LK Verteilung in Deutschland

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kluntje64
    antwortet
    Sorry, die Kopierfunktion hat das nicht so gut wiedergegeben.
    Hier ging es um den Umgang miteinander.
    Ab der Stelle .... Ob Leute mit Deiner Einstellung.... war es ein Beitrag von jemanden der seine Auftreten hier für tadelos hält.

Das sollte jetzt aber bitte nicht wieder Wortgefechte mit diesem Level auslösen.
    Ich finde wir dürfen und sollten alle eine eigene Meinung haben dürfen ohne von einem anderen dafür angegangen zu werden.
    Zuletzt geändert von Kluntje64; 02.12.2014, 17:59.

Einen Kommentar schreiben:

• Berni
    antwortet
    Zitat von Kluntje64
    --------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
    Zitat von StSchneider Beitrag anzeigen
    @Hawkeye2

Ganz abwegig muss das gar nicht sein.
    Vorab vielleicht meine persönliche Einstellung zum Vereinsleben und Mannschaftsspielen: Ich bin seit 1978 in einem Tennisverein und habe mich lange Zeit auch ehrenamtlich dort engagiert und tue es auch heute noch.

Aber aus beruflichen und anderen Gründen fällt es mir in den letzten Jahren immer schwerer, genau an den Terminen meiner Mannschaft auch spielen zu können.

Wir haben in der Regel 5 Meisterschaftsspiele im Sommer, Winter spielen wir im Moment leider nicht. Im nächsten Jahr hätte ich genau an 2 von 5 Spieltagen Zeit (kann ich absehen wg. Messen)
    Bin ich dann noch ausreichend in der Mannschaft aktiv? Ich finde nicht.
    So habe ich mir wirklich Gedanken gemacht nur noch LK- oder RL-Turniere zu spielen und auf die Mannschaftspiele zu verzichten.
    Wo sollte ich denn sonst meinen Sport und echten Wettkampfbedingungen auszuüben, also über Trainingmatches im Verein hinaus?!

Letzendlich werde ich für einen anderen Verein Mannschaft spielen, weil ich die Geselligkeit im Team mag, aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht.

Im übrigen weiß ich aus der Vergangenheit, dass Mannschaft ganz schön ins Geld gehen kann.
    In einer Saison (schon ein paar Jahre her) hatte ich mal 4 Winter Heimspiele und 3 Auswärtsspiele.
    Da kamen mit Platzkosten, Bällen, Einladunge der Gäste und Teamrunde mal locker 350€ zusammen. Das waren dann 7 Einzel und 7 Doppel.
    Bei uns im WTV hätte ich dafür 8-10 Tagesturniere mit 16-20 Einzeln spielen können und hätte die Getränke auch bezahlen können.

Ob Leute mit Deiner Einstellung in eine Mannschaft passen ist ein Fragezeichen wert...

Ist aber bezeichnend, das diejenigen, die für Medenspiele "keine Zeit" mehr haben noch genug Zeit finden um an einem LK-System mitzustricken dass vor allem die Nur-Medenspieler betrifft.

Gerade weil viele eingespannt sind, gerade weil man viele Leute mit Verpflichtungen hat, braucht jede Mannschaft eine personelle Breite. Ich kenne viele, die nur an 2-3 Medenspielen können, sich darüber aber ärgern anstatt sich zu fragen ob sie noch "ausreichend aktiv" sind.

Wer glaubt, er könne in der Mannschaft nicht mehr "ausreichend aktiv" sein, sollte es auch lassen.

Perveserweise wird dann nämlich der LK-Vielspieler, der "leider" nur zu 2 Medenspielen kommen kann zur Krönung auch noch vor jedem Nur-Medenspieler gemeldet, der für die Mannschaft alle Spieltermine (wenn möglich) freihält und daher keine Zeit für LK-Turniere "nebenbei" hat.

Ist wirklich sinnvoll, Hut ab!

Aber solange die Zeit noch für die Verfechtung des LK-Systems reicht geht's ja noch.

Gruß

????????
    Weiss nicht, was dieser Monolog mit dem Thema zu tun hat. Jeder darf spielen, so oft er will, nur das System ist halt daneben.

• Berni
    antwortet
    Zitat von Kluntje64
    Nein, so einfach sehe ich das nicht.
    Jeder der mal in einer LK besser als 23 war und den Sport an den Nagel hängt wird weitergeführt und verzerrt hier die eigenliche Zahl.
    Nur wenn die Daten aufbereitet werden sind sie aussagekräftig.
    In welchen Klassen sind die Absteiger (Mindestsiege) ?
    Wie ist das Verhältnis von den Spielern die den Sport an den Nagel gehängt haben und den abgestiegenen?
    Wo sind denn die Aufsteiger,?
    Hier sind doch die ganzen Antworten zu finden und nicht pauschal Summe schlechter vs Summe besser = alles doof
    Ich sehe das schon so einfach. Wenn ein System jahrelang viel mehr Ab- als Aufsteiger produziert, ist dies mehr als eindeutig. Einzelfälle, so oder so, spielen da keine Rolle. Fakt ist: der LK-Schnitt sackt nach unten, was ja bedeuten würde, dass das allgemeine Niveau schlechter wird. Dies muss auch so sein, wenn man die ganzen falschen Grundannahme des Systems sieht.

• Kluntje64
    antwortet
    Das mit der selektiven Wahrnehmung muss mir noch mal einer erklären.

• Kluntje64
    antwortet
    --------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
    Zitat von StSchneider Beitrag anzeigen
    @Hawkeye2

Ganz abwegig muss das gar nicht sein.
    Vorab vielleicht meine persönliche Einstellung zum Vereinsleben und Mannschaftsspielen: Ich bin seit 1978 in einem Tennisverein und habe mich lange Zeit auch ehrenamtlich dort engagiert und tue es auch heute noch.

Aber aus beruflichen und anderen Gründen fällt es mir in den letzten Jahren immer schwerer, genau an den Terminen meiner Mannschaft auch spielen zu können.

Wir haben in der Regel 5 Meisterschaftsspiele im Sommer, Winter spielen wir im Moment leider nicht. Im nächsten Jahr hätte ich genau an 2 von 5 Spieltagen Zeit (kann ich absehen wg. Messen)
    Bin ich dann noch ausreichend in der Mannschaft aktiv? Ich finde nicht.
    So habe ich mir wirklich Gedanken gemacht nur noch LK- oder RL-Turniere zu spielen und auf die Mannschaftspiele zu verzichten.
    Wo sollte ich denn sonst meinen Sport und echten Wettkampfbedingungen auszuüben, also über Trainingmatches im Verein hinaus?!

Letzendlich werde ich für einen anderen Verein Mannschaft spielen, weil ich die Geselligkeit im Team mag, aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht.

Im übrigen weiß ich aus der Vergangenheit, dass Mannschaft ganz schön ins Geld gehen kann.
    In einer Saison (schon ein paar Jahre her) hatte ich mal 4 Winter Heimspiele und 3 Auswärtsspiele.
    Da kamen mit Platzkosten, Bällen, Einladunge der Gäste und Teamrunde mal locker 350€ zusammen. Das waren dann 7 Einzel und 7 Doppel.
    Bei uns im WTV hätte ich dafür 8-10 Tagesturniere mit 16-20 Einzeln spielen können und hätte die Getränke auch bezahlen können.

Ob Leute mit Deiner Einstellung in eine Mannschaft passen ist ein Fragezeichen wert...

Ist aber bezeichnend, das diejenigen, die für Medenspiele "keine Zeit" mehr haben noch genug Zeit finden um an einem LK-System mitzustricken dass vor allem die Nur-Medenspieler betrifft.

Gerade weil viele eingespannt sind, gerade weil man viele Leute mit Verpflichtungen hat, braucht jede Mannschaft eine personelle Breite. Ich kenne viele, die nur an 2-3 Medenspielen können, sich darüber aber ärgern anstatt sich zu fragen ob sie noch "ausreichend aktiv" sind.

Wer glaubt, er könne in der Mannschaft nicht mehr "ausreichend aktiv" sein, sollte es auch lassen.

Perveserweise wird dann nämlich der LK-Vielspieler, der "leider" nur zu 2 Medenspielen kommen kann zur Krönung auch noch vor jedem Nur-Medenspieler gemeldet, der für die Mannschaft alle Spieltermine (wenn möglich) freihält und daher keine Zeit für LK-Turniere "nebenbei" hat.

