Yonex Poly Tour Pro 125

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmetterstop
    antwortet
    Zitat von bicmic
    @schmetterstop: Das kann schon so hin kommen, bei 23/22 kg kommt man ungefähr bei einem DT-Wert von 35 nach dem Bespannen raus. Je nach Schlaghärte ist dann auch schon nach 6Std. Spielzeit ein Nachlassen auf DT_Wert 28 möglich.
    Das sind 20% ...schon nicht wenig. Aber kann auch sein, dass es bei mir am Anfang auch weniger waren. Ich lasse beim Bespannen das Gewicht nicht sehr lange ziehen.

Einen Kommentar schreiben:

• bicmic
    antwortet
    @schmetterstop: Das kann schon so hin kommen, bei 23/22 kg kommt man ungefähr bei einem DT-Wert von 35 nach dem Bespannen raus. Je nach Schlaghärte ist dann auch schon nach 6Std. Spielzeit ein Nachlassen auf DT_Wert 28 möglich.

• Schmetterstop
    antwortet
    Zitat von bicmic
    @schmetterstop: Da hat es der Weihnachtsmann aber gut mit dir gemeint. Deine gemessenen DT-Werte liegen schon im unteren Bereich. Welche Saite bespannst du mit wieviel kg auf welchen Schläger? Ich komme mit der Yonex PPT 1.20 mit 25 kg auf dem Yonex F97 immer bei einen DT-Wert über 40 raus. Nach ca. 8 Std spielen liegt der Wert immer noch jenseits der 34. Vergleich deine Werte doch mal in der DT-Datenbank. Vllt hilft dir das, deine Werte einzuschätzen.
    Yonex Poly Tour Pro auf nem Yonex DR 100 mit 23/22 kg. Wie der Wer zu Beginn war, kann ich nicht sagen. Der Schläger ließ sich auch da schon gut spielen. Leider hatte ich da beim Bespannen den ERT noch nicht. Jetzt nach 3 mal Spielen (jeweils 2 Stunden) hab ich DT 28.

• bicmic
    antwortet
    @schmetterstop: Da hat es der Weihnachtsmann aber gut mit dir gemeint. Deine gemessenen DT-Werte liegen schon im unteren Bereich. Welche Saite bespannst du mit wieviel kg auf welchen Schläger? Ich komme mit der Yonex PPT 1.20 mit 25 kg auf dem Yonex F97 immer bei einen DT-Wert über 40 raus. Nach ca. 8 Std spielen liegt der Wert immer noch jenseits der 34. Vergleich deine Werte doch mal in der DT-Datenbank. Vllt hilft dir das, deine Werte einzuschätzen.

• Schmetterstop
    antwortet
    Ui ...jetzt lag doch tatsächlich ein ERT 300 unterm Tannenbaum!

Da musste natürlich direkt getestet werden. Irgendwie bin ich dann doch etwas erschrocken, nachdem ich die Schläger, erst 2-3 Mal gespielt, alle mal gemessen habe.
    Alle DT Werte bei 26-28.
    Dabei hat sich die Power gerade da richtig geil angefühlt. Slice kam lang, geblockte Bälle auch. Und die Kontrolle war bei der Saite auch noch gegeben. Aufschlag war raketenhaft. Für die Halle perfekt.

Jetzt frage ich mich natürlich ob mein Wohlfühlbereich schädlich für Arm und Schulter ist, oder ob das noch ok ist. (in der Betriebsanleitung war davon die Rede, dass Hängematten schlecht für den Arm sind)

• Schmetterstop
    antwortet
    Habe sie jetzt nach einem Jahr auch nochmal getestet und muss sagen, dass sie mir mittlerweile ausgezeichnet gefällt. Vorher war ich auf dem Trip alles mit Topspin reißen zu müssen. Jetzt gefällt mir die Power und Sicherheit, die die Yonex Poly Tour Pro 125 bietet.

Meine Freundin hat damit auch so schnell gespielt und konstant aufgeschlagen wie noch nie.

Hat zufällig jemand Infos mit welcher Härte Hingis, Bencic oder Gavrilova die Saite spielen?

• Monzo
    antwortet
    Habe von der Saite mal eine Rolle geholt und teste seit drei Monaten Setups durch.

Nach der Gewöhnungsphase bin ich dann doch bei 24/23 hängen geblieben. Die Power ist doch ausreichender als ich zunächst dachte. In der Halle teste ich gerade 25/24, das funktioniert ebenfalls sehr gut. Würde sagen, dass die Saite ein sehr breites Spektrum an Härten abdeckt. Sie ist sowohl mit niedrigem als auch mit höherem Zuggewicht spielbar. Hat meiner Meinung nach auch kaum einen Einfluss auf die Armschonung, die bleibt top.

Aktuelle meine bevorzugte Saite.

• Monzo
    antwortet
    @Barbony
    Die MSV Focus Hex habe ich schonmal getestet, hat mir leider nicht so zugesagt.

@Kluntje64
    Wollte gerne bei der Neon-Gelb-Version bleiben. Macht optisch scharf was her, gerade auf dem APD

• Kluntje64
    antwortet
    Zitat von Monzo
    Ich komme nochmal auf diesen Post zurück... Gibt es noch mehr Erfahrungen zum Vergleich der 1,25er- mit der 1,20er-Version? Hintergrund ist, dass ich langsam von der Saite echt angefixt bin. Feedback / Schlaggefühl und Kontrolle sind der Wahnsinn, noch dazu ist die Armschonung echt top... Ist zwar eine krass andere Saite als ich bisher spiele, aber irgendwie kann ich mit der Yonex deutlich offensiver spielen, ohne mir einen Kopf machen zu müssen, dass ich überpowere. Heute beim LK-Turnier richtig deutlich gemerkt. Die Spannungsstabilität ist immer noch super, die Haltbarkeit top.

Überlege daher der Saite 200 Meter lang mal eine Chance zu geben. Aufgrund der sehr guten Haltbarkeit überlege ich vielleicht sogar auf 1,20 runterzugehen. Erhoffe mir einen Tick mehr Power und mehr Spin, eingetauscht gegen etwas Haltbarkeit.

Kommt das hin? Andere Erfahrungen? Spielt sich die 1,20er vielleicht sogar deutlich anders?

Du könntest auch mal die anthrazit Variante probieren. Die ist deutlich lebendiger als die gelbe.

• Barbony
    antwortet
    Finde jetzt nicht dass die 1.20er viel mehr Power hat... ich stand damals vor dem gleichen Problem... Meine Lösung Hybrid - MSV Focus HEX 1.23 mit der Yonex Poly Tour 1.25

• Monzo
    antwortet
    Zitat von kadauz
    @Monzo

Du kannst auch mal die Yonex in 1,20 probieren. Die ist mitlerweile meine Stammsaite. Durch den etwas kleinen Querschnitt dehnt sich die Saite etwas mehr (in Bezug auf die 1,25er) und ist ein klein bißchen lebendiger. Von der Haltbarkeit aber ebenfalls top.
    Ich komme nochmal auf diesen Post zurück... Gibt es noch mehr Erfahrungen zum Vergleich der 1,25er- mit der 1,20er-Version? Hintergrund ist, dass ich langsam von der Saite echt angefixt bin. Feedback / Schlaggefühl und Kontrolle sind der Wahnsinn, noch dazu ist die Armschonung echt top... Ist zwar eine krass andere Saite als ich bisher spiele, aber irgendwie kann ich mit der Yonex deutlich offensiver spielen, ohne mir einen Kopf machen zu müssen, dass ich überpowere. Heute beim LK-Turnier richtig deutlich gemerkt. Die Spannungsstabilität ist immer noch super, die Haltbarkeit top.

Überlege daher der Saite 200 Meter lang mal eine Chance zu geben. Aufgrund der sehr guten Haltbarkeit überlege ich vielleicht sogar auf 1,20 runterzugehen. Erhoffe mir einen Tick mehr Power und mehr Spin, eingetauscht gegen etwas Haltbarkeit.

Kommt das hin? Andere Erfahrungen? Spielt sich die 1,20er vielleicht sogar deutlich anders?

• Monzo
    antwortet
    Gestern nochmal 90 Minuten getestet. Meine Meinung festigt sich langsam aber sicher.

Die Saite ist ein absolutes Kontroll-Monster. Es ist bisher die Saite mit der besten Kontrolle, die ich gespielt habe. Schlägt sogar meine bisherige Referenz, die Kirschbaum Competition.

Das Powerlevel ist und bleibt niedrig. Man muss richtig treffen und draufhalten, damit was rauskommt. Besaitet habe ich sie mit 23/22 auf einem Babolat Aeropro Drive+.

Das Feedback ist richtig satt und knackig, die Armschonung zu meiner großen Überraschung wirklich sehr gut.

Die Haltbarkeit kann ich bisher als herausragend bezeichnen. Im Vergleich zu anderen Saiten kerbt sie nach ähnlicher Spielzeit erheblich weniger. Scheint aufgrund der Materialzusammensetzung relativ hart und widerstandsfähig zu sein. Die Spannungsstabilität kann ich nicht messen. Gefühlt spielt sie sich allerdings wie frisch besaitet. Bisher keinerlei Veränderung der Spieleigenschaften spürbar.

Die Saite ist definitiv anspruchsvoll und nichts für gemütliche Hobbyspieler. Man sollte schon Meden- oder Turnierspieler sein oder sich mit solchen Gegnern messen können. Ohne Zug im Schlag kommen die positiven Aspekte einfach nicht zu Geltung. Es erfordert Konzentration und auch eine gute Kondition, die Saite permanent in ihrem Wohlfühlbereich zu halten.

Als dringend erachte ich den Hinweis zur Besaitungshärte. Auf jeden Fall 1-2 Kg niedriger besaiten als gewohnt bzw. als bei "normalen" Poly-Saiten.

Bin im Moment etwas zwiegespalten... Schlaggefühl, Kontrolle und Armschonung sind ein absolutes Plus der Saite. Noch dazu hält sie sehr gut ihre Spieleigenschaften. Wenn nur dieses sehr niedrige Powerlevel nicht wäre... Ein weiteres Testset der 1,25mm-Variante habe ich noch. Werde dann mal auf 22/21 runtergehen und nochmal schauen, was passiert.

@kadauz
    Die 1,20er wäre auch eine Option. Hat bestimmt etwas mehr Power. Aber ich bin skeptisch, was die Haltbarkeit auf einem 100er-Rahmen mit 16*19-Saitenbild betrifft. Die letzte 1,20er, die ich geteste habe, hielt gut 2 Trainingseinheiten. Bei der dritten knallte es dann schon.

• kadauz
    antwortet
    @Monzo

Du kannst auch mal die Yonex in 1,20 probieren. Die ist mitlerweile meine Stammsaite. Durch den etwas kleinen Querschnitt dehnt sich die Saite etwas mehr (in Bezug auf die 1,25er) und ist ein klein bißchen lebendiger. Von der Haltbarkeit aber ebenfalls top.

• Monzo
    antwortet
    @kadauz

Ja, wenn ich mit der Besaitungshärte runtergehe, dann wird sich das wohl noch etwas positiv auf den Sweepspot auswirken. Aber sie wird nicht auf das Niveau meiner bisherigen Stammsaite rankommen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Fakt ist, dass der Touch ziemlich einzigartig ist. Ich hab den Eindruck, dass die Saite nur ihr volles Potential entfaltet, wenn man relativ gut durchzieht. Bei leichten Schlägen hat man nahezu kein Pocketing und Power. Die Saite dehnt sich wohl erst bei hohem Impact, dafür spricht auch die sehr gute Spannungserhaltung, wenn der Schläger nicht gespielt wird.
    Volle Zustimmung, so empfinde ich es auch. Deswegen auch für Hobbyspieler meiner Meinung nach nicht geeignet. Bei zu geringem Tempo bzw. Zuschlaggeschwindigkeit entfaltet sie nicht ihre Eigenschaften. Eher was für gute Meden- und Turnierspieler.

@The Doctor

Keine Ahnung warum, aber irgendwie habe ich eine kleine Abneigung gegen Head, obwohl ich von denen weder Rahmen noch Saite je gespielt habe. Vielleicht geht mir deren aggressives und buntes Marketing mit den ganzen Top-Profis auf den Keks... Auf jedem Produkt ein Bild von Djokovic, Sharapova und was weiss ich... Das nervt etwas. Total irrational, aber steckt irgendwie im Kopf

• The Doctor
    antwortet
    @Monzo

Du solltest mal die Head Lynx 1.20 in Gelb probieren! 😊

Lädt...