Wohin mit dem Blei

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• badnix
    antwortet
    @ tamas
    genau so ist es. Es gibt das hoch kompliziert zu errechnende Swingweight, das letztendlich in der Praxis keiner braucht - deshalb mein Hinweis auf das einfach zu errechnende Kopf- und Griffgewicht

... um es auf den Punkt zu bringen, es erscheint doch sehr, das "der Herr" sofort aus dem Sessel springt, wenn mal ein anderer "Forumshase mit anderer Meinung" eine gewisse "Meinungsgbildung" verursacht...
    @ gd
    wenn ein Meinung als Fakt verkauft wird und diese deffinitiv falsch ist, sollte man in der Tat widersprechen - selbst auf die Gefahr hin, vom "Faktverkäufer" unsachlich und persönlich angegriffen zu werden.

P.S. sorry, jetzt stellt sich auf einmal heraus, daß Du Dir lediglich eine Meinung gebildet hast - mit dem Swingweight hat diese jedoch nur bedingt zu tun. Würde schon sagen, daß man speziell in Deinem Fall verstehen sollte, um verstehen zu können , da hilft weder ein Halbwissen, noch eine mangelhafte Übersetzung aus dem Englischen weiter.
    Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2006, 11:27.

Einen Kommentar schreiben:

• tamas
    antwortet
    @lemmie

ich probiere es lieber nicht obwohl laut theorie hätte ich keine swingweightveränderung

• tamas
    antwortet
    ich denke mathematisch wäre so eine swingweighttheorie richtig wenn das racket am nullpunkt stabilisiert bzw. festgeankert wäre und das racket von geisterhand gehalten wäre. im praxis ist aber so eine theorie nicht zu gebrauchen. im praxis gibt es keine nullpunkt egal was für ein schlag man ausführt. die sog. nullpunkt bewegt sich immer also wenn ich gewicht erhöhe muss ich für eine identische bewegung mehr energie verwenden.

• lemmie
    antwortet
    wenn Du 4 kgs schwingen willst... let it swing !

• tamas
    antwortet
    4 kg habe ich gemeint nicht 4 gramm aber ich würde auch 4 gramm spüren.

• lemmie
    antwortet
    .... laut aller Theorien sollte das Racket leichter zu schwingen sein,
    trotz höherem Gesamtgewicht. Klebe doch einfach mal 4 gramm auf
    Deine Griffkappe und berichte uns von Deinen Eindrücken. :-)

besten Gruß, Lemmie

• tamas
    antwortet
    wenn ich 4 kg am griffende anbringen würde, wäre dass racket genau so leicht zu schwingen wie ohne gewicht?

• DralliaufsBalli
    antwortet
    jungs das ist ja mal wieder großes tennis .

vielleicht solltet ihr anstatt nem tennismatch mal nen boxkampf ausmachen .

da stellt sich schnell raus wer das bessere Swingweight hat.

wie die meisten hier wissen steh ich total auf die O 3 s.leider sind die mit orginal setup mir leider zu flattrig.also hab ich den kopf zugebleit.jetzt sind sie für mich optimal.wie sich das swingweight verändert hat hab ich keine ahnung.

das wichtigste ist immer noch(zitat nightwing )

auffm platz

mfg

• go deep!
    antwortet
    @ badnix

Mit diesem speziellen Artikel hat mein Post nichts zu tun, es gibt so viele interessante Beiträge zu diesem Thema im TW Board (worauf ich auch hingewiesen habe), das ich mir aus dem ganzen meine eigene Meinung gebildet habe und sie hier einbringe.

Ich denke mit dem Thema "fruchtlose Diskussion" wird mir hier die überwältigende Mehrheit zustimmen, das sie besser das Präfix "badnix" verdient. Um es auf den Punkt zu bringen, es erscheint doch sehr, das "der Herr" sofort aus dem Sessel springt, wenn mal ein anderer "Forumshase mit anderer Meinung" eine gewisse "Meinungsgbildung" verursacht...

just my 2 Cents
    gd!

• badnix
    antwortet
    "As Don said in his post above, that's wrong. You can NEVER lower the swingweight by ADDING weight ANYWHERE on the frame. To lower the swingweight, you would have to REMOVE weight from somewhere on the frame. The more weight that you remove closer to the hoop will lower the swingweight more than if you removed the weight from closer to the handle, i.e., adding or removing weight from the hoop will impact the swingweight much, much more than adding or removing weight from the handle. Adding weight to the handle will change the balance of the racquet and make it more headlight, but it will not lower the swingweight. Remember that balance does not equal swingweight.

If you had two identical racquets with the same static weight and length, yes, the one that is balanced more headlight will have a lower swingweight than the one that is balanced less headlight. However, you cannot lower the swingweight of the one that is balanced less headlight by ADDING weight anywhere to the frame because by doing that, you've just INCREASED its static weight, which in turn, could INCREASE its swingweight depending on where you've added that weight. The only way to LOWER the swingweight is to make that racquet more headlight WITHOUT adding any static weight, and the most effective way of doing that is to remove weight from the hoop, e.g., removing the bumper guard.

The OP's idea of replacing the synthetic stock grip with a leather grip and overgrip will actually INCREASE and not decrease the swingweight."

@ gd
    ... dann lese und übersetze bitte mal den ganzen Artikel. Kann dem nicht entnehmen, daß zusätzliches Gewicht (am Griffende) das Swingweight erhöht,(could increase = könnte erhöhen, da steht nicht: erhöht oder erhöht zwangsweise) sondern lediglich, daß ein Verringerung des Swingweights ausschließlich durch Wegnahme von Gewicht möglich ist, je weiter weg vom Griff (Rotationspunkt), desto besser

P.S. es darf aber jeder diesen Artikel für sich übersetzen und sich seine eigene Meinung bilden. Ich denke, wer das Prinzip verstanden hat, kommt auch ohne Übersetzung aus - mir reicht diese fruchtlose gd-Diskussion wieder einmal
    Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2006, 23:29.

• go deep!
    antwortet
    Zitat von Hawkeye2
    Hi,

"in den Kopf", wäre eine schön deutliche Antwort auf viele sinnlose Fragen...

Meiner Meinung nach sollte man sich einen Schläger kaufen, der bereits die gewünschte Gewichtsverteilung mitbringt, ohne daß man als Voll-Laie einen halben Baumarkt dranbasteln muß.

Irgendwas werden sich die Leute bei HEAD, Wilson etc. ja schon bei ihren Modellen gedacht haben, oder ?!

Gruß
    @ Hawkeye2

Hier mal dein Zitat aus Björn Thread "Blei"...

Zitat von Hawkeye2
    Hi,

jetzt vermassele ich es aber nicht...
    Blei nutze ich als selbstklebendes Band auf den 9 und 3 Uhr Positionen.
    Macht den Schläger schwerer, etwas kopflastiger und stabiler.
    Dabei klebe ich das Blei innen an den Schlägerrahmen, ggf. klebt man es
    noch etwas über die Seite.
    Bei meinem uralten Ceramic Ace von Kennex waren damals noch zusätzlich
    Bleistücke bei, die man beim Bespannen an dem Rahmen anbringen konnte.
    Gruß
    Du hast insofern (das) Recht (dazu), weil du wohl kein "Voll-Laie" bist

@ badnix

Nein, du liest bzw. übersetzt es nicht richtig, aber michl hat es schon richtig verstanden...ich meine auch, mich klar und deutlich ausgedrückt zu haben, wo ist bitte in meinem Beitrag von Balance die Rede?

Aber, Schwamm drüber, mal muss nicht verstehen, um verstehen zu können

gd!
    Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2006, 23:07.

• badnix
    antwortet
    wenn ich richtig übersetze, heißt es da nur, daß man das Swingweight durch die Erhöhung des Gewichtes am Griffende nicht verringern kann, sondern lediglich die Balance und somit das Handling verändert ...

... vom Gegenteil, von einer Erhöhung des Swingweights duch zusätzliches Gewicht am Griffende kann ich da nichts lesen, würde auch dem Prinzip der Rotationsachse 10 cm ab Griffende widersprechen

• michlm.122
    antwortet
    "The Myth of lowering swingweight", meint das man in dem man den Schläger schwerer macht, niemals das Schwunggewicht verringert, sondern immer erhöht!

Da stehts schwarz auf weiß!

• badnix
    antwortet
    Zitat von michlm.122
    @badnix

JEGLICHE ART von Gewichtserhöhung am Racket erbingt mehr Swingweight, gleich ob am Griff oder am Kopf
    fürchte, Du verwechselst das Swingweight mit dem Gewicht, das von Dir geschwungen werden muß, das sind 2 Paar Stiefel ...

• michlm.122
    antwortet
    @badnix

JEGLICHE ART von Gewichtserhöhung am Racket erbingt mehr Swingweight, gleich ob am Griff oder am Kopf

Lädt...