habe ich mir wirklich Gedanken gemacht nur noch LK- oder RL-Turniere zu spielen und auf die Mannschaftspiele zu verzichten.
Wo sollte ich denn sonst meinen Sport und echten Wettkampfbedingungen auszuüben, also über Trainingmatches im Verein hinaus?!
Letzendlich werde ich für einen anderen Verein Mannschaft spielen, weil ich die Geselligkeit im Team mag, aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht.
Im übrigen weiß ich aus der Vergangenheit, dass Mannschaft ganz schön ins Geld gehen kann.
In einer Saison (schon ein paar Jahre her) hatte ich mal 4 Winter Heimspiele und 3 Auswärtsspiele.
Da kamen mit Platzkosten, Bällen, Einladunge der Gäste und Teamrunde mal locker 350€ zusammen. Das waren dann 7 Einzel und 7 Doppel.
Bei uns im WTV hätte ich dafür 8-10 Tagesturniere mit 16-20 Einzeln spielen können und hätte die Getränke auch bezahlen können.Einen Kommentar schreiben:
-
LK Turnier: 25€ meistens 2 Tage Tennis (ca 3- 4 Spiele)
Medenrunde 2014: 7 Spiele, davon 3 mal auswärts.
Pro Heimspiel einen Beitrag zwischen 40 und 50 €.
So schräg ist doch die Rechnung garnicht.
rechne mit 45 € bei 4 Heimspielen = 180€
Auch wenn ich die Auswärtsspiele dazu nehme bin ich bei 180/7 ca. 25€
Wenn ich 7 x Einzel spiele und 7 x Doppel bin ich bei 14 Einsätzen.
Wenn ich 7 mal ein Turnier spiele bin ich bei ungefähr 20 Einsätzen.
Was ist daran schräg?Zuletzt geändert von Kluntje64; 01.12.2014, 19:32.Einen Kommentar schreiben: