Der French Open 2008 Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heinman
    antwortet
    Warten wir mal ab, wie Nadal in Queens auftritt. Ich könnte mir vorstellen, dass er es in Wimbledon wieder in's Finale schaffen könnte.
    Wobei Nadal letztes Jahr vom englischen Organisationschaos profitierte und auf einen erschöpften Djokovic traf, der nach den harten Matches ohne Ruhetag, entkräftet aufgeben musste. Und Djokovic ist für mich in diesem Jahr DER Top Favorit.

Einen Kommentar schreiben:

• Joki
    antwortet
    also nadal war echt richtig stark, was er taktisch gespielt hat war einfach mal wieder eine meisterleistung, nur trotz der harten niederlage würde ich meinen hat federer phasenweise gut gespielt.

mmn hat er rein spielerisch nicht schlecht gespielt. anfangs hat er nadal in dessen rückhand ecke gehalten und nadal musste sogar mit seiner rückhand spielen.
    problem war nur federer hat dann im laufe der partie immer mehr fehler gemacht und break gegen nadal auf sand hinten zu sein, ist auch mental sicher sehr schwierig.

gut fehler können passieren und er hatte sicher einen schlechten tag, waren es doch an die 30 unforced errors, aber was ich so rein gar nicht verstanden habe: im 2 satz, als es 3-3 stand und federer das zepter in der hand hatte und viele glaubten jetzt holt er sich den 2. durchgang oder zumindest ein weiteres break -> schafft er das break nicht, gut kann passieren, aber dann spielt er nachdem er 3mal seinen aufschlag von der grundlinie mit seiner vorhand durchgebracht hat, auf einmal serv&volley und das mit "quotenaufschlägen" oder nicht mit letzter konsequenz gespielten vorhand bällen.

ich war irgendwie schon überrascht warum er auf einmal wieder die taktik nimmt mit der er gegen nadal auf der asche nie erfolg haben wird.

wimbledon wird sicher interessant, wobei ich nicht glaube das nadal wieder ins finale kommt, bekommt er diesmal ein hartes los wie, karlovic, roddick, tsonga, söderling, sowas in der richtung, dann kann er auch früh raus, da bin ich mir sicher.

• TTR350
    antwortet
    Zitat von MagicMat
    @TTR350
    Sehe da selbst bei 1:9 weniger dei Psyche bei Federer als Problem als mehr die spielerische Stärke von Nadal, inbesondere auf Sand. Es ist ja nicht so das Federer reihenweise einfache Schläge verbrezelt hat. Daher muss man die hohe Anzahl von Unforced Errors auch besonders interpretieren. Er wusste halt nicht was er machen sollte und ist noch mehr Risiko gegangen...

Bin mir nicht sicher ob es vor drei Jahren im Halbfinale oder vor zwei Jahren im Finale war, aber damals hatte ich das Gefühl das Federer wirklich viele einfache Fehler gemacht hatte und weit hinter seinen Möglichkeiten blieb. Dieses jahr habe ich einfach nur noch einen unglaublichen Nadal gesehen!
    Naja, aber ein 6:0 im 3. Satz spricht Bände- er konnte und wollte schon nicht mehr- siehe Djokovic, der hat immer gepowert, alles versucht und hat es im 3. Satz sogar in den Tiebreak geschafft- ok, da lag er dann innerhalb von 3 Minuten 0:6 hinten. Aber Federer hat - so denke ich - einfach kapituliert- und das frühzeitig.

Im letzten Jahr hat er es vergeigt- ich meiner er hatte knapp 20 Breakchancen gegen Nadal- hat aber nur 2 nutzen können. Das war mager. In diesem Jahr funzte auch sein Aufschlag nicht wirklich. Hat er doch schon in Paris mit bis 220 Km/h aufgeschlagen. Aber gestern... andererseits- Nadal hat aber auch die platzierten Dinger so zurückgebracht, dass die Bälle auch noch eine gute Länge hatten. Sowas zermürbt.

• badnix
    antwortet
    Zitat von terrier
    seit wann ist Federer Österreicher
    ... sei nicht so kleinlich : 1 Tag hat 24 Stunden und innerhalb von 24 Stunden gab es 2 große Niederlagen für ein kleines Volk

• Champcoach
    antwortet
    Zitat von haribo_82
    kann mir das mal jm erklären??
    Die Berechnungszeit der Weltrangliste ("South African"-Typ) bezieht sich immer auf die letzten 12 Monate. Beide Spieler haben also ihre alten Punkte (Paris 2007) nun durch die gleiche Anzahl neuer Punkte ersetzt (Paris 2008), weil sie das gleiche Ergebnis erzielten (Sieger bzw. Verlierer im Finale), und bleiben gleich. Das trifft übrigens auch auf Djokovic zu, der 2007 auch (wie 2008) im Halbfinale war.
    Alle 3 haben also gleich viele Punkte wie in der letzten Rangliste vom 21.5.08, weil sich insofern ja nichts geändert hat.
    Zuletzt geändert von Champcoach; 09.06.2008, 13:22.

• King_roger
    antwortet
    Zitat von haribo_82
    Ja, ich schätz mal das die Punkte genau gleich bleiben...

• haribo_82
    antwortet
    Zitat von haribo_82
    wie wird das eig mit der weltrangliste geführt?

wieviel bekommt nadal? bzw bleibt er da nur gleich weil ers letztes jahr a gewonnen hat oder wie wird das gerechnet? holt djokovic auf weil er weiter kam er letztes jahr?

• MagicMat
    antwortet
    @TTR350
    Sehe da selbst bei 1:9 weniger dei Psyche bei Federer als Problem als mehr die spielerische Stärke von Nadal, inbesondere auf Sand. Es ist ja nicht so das Federer reihenweise einfache Schläge verbrezelt hat. Daher muss man die hohe Anzahl von Unforced Errors auch besonders interpretieren. Er wusste halt nicht was er machen sollte und ist noch mehr Risiko gegangen...

Bin mir nicht sicher ob es vor drei Jahren im Halbfinale oder vor zwei Jahren im Finale war, aber damals hatte ich das Gefühl das Federer wirklich viele einfache Fehler gemacht hatte und weit hinter seinen Möglichkeiten blieb. Dieses jahr habe ich einfach nur noch einen unglaublichen Nadal gesehen!

• DralliaufsBalli
    antwortet
    Zitat von badnix
    ... 2 große Niederlagen an einem Tag, das ist hart für ein so kleines Volk
    seit wann ist Federer Österreicher

• badnix
    antwortet
    ... 2 große Niederlagen an einem Tag, das ist hart für ein so kleines Volk

... Rafa hat wie gewohnt Roger mit der Vorhand in Schach gehalten, damit gepunktet und das war neu ...

... mit der "erstarkten" Cross-Rückhand Roger so stark bewegt, beschäftigt, diesen unter Druck gesetzt, dessen Konzept damit über den Haufen geworfen hat, so daß diesem nichts mehr eingefallen ist, als mehr oder weniger zu resignieren und die Überlegenheit des Spaniers anzuerkennen

• HIGHTOWER
    antwortet
    auch ich zolle rafa respekt. das war eine grandiose leistung. sehr gut gespielt, unglaubliche bälle geknallt und kaum fehler.
    sicher hat federer schon besser gespielt, aber er kann eben auch nur so gut spielen, wie rafa ihn lässt. er musste viel risiko nehmen und es ist nicht aufgegangen.

rafa hat so dominiert, wie federer in seinen besten jahren in wimbledon.

wir dürfen gespannt sein.

das mit dem jahr pause hätte schon was für sich. rafa wird kaum die #1 werden und federer wohl nie die FO gewinnen, wenn rafa keine blasen hat...

• TTR350
    antwortet
    Für mich steht fest- die Psyche hat einen sehr hohen Anteil- gerade bei den Top 3. Federer hat nun 1:9 Spiele gegen Nadal auf Sand verloren- da kann er 100 x im Interview sagen er gibt alles, versucht alles, hat Lücken bei Nadal gesehen.. etc. Wenn der Geist nicht mitspielt, dann sieht das so aus wie gestern. Aber das war Sand!

Sobald der Belag grün wird- ändert sich auch die Einstellung Federers, wie man in den letzten Jahren gesehen hat! Dort glaubt er an sich uns sein Spiel- und dann kann man auch Gas geben. Man bedenke, dass Federer im Wimbledon Finale 2007 gegen Nadal im 5. Satz bei eigenem Aufschlag 2 x mit 15:40 zurück lag- und die mentale Stärke 2 x doch das Spiel zu holen! Das ist die pure Selbsicherheit. Dort hat Nadal gezweifelt bzw. war beeindruckt und hat die beiden Spiele abgegeben- auf Sand wäre ihm das nicht passiert. Also- verkehrte Welt.

Schlüssel wird sein- wo wird Djokovic zugelost- spielt er in der Nadal Hälfte, denke ich, dass er ihn im HF (sofern es beide bis dahin schaffen) schlagen kann und wird. Bitter wäre es für Federer im HF gegen Djokovic zu spielen- das kostet Kraft und Nerven. So oder so hat Djokovic sehr gute Chancen Nadal nach > 150 Wochen als Nr. 2 der Welt abzulösen. Aber die beiden werden wohl des öfteren noch die Plätze tauschen .

• DralliaufsBalli
    antwortet
    Zitat von kimmi
    nicht jedoch wenn man es schafft dem gegner sein eignes spiel aufzuzwängen, er hat seine linie jedoch nicht konsequent durchgezogen und nur noch von der grundlinie mitgespielt.
    Naja wens Djokovic und Federer nicht schaffen dann wirds wohl nicht möglich sein

• MagicMat
    antwortet
    Bin bei 3:3 im zeiten Satz eingestiegen und hatte die Hoffnung das Federer mit einem weiteren Break ein wenig Spannung reinbringen könnte. Ab dann ging es ja leider sehr schnell...

Was Nadal gespielt hat war unglaublich. 7 unforced Errors im gesamten Match und zudem immer wieder mit sehr offensiven Schlägen Federer unter Druck gesetzt. Zu dem fand ich Nadal auf der Rücklhand deutlich stärker als noch ein Jahr zu vor (habe ihn diese Saison zum ersten mal gegen Federer gesehen). Da scheint eine Menge gearbeitet worden zu sein.
    Bin jetzt sehr gespannt auf Rasen und Hardcourt. Nadal kann dort sicherlich in Sachen Aufschlag noch etwas zulegen und dann wird es ganz eng.

• DralliaufsBalli
    antwortet
    ist ja nicht das erste mal das er gegen nadal verliert

ich konnte gestern nur ab und zu reinschauen

aber wie ich gesehen habe wie aufgepumpt Nadal zum einspielen gesprungen ist

war mir klar das da nix drin ist

Lädt...