Head Radical Graphene

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SMA
    antwortet
    Das Racket müsste bespannt ca 350g wiegen dann ohne Overgrip.

Balance mit Cap 32,2cm - Bespannung erhöht die Balance bei mir immer ungefähr 1cm. Aber das kommt natürlich auch auf die Saite an.

Um die Balance von 33,2 bespannt auf 31 bespannt zu bekommen sollten es 22g sein.

Wenn du 310 Balance UNbespannt willst dann nur 12g.
    Zuletzt geändert von SMA; 21.03.2014, 22:57.

Einen Kommentar schreiben:

• el matador
    antwortet
    Ich hab mal ne Frage an die Tuning Experten oder an Little Mac.
    Wenn ich denn Graphene Radical MP mit denn Full Cap bestücke das ja 15 Gramm wiegt , dann würde das Racket bespannt so auf ca. 330 Gramm kommen !???
    So nun meine Frage wieviel Silicon gehört dann ca in den Griff um auf eine 310 Balance ( bespannt ) zu kommen ???

Ich denke das Racket wird dann bespannt so um die 340-343 Gramm wiegen oder ?? Das fände ich ja noch spielbar !!!
    Meine Head PT 57 A wiegen besaitet 343 Gramm bei 310 Balance und das geht für mich Super zum spielen !!!
    Zuletzt geändert von el matador; 21.03.2014, 22:31.

• égalité
    antwortet
    Du meinst, du hast nur eine Seite mit dem CAP ausgestattet. Wird sich aber nicht gut spielen lassen ;-) Aber auch nicht schlimmer als dass viele Blei, dass du dir an den Kopf klebst. Hier noch ein Bild wie der Radical gecapped aussieht:

Ich werde jetzt auch mal den Schläger kaufen und das CAP probieren. Ich denke aber, dass ich es gleich kürzen werde.

• gerho
    antwortet
    neuer zwischenstand: GR Rad MP mit 7,5 g Blei (verteilt zwischen 4 über 12 bis 8 Uhr)...gut power, aber ich denke dass ich da jetzt schön langsam an die grenze komme, den schlägerkopf schnell zu machen...nochmal 3g (auf 7 bzw. 5 Uhr) wären wohl event. noch mit gewöhnung vorstellbar....aber dass ich jetzt grad mal die HÄLFTE des CAPs drauf hab und ich jetzt schon das gefühl hab, der schläger ist vom florett-degen zum breitschwert mutiert, macht mir etwas angst...mit dem CAP ist die nächste Stufe wohl der morgenstern...pff, ich bin wohl doch zu alt für so eine waffengattung...

• SMA
    antwortet
    @gerho:
    Keine Ahnung ob es das transparente Ösenband schon gibt, aber ich kann sagen, dass ich ziemlich problemlos das Alte wieder reinbekommen habe, was normalerweise ja ein Albtraum ist.

Vorher habe ich natürlich die geweiteten Ösen ein bisschen zusammengedrückt mit einer Zange.

@littlemac:
    Ich kann die Aussage analog zum MP + Cap Test etwas nachvollziehen.
    Irgendwas ist dran an diesem polarisierten Schnickschnack bei der Radical Serie.

Auch wenn der MP zb mit Cap sich im Prinzip schwerer schwingt als ein Blade , spielt es wirklich nicht so, wie sich "unmoderne" Rackets mit vergleichbaren Eckdaten

Auch im Vergleich mit dem IG Pro hat man immer das Gefühl, dass es doch ein wenig leichter von der Hand geht, als es eigentlich "sollte".

Schon interessant

• LittleMac
    antwortet
    Ich habe gestern den GR Radical Pro mit CAP erstmals eine Stunde gespielt. Sehr stabil und satt, aber immer loch (für mich) problemlos zu bewegen. Im Vergleich zu meinen früheren Prestige MID ist der eher locker und leicht zu schwingen. Ich hatte beim Prestige MID schon geraume Zeit das Gefühl, dass ich zu alt und zu schlecht für das Teil geworden bin. Doch fast alle Schläger, die das ausgeglichen haben, hatten weder die gewünschte Kontrolle noch ausreichend Touch. Der GR Prestige Pro ist eine von bislang drei Ausnahmen. Ach ja, für die Statistiker: Der Schläger wiegt jetzt unbespannt 331g bei 320mm Balance.

• gerho
    antwortet
    hier bin ich nochmals, wenngleich nicht mehr mit fragen...

ad SMA: zunächst mal danke für deine ausdauer und infos!!...ob bezugspunkte mit oder ohne overGRIP :-) ist für mich nicht soo zwingend, entscheidend ist für mich die veränderung von gewicht und schwerpunkt durch die einzelnen "maßnahmen"...insofern danke nochmals für die tabelle, damit ist wirklich klar, wie sich gwicht und schwerpunkt verändern...

jetzt kommt doch noch eine frage: da sich bei aller theorie das ausprobiern wohl nicht vermeiden lässt, möchte ich jednfalls sicher gehen, den ursprungszustand wieder herstellen zu können, insofern:
    gibts das normale ösenband eigentlich jetzt schon zu kaufen bzw. wo?
    Zuletzt geändert von gerho; 06.03.2014, 10:21.

• égalité
    antwortet
    Zitat von SMA
    Ich beende was ich anfange

Auch als Hebamme einer Gedankengeburt mit Zange!

• SMA
    antwortet
    Ich beende was ich anfange

Auch als Hebamme einer Gedankengeburt mit Zange!

• égalité
    antwortet
    Ich befürchte da kommen wieder ein paar neue Fragen Bitte nicht Gerho!! Es ist jetzt alles gesagt.

@SMA: Du hast zu viel Zeit
    Zuletzt geändert von égalité; 03.03.2014, 10:57.

• SMA
    antwortet
    Wenn wir hier über Modifikationen an einem Schläger reden, müssen wir uns natürlich irgendwie auf der gleichen Basis bewegen.

Dazu eignen sich die Werksangaben zum jeweiligen Racket natürlich am besten, da wir nicht die unzähligen Variationen der Toleranz abbilden wollen.
    Des Weiteren reden wir dann in der Regel von einem unbespannten Racket.

1) Werksabgaben MP : 295g - 315mm Balance unbespannt.

2) Werksangaben + Over"Lay" von 5g : 300g - 310mm Balance unbespannt.

3) MP mit Cap : 310g -322mm Balance unbespannt.

4) MP mit Cap und Gegengewicht : 317g -315mm Balance unbespannt.

5) MP mit Cap , Gegengewicht und Overgrip: 322g -310 mm Balance unbespannt.

Die meisten hier nehme ich mal an, so auch ich, rechnen das Overgrip vorher nicht mit ein. Das heisst also ich muss 1 und 4 auf einen Nenner bringen, da das die einzigen Punkte sind bei denen die Balance der Werksangabe entspricht. Das Overgrip kommt dann halt immer oben drauf.

Natürlich kann man das Overgrip bei Punkt 4 mit einberechnen und dann nur 2g im Griff verpacken, dann nimmt man aber als Basis sozusagen nicht die Werksangabe, da man die 295g mit "inkludiertem Overlay" nur mit einem Schläger erreichen könnte, der einer Herstellertoleranz unterliegt.

Mit dem einen Baustein, dass 7g im Griff für 7mm Balanceausgleich sorgen ( zu finden auf Seite 12 Beitrag 115 von égalité), kann man sich eigentlich all diese Fragen selber beantworten.

Das zur Erläuterung. Zum spielerischen würde ich abschließend mein persönliches Interesse am Cap aber auf die Nummer 3 beschränken.
    Zuletzt geändert von SMA; 03.03.2014, 10:37.

• égalité
    antwortet
    Zitat von gerho
    nochmal ne frage zum gegengewicht um die balance (31mm) beizubehalten: das CAP hat ca. +15g...aus den 22g mehrgewicht errechne ich blitzschnell 7g an gegengewicht..ist da jetzt aber ein overlaygriffband inkludiert oder nicht? denn wenn ich ein overlay-band mit ca 5g rechne, bräuchte es eigentlich nur ca 2g in den griff, oder?
    Schalt mal bitte deinen Kopf ein und lese erst mal die Tuning Threads (da gibt es eine Suchfunktion). Am besten du schreibst SMA eine private Nachricht, aber ob der noch Lust hat dir zu antworten bezweifle ich langsam.

• gerho
    antwortet
    Zitat von SMA
    Um genau zu sein , wenn man die Balance durch das Cap am MP ausgleicht ( wurde ebenfalls bereits im Thread erklärt) kommt man auf ca 317g unbespannt.

Das sind dann nach Adam Riese 22g an Mehrgewicht. Wie sagte mal ein Trainer (mit leichtem Akzent) zu 20g mehr ... Zitat : " das wie Panzer und Ferrari"
    nochmal ne frage zum gegengewicht um die balance (31mm) beizubehalten: das CAP hat ca. +15g...aus den 22g mehrgewicht errechne ich blitzschnell 7g an gegengewicht..ist da jetzt aber ein overlaygriffband inkludiert oder nicht? denn wenn ich ein overlay-band mit ca 5g rechne, bräuchte es eigentlich nur ca 2g in den griff, oder?

• SMA
    antwortet
    Um genau zu sein , wenn man die Balance durch das Cap am MP ausgleicht ( wurde ebenfalls bereits im Thread erklärt) kommt man auf ca 317g unbespannt.

Das sind dann nach Adam Riese 22g an Mehrgewicht. Wie sagte mal ein Trainer (mit leichtem Akzent) zu 20g mehr ... Zitat : " das wie Panzer und Ferrari"

• kadauz
    antwortet
    Ok, geb Dir recht. 15 Gramm sind schon ne Menge. Wenn man allerdings ausgleicht, wird der Knüppel ziemlich schwer.

Lädt...