IPDS war gestern - TPS ist heute und die ....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tolpatsch
    antwortet
    Danke kurbel!

Ich glaub das is mir zu komplex. Bis man da alle Schlägerdaten ausgewertet und verrechnet hat - wobei ich stark bezweifle, dass man das tatsächlich sinnvoll kann -, da bleib ich lieber bei der alten Schule.

Einen Kommentar schreiben:

• Kurbel
    antwortet

• Tolpatsch
    antwortet
    Hat sich wohl leider nicht durchgesetzt((

Trotzdem würd mich das WIE stark interessieren nachdem ich mich durch den kompletten Thread (viele Jahre zu spät) durchgelesen habe.

Theoretisch müsste das doch bei kleinen Schägerkopfgrößen der Knaller sein.

Würd mich über eine Antwort sehr freuen...

Gruß,

der Tolpatsch

• quick
    antwortet
    Recently I have read most of the threads here regarding IPDS, and am curious whether you have some further news regarding the TPS matter and methods.
    A.o. interested to know more about the differences with IPDS.

The deadline has gone by now...

• Thomas
    antwortet
    Aus Euch bekannten Gründen kann ich bis zum 1.7.2010 nichts dazu sagen!

SORRY

• björn
    antwortet
    Gibt es eigentlich Neuigkeiten zu dem Thema?

• Thomas
    antwortet
    Da TPS für die kommende Zeit abgeschlossen ist, kann dieser Thread für ähnliche Projekt oder Fragen genutzt werden… meine Meinung dazu. Viele Forennutzer können sich mittlerweile etwas unter TPS vorstellen und werden in diesem Bereich fündig… einfach ein Synonym für etwas beim Besaiten.

Hätte player1983 mit Daten von mir hier Unfug verzapft, hätte ich ihn direkt (mein bevorzugter Weg) oder über die Mods gebeten dieses schnellst möglich zu löschen. Er gehörte aber nicht zu den Testern und hatte nie Daten bzw. Informationen.

@player

Wenn du es dir etwas einfacher machen möchtest, unter folgenden Post hat ist me leon einen Link zu einer Saite gefunden, die einen Rechner für die von dir berechneten Werte bietet.

Meine Antwort zu dem Programm findest du eine Antwort höher. Wünsche dir viel Spaß beim Testen. Erinnert mich an die ersten Tage von TPS, was das dynamische Besaiten angeht, an 4RM und tamas, lange Telefongespräche und Wohnzimmertests. Geile Zeiten.

• player1983
    antwortet
    Hehe, ich wollte die ganze Sache eigentlich nicht posten, doch dann hat mich ein Mitglied hier auf die Idee gebracht es doch zu tun. , weil die Ergebnisse ( gleiche Spannungsstabilität über mehrere Tage ) doch erstaunlich sind.

Dann habe ich wohl den falschen Thread erwischt, sorry nochmal Jungs

• Styl.ist
    antwortet
    Aber die "Grundidee" scheint ja ganz gut funktioniert zu haben. Zumindest beim Player. Wenn er selber die Spielbarkeitg als herausragend bezeichnet und dei Spannungsstabilität so ist, wie er schreibt, dann scheint die "Grundidee" ja schon brauchbare Ergebnisse zu liefern.

BTW: Glückwunsch Thomas! Die Mühe hat sich also doch gelohnt!
    Zuletzt geändert von Styl.ist; 01.08.2007, 15:14. Grund: Wegstaben verbuchselt...

• Champcoach
    antwortet
    @player1983

Also, das hat mit TPS u.Ä. nur von der Grundidee her etwas zu tun.
    Das können definitiv nicht Thomas' TPS-Daten sein. Die Werte stimmen so schon nicht vom bloßen genaueren Nachdenken her (siehe Post dazu von "YBCO"), jedenfalls nicht annähernd optimal (weil z.B. "linear").
    Nur 3 (sehr wesentliche) Beispiele:
    - Von nicht linear wechselnden Saitenlängen abgesehen,
    - werden darüber hinaus Rahmenverformungen
    , die während des Bespannvorgangs je nach Schlägertyp ganz unterschiedlich auftreten (und zuvor genau ermittelt werden müssen ) dabei offensichtlich überhaupt nicht berücksichtigt; diese Verformungen müssen aber zurückverformt werden, wenn das TPS/IDPS...-Prinzip konsequent umgesetzt werden soll (ein unverformter Schlägerkopf und ein homogenes Saitenbett für einen größeren Sweetspot).
    - Auch die ansteigende Reibung bei den Quersaiten bei zunehmender Anzahl ist nicht mit auf der "Rechnung"...
    Die ganzen Überlegungen im oben erwähnten Thread gehen doch weit über deine "Idee" hinaus!
    Schade, dass Thomas dazu nichts mehr sagen kann. Das waren immer Highlights hier im Saitenforum .
    Zuletzt geändert von Champcoach; 01.08.2007, 11:30.

• YBCO
    antwortet
    Zitat von Nightwing
    wie bist du auf die werte gekommen? wenn sie von thomas sind find ich es nicht gut sie zu posten, da er sagte er darf nichts mehr verlauten lassen. wenn du sie nur geschätzt hast ist es nicht sein system. wenn ich mich jetzt verrenne , tut es mir leid.
    Glaube nicht, dass es sich bei players Daten um TPS handelt. Ohne Thomas seine Formel zu kennen, ging da glaube ich die Saitenlänge (nicht linear) genauer ein und vermutlich wurde bei den Quersaiten sowohl die Anzahl der Kreuzungspunkte, der zunehmende Reibungsverlust und vielleicht noch einiges mehr berücksichtigt. Da sicherlich das eine oder an der nicht betrachtet wurde (so ist das nun mal bei allen Simulationen) kann nur ein Test ergeben, was (wer) der Wahrheit näher kommt. Aber players hat sicherlich nicht Thomas seine Methode veröffentlicht, sonder aus dem gelesenen und seinen Gedanken eine Wertetabelle generiert.

• go deep!
    antwortet
    Ich finde, du hast nichts verbotenes getan; falls die Werte nicht offiziell von Thomas kamen, sondern von dir selbst "ermittelt/geschätzt" wurden, ist es halt nicht das "offizielle TPS"...vielleicht nicht ganz so gut...oder vielleicht noch besser

• player1983
    antwortet
    Die Werte habe ich selbst bestimmt, wenn ich hier etwas verbotenes getan habe, dann korrigiert mich bitte.

• Nightwing
    antwortet
    wie bist du auf die werte gekommen? wenn sie von thomas sind find ich es nicht gut sie zu posten, da er sagte er darf nichts mehr verlauten lassen. wenn du sie nur geschätzt hast ist es nicht sein system. wenn ich mich jetzt verrenne , tut es mir leid.

• player1983
    antwortet
    So, ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir diesen Thread durchgelesen und nach der Methode auch meinen Babolat Pure Storm bespannt.
    Nicht nur die Methode soll im Vordergrund stehen, sondern auch der Test der MSV Co Focus 1,23 in gold und die Ergebnisse die ich mit dem ERT 300 gemessen habe.

Bespannhärten der Längssaiten: ( von Öse 1 - 16 )
    25 KG / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 27 / 27 / 27 / 26 / 25 / 24 / 23 / 22 / 25

Bespannhärten der Quersaiten: ( von oben nach unten )
    25 / 22 / 22,5 / 23 / 23,5 / 24 / 24,5 / 25 / 25,5 / 26 / 26 / 25,5 / 25 / 24,5 / 24 / 23,5 / 23 / 22,5 / 22 / 25

Nach dem Besaiten wurde ein Wert von 41 DT mit dem ERT 300 gemessen.
    Das Spielgefühl war einfach herausragend!!!
    Aber das beste kommt noch, es wird ja die Spannungsstabilität der Co Focus gelobt.
    Die kann ich nun nach 10 Tagen bestätigen.
    Spiele die Saite ca. 2 h jeden Tag und der DT-Wert liegt seit 7 Tagen bei 37 !!!
    Unverändert.

Ein großes Lob von mir aus an die Saite und an das Verfahren, welches in meinen Augen sehr viel Vorteile hat.

Lädt...