Was stört Euch am LK-System?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • barneygumble
    Postmaster
    • 23.06.2011
    • 149

Deswegen veröffentlichen die meisten LK-Turnier Veranstalter vorab doch gar keine Meldelisten mehr. Derjenige mit der höchsten LK zieht kurz vor Start zurück (kann ja nichts gewinnen), dann der mit der zweithöchsten usw.
    Wenn ich die Meldeliste erst kurz vorm Spiel vor Ort sehe, ist die Hemmschwelle, dann einfach wieder nach Hause zu fahren, doch viel höher.

Kommentar

• TiCar
      Insider
      • 15.07.2009
      • 317

jo, finde ich klasse. Hätten sie die Anmelde liste aktualisiert, hätte ich mich auch wieder abgemeldet *kotz*

Kommentar

• 4knoten
        Experte
        • 27.05.2006
        • 751

Zitat von barneygumble
        Deswegen veröffentlichen die meisten LK-Turnier Veranstalter vorab doch gar keine Meldelisten mehr.

Und was ist jetzt daran besser (keine Kritik gegen Dich persönlich!!!) wie wenn sich Spieler kurz vor Meldeschluss abmelden?

Eben nichts, weil ich dann Startgebühr bezahle und ÜBERHAUPT NICHT weiss, wer mitspielt.
        Ein noch grösserer Schwachsinn.

Aber bei einem schwachsinnigen System fallen einem immer wieder und immer mehr schwachsinnige "Workarounds" ein, um es am Leben zu erhalten.

Was für ein Quatsch.

Weil die Firma XYZ so schlechte Autos baut