Psychotricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tiebreak
    antwortet
    Nur um eins klar zu stellen:
    In gewöhnlichen Situationen halte ich es für absolut Bescheurt solche Spiränzchen zu machen. Aber ab und zu geht es ja auch in einem Medenspiel um was und da halte ich es für durchaus legitim mal etwas provokanter ins Feld zu stehen, natürlich unter der Voraussetzung, dass der Aufschläger bei seinem Service nicht den stärksten Eindruck macht. Ansonsten schießt er dir den Ball natürlich einfach um die Ohren.

Einen Kommentar schreiben:

• Tschevap
    antwortet
    Ja, aber Psychotricks müssen ja nicht unbedingt Irritierungen des Gegners bedeuten...es kann sich ja auch auf dich selbst beziehen: Positives Denken, sich ablenken, nicht unter Druck setzen...

• A-Rod
    antwortet
    Naja ich finde auch, dass solche unfairen Tricks unnötig sind. Aber man muss auch sehen in welcher Situation man ist. Wenn man nun zB von einem Trainer im Rücken einen gewissen Druck hat gewinnen zu müssen oder ob es um Aufstieg oder wirklich nur um Spaß geht. Selbst wenn es ernst zu geht, sollten solche Tricks nicht angewendet werden, aber sowas gibt es zu genüge. Mich störts nicht. Ich kann so etwas ignorieren und wenns mich zu sehr stört kriegt ers zurück. Und ich muss sagen, dass ich so etwas aber gerade bei älteren Gegnern habe. Es gibt ehrlich gesagt auch wenige jüngere Gegner für mich, da ich ja noch nicht lange aus der Jugend raus bin. Aber so etwas eignet man sich bestimmt an und kommt vor allem vom Trainer und Eltern. Wenn ein Kind gewalttätig ist, ist es auch nicht selbst daran schuld. Das ist erziehung. Genau so beim tennis. Mir wurde immer beigebracht fair zu sein und höflich. Wenn der Gegner dies nicht ist, bin ichs auch nicht.

Und Gegner etwas irritieren ist nicht unfair, aber unhöflich irgendwie. Aber sich mehr ins Feld zu stellen und rumzuscharben auf dem Boden würd ich garnicht wirklich wahrnehmen. Ich Schlag dann nur mehr nach außen auf

Aber Tschevap, dieser Thread ist nunmal da um über solche DInge zu schreiben. Wenn jetzt hier jemand einen dieser Tricks anwendet wäre das sicher nicht gut. Aber man kann ja auch so etwas lesen und es nicht anwenden.
    Zuletzt geändert von A-Rod; 04.02.2008, 17:25.

• Tiebreak
    antwortet
    Zitat von Tschevap
    Diesen ganzen Krampf von Psychotricks halte ich für ausgemachten, unfairen, unnötigen Quatsch im Freizeit/Freizeit-Wettkampf-Tennis...was soll denn der Blödsinn?

Da will man den Sonntag mit ein paar netten Leuten bei ambitioniertem Sport genießen und trifft dann auf einen Trottel, der mit den Füßen in Sand schabt...

So ein Verhalten treibt noch den letzten, halbwegs vernünftigen Tennisspieler mit Ehrgefühl aus dem Medenbetrieb...da bleibe ich lieber bei Freundin und Hund als mich mit sowas zu ärgern...und spiele lieber mit Kumpels und grille danach...

Zählt hier mal nicht soviel unfairen Kram auf...irgendein junger Spund hier fängt am Ende an, sowas tatsächlich umzusetzen...
    Also ich halte dieses Mittel für legitim. Unfair ist meiner Meinung nach, wenn gute Bälle ausgegeben werden, blöde Sprüche über den Platz fliegen usw.

Aber in einer zwei Stunden Schlacht wo es um jeden Punkt geht, ist das meiner Meinung nach ein gutes, psychologisches Mittel.

• Tschevap
    antwortet
    Zitat von Tiebreak
    Weiß nich, ob es nur Einbildung ist, aber ich hab das Gefühl, dass wenn ich in wichtigen Situationen bei Aufschlag des Gegners provokant etwas ins Feld stehe sowie mich "lautstark" Bewege die Doppelfehler wie bestellt kommen.
    Diesen ganzen Krampf von Psychotricks halte ich für ausgemachten, unfairen, unnötigen Quatsch im Freizeit/Freizeit-Wettkampf-Tennis...was soll denn der Blödsinn?

Da will man den Sonntag mit ein paar netten Leuten bei ambitioniertem Sport genießen und trifft dann auf einen Trottel, der mit den Füßen in Sand schabt...

So ein Verhalten treibt noch den letzten, halbwegs vernünftigen Tennisspieler mit Ehrgefühl aus dem Medenbetrieb...da bleibe ich lieber bei Freundin und Hund als mich mit sowas zu ärgern...und spiele lieber mit Kumpels und grille danach...

Zählt hier mal nicht soviel unfairen Kram auf...irgendein junger Spund hier fängt am Ende an, sowas tatsächlich umzusetzen...

• A-Rod
    antwortet
    @ Tiebreak

dito

• Tiebreak
    antwortet
    Das regt höchstens ein paar Schwächlinge auf. Wer sich von sowas aus der Ruhe bringen lässt, dem ist nicht mehr zu helfen.

• Chris2810
    antwortet
    vor allem wenn der aufschlag weit weg war oder im netz dann fehler sagen das regt auf weil das ja jeder sieht

• muellerhp
    antwortet
    Gut ist, nach einem Aufschlagfehler laut zu sagen: "Fehler! UUUUND..."

• A-Rod
    antwortet
    Wenn ein Gegner "fehler" sagt ist es ja auch sein gutes Recht. Er kann ja nicht davon ausgehen, dass man es selbst immer sieht. Und wenn dann einer noch was anderes sagt, soll er das tun. Sowas hab ich aber noch nicht gahabt. Finde ich aber auch nicht gerade schlimm. Würd mich nicht aus der Ruhe bringen.

• Tiebreak
    antwortet
    Weiß nich, ob es nur Einbildung ist, aber ich hab das Gefühl, dass wenn ich in wichtigen Situationen bei Aufschlag des Gegners provokant etwas ins Feld stehe sowie mich "lautstark" Bewege die Doppelfehler wie bestellt kommen.

• moya fan
    antwortet
    Nein. Sowas bringt mich nicht aus dem Konzept. Würde dann höchstens darauf erwidern: Danke, daß du mich daran erinnerst, oder sowas in der Art. Oder das hätte ich jetzt nicht gewußt, wenn du es nicht gesagt hättest. Aber meistens bleibe ich da einfach ruhig und konzentriere mich auf den nächsten Punkt.

• Chris2810
    antwortet
    Was manche Leute auch provoziert ist nach jedem Aufschlag der aus war "Fehler" zu sagen und noch Wörter wie "Breakpoint" oder ähnliches ich habe schon oft gesehen das das spieler total aus der fassung bringt war das bei euch auch schon so?

• pirce1
    antwortet
    Zitat von sulzi24
    "4. Wenn Ihr Gegner bei einem wichtigem Punkt einen Aufschlagfehler macht, geben Sie vor, dass Ihnen eine Saite gerissen ist und tun Sie so; als ob Sie den Schläger wechseln würden. Wenn Sie zurückkommen, wird es schwierig für Ihren Gegner, den Rhythmus für seinen zweiten Aufschlag zu kontrollieren und er hat kein Recht, eine Wiederholung des ersten Aufschlages zu verlangen."

FALSCH; 1. Aufschlag!
    Korrekt

• Shukkeh
    antwortet
    Ah Mondbälle spielen ist auch eine klasse Taktik. Gerade auf Asche und mit viel Spin macht es geradezu Spass. Aber sehr wichtig ist auch, dass sie auf keinem Fall zu kurz laden dürfen.

Lädt...