JEtzt wollte ich nochmal kurz was über Blei einwerfen
Also ich habe jetzt gerade auf einem Schläger jeweils 3g auf 3.9. u. 12 Uhr gemacht.
Nun meine Frage wenn ich als Gegengewicht 3g in den Griff mache, wird dadurch das Schwunggewicht, erhöht, verringert oder bleibt es gleich.
Und WIRKT der SChläger leichter, schwerer oder gleich wenn man den Schläger in der Hand hat?
Wohin mit dem Blei
Einklappen
X
-
ok, wir testen das auf der Challenger einfach mal aus ;-)Einen Kommentar schreiben:
-
@ night
@ paddi
Früher war ich mal der gleichen Meinung wie Du - ich hab mich immer kaputtgelacht über meinen Trainingspartner. Was der für Aufwand betrieben hatte mit seinen Schlägern ..... Blei hier ..... Blei dort. Hier passt es nicht, dort passt es nicht, etc ..... Alle seine 4 Schläger identisch ausbalanciert usw usw usw.dann wuerd ich ja auch einen daempferwechsel merken, oder wenn ich ohne spiel. ne, glaub ich echt nicht. wenn du zur challenge kommst koennen wir das ja mal testen.
Ich hatte mir den nächstbesten Schläger gepackt - auch irgendein "fremder" Schläger - bin aufs Feld .... und nach ein paar Schlägen war ich auf das neue Gerät eingestellt.
Dabei war es nur meine eigene Ignoranz, die mich daran hinderte folgendes zu erkennen:
Irgendwann wurde mir mein Schlägergriff zu dünn und ich wickelte 2 oder 3 Griffbänder übereinander. Ich fühlte mich wohl dabei, hatte mehr Kontrolle über die Schläge und schob es auf den besseren Halt, weil dickerer Griff und anderer Hebel im Handgelenk (Bezug zum Dämpferwechsel !).
Dabei hatte ich nur den Balancepunkt verschoben (so Griffbänder wiegen ja auch was) und den Schläger grifflastiger gemacht.
==> mehr Kontrolle
Wie bereits oben erwähnte: Ich komme mit so ziemlich jedem Schläger zurecht.
Hätte ich allerdings früher auf meinen Trainingspartner gehört und meinen Schläger speziell für mich angepasst .... na ja ... lassen wir das
Amen
Ist heute Sonntag? So salbungsvolle Worte kenn ich bislang nur aus dem Sonntagsgottesdienst im Fernsehen.
(ist hier jemand bibelfest ? .... vom Saulus zum Paulus .... oder so ähnlich)
Man merkt es ganz deutlich: im Alter findet man zum Glauben zurück .....
4knotenEinen Kommentar schreiben:
-
Es geht ja nicht ums testen. Er meint ja, die ganze Ausmesserei und das Tuning sei überflüssig, er brauche nur 5-6 Schläge um sich an den anderen Schläger zu gewöhnen. Ich gehe also davon aus, er meint das gleiche Modell, aber eben nicht exakt ausgemessen. Und dann gehe ich auch davon aus, dass er im Punktspiel ebenso zwei nicht ausgemessene Schläger in der Tasche hat (wie 95 % der Tennisspieler in Deutschland, wenn sie überhaupt zwei oder mehr gleiche Schläger haben).Zitat von michlm.122@LittleMac
Deine Meinung stimmt schon, jedoch wer testet sowas in der Medenrunde, da hat man so wie jetzt wenns vorbei ist, schön Zeit, damit man nächstes Jahr dann ein super gepimptes Racket hat!
Zuletzt geändert von LittleMac; 03.08.2006, 08:58.Einen Kommentar schreiben:
-
Das dürfte eine der wenigen machbaren Alternativen seinZitat von PaddinhoÄhm Zusammenbruch vortauschen, dann schnell die Tasche, ins Auto und weg...
Heute hatte ich z.B. nen ähnlichen Fall. Beim Trainingsspiel ist die Saite gerissen (L2), ich nen anderen Schläger geholt (halt andere Balacne und evtl. auch anderen Gewicht- hab ich noch nicht angemessen)...nach 2-3 Schlägen war alles wieder beim Alten (Griffgröße L4).
Dann sei froh, dass Du so extrem flexibel bist. Aber die meisten Leute sind da doch ein wenig sensibler.Einen Kommentar schreiben:
-
ja dann nicht alle sind gleich empfindlich, ich hätte heute den tiebreak mit einem 4-er griff ganz sicher verloren.Einen Kommentar schreiben:
-
@LittleMac
Deine Meinung stimmt schon, jedoch wer testet sowas in der Medenrunde, da hat man so wie jetzt wenns vorbei ist, schön Zeit, damit man nächstes Jahr dann ein super gepimptes Racket hat!
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von LittleMacDann stell Dir mal vor, Dir reißt im Mannschaftsspiel bei 5:5 im Tie-Break des dritten Satzes die Saite und Du musst Dich erst 5 - 6 Schläge an die Kelle gewöhnen. In der Zet sind im Ernstfall zwei Punkte weg. Das möchte ich sehen, wie Du Deinen Team-Kollegen die 4:5-Niederlage erklärst
Ähm Zusammenbruch vortauschen, dann schnell die Tasche, ins Auto und weg...
Heute hatte ich z.B. nen ähnlichen Fall. Beim Trainingsspiel ist die Saite gerissen (L2), ich nen anderen Schläger geholt (halt andere Balacne und evtl. auch anderen Gewicht- hab ich noch nicht angemessen)...nach 2-3 Schlägen war alles wieder beim Alten (Griffgröße L4).Einen Kommentar schreiben:
-
Medenspiele sind doch rum ... zumindest hier in Hessen ( bis auf die Hessenliga )Einen Kommentar schreiben:
-
Dann stell Dir mal vor, Dir reißt im Mannschaftsspiel bei 5:5 im Tie-Break des dritten Satzes die Saite und Du musst Dich erst 5 - 6 Schläge an die Kelle gewöhnen. In der Zet sind im Ernstfall zwei Punkte weg. Das möchte ich sehen, wie Du Deinen Team-Kollegen die 4:5-Niederlage erklärstZitat von PaddinhoBei mir ist es z.B. sogar so das von meinen 6 Schlägern bestimmt 3-4 von Balance & Gewicht leicht anders sind. Das ist die 1ten 5-6 Schläge unangehm aber danach hab ich mich dran gewöhnt.
-
Ist ja nicht böse gemeint, von mir aus könnt ihr ja hier und da soviel Blei dranhängen wie ich wollt.
Bei mir ist es z.B. sogar so das von meinen 6 Schlägern bestimmt 3-4 von Balance & Gewicht leicht anders sind. Das ist die 1ten 5-6 Schläge unangehm aber danach hab ich mich dran gewöhnt.
Hatte ja vor 3-4 Jahren auch mal meinen Schläger (war noch ein PD+) mit Blei gepimpt, kam damit aber überhaupt nicht zurecht. Ich werd es einfach mal wieder ausprobieren und dann hier berichten ob es vielleicht doch was bringt.Einen Kommentar schreiben:
-
Ist ja schön für Dich. Es gibt ja auch Leute, denen passt ein Anzug von der Stange wie angegossen. Aber die meisten Menschen müss(t)en sich einen wirklich prefekt sitzenden Anzug eben maßschneidern lassen. Genau so ist das meines Erachtens mit den Tennisschlägern. Die Frage ist nur: Habe ich den richtigen Schneider???Zitat von PaddinhoIch weiß nicht, aber meiner Meinung nach übertreiben hier manche vielleicht ein bisschen mit dem Tunen. Ist natürlich jedem sich selbst überlassen wo er vielleicht Blei zusätzlich dranmachen will.
Ich spiel eigentlich nur Standard-Schläger und komme auch ganz gut mit Modellen zurecht die von den Spieleigenschaften meinen jetzigen Schläger entsprechen.
Könnte z.B. ohne Probleme den Pure Control oder Storm spielenEinen Kommentar schreiben:
-
Ich weiß nicht, aber meiner Meinung nach übertreiben hier manche vielleicht ein bisschen mit dem Tunen. Ist natürlich jedem sich selbst überlassen wo er vielleicht Blei zusätzlich dranmachen will.
Ich spiel eigentlich nur Standard-Schläger und komme auch ganz gut mit Modellen zurecht die von den Spieleigenschaften meinen jetzigen Schläger entsprechen.
Könnte z.B. ohne Probleme den Pure Control oder Storm spielenEinen Kommentar schreiben:
-
Wenn es aber auf dem Markt keinen Schläger gibt, der mir ungetunt 100%ig passt?!?!? Ist zum Beispiel bei mir der Fall. Es gibt keinen Schläger, der mir schwer genug ist bzw. dessen Swingweight mir ausreicht, ohne dass ich mit Blei und/oder Silikon arbeite. Also pass doch auf, dass Du Dir beim Kopfschütteln nicht den Hals verrenkstZitat von Hawkeye2... Und genau das ist der Grund, warum ich jetzt hier den Kopf schütteln darf, gell ?!
...
Weder an meinem Ti Radical noch meinem Tour 10 MP hatte ich jemals Blei und mir kommt auch keines dran. Sollte ich bei meinem jetzigen Schläger Spieleigenschaften vermissen, werde ich andere Modelle testen, die vom Gewicht, Saitenbild, Balance oder Rahmendicke eher das bringen, was ich möchte.
...
Bevor man einen 280 gr. Schläger tunt kann man sich doch vorher überlegen, einen 300 gr. Schläger zu kaufen, oder ?!
-
... es gibt halt Fein- und Grobmotoriker, aber 5g auf 12 Uhr sollte eigentlich jeder merken
... habe letzte Woche erst noch nachgetunt und jeweils 3 g auf 3 und 9 Uhr draufgepackt, weil ich zu wenig Druck und Stabilität in die Topspinrückhand gebracht hatte ...
... war mit Blei deutlicht besser, kein Vergleich mehr zu vorher - aber das darf jeder machen wie er will
@ Hawkeye
selbstverständlich kann es denn perfekten Schläger für einen Spieler geben, alleine dann mußt Du event. bis zu 20 Rackets testen. So habe ich die Möglichkeit, mir die "Rahmenbedingungen" auszusuchen und mein Optimum selbst zu "erspielen" - aber auch das darf jeder halten wie er lustig istEinen Kommentar schreiben: