Psychotricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rayden
    antwortet
    klar sises regelkonform....
    chang hat mal gegen lendl an der T-linie returniert weil er platt war.
    lendl hat daraufhin nen doppelfehler gemacht

Einen Kommentar schreiben:

• x-trem-man
    antwortet
    Zitat von moya fan
    Ist das überhaupt regelkonform? Glaub, wenn das bei mir einer ständig machen würde, gäbs mal, natürlich aus Versehen, einen gegen den Latz.
    Ich hoffe nicht alle deine Gegner tragen noch einen Latz?!

• moya fan
    antwortet
    Ist das überhaupt regelkonform? Glaub, wenn das bei mir einer ständig machen würde, gäbs mal, natürlich aus Versehen, einen gegen den Latz.

• Schäfchen
    antwortet
    Zitat von Freerase
    @ worldtennis:
    Was ist jetzt aber wenn der Gegner Farbenblind ist und das rote vom weißen T-Shirt nicht unterscheiden kann

Nein kleiner scherz am Rande.

Also mein Psychotrick ist einfach der, dass wenn ich relativ am Ende vom Satz einen wichtigen Punkt gewonnen habe, mich selbst anfeuer, durch ein come on oder ein auf Jetzt!
    Was auch eine gute Methode ist, Gegner zu verunsichern ist es wenn sie einen zweiten Aufschlag machen müssen, sich ungefähr in die Mitte des Feldes zu stellen und wenn der Gegner zum Ballwurf ansetzt, wieder richtung Grundlinie zurück zu rücken... Dadurch verwirrt und irritiert man den Gegner wircklich mehr als man denkt

Das während dem Ball hochwerfen zurück laufen ist meiner Meinung nach völlig affig. Das hilft dir nicht weil du im schlechtesten Fall während dem Retourn in der Rückwärtsbewegung bist und kommt einfach unsymphatisch rüber tut mir leid.

• worldtennis
    antwortet
    Ich habe nie davon gesprochen unfair zu spielen, aber es gibt gewisse Methoden um dem Gegner meinen Rythmus aufzuzwingen, damit ich 100% bereit bin für den Punkt. Das kann sicher dazu führen, dass der Gegner kurz warten muss, aber es geht darum, dass ich bereit bin und nicht dass der Gegner verwirrt wird... Unfair spielen und bei Entscheiden streiten finde ich auch sehr sehr peinlich, aber das andere ist einfach eine Taktische Variante im Spiel.

Was erwartet uns in der Tennissaison 2009? Schreibt eure Meinung: www.worldtennis.ch/seiten/blog/ausblick.php

• AlfaChris
    antwortet
    Hi Leute,
    ich finde das mit den absichtlichen Psychotricks ziemlich daneben. Ich kann es auch nur schwer nachvollziehen, warum man das tun sollte. Schließlich bin ich kein Profi, der sich mit jedem Sieg sein Geld verdienen muss und selbst dann wäre es enorm fraglich. Ich gewinne auch sehr gerne aber viel wichtiger ist es mir, selber mit mir zufrieden zu sein, das bestemögliche Tennis zu spielen ( und dafür ist es eigentlich besser, wenn der Gegner auch gut spielt! ) und am Ende richtig Spaß gehabt zu haben.

Ich habe bestimmt versehentlich auch schon mal jemanden genervt aber das war nie mit Absicht. Manchmal hat man halt Glück mit irgendwelchen Netzrollern, Linienbällen usw. Das nervt ab einer gewissen Häufing bestimmt jeden.

Das Thema betrügen oder überhaupt übertrieben um irgendwelche Linien-Entscheidungen zu streiten finde ich generell extrem peinlich. Das macht man vielleicht mit 10, aber irgendwann sollte man da eigentlich schon drüber stehen. Im absoluten Zweifelsfall gebe ich lieber dem Gegner recht, sonst gilt halt wie immer, jeder entscheidet auf seinem Feld.

• Rayden
    antwortet
    ich finde ein neues t-shirt ist doch für einen selber nen unterschied, für mich is das immer sowas wie ein neuanfang...

und das verschieben der returnposition is doch ein normaler vorgang, ich mein man verändert doch im verlauf eines spieles immer mal seine vorgehensweisen.
    wenn man das nicht tut dann stellt sich der gegner doch problemlos drauf ein.

das man die returnposition verändert ist so selbstverständlich wie wenn du deinen aufschlag auch immer mit unterschiedlichem schnitt bzw. unterschiedlicher seite spielst.

ich denke jeder muss sich seine eigene vorgehensweisen entwickeln an die er glaubt. wenn du ne spielablauf eines anderen kopierst dann ist das ja nicht dein eigener und du denkst dir immer "was soll der müll".

man darf doch nur mal auf die tour schauen.

Lindsay Davenport bindet sich bei jedem Seitenwechsel die Schuhe.
    Nadal stellt seine Wasserflasche immer akurat auf.
    Federer wechselt nach jedem 7. spiel sein racket zum rückschlag.
    Djokovic prellt immer mindestens 10mal.

Jeder hat doch seine eigenen dinge die ihm helfen sich auf sein spiel zu konzentrieren. der eine richtet seine saiten der andere denkt ans bier nachm spiel was weiß ich...

und von verunsicherungen des gegners auf provokante art halte ich nicht wirklich viel... das sind doch alles dinge die den gegner nur aufregen und ihn dazu anhalten dich platt zu machen.
    wenn du hingegen immer freundlich bist kommt dir das nur entgegen....

grad mal am bsp. strittige situationen:
    - wenn dun assi bist gibt dein gegner dir nen knappen ball eher aus als wenn du dich korrekt verhalten hast

und so isses auch wenn man ständig sich übertrieben laut anfeuert oder so, das kann man mal machen wenns wichtig ist für sich selber, aber gibt ja genug die machen das dauerhaft und dann regts halt auch auf und gestresste gegner sind meist unangenehmer wie ausgeglichene

• Freerase
    antwortet
    @ worldtennis:
    Was ist jetzt aber wenn der Gegner Farbenblind ist und das rote vom weißen T-Shirt nicht unterscheiden kann

Nein kleiner scherz am Rande.

Also mein Psychotrick ist einfach der, dass wenn ich relativ am Ende vom Satz einen wichtigen Punkt gewonnen habe, mich selbst anfeuer, durch ein come on oder ein auf Jetzt!
    Was auch eine gute Methode ist, Gegner zu verunsichern ist es wenn sie einen zweiten Aufschlag machen müssen, sich ungefähr in die Mitte des Feldes zu stellen und wenn der Gegner zum Ballwurf ansetzt, wieder richtung Grundlinie zurück zu rücken... Dadurch verwirrt und irritiert man den Gegner wircklich mehr als man denkt

• worldtennis
    antwortet
    es gibt natürlich immer wieder Spezialisten, die dann auch zu wirklich unfairen Mitteln greiffen, doch es gibt auch immer wieder Tricks, die man anwenden kann, die völlig legal sind.
    Ich nehme mir beispielsweise vor wichtigen Punkten sicher immer mehr Zeit als sonst. Oder wenn der Gegner zwei Punkte am Stück macht, dann mache ich eine kurze Pause um seinen Rythmus zu brechen und mich neu zu konzentrieren.
    Etwas anderes ist, wenn ich einen Satz verloren habe, dann kann ich das T-Shirt wechseln und spiele nun in Rot statt in weiss. Das ändert zwar für mich absolut nichts, doch es reicht schon wenn der Gegner dies nur realisiert und sich etwas dazu überlegt. Schon ist er nicht mehr gleich fokusiert und ich habe eine neue Chance...

Tennisblog: Schreibt eure Meinung zur neuen Saison, eure Favoriten, Prognosen und Newcomer: www.worldtennis.ch/seiten/blog/ausblick.php

• philned
    antwortet
    @samir: der gojowczyk trainiert bei mir im club, der spielt echt gut...
    auch fies ist es den gegner zu verarschen... ich hab vor längerer zeit bei nem turnier mal gegen einen gespielt, der älter und auch besser als ich war... nachdem er den ersten klar gewonnen hatte, hat er im zweiten so spielchen wie stop-lob usw. abgezogen...
    hat mich echt genervt

• BreiteSeite
    antwortet
    Der mieseste Psychotrick ist ja wohl ne Verletzung zu simulieren!

Letztens stehts bei einem Turnier 5-4 für meinen Gegner, er hat zwei Satzbälle, ich wär sie ab. Ich mach dann auch noch das Spiel, er versucht einen Volley von mir noch zu bekommen, aber kriegt ihn nicht. Dann fällt er so auf den Boden und bleibt 5 Minuten regungslos liegen. Reagiert nicht auf Fragen "Alles klar?" und so halt.
    Was ich in dem Moment gar nicht mitbekommen habe, ist, dass seine Eltern sich nicht mal gerührt haben ^^
    So wie er da lag, sag das eher nach Kreuzbandriss aus..
    Auf jeden Fall konnte er dann natürlich weiterspielen und auch noch sehr gut laufen mit seinem "lädierten" Knöchel.
    Ergebnis 6-7 1-6.
    Da war ich echt so wütend .. naja.

• henrik_becker
    antwortet
    Ich habe einen guten Freund, der auch ziemlich emotionslos ist, aber ich finde es erstens zu zugucken nicht so toll, weil er einfach auf dem Platz ist und man nicht wirklich sieht das er Spaß daran hat. Einmal Schlägerwerfen und danach ist gut lautet meine These.

Aber was mich persönlich sehr aggressiv macht ist wenn mein gegner sachen wie doppelfehler oder 3 Breakbälle sagt. Die höhe war auf einem Verbandsspiel, das mein gegner bei jedem ball der an der Netzkante hängengeblieben ist SCHADE gesagt hat!!!

Gruß

• samir
    antwortet
    Ich hab vor 6 jahren gegen Peter Gojowczyk auf einem Herren-Turnier gespielt. Der Junge war damals 13, aber so cool, sowas hab ich in 25 Jahren Tennis noch nicht gesehen.Obwohl er verlor in 2 Sätzen, kam bei ihm nie ein Fluchen oder gar Schlägerwerfen,kein Stöhnen, absolut Wahnsinn. Die meisten in seinem Alter führen sich auf wie Sau bei Turnieren,wenn sie am verlieren sind...und er hat verdammt gut gespielt, viel besser als ein Stadler mit 13.
    Ich hab damals schon zu ihm gesagt, du kommst mal unter Top 100...
    Jetzt ist der 19 und unter den ersten 300, Tendenz steigend(3 FUTURES HINTEREINANDER GEWONNEN). Und ich hab ihn neulich beim Spielen beobachtet, er ist immer noch emotionslos wie eine Maschine!
    Merkt euch diesen Namen, der Junge wird bald durchstarten, hat imo ein viel besserers Tennis als Zverev und Co!
    Sein Psychotrick ist seine Ruhe und Coolness!

• sveninho
    antwortet
    Zitat von Shukkeh
    @sveninho: Zweit gute Beiträge und willkommen ins Forum.

Am besten einfach es so wie Federer machen und gar nichts sagen oder anmerken lassen. Früher habe ich das noch gut gekonnt mittlerweile bin ich mehr "emotioneller" dabei. Ich müsste mich in der nächste Zeit zügeln was das angeht.

Nochmal ein Dankeschön!

Ich würde das auch gern so können wie Federer. Es ist einfach unglaublich wie ruhig und konzentriert er bleiben kann. Bei mir kommen da auch zu schnell und zu viel Emotionen auf, aber zuletzt achte ich auch mehr darauf ruhiger zu bleiben und mich besser zu konzentrieren.

• Shukkeh
    antwortet
    @sveninho: Zweit gute Beiträge und willkommen ins Forum.

Am besten einfach es so wie Federer machen und gar nichts sagen oder anmerken lassen. Früher habe ich das noch gut gekonnt mittlerweile bin ich mehr "emotioneller" dabei. Ich müsste mich in der nächste Zeit zügeln was das angeht.

Lädt...