Ist wirklich sinnvoll, Hut ab!

Aber solange die Zeit noch für die Verfechtung des LK-Systems reicht geht's ja noch.

Gruß

????????

• Hawkeye2
    antwortet
    Zitat von Kluntje64
    ... Aufschluss darüber wer für einen Teamsport eher ungeeignet ist.
    Zitat von StSchneider
    Aber es ist immer wieder nett solche Leute kennen zu lernen, auch wenn man auf selbstverliebte Egomanen eigentlich verzichten kann.
    Tja,

wer hier wen persönlich beleidigt zeigt sich vermutlich jedem, der nicht nur über eine selektive Wahrnehmung verfügt.

...

• Kluntje64
    antwortet
    Zitat von Hawkeye2
    Hi,

da Du Dir ja gezielt meine Beiträge rauspickst antworte ich auch hier:

- wenn erst einmal der Großteil im LK-Bereich 20-23 angekommen ist, dann muss das LK-System neu geregelt werden, da man dann ja innerhalb einer Mannschaft wieder nach Belieben aufstellen kann.

Die Notwendigkeit LK-Turniere zu spielen entfällt damit und das muss dann ja schnellstens behoben werden, das wird nicht mehr lange dauern.

Da man nicht wissen kann, wer abgestiegen ist, hat deine Beobachtung, dass es in LK20-23 keine Mindestsiege gibt keinerlei Relevanz.

Können ja alle von LK10 auf LK11 gefallen sein...

Aber der ganze LK-Mist könnte jedem egal sein, wenn man ihn nicht mit den Medenspielen verquicken würde.

Und wenn Du nicht verstehen willst, dass eine LK in keiner Weise die Spielstärke, die Häufigkeit des Spielens,des Trainierens oder die Anzahl der Spiele unter Wettkampfbedingungen abbildet, dann ist da ohnehin nichts zu machen.

Gruß

Sorry. Deine Beiträge werden nicht rausgepickt, sie fallen halt durch fragwürdige Pauschalisierungen wie ZB Mindestsiege und Abstieg des ganzen Systems auf.

Deine Argument hängt schon an der Stelle dass sich ein Großteil der Spieler erst in den unteren Klassen einfinden muss um das zu belegen. Den Zahlen die genannt wurden folgend sind der Großteil der Spieler längst in diesen Klassen.

Ich bin mir sicher das das Zahlenmaterial wirklich jede Menge Informationen liefern kann. Vielleicht liefert es ja sogar Unterstützung für Deine Thesen.

Fragwürdig ist hier für mich warum man es nicht bei puren Sichtweisen losgelöst von Emotionen belassen kann. Forenmitglieder wegen einer anderen Sichtweise zu Themen persönlich anzugehen gibt mir jedenfalls Aufschluss darüber wer für einen Teamsport eher ungeeignet ist.

• Hawkeye2
    antwortet
    @Kluntje64

Hi,

da Du Dir ja gezielt meine Beiträge rauspickst antworte ich auch hier:

- wenn erst einmal der Großteil im LK-Bereich 20-23 angekommen ist, dann muss das LK-System neu geregelt werden, da man dann ja innerhalb einer Mannschaft wieder nach Belieben aufstellen kann.

Die Notwendigkeit LK-Turniere zu spielen entfällt damit und das muss dann ja schnellstens behoben werden, das wird nicht mehr lange dauern.

Da man nicht wissen kann, wer abgestiegen ist, hat deine Beobachtung, dass es in LK20-23 keine Mindestsiege gibt keinerlei Relevanz.

Können ja alle von LK10 auf LK11 gefallen sein...

Aber der ganze LK-Mist könnte jedem egal sein, wenn man ihn nicht mit den Medenspielen verquicken würde.

Und wenn Du nicht verstehen willst, dass eine LK in keiner Weise die Spielstärke, die Häufigkeit des Spielens,des Trainierens oder die Anzahl der Spiele unter Wettkampfbedingungen abbildet, dann ist da ohnehin nichts zu machen.

Gruß
    Zuletzt geändert von Hawkeye2; 01.12.2014, 22:36.

• Kluntje64
    antwortet
    Nein, so einfach sehe ich das nicht.
    Jeder der mal in einer LK besser als 23 war und den Sport an den Nagel hängt wird weitergeführt und verzerrt hier die eigenliche Zahl.
    Nur wenn die Daten aufbereitet werden sind sie aussagekräftig.
    In welchen Klassen sind die Absteiger (Mindestsiege) ?
    Wie ist das Verhältnis von den Spielern die den Sport an den Nagel gehängt haben und den abgestiegenen?
    Wo sind denn die Aufsteiger,?
    Hier sind doch die ganzen Antworten zu finden und nicht pauschal Summe schlechter vs Summe besser = alles doof
    Zuletzt geändert von Kluntje64; 01.12.2014, 21:24.

• Berni
    antwortet
    Zitat von Kluntje64
    Absolute Zahlen sind für ein Fazit nicht representativ.

Sind alle die ihre LK halten konnten vielleicht LK23?
    Sind die Absteiger eigentlich die Aussteiger?
    Spielt doch überhaupt keine Rolle. Fakt ist, dass das System viel mehr Ab- als Aufsteiger liefert. Ob der Absteiger jetzt nicht gespielt, nicht die passenden Gegner hatte oder in einer zu schwachen Mannschaft war, ist unerheblich, denn es zeigt, dass die Klassen nicht ansatzweise die Spielstärke abbilden.
    Man kann sich einfach vorstellen, wohin diese Entwicklung in einigen Jahren führen wird. Dann wird man sicher wieder etwas Neues einfallen lassen.

• Kluntje64
    antwortet
    Zitat von Berni
    Es gibt neue Zahlen für ganz Deutschland (gerundet), Stand 03.10.14, Quelle mybigpoint:

Anzahl LK-Spieler: 1.151.000

Gleichgebliebene LK: 886.000
    LK-Aufsteiger: 82.000
    LK-Absteiger: 183.000

Nun, was dies heisst, kann jeder für selber interpretieren.
    Mein Fazit: Das Tennis in Deutschland wird auch immer schlechter, viele Spieler haben wohl ne Formkrise
    Absolute Zahlen sind für ein Fazit nicht representativ.

Sind alle die ihre LK halten konnten vielleicht LK23?
    Sind die Absteiger eigentlich die Aussteiger?

• Kluntje64
    antwortet
    Zitat von Hawkeye2
    Hi,

es liegt in der Natur der Sache, dass der ganze LK Bereich in eine Abwärtsspirale läuft, da die Mindestsiege einfach dazu führen...

Aber man kann ja Turniere spielen (35 Tacken jeweils...) oder sich eine andere Mannschaft suchen (Sch... auf Vereinsleben oder Freundschaften, hoch lebe die LK!).

Gruß
    Wenn 83% der eingestuften Spieler in den unteren Klassen (20-23)zu finden sind können doch die Mindestsiege nicht der alleinige Grund sein.
    Dort gibt es doch keine.

• Berni
    antwortet
    Es gibt neue Zahlen für ganz Deutschland (gerundet), Stand 03.10.14, Quelle mybigpoint:

Anzahl LK-Spieler: 1.151.000

Gleichgebliebene LK: 886.000
    LK-Aufsteiger: 82.000
    LK-Absteiger: 183.000

Nun, was dies heisst, kann jeder für selber interpretieren.
    Mein Fazit: Das Tennis in Deutschland wird auch immer schlechter, viele Spieler haben wohl ne Formkrise

• memphis
    antwortet
    Aufgerundet befinden sich also 83% in der unteren Klasse wieder.
    Darunter fallen dann:
    -Karteileichen
    -Anfänger
    -Nichtturnierspieler
    -Jugendliche
    -Spieler denen die LK entspricht
    -Spieler denen die LK egal ist

P.S. danke an Berni, für die BTV Daten

• Berni
    antwortet
    Wens interessiert, Verteilung LK Bayern Stand Ende 2011 in Kurzform, bei knapp 250000 Mitgliedern:

LK 23: 65 %
    LK 22-20: 17,6 %
    LK 19-15: 9,8 %
    LK 14-10: 5 %
    LK 9-6: 1,8 %
    LK 5-1: 0,7 %

Dürfte in anderen Bundesländern mehr oder weniger identisch sein.

Lädt...