Das mit dem Sweetspot ist so ne Sache. Ich habe jahrelang die MSV Co-Focus gespielt. Und ich bilde mir ein, dass ich mit der Yonex einen größeren Sweetspot habe. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich die Yonex 1-2 kg weicher bespanne als die MSV.
Fakt ist, dass der Touch ziemlich einzigartig ist. Ich hab den Eindruck, dass die Saite nur ihr volles Potential entfaltet, wenn man relativ gut durchzieht. Bei leichten Schlägen hat man nahezu kein Pocketing und Power. Die Saite dehnt sich wohl erst bei hohem Impact, dafür spricht auch die sehr gute Spannungserhaltung, wenn der Schläger nicht gespielt wird.
Yonex Poly Tour Pro 125
Einklappen
X
-
Die Farbe finde ich eigentlich ganz cool. Passt zum APD-Rahmen.
Gestern ging der Test weiter.
Also Power hat die Saite so gut wie gar keine. Da ist man komplett selbst gefordert, keine Unterstützung. Und ich bilde mir ein, dass der Sweepspot begrenzter ist als bei anderen Saiten. Kann mich aber auch täuschen. Nochmals 1-2 Kg runtergehen sollte überhaupt kein Problem darstellen. Da verzieht sich nichts und ein Überpowern ist mit dieser Saite quasi ausgeschlossen.
Positiv nach wie vor die sehr gute Kontrolle gepaart mit guter Armschonung. Reine Kontrollsaiten sind ja meist relativ hart und können schonmal dem Arm belasten. Bei dieser Saite nicht der Fall, sehr interessant. Die Haltbarkeit kann ich bis jetzt als sehr gut bezeichnen, kaum Kerbenbildung, Spielgefühl wie beim ersten Schlag.
Ist eine eher anspruchsvolle Saite für Leute mir sehr schnellem Schwung und ordentlich Zug, die den Dampf selbst generieren, aber etwas suchen, dass sehr haltbar ist und den Arm nicht belastet.
Ob sie Potential hat, meine neue Stammsaite zu werden... Im Moment eher nicht. Dafür ist mir das Powerlevel einfach zu gering.Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hatte die Saite auf meinem YT Prestige MP der bekanntlich 18x20 hat. Hier mit 23/22 besaitet und war damit auch recht zufrieden. Sicherlich ist die Farbe Favorit für "Verblendung der Augen" aufgrund des grellen neon aber wat solls, die Spielbarkeit ist für mich entscheidend. Hier muss ich sagen, war sie in allen Belangen überdurchschnittlich. Für mich sendet sie klare "Kaufsignale".Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe die Saite früher auf dem Aeropro Team gespielt und bin sogar bis auf 20 kg runtergegangen. Damit konnte ich auch noch gut spielen. Aber letztlich haben sich bei mir 22/22 am besten bewährt. Da bleibt der DT-Wert auch länger über 30. Aber nach 6-8 std Spiel liegt er bei 29.
Du hast also alles richtig gemacht.Einen Kommentar schreiben:
-
Habe die Saite nach den vielen positiven Rückmeldungen jetzt auch mal testweise auf den Schläger gepackt.
Die Farbe ist schon extrem auffällig. Zwei Rahmen besaiten und man kann damit auf dem Rollfeld Flugzeuge einweisen.
Die Saite dehnt sich beim Aufziehen nur minimal, Indiz für wenig Power. Habe nach dem Lesen des Threads mal einen Kilo weniger genommen als gewohnt (23/22 statt 24/23 auf einem APD). Kam gefühlt trotzdem relativ hart aus der Maschine. War die richtige Entscheidung, runterzugehen. Kann nur jedem das gleiche empfehlen.
Testphase läuft jetzt. Gestern bei nassem Wetter mal eine halbe Stunde gespielt. Power gibt sie nur frei, wenn man wirklich draufhält. Dann ist die Power aber absolut ausreichend. Sie benötigt quasi ein gewisses Grundtempo. Kontrolle war sehr gut. Schlagfeedback relativ hart und satt, jedoch nicht unangenehm für den Arm. Haltbarkeit wird sich zeigen, ebenso die Spannungsstabilität. Trotz niedriger Besaitungshärte Kein Saitenverziehen erkennbar. Könnte man vermutlich sogar noch weicher besaiten.
Weitere Eindrücke, nachdem sie bei gutem und trockenem Wetter ein paar Stunden gezockt wurde.Einen Kommentar schreiben:
-
Ich spiele gerade die 1,20 auf dem Wilson Blade (ebenfalls 18x20 mit 98er Kopf)
Momentan hab ich ihn auch mit 22/22 besaitet, darunter würde ich jetzt nicht gehen, lieber noch 1-2 kg mehrEinen Kommentar schreiben:
-
Mit welchem Gewicht würdet ihr die YPTP 1,20 auf einem IG Youtek Radical MP besaiten? Der Spieler spielt prinzipiell Topspin aber auch gerne gerade Schläge. Sind 22/22 zu viel bei diesem 18/20 Saitenbild und 98er Fläche?Einen Kommentar schreiben:
-
Gibt es die YPTP 1.20 nun eigentlich auch in anthrazit? Wenn ja, könnte mir jemand entgeltlich ein Testset von der Rolle zur Verfügung stellen?Einen Kommentar schreiben:
-
Ich kenne nur die 1,20er. Und die hält auf meinem 18/20er Saitenbild länger als 12h. Aber das wird dir wohl nichts bringen.Einen Kommentar schreiben:
-
Die Frage deutet ja eigentlich auf eine Antwort hin mit der ich was anfangen kann ...^^
Die 1,25 hält 6h komme ich mit der 1,2er ca auf 5 ist ja alles in Ordnung ..^^
Vll kann es jemand etwas genauer definieren ....
Und danke für die Info das dünnere Saiten schneller reisen ...wollte grad danach googlen ....^^Einen Kommentar schreiben:
-
Ich denke deine Logik sollte das beantworten können, dass ein dünnerer Durchmesser schneller reißt.
Gesendet von meinem iPad mit TapatalkEinen Kommentar schreiben:
-
So ich muss den Thread nochmal nach oben holen ...
Habt ihr deutlich bessere Erfahrungen mit der 1,2 gemacht ?
Ich finde die 1,25 super. Bis kurz bevor die Saite reist verändert sie deutlich den Ton.
Ist das bei der 1,2 genau gleich bzw der Punkt schneller erreicht ?Einen Kommentar schreiben:
-
Hab auch maximal 6 Stunden damit aber das stört mich nicht
.
Kann mir jemand sagen ob sich die 1,2 wesentlich schneller ab nutzt als die 1,25 . Was habt ihr für erfahrungen gemacht ?Einen Kommentar schreiben:
-
ich spiele die Saite auf einem Wilson Steam 99S.
Bin mit den Spieleigenschaften sehr zufrieden.
Nur die Haltbarkeit finde ich bei der 1,25er doch sehr eingeschränkt.
Nach 6 Stunden (davon 4 Stunden) Doppel ist mir die Saite in der Halle (auf Granulat) gerissen.
Davor konnte ich auch nur ca. 4 - 5 Std. Einzel spielen.
Will gar nicht wissen wie schnell die Saite auf Sand hopps geht!!!
Meine Vorgängersaite die Luxilon Original 130 hat hier in etwa doppelt so lange gehalten.
Wie sind den eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit???
Viele Grüsse
MatEinen Kommentar schreiben:
-
Das ist aber ein wirklich grelles pink. Da hat Yonex wieder mal alles gegeben. Habe schon ein paar Sets hier liegen. Werde ich in den Tagen mal testen, ob Sie sich anders spielt als die in neongelb.Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: