Die absoluten No-Gos bei Medenspielen
Einklappen
X
-
Na ja, widerspricht ja nicht meiner Auffassung: Ich gehe rüber und bitte meinen Gegner freundlich, mir den Abdruck zu zeigen.
-
Das ist nicht richtig! War auch Thema bei der OSR-Ausbildung. Dein Gegner darf dir verwehren, dass du dir den Abdruck bzw. den Bereich, in dem dieser sein müsste, anschaust. Dass ich dafür um Erlaubnis fragen muss, ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht. Wie gesagt: Es gehört sich, dass man vorher fragt. Aber der Gegner darf es nicht verwehren.
Mal angenommen, du hättest Recht: Dann müsste ich also den OSR rufen. Dann stehe ich im Ernstfall 12 Meter entfernt und mein Gegner kann dem OSR was vom Pferd erzählen. Der war ja nicht dabei, also müssen beide Seiten die Chance haben, ihm vor Ort ihre Sicht zu schildern. Also darf ich ja spätestens dann auf die andere Seite.
Dass der Gegner nicht die Pflicht hat, mir einen Abdruck zu zeigen, ist per se auch nicht richtig. Wenn ich ihm (und im Ernstfall dann dem OSR) einen plausiblen Abdruck zeigen kann, er aber nicht, dann hat er ein Problem bzw. verliert den Punkt (vorausgesetzt der OSR handelt nach den Regeln). Aber wir gleiten hier doch ziemlich ab - sorry dafür.
Gibt es vielleicht verschiedene Richtlinien? Hier mal ein Auszug aus der mir bekannten Version.
– Zweifelt ein Spieler die Entscheidung seines Gegners an, darf er ihn bitten, ihm den Ballabdruck zu zeigen.
Aber das wäre vielleicht wirklich einen extra Faden wert.
Einen Kommentar schreiben:
-
Du hast natürlich recht, Kluntje. Darauf hätte ich selbst kommen können, dass so ein Brauch nicht in den Regeln erfasst ist. Genauso verhält es sich ja auch mit der Gestellung von Essen durch die Heimmannschaft, der Heim- und Gastrunde. Ist ebenfalls nicht (jedenfalls im Tennis-Verband Niederrhein) in den Statuten geregelt. Dennoch hält sich jeder bei uns daran. Das erinnert mich daran, was ich bei Medenspielen ebenfalls als No-Go ansehe:
Wenn man den Gegnern entgegenkommt und hilft, und dafür ne Watschn' als Dank kassiert: Wir hatten im letzten Jahr einen Fall von Heimrechttausch. Die Gegner mussten, da auf ihrer Anlage die Plätze belegt waren, zu uns kommen. Dennoch waren unsere Gegner Heim, wir waren die Gäste (auf der eigenen Anlage). Gekennzeichnet war dies alles nur durch ein "H" auf dem Spielplan. Ich vermute, die Gegner haben das erst mal gar nicht bemerkt. Um Ärger beim Medenspiel zu vermeiden (z.B. durch fehlende Bälle) habe ich die Gegner ein paar Wochen vor dem Medenspiel darüber informiert, denen mitgeteilt, dass sie Bälle stellen und den Spielbericht ausfüllen müssen. Ich habe mich auch bei denen nach dem Essen erkundigt, ein paar Gerichte mit Preisen genannt, damit sie auswählen konnten. Schließlich geht dass Essen, wenn es denn Essen gibt, bei uns im Verband auf die Heimmannschaft. Ich habe den Gegnern Grillen vorgeschlagen für sehr günstige 6,50€ pro Portion. Als es bis eine Woche vor dem Medenspiel keine Rückmeldung der Gegner gab, habe ich den Mannschaftsführer angerufen. Er warf mir beim Telefonat zu Unrecht vor, ohne deren Wissen Essen bestellt zu haben, er meinte, sie würden dafür nichts zahlen. Dabei hätten die Gegner sich zu diesem Zeitpunkt das Essen noch auswählen können. Ergebnis war, es gab kein Essen, natürlich habe ich mich nach dem Medenspiel auch geweigert, eine Gastrunde zu geben. Würde bei diesem Verein in einer ähnlichen Situation nicht mehr vorab helfen und informieren. Hätten die Gegner dadurch keine Spielbälle pünktlich zu Spielbeginn zur Verfügung würde ich sagen: "Pech gehabt"Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist nicht richtig! War auch Thema bei der OSR-Ausbildung. Dein Gegner darf dir verwehren, dass du dir den Abdruck bzw. den Bereich, in dem dieser sein müsste, anschaust. Dass ich dafür um Erlaubnis fragen muss, ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht. Wie gesagt: Es gehört sich, dass man vorher fragt. Aber der Gegner darf es nicht verwehren.Sorry, aber das stimmt so nicht.
Du kannst dein Gegenüber bitten ob du dir den Abdruck anschauen kannst.
Wenn ja alles gut, wenn nein bleibt dir eigentlich nur der Ruf nach dem OS.
Dein Gegner hat eigentlich nicht einmal die Pflicht dir einen Abdruck zu präsentieren. Nur reine Höflichkeit und einfach mal nachschauen ist da nicht.
Wo du Recht hast ist die Sache mit dem Punktabzug, das gilt so nicht für das Spiel ohne Schiedsrichter.
Mal angenommen, du hättest Recht: Dann müsste ich also den OSR rufen. Dann stehe ich im Ernstfall 12 Meter entfernt und mein Gegner kann dem OSR was vom Pferd erzählen. Der war ja nicht dabei, also müssen beide Seiten die Chance haben, ihm vor Ort ihre Sicht zu schildern. Also darf ich ja spätestens dann auf die andere Seite.
Dass der Gegner nicht die Pflicht hat, mir einen Abdruck zu zeigen, ist per se auch nicht richtig. Wenn ich ihm (und im Ernstfall dann dem OSR) einen plausiblen Abdruck zeigen kann, er aber nicht, dann hat er ein Problem bzw. verliert den Punkt (vorausgesetzt der OSR handelt nach den Regeln). Aber wir gleiten hier doch ziemlich ab - sorry dafür.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Capitano, das mit dem Wasser ist hier in Hessen nicht durch den Verband geregelt.
Das ist halt Usus, total ungewöhnlich wenn es mal anders wäre.
Na das nenn ich doch mal Team, da fragt man seinen Gegner "Weißt du wie mein Doppelpartner heißt?"Einen Kommentar schreiben:
-
Bei uns im Tennisverband Niederrhein gibt es eine solche Regel nicht, dass der Gastgeber dem Gast Wasser kostenlos zur Verfügung stellt. Habe ich in mehr als 20 Jahren Medenspielen noch nie erlebt. Ist wohl, wie gesagt, in jedem Verband anders.Scheinbar scheint es im Freizeittennis alles zu geben.
Mir pers. ist es noch nie passiert, dass kein Wasser bereitgestellt wurde.
Bei meine Sohn gab es das einmal und sorgte sofort für Diskussionen.
Die Spielhälfte des Gegners wird bei uns erst betreten wenn der Gegner das gestattet, ansonsten Punktabzug.
Darf man den Schläger eigentlich behalten wenn man ihn zugeworfen bekommt? :-)
Farbabdrücke auf Ascheplätzen???
Was mich stört ist, wenn z.B. die Nummer 2 unserer Gegner nicht weiß, wie die Nummer 5 aus seiner Mannschaft heißt.
Im Ernst, habe ich schon erlebt. Manche Vereine haben 4 Herrenmannschaften, die jedes Jahr wild zusammengewürfelt werden. Da ist alles so anonym, dass sich die Leute innerhalb einer Mannschaft kaum kennen.
Allgemein würden mich Unfairness und Taktikspielchen stören. Das bekomme ich aber meistens nicht mit, weil ich mich während des Spieles mehr auf mich selbst, als auf meinen Gegner konzentriere.Einen Kommentar schreiben:
-
Sorry, aber das stimmt so nicht.
Du kannst dein Gegenüber bitten ob du dir den Abdruck anschauen kannst.
Wenn ja alles gut, wenn nein bleibt dir eigentlich nur der Ruf nach dem OS.
Dein Gegner hat eigentlich nicht einmal die Pflicht dir einen Abdruck zu präsentieren. Nur reine Höflichkeit und einfach mal nachschauen ist da nicht.
Wo du Recht hast ist die Sache mit dem Punktabzug, das gilt so nicht für das Spiel ohne Schiedsrichter.Einen Kommentar schreiben:
-
Sorry, aber das ist Unsinn! Wenn ich mir den Abdruck anschauen möchte, darf mein Gegner dies nicht verweigern. Dass ich vorher frage bzw. ankündige, dass ich mir das anschauen möchte, ist reine Höflichkeit. Ich finde es auch unhöflich, wortlos auf die andere Seiite zu gehen. Aber dafür nen Punktabzug ist abenteuerlich und gegen jegliche Regel. (Wohlgemerkt gilt das nur für das Spiel ohne Stuhlschiedsrichter. Mit SR hat man natürlich auf der Seite des Gegner nichts verloren.)Einen Kommentar schreiben:
-
"Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erderwachsen ..." ;-)
Also das passiert nicht jedes Wochenende, sondern sind die Highlights aus knapp 30 Jahren Punktspielerfahrungen.Einen Kommentar schreiben:
-
Scheinbar scheint es im Freizeittennis alles zu geben.
Mir pers. ist es noch nie passiert, dass kein Wasser bereitgestellt wurde.
Bei meine Sohn gab es das einmal und sorgte sofort für Diskussionen.
Die Spielhälfte des Gegners wird bei uns erst betreten wenn der Gegner das gestattet, ansonsten Punktabzug.
Darf man den Schläger eigentlich behalten wenn man ihn zugeworfen bekommt? :-)
Farbabdrücke auf Ascheplätzen???Einen Kommentar schreiben:
-
Hmm, interessant, wie so die Unterschiede sein können:Sich beim auf die Anlage kommen nicht vorstellen
Mit nicht vollständiger Mannschaft antreten
Beim Match nicht mitzählen
Bei strittigen Bällen ungefragt auf die gegnerische Seite laufen
Schläger auf gegnerische Seite schmeißen
Drive by Handshake
Mit Sandschuhen ins Clubhaus, Umkleide und WC laufen
Als Gastgeber kein Wasser zur Verfügung stellen
Mit den Worten "Ist doch egal welche Bälle wir nehmen" billige Aldibälle nutzen wollen, und dann sauer sein, wenn Gastmannschaft das reklamiert
Als Gastgeber den Gästen farbigen Tennisschuhe verbieten wollen, da die angeblich abfärben auf Ascheplätzen ("... entweder weiße Schuhe holen oder ihr habt verloren!")
Die letzten beiden Punkte sind natürlich totaler Irrsinn, hab ich aber so erlebt
Mit nicht vollständiger Mannschaft antreten
- Ist unsportlich, kommt aber leider ab und an vor
Bei strittigen Bällen ungefragt auf die gegnerische Seite laufen
- darf man, würde ich zur Not auch selber machen, wenn ich nach mehreren unrichtig entschiedenen Bällen den Eindruck gewinnen würde, dass der Gegner schummelt
Schläger auf gegnerische Seite schmeißen
- das ist natürlich wirklich ein Fall für den Oberschiedsrichter
Als Gastgeber kein Wasser zur Verfügung stellen
- Nach Jahrzehnten Medenspiel-Erfahrung kann ich sagen: Ich habe noch NIE erlebt, dass ein Gastgeber Wasser zur Verfügung gestellt hätte, egal ob Bezirksliga, Regionalliga oder irgendwas dazwischen. Für Getränke ist bei uns immer jeder selbst verantwortlich
Mit den Worten "Ist doch egal welche Bälle wir nehmen" billige Aldibälle
- Die Ballmarke ist bei uns vom Verband vorgeschrieben (das machen die anderen Verbände meines Wissens aber auch so). Mit anderen Bällen würde ich meine Mannschaft gar nicht anfang lassen zu spielen.
Als Gastgeber den Gästen farbigen Tennisschuhe verbieten wollen, da die angeblich abfärben auf Ascheplätzen
- Natürlich Unfug. Für die Teppichhalle kann man saubere profillose Schuhe vorschreiben. Aber auf Asche müssen es halt Sandplatzschuhe sein, die Farbe ist aber vollkommen egal.Einen Kommentar schreiben:
-
Hi, sag mal wo spielst Du denn Tennis, ist ja wie im wilden Westen. Kein Wasser, Schläger übers Netz, Aldibälle, farbige Tennisschuhe ist ja fast nicht vorstellbar. Bei einigen Punkten hier, würde bei uns der Oberschidsrichter eingreifen, aber so was habe ich noch nie erlebt. Das ist schon kein No- Go mehr, eher schon ein Grund für Verwarnungen und notfalls Abbruch.Sich beim auf die Anlage kommen nicht vorstellen
Mit nicht vollständiger Mannschaft antreten
Beim Match nicht mitzählen
Bei strittigen Bällen ungefragt auf die gegnerische Seite laufen
Schläger auf gegnerische Seite schmeißen
Drive by Handshake
Mit Sandschuhen ins Clubhaus, Umkleide und WC laufen
Als Gastgeber kein Wasser zur Verfügung stellen
Mit den Worten "Ist doch egal welche Bälle wir nehmen" billige Aldibälle nutzen wollen, und dann sauer sein, wenn Gastmannschaft das reklamiert
Als Gastgeber den Gästen farbigen Tennisschuhe verbieten wollen, da die angeblich abfärben auf Ascheplätzen ("... entweder weiße Schuhe holen oder ihr habt verloren!")
Die letzten beiden Punkte sind natürlich totaler Irrsinn, hab ich aber so erlebtEinen Kommentar schreiben:
-
Sich beim auf die Anlage kommen nicht vorstellen
Mit nicht vollständiger Mannschaft antreten
Beim Match nicht mitzählen
Bei strittigen Bällen ungefragt auf die gegnerische Seite laufen
Schläger auf gegnerische Seite schmeißen
Drive by Handshake
Mit Sandschuhen ins Clubhaus, Umkleide und WC laufen
Als Gastgeber kein Wasser zur Verfügung stellen
Mit den Worten "Ist doch egal welche Bälle wir nehmen" billige Aldibälle nutzen wollen, und dann sauer sein, wenn Gastmannschaft das reklamiert
Als Gastgeber den Gästen farbigen Tennisschuhe verbieten wollen, da die angeblich abfärben auf Ascheplätzen ("... entweder weiße Schuhe holen oder ihr habt verloren!")
Die letzten beiden Punkte sind natürlich totaler Irrsinn, hab ich aber so erlebtEinen Kommentar schreiben:
-
Gegnerisches Publikum klatscht bei meinem Fehler? Das fasse ich immer als Kompliment auf - weiter so!Einen Kommentar schreiben:
-
Genau so sehe ich das auch- mit einer Ausnahme, die schon erwähnt wurde: wenn es eine super Rally war, darf man auch klatschen, der Fehlerverursachende wird das hoffentlich nicht missverstehen. Der Applaus ist und bleibt des Kinstlers Lob!Frage wie definiert man Fehler? Wenn ein super Schlag gemacht wird, der Gegner gerade noch an den Ball kommt und dadurch einen Fehler macht, dann klatsche ich auch. Wobei das Klatschen dann aber eher dem vorausgehenden Ball gilt. Meine es gibt erzwungene Fehler und dann noch die sogenannten unforced error, die man nicht beklatscht, z.B. Doppelfehler. Obwohl ich am Wochenende, bei den 30er Damen mich auch gefreut habe, dass der Gegner im Machttiebreak 4 Doppelfehler hingelegt hat und nicht unsere Spielerin, sie hat auch deshalb das Spiel verloren.Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: