@StSchneider
Du siehst schon die Perversion wenn die "besten LKs" die ja eigentlich nur so zum Spaß am Turniergeschehen teilnehmen kein Nenngeld mehr bezahlen?!
Das ist ja fast schon unglaublich!
Wenn doch alle nur das spaßige Turniererlebnis suchen, warum muss ich dann gute LKs mit so etwas ködern?!
Wenn sie nix zahlen, dann bekommen sie doch sicher auch keinen Anteil an den Sachpreisen (falls es welche gibt) und stellen ihre eigenen Bälle wenn sie antreten und zahlen die Hallenstunden anteilig...
Wenn man daran nicht sieht was das für ein komisches System ist...
Die Spieler, die einen Sieg gegen eine bessere LK brauchen, bezahlen diesen Spielern das Turnier, wow!
Immerhin ist ja schon mal angekommen dass bei vielen Spielern eben nicht der Spaß im Vordergrund steht sondern die Sieg-/ Punktesammelei...
Und dein System mal bekommt man "gleiche LK oder besser" und mal "gleiche LK oder schlechter" geht auch nur, wenn die entsprechenden LKs melden.
Habe schon LK Turniere gewonnen (LK05-13) bei denen ich nicht einmal meine LK oder besser als Gegner hatte und mit ganzen 45 Punkten aus 4 Siegen nach Hause gegangen bin...
Daher ist die ganze LK-Turnierspielerei eine Lotterie da kann ich mich totsiegen ohne messbaren Erfolg.
Ein System, in dem man mit 100 Siegen / Saison ohne Niederlage vielleicht sogar absteigt (Mindestsieg Bedingung nicht erfüllt) kann doch nur krank sein.
LK Verteilung in Deutschland
Einklappen
X
-
Bei der Mindestsiegregelung geht es nicht nur ums Hochspielen, sondern auch ums halten. Aber die heutige Mindestsiegregelung ist bestimmt nicht die beste Lösung.Nein, aber man wird wenigstens nicht dreckig angelogen, dass man sich locker nach oben spielen kann.
Und wie ich sagte, wenn Du bei einem Turnier siehst, dass es keine besseren LK´s als Dich gibt, möchte ich sehen, ob Du dies immer noch so locker siehst, denn das Geld ist dann quasi rausgeworfen, egal wie hoch und wie oft Du gewinnst.
Wenn sich jemand hochspielen will, sollte er lieber RL-Turniere spielen, dort werden ja auch LK-Punkte vergeben. Wenn er dann zu starke Gegner ausgelost bekommt,wird ihm das auch nicht passen, aber das ist dann erst mal Lospech.Einen Kommentar schreiben:
-
Deswegen 90%. Bei den Turnieren, die ich für meinen Verein mitgestalte, brauchen die Teilnehmer die alleine die beste LK haben, zumindest kein Nenngeld zahlen. So machen es auch einige andere Ausrichter die ich kenne.
Das kann passieren immer nur den besten einer Konkurrenz passieren, also bei den meisten passt es.Einen Kommentar schreiben:
-
Nein, aber man wird wenigstens nicht dreckig angelogen, dass man sich locker nach oben spielen kann.Und bei einem Medenspiel bekommt man immer einen Gegner in der gleichen Spielstärke bzw besser?
Klar kann man in einem Turnier einen Gegner bekommen, der ein schlechtere LK hat. Na und? Was hat das mit Lotterie zu tun? Ist das dann kein Tennisspiel? Um weiter zu kommen, muß ich den schlagen. Irgendwann komme ich dann an einen Gegner mit einer beseren LK. Gewinne ich, gut für mich, verliere ich, war ich zu schlecht. Muss ich halt weiter üben. Sowas nennt man Wettkampf.
Und wie ich sagte, wenn Du bei einem Turnier siehst, dass es keine besseren LK´s als Dich gibt, möchte ich sehen, ob Du dies immer noch so locker siehst, denn das Geld ist dann quasi rausgeworfen, egal wie hoch und wie oft Du gewinnst.Einen Kommentar schreiben:
-
Was hilft Dir dies, wenn keine besseren LK´s bei so einem Turnier mitmachen? Du kannst Dich totsiegen, bleibst aber spätestens an der Mindestsiegeregelung hängen. Deswegen auch die ganzen Absagen oder "verletzungsbedingten" Aufgaben.Gewinnen ist das eine, das andere überhaupt gegen jemanden zu kommen der eine zumindest identische LK hat (auch ein Grund warum welche dann absagen).
Aber es gibt zumindest eine Turnierform, wo das zumindest zu 90% garantiert werden kann. Nennt sich Tagesturnier im Spiralsystem oder 2up2down. Da spielt man ein mal gegen jemanden mit identischer oder besserer LK, aber auch ein mal gegen jemanden mit identischer oder schlechterer LK.
Für mich eine faire und gute Lösung für eins der bestehenden Probleme.
Warum sieht man bei den ganzen Turnieren fast keine Spieler an der LK-Grenze? Sag ich Dir, weil es keinen Modus der Welt gibt, der sie in eine bessere LK bringt. Wo keine besseren LK´s, da kein Aufstieg. Alleine da sieht man, was der Hintergedanke eines solchen Systems ist und welche schweren Denkfehler es dabei gibt.Zuletzt geändert von Berni; 10.12.2014, 17:17.Einen Kommentar schreiben:
-
Wo habe ich etwas von "doof" geschrieben? Kannst mir ja gerne ein paar überzeugende Gegenargumente bringen, nur habe ich da so meine Zweifel. Bisher kam von Dir meist nur heisse Luft und der Versuch, einem die Worte im Mund rumzudrehen...Erschreckend finde ich an der Stelle eigentlich nur, dass immer wenn es mit Argumenten zur Sache eng wird, die Nummer mit den DOOFEN ausgepackt wird.
Ich frage mich echt wie klein dass Weltbild von jemandem ist der den anderen für zu dumm hält einen Sachverhalt zu verstehen, nur weil er anderer Meinung ist.Einen Kommentar schreiben:
-
bei uns gab es jetzt in 15 Jahren genau einen Spieler der ständig auf Turnieren war, aber aufgrund der Spielstärke, trotz gemeldeter Nummer 3, selten zu Spielen migenommen wurde.
Er war schlechter als unsere Nummer 4-8 und hat es durch verletzungsbedingte Aufgaben zufällig auf LK 17 geschafft. 2 Jahre später war er wieder auf LK 20 und die Aufstellung wieder korrekt. (die Verletzten waren wirklich verletzt).
Man kann in einem Jahr auch mal Glück haben. Aber man muss die Leistung auch bestätigen.
Aber um etwas Öl ins Feuer zu gießen, der Spieler hat im vergangenen Jahr 5 Siege und 13 Niederlagen. Davon eine Aufgabe von seinem Gegner und ein Sieg gegen einen um eine LK besseren. Dies befördert ihn eine LK nach oben. Bis auf 3 Niederlagen waren alle gegen LK gleiche oder LK schlechtere Spieler.
Würde man jetzt die erreichten 360 Punkte auf die 18 Spiele verteilen, dann wären es 20 Punkte pro Spiel. Mit gerechneten 30 Punkten für einen um eine LK schlechteren Spieler würde dies bedeuten, dass er eine LK absteigen sollte.
Wäre meiner Meinung nach eine Möglichkeit für gerechtere LK's. Aber das Problem mit Abschenken bei Turnieren würde damit verstärkt werden. Außer Aufgaben werden immer alle mit eingerechnet, zumindest bei dem Aufgebenden. Jetzt kann jeder Turnierspieler hier im Forum sich eine ehrliche Antwort überlegen, ob er dann immernoch regelmäßig Turniere Spielt. Ich bin mir sicher die Antworten werden unterschiedlich sein, da es wirklich Leute gibt, die das aus Spaß betreiben.
Wie lange ist denn das LK-System in welchen Bundesländern aktiv? Ich kann mich noch erinnern, dass bei uns der große Aufschrei so nach 5 Jahren immer leiser geworden ist :-D Damals waren aber die Regeln auch noch so, dass es bei Niederlagen Minuspunkte gab und man LKs absteigen konnte
Einen Kommentar schreiben:
-
Gewinnen ist das eine, das andere überhaupt gegen jemanden zu kommen der eine zumindest identische LK hat (auch ein Grund warum welche dann absagen).
Aber es gibt zumindest eine Turnierform, wo das zumindest zu 90% garantiert werden kann. Nennt sich Tagesturnier im Spiralsystem oder 2up2down. Da spielt man ein mal gegen jemanden mit identischer oder besserer LK, aber auch ein mal gegen jemanden mit identischer oder schlechterer LK.
Für mich eine faire und gute Lösung für eins der bestehenden Probleme.Einen Kommentar schreiben:
-
Ich denke du wirst deine Aussage nicht nur auf LK-Turniere anwenden wollen, was ist mit RL-Turnieren? Und was hälst du von der Einführung vom TRP-System auch im Jugend- und Aktiverbereich.
Mit der halben Lotterie kann ich soweit folgen, bei Tagesturnieren die über zu große LK-Bereiche ausgeschrieben sind (LK1-23 ist doch oft schwierig) oder bei kleineren Mehrtagesturnieren, wo man nur so um die 8-12 Leute im Tableau hat.Einen Kommentar schreiben:
-
Erschreckend finde ich an der Stelle eigentlich nur, dass immer wenn es mit Argumenten zur Sache eng wird, die Nummer mit den DOOFEN ausgepackt wird.
Ich frage mich echt wie klein dass Weltbild von jemandem ist der den anderen für zu dumm hält einen Sachverhalt zu verstehen, nur weil er anderer Meinung ist.Einen Kommentar schreiben:
-
Und bei einem Medenspiel bekommt man immer einen Gegner in der gleichen Spielstärke bzw besser?
Klar kann man in einem Turnier einen Gegner bekommen, der ein schlechtere LK hat. Na und? Was hat das mit Lotterie zu tun? Ist das dann kein Tennisspiel? Um weiter zu kommen, muß ich den schlagen. Irgendwann komme ich dann an einen Gegner mit einer beseren LK. Gewinne ich, gut für mich, verliere ich, war ich zu schlecht. Muss ich halt weiter üben. Sowas nennt man Wettkampf.Einen Kommentar schreiben:
-
Gewinnen alleine reicht nicht, man muss die "richtigen" Gegner schlagen, schlechtere LK´s helfen ja bekanntlich nichts. Ein LK-Turnier als halbe Lotterie, erschreckend genug, dass dies einige immer noch nicht kapiert haben.Noch ein Wort zu der Spielstärke: man bekommt ein LK nicht dadurch, dass man in einem Turnier mitspielt. Man muß auch mal gewinnen. Also geschenkt bekommt man die nicht. Klar kann dort mal etwas fingiert werden, aber das hat nichts mit der LK zu tun sondern mit dem Sportsgeist der betroffenen Spieler. Und die Regel ist es noch lange nicht.Einen Kommentar schreiben:
-
LK
Sehe ich genau so!!!! Wir haben in unserem Verein Spieler, die Turniere spielen, andere spielen keine. Aber beide Gruppen spielen zusammen die Woche über und in den Mannschaften. Klar kommt es vor, dass ich durch ein Turnier 2-3 Spiele pro Woche habe und deswegen gegen "Mannschaftskameraden" nicht spiele. Na und, dann spiele ich die Woche darauf gegen ihn. Da gab es noch nie eine Bemerkung oder ein böses Wort.Wow, Hut ab. In welcher Region unserer Republik hat man denn solche Luxusprobleme. Aber mal ehrlich, ist das jetzt überall und generell so?
Der Alltag der Vereine ist doch eher Mitgliederschwund und nicht das Abwandern zu den LK Turnieren. Eine Verlagerung von Medenspiel zu LK-Turnier ist doch kein Trend.
Ich kenne in meinem Umfeld nicht einen Spieler der nur LK-Turniere bestreitet und nicht an der Medenrunde teilnimmt.
Noch ein Wort zu der Spielstärke: man bekommt ein LK nicht dadurch, dass man in einem Turnier mitspielt. Man muß auch mal gewinnen. Also geschenkt bekommt man die nicht. Klar kann dort mal etwas fingiert werden, aber das hat nichts mit der LK zu tun sondern mit dem Sportsgeist der betroffenen Spieler. Und die Regel ist es noch lange nicht.Einen Kommentar schreiben:
-
Sorry, kann ich so nicht bestätigen. In unserem Verein hat die Jugend ein gut organisiertes Training und die Meisten spielen LK Turniere.Weil die meisten kein Geld haben um Trainerstunden UND LK-Turniere zu bezahlen?!
Und Trainerstunden helfen einem Jugendlichen jetzt leider nicht mehr in eine Mannschaft zu kommen (es sei denn, man macht unglaubliche formelle LK Klimmzüge).
Wer hat die bessere LK, der Jugendliche der sein Geld in gute Trainerstunden investiert oder derjenige der die Kohle in LK-Turniere steckt?!
Wer wird aber auf lange Sicht das bessere Tennis spielen?!
Tja, welche Motivation hat man denn jetzt wirklich vernünftig Tennis zu lernen wenn einen das nicht mal in die Nähe einer Mannschaft bringt egal wie gut man im Verein ist?!
Und alle die das möchten spielen in Mannschaften.Einen Kommentar schreiben:
-
Weil die meisten kein Geld haben um Trainerstunden UND LK-Turniere zu bezahlen?!
Und Trainerstunden helfen einem Jugendlichen jetzt leider nicht mehr in eine Mannschaft zu kommen (es sei denn, man macht unglaubliche formelle LK Klimmzüge).
Wer hat die bessere LK, der Jugendliche der sein Geld in gute Trainerstunden investiert oder derjenige der die Kohle in LK-Turniere steckt?!
Wer wird aber auf lange Sicht das bessere Tennis spielen?!
Tja, welche Motivation hat man denn jetzt wirklich vernünftig Tennis zu lernen wenn einen das nicht mal in die Nähe einer Mannschaft bringt egal wie gut man im Verein ist?!Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: