@rayden, sulzi24
ich stimme euren letzten beiden beiträgen komplett zu.
es wird auch gut und anschaulich beschrieben ist, was in den hohen klassen möglich und notwendig ist.
weder alfa(hoffe ihn richtig verstanden zu haben) noch ich setzen "taktisches spiel" = "unfaires spiel".
das wäre wirklich DUMM.
vielleicht haben wir es ja doch alle begriffen, jedoch scheint der übergang zum UNFAIREN spiel fließend zu sein.
"Tennis ist nicht viel anders wie Schach, auf einem gewissen Niveau wird es sehr wohl zu einem großen Teil im Kopf entschieden - und manche habens und manche eben nicht.."
"..wenn du das tennis mal genauer beobachtest kriegste beim spielen immer dann probleme wenn du draus gebracht wirst."
=>> bedeuted aber für mich, dass es wichtiger und erfolgreicher ist auf keine taktischen spielchen reinzufallen, als zu versuchen mich dieser zu bedienen, um den gegner zu beeinflussen. ich behaupte sogar, das dieser schuß gerne mal nach hinten los geht.
einen ehemaligen manschaftskollegen*, der äußerst fair und ehrlich spielte, konnte nix und niemand aus der ruhe bringen. das resultat war, dass seine gegner reihenweise ausflippten,schläger zerdepperten etc...bei jugendlichen newcommern war es immer nur eine frage der zeit bis es soweit war. ... manche habens und manche eben nicht....und 11 jahre an eins ungeschlagen spricht recht deutlich für den sinn dieser "taktik".
wer jedoch lieber seine energien dafür verwenden will, den gegner gezielt aus dem rhytmus zu bringen, wird sicherlich an dieser lektüre nicht verbei kommen:
Winning Ugly: Mentale Kriegsführung im Tennis ;Brad Gilbert
*mathematiker und guter schachspieler
Psychotricks
Einklappen
X
-
ach raiden...du hast es nicht begriffen .... es spricht niemand von abschenken, und auch nicht von erlaubten bewegungen auf dem platz....glaube trotzdem, dass deine taktischen mittel im rahmen sind, aber du dich selbst ständig durch sowas rausbringen läßt...und das hat o,o mit der klasse zu tun.
ach eddywy... würd eher sagen, du willst es nicht begreifen... geselligkeits- bzw. freizeit-tennis und leistungstennis sind 3 paar schuhe - ihr spielt dies und andere spielen das - und daher auch die logischen Unterschiede, welche sich nicht nur in der Technik zeigen, sondern eben auch in der Taktik und Spiel-/Matchintelligenz...
Tennis ist nicht viel anders wie Schach, auf einem gewissen Niveau wird es sehr wohl zu einem großen Teil im Kopf entschieden - und manche habens und manche eben nicht....
und dies hat NICHTS mit (un)fair spielen zu tun - nur mit (un)intelligent spielen!Einen Kommentar schreiben:
-
ach wenn du das tennis mal genauer beobachtest kriegste beim spielen immer dann probleme wenn du draus gebracht wirst.
ansonsten wär das alles doch ganz einfach ?!
wenn jeder immer spielen kann was er will wärs ja einfach, aber da das nunmal nicht so ist kann man eben auch durch taktische variationen etwas bewegen.
aber is ja soweit auch egal...
und von welcher klasse redest du?
von der spielerischen klasse oder vom persönlichen stil?Einen Kommentar schreiben:
-
ach raiden...du hast es nicht begriffen .... es spricht niemand von abschenken, und auch nicht von erlaubten bewegungen auf dem platz....glaube trotzdem, dass deine taktischen mittel im rahmen sind, aber du dich selbst ständig durch sowas rausbringen läßt...und das hat o,o mit der klasse zu tun.Einen Kommentar schreiben:
-
ich sehe das nicht so dass mein vergleich hinktJa klar! Du?
@Rayden
Ich glaube, der Vergleich hinkt ziemlich stark... Eine Abseitsfalle ist eine ganz normale taktisch, spielerische Maßnahme. Das ist ungefähr wie im Tennis einen Stopp zu spielen, den der Gegner nicht erläuft. Erschreckend an Deinem Statement ist eigentlich, dass Du den Unterschied zwischen Fairness und normalen Spielsituationen nicht erkennst.
seine returnposition zu verändern ist ebenso ein taktisches mittel wie wenn man nen stopp spielt...
ich hab nicht gesagt man soll de kasper machen und rumhampeln und mist machen, ich hab nur gesagt man kann mal dei mitte freigeben mal sich vorher hin stellen mal während dem aufschlag sich hinbewegen. das nen normaler vorgang.
rumgehampel ist peinlich.
aber genauso verzögert man das spiel wenn der gegner gut spielt.
wennd ein gegner einen lauf hat und alles trifft wärst doch doof wenn du schnell weitermachst und verlierst. dann hast du nicht FAIR verloren sondern DUMM. wenn du da einfach verzögerst und dein gegner ausm rhytmus bringst dann bist nicht UNFAIR sondern KLUG, vor allem wenn dein gegner sich draus bringen lässt.
in nem trainingsspiel zum spaß mach ich das sicher auch nicht, aber in turnieren oder an verbandsspielen is das nen normaler vorgang, genauso wie ich vor jedem aufschlag von mir alle 3 bälle haben möchte.
wenn du dich so halt draus bringen lässt isses dumm und bist ne pfeiffe.
aber ich denke wir haben einfach andere vorrausetzungen und erwartungen an den sport, so wie du schreibst isses einfach geselliges beisammensein mit freunden etc. bei mir isses soweit nen nebenjob mit dem ich mir etwas geld verdiene. und naja da kann ich mir nicht erlauben nen match abzuschenken weil ich ach so FAIR sein willEinen Kommentar schreiben:
-
TENNISREGELN DER INTERNATIONAL TENNIS FEDERATION (ITF)
"...a) Wenn der erste Aufschlag ein Aufschlagfehler ist, muß der zweite
Aufschlag ohne Verzögerung ausgeführt werden. Der Rückschläger muß sich
einem angemessenen Tempo des Aufschlägers anpassen und zum Rückschlag
bereit sein, wenn der Aufschläger bereit ist aufzuschlagen..."Einen Kommentar schreiben:
-
Ich kenne jemanden der hustet ständig usw. während ich mich für den Aufschlag vorbereite und durchführen will. Hampelt rum und so
Kann ich solange warten bis er nichtmerh sich im Auge rumwühlt, hustet oder sonstwas macht das den anschein hat als wäre er noch nicht bereit?
Muss ich da jedesmal fragen bis er sagt: "Bereit?" Eigentlich soll man sich doch nach dem Tempo des Aufschlägers richten? Was sagen die Regeln dazu?Einen Kommentar schreiben:
-
Ja klar! Du?suliz24: du spielst wirklich nur zum Spaß Tennis, oder?
Aber wahrscheinlich ist eher die Frage, WAS einem Spaß macht interessant. Mir machts Spaß mich zu fordern, meine grenzen auszuloten, mich dabei zu bewegen, fit zu bleiben und das am besten noch mit mitmenschen, mit denen man am Ende noch gepflegt was trinken kann. Gernzen ausloten kann ich besser, wenn mein Gegner gut spielt. Deshalb suche ich mir auch immer möglichst gute Gegner aus. Weshalb also einen guten Gegner schlecht machen ausser vielleicht durch ein intellegentes taktisches Spiel selber? Wegen Rum und Ehre? Pff....
@Rayden
Ich glaube, der Vergleich hinkt ziemlich stark... Eine Abseitsfalle ist eine ganz normale taktisch, spielerische Maßnahme. Das ist ungefähr wie im Tennis einen Stopp zu spielen, den der Gegner nicht erläuft. Erschreckend an Deinem Statement ist eigentlich, dass Du den Unterschied zwischen Fairness und normalen Spielsituationen nicht erkennst.Zuletzt geändert von AlfaChris; 02.01.2009, 15:34.Einen Kommentar schreiben:
-
naja ich weiß nich was daran unfair ist.
das wie wenn du fußball spielst und nem gegner der ne abseitsfalle stellt sagst dass du es unfair findest dass er dich ins abseits laufen lässt.Einen Kommentar schreiben:
-
Du bist einfach ein Schlaule,von dir kann man noch viel lernen
Hut ab..
Einen Kommentar schreiben:
-
ich kann mich zu 100% AlfaChris (s.o.in #147) anschließen!!!
höchtest versuche ich mit brutalster fairness und ehrlichkeit meinen gegner zu beeindrucken/beeinflussen....jetzt merke ich gerade-wenn ich diesen thread statistisch als repräsentativ betrachte- dass wir damit zur minderheit zählen. so wundert es mich auch nicht, dass gewisse spieler damit mehr probleme haben/hatten, als mit den grenzwertigen Psychotricks ihrer gegner. sollte ich mich damit auch eines psychotricks bedient habe möchte ich mich dafür nachträglich NICHT bei bei meinen gegnern entschuldigen! sondern taufe "ihn" auf den namen fairnessparadoxon.Einen Kommentar schreiben:
-
du spielst wirklich nur zum Spaß Tennis, oder?Hi Leute,
ich finde das mit den absichtlichen Psychotricks ziemlich daneben. Ich kann es auch nur schwer nachvollziehen, warum man das tun sollte. Schließlich bin ich kein Profi, der sich mit jedem Sieg sein Geld verdienen muss und selbst dann wäre es enorm fraglich. Ich gewinne auch sehr gerne aber viel wichtiger ist es mir, selber mit mir zufrieden zu sein, das bestemögliche Tennis zu spielen ( und dafür ist es eigentlich besser, wenn der Gegner auch gut spielt! ) und am Ende richtig Spaß gehabt zu haben.
Ich habe bestimmt versehentlich auch schon mal jemanden genervt aber das war nie mit Absicht. Manchmal hat man halt Glück mit irgendwelchen Netzrollern, Linienbällen usw. Das nervt ab einer gewissen Häufing bestimmt jeden.
Das Thema betrügen oder überhaupt übertrieben um irgendwelche Linien-Entscheidungen zu streiten finde ich generell extrem peinlich. Das macht man vielleicht mit 10, aber irgendwann sollte man da eigentlich schon drüber stehen. Im absoluten Zweifelsfall gebe ich lieber dem Gegner recht, sonst gilt halt wie immer, jeder entscheidet auf seinem Feld.Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist sicherlich Reglkonform, ob man sich aber damit Freunde in Tenniskreisen schafft ist fraglich:d dann muss man sich fragen was einem wichtiger ist, der Ruf oder der Erfolg
Eure Meinung zum neuen Punktesystem der ATP Tour ist gefragt: www.worldtennis.ch/seiten/blog/punkte.phpEinen Kommentar schreiben:
-
das stimmt allerdings auch^^
aber isn normaler vorgang beim return.
man steht nich immer gleich.
man ändert seine position immer, mal wenn der gegner anwirft, mal vor dem aufschalg das normalEinen Kommentar schreiben:
-
Das stimmt. Aber er ist dabei stehen geblieben und nicht vor und zurückgehampelt.Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: