Erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich mit allen Testberichten ein bisschen hintendran bin. (Hatte ziemlich viel Zeug in der Schule zu tun -> Theatergruppe/Theateraufführung und jetzt noch eine Woche Faschingsferien Ski fahren)
Denoch kam ich oft in den Genuß meine TPS-besaiteten Schläger zu spielen
Ich spiele die TPS Besaitung auf einem Babolat Aero Pro Drive mit der Signum Pro Poly Plasma in 1.18mm.
Die TPS Tabellen sind leicht verständlich und das Besaiten nicht viel schwerer, auch wenn man ca 15 Minuten länger braucht. EDIT: Mittlerweile geht's schneller
Spieleindrücke:
Ich habe von TPS-Spielgefühl eigentlich zwei komplett unterschiedliche Eindrücke bekommen.
Klassisch spielte ich mit 25/24. Für diese Härte erstellte mir Thomas die TPS -Tabelle. Leider kam ich damit gar nicht klar. Ich hatte weder Kontrolle, noch Power in den Schlägen. Meine Signum Pro Poly Plasma verlor vollkommen den „biss“, den die Saite normalerweise hat. Mal flogen die Bälle an die Wand mal waren sie lasch und zu kurz.
Darauf hin habe ich mit Thomas telefoniert und er hat mir neue TPS- Tabellen erstellt, nachdem wir mein Problem besprochen hatten. Besonders die 25/27 – Tabelle hat mir gut gefallen. Man kann nicht davon sprechen, dass ich dadurch 50% besser Tennis spiele, aber die Kontrolle hat sich doch ein wenig verbessert. Ich merke das vor allem bei Vorhand-Cross Bällen, die ich nun viel besser platzieren kann – mal mit Touch als kurz Cross, mal lang hinten rein. Das klappt deutlich besser als mit der klassischen Besaitung -> besserer Touch und bessere Kontrolle.
Power und Spin in den Schlägen ist ungefähr gleich zu einer klassischen Besaitung.
Was mich etwas gestört hat, ist dass ich das Gefühl habe, dass die TPS Besaitung schnell an Spannung nachlässt...vielleicht gleichen sich die einzelnen Saiten doch aus...aber blos Vermutung.
Ich werde die TPS Besaitung weiterhin verwenden, da sie mehr Positive als Negative Punkte aufweist.
Vielen Dank an Thomas

Einen Kommentar schreiben: