Auch auf die Gefahr hin, dass mich jetzt hier viele verfluchen werden:
Gerade nach diesem Turnier bleiben bei mir immernoch Zweifel am Grund für Nadals Fitness - gerade bei seinem medizinischem Umfeld.
Australian Open 2009
Einklappen
X
-
Ein Gast antwortete -
Ein Gast antwortete@Rayden
ein Spieler wie Nadal kann nur gross werden, wenn es Gegner gibt, die genau so gut ist wie er. Ich mag Nadal überhaupt nicht, also als Spieler, persönlich kennt wohl keiner ihn hier.
Ein Nadal wäre der langweiligste Spieler der Welt, wenn er nicht solche Gegenwehr gebe. Ich hoffe, das sich der Roger wieder einen festen Trainer holt, und das er mehrere Finale gegen Nadal gewinnt. Denn nur so bleibt es spannend.Einen Kommentar schreiben:
-
na gut wenn du sowas extremes meinst
selbst wenn isses 1 punkt in 5 sätzen... das bringt dir halt nichts.
ich dachte hier vielmehr an richtig gute schläge innerhalb des matches, klar da gibts genug. gut sind da alle. aber es gibt ja dann immer auch noch die "abartigen" sag ich mal. und die bringen gegen jeden den punkt aber nicht gegen nadal.
und der link den du da gepostet hast das is "eintigartig".
sowas is ja kein normaler ballwechselEinen Kommentar schreiben:
-
falsch, ein federer moment hilft gegen jeden spieler...
ein gutes beispiel für einen solchen ist z.b. dieses hier:
einen solchen ball hätte auch nadal nicht zurückbekommen.
addiEinen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antwortetees ging mir nicht um den inhalt, sondern - wie man am gekürzten zitat erkennen könnte - um völlig unpassende formulierung. inhaltlich gebe ich dir durchaus recht.Einen Kommentar schreiben:
-
du kannst mir sagenw as du willst, aber in dem Finale war Nadal immer wenns wichtig war zur stelle.
Er vergibt einfach wenige Chacnen, wenn er ne chance hat nutzt er die.
und wenns ans abwehreng eht wehrt er oft ab, das ist finde ich krass.
da hat er immern extra kick und gräbt nochmal nen ball extra aus.
vllt dummes beispiel...
ansonsten besagte "federer momente" wie solls die geben?
klar er hat nich gut aufgeschlagen, aber er muss gegen nadal einfach immer mindestens einen ball mehr spielen.
was gegen Roddick nen "federer moment" ist, das is gegen nadal ein normaler ballwechselEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen, ich muss gerade auch mal meinen Senf dazu geben. ;-)
Ich saß wohl 4 stunden mit offenem Mund und für Federer betend am Fernseher. Schade das er das Match nicht gewann. Im Grunde gab es, wie der Europsport Kommentator gesagt hat, einen großen Sieger an diesem Abend und das war der TENNISSPORT. Die beiden Jungs verköpern Tugenden und Verhaltensweisen - von denen sich spuckende, fluchenende primitiv Profisportler zb. aus dem Fussball ;-) - mal eine scheibe abschneiden könnten. Von den Damen will ich gar nicht reden... wenn ich die gut genährte Serena vor dem Match höhre "Ich bin eigentlich die Nummer 1", dann kommts mir echt hoch. Sowas gehört in den Boxsport. Die Herren gehen an die Grenzen des physisch möglichen, Nadal absolviert 10 Stunden Tennis in 3 Tagen und die Damen stampfen im XXL Format über den Platz und legen kaum 200 Meter zurück in einem Best Of Three.
Wie dem auch sei, die AO 2009 hat aus meiner Sicht alle Erwartungen übertroffen. Erst das Verdasco match und dann so ein Finale. Ein echter und diesmal wieder spannender Klassiker mit bahnbrechenden Emotionen und unvergesslichen Siegerszenen. Und nochmal ein dickes Lob an den Eurosport Kommentator. Die Statements sind meiner Meinung nach meist sehr interessant und zutreffend. Gerade weil er auch nicht insidern versucht deutlich zu machen, was für tolle sportsmänner da gegeneinander spielen. "Wenn Nadal so deutlich zeigt, dass der im aus war, dann WAR der auch im aus."
Wer Federer oder Nadal die Emotionen und Sportlichkeit nicht Abnimmt und Anerkennt, der ist meiner Meinung nach ein wenig abgestumpft.
Also Hut ab Feder, Nadal, AO2009.
@Eurosport
Bitte zeigt keine Damenmatches mehr, falls die Kohle nicht reicht, dann lieber ein Herren Masters als Damen Grandslam. ;-)Einen Kommentar schreiben:
-
Täusch dich da mal nicht, mein Freundeskreis und mein Chef würden etwas anderes behauptenGlaub mir: Ich bin sicher ein noch ärgerer Hardcore-Federer Fan als du.
Einen Kommentar schreiben:
-
ein 5-Satz-Match hätten wohl immer beide gewinnen können.
Das Probelm von Federer war einerseits der Mangel an 1.Aufschlägen und andererseits hat er mehr seiner Breakbälle vergeben , als sie Nadal abgewehrt hat. Da hat er relativ viele leichte Fehler gemacht , was er früher nicht gemacht hätte.
Dass Nadal kontinuierlich stärker wird , daran besteht aus meiner Sicht kein Zweifel , nur dieses Match hätte Federer mit seinen "Federer-Momenten" in den entscheidenden Situationen gewinnen können.
Ich denke , deshalb war er auch so frustriert. Hätte er keine Chance gehabt , hätte er es wahrscheinlich mit Fassung ertragen können.
Auf Rasen und auf Hardplatz sehe ich keinen von beiden vorne , auf Sand ja. Für einen Sieg in Wimbledon oder NY ist Federer immer gut.Einen Kommentar schreiben:
-
nur sehe ich bei Federer / Nadal nen Unterschied zu Agassi / Sampras...
Agassi hat Sampras gelegentlich auch geschlagen...
WEnn Nadal so weitermacht wie in den letzten 2 Jahren kann den bald keiner mehr schlagen!
Er hat sein Service, Slice, Flugball verbessert. Hat feerer sogar in Wimbledon geschlagen.
Vom Willen her ist er ohnehin nich zu toppen.
wenn er jetzt noch etwas weiter steigert im service und Angriffsspiel dann behaupte ich kann Nadal nahezu von KEINEM mehr geschlagen werden.
Im Defensivspiel ist er ohnehin ein Gott, wenn das mit der anderen Seite der Macht vollends klappt dann ist er für mich der neue unschlagbare Spieler der Tour. Und da wird auch ein Federer ihn nicht schlagen
und ich bin eich kein nadalfan, aber neutral betrachtet muss man sich das einfach eingestehen.
Und wer das Finale gesehen hat, das war doch abartiges Tennis von nahezu beiden, nur am bsp Satz3.
da stets 4:4 aufschalg nadal 0:40 bei 5:5 15:40... + 2 mal breakball nach einstand
Nadal hat in den beiden Games 7 Breakbälle abgewehrt, er is unheimlich effizient, wenn er ne chance hat nutzt er die, und wenn er eine vereiteln muss geht er nochmal extra ab.
Mir kommts da echt so vor als ob dem da einer abgeht.
Das einfach nich normal
generell hätte cihs federer gegönnt aber das war nen 50:50 spiel, beide fair gespielt und daher isses ok dass nadal gewonnen hatZuletzt geändert von Rayden; 02.02.2009, 08:53.Einen Kommentar schreiben:
-
Das wär dann wohl der King of Swing!

Wäre sehr mörderisch! Wird aber, denke ich, leider, nie eintreffen.
Exakt so hätte ich es auch formuliert!
Glaub mir: Ich bin sicher ein noch ärgerer Hardcore-Federer Fan als du. Da kannst Gift drauf nehemen, aber gönnen muss man es dem Rafa einfach. Schon allein aus dem Rückkehrschluss, dass Roger eben soviele Chancen liegen gelassen hat usw....
So oder so: Aus der Vergangenheit haben wir gelernt, dass ein Federer immer wieder stärker zurückgekommen ist!Einen Kommentar schreiben:
-
Ja gut aber Pete hat auch nie die French Open gewonnen, Spieler die so eine Anlage haben, spielen eben auf Sand nicht so gut wie auf schnelleren Belägen.
Was Nadal und seine Dominanz betrifft, ich denke dass ein Rafa auch nicht so lange wie Agassi spielen wird.
Retirements werden immer früher angesetzt, weil man eben früh schon alles erreicht hat.
Ich denke bei Roger wird es auch familiär früher oder später Veränderungen geben, Ziele werden eben noch der Grand Slam Rekord von Pete, die Olympic Games in London und das wohl schwerste, die French Open sein.
Das allerwichtigste ist, dass die beiden Spieler den Tennissport wie niemand anderer repräsentiert und deswegen werden sie uns auch noch einige Jahre erhalten bleiben.Einen Kommentar schreiben:
-
Ich finde was Federer jetzt auf jeden Fall mal wieder braucht, ist ein fester Trainer, der neuen Schwung reinbringt. Nadal hat sich stetig weiterentwickelt, sei es der Aufschlag, Rückhand, Slice und jetzt auch noch Volleys. Federer spielt zumindest gegen Nadal immer den gleichen Stiefel runter, der weiß doch solangsam nicht mehr was er machen soll. Und seine Box hat gegen Nadal den gleichen Gesichtsausdruck wie er selbst, für mich ist das keine Freude wenn er einen Punkt macht, sondern eher Erleichterung. Sein ganzes Umfeld glaubt irgendwie nicht mehr daran, dass er ihn besiegen kann.
Die French Open gewinnt Federer meiner Meinung nach nur, wenn er nicht gegen Nadal spielen muß. In einem Fünfsatz-Match auf Sand wird er chancenlos bleiben. Auf Hartplatz und Rasen aber muß er sich etwas einfallen lassen, um seine Dominanz wiederzubekommen.
Wie gerne würde ich lesen: Federer verpflichtet Sampras als neuen Trainer
Der kann ihm zwar nicht zeigen wie man auf Sand gegen Nadal gewinnt, aber er könnte ihm ganz neue Elemente für sein Spiel beibringen. Die Volleys bzw. sein Serve-and-Volley gestern war ja nicht gerade eines RF würdig.
Träumen darf man ja
Auf jeden Fall muß er was tun, egal ob spielerische Weiterentwicklung oder Behebung des mittlerweile offentsichtlichen Kopfproblems gegen Nadal. Die AO hätte er gewinnen müssen, aber wer soviele Chancen liegen läßt hat es nicht verdient. Deshalb: Glückwunsch Herr Nadal, auch wenn ich es ihm als eingefleischter Federer-Fan eigentlich nicht gönne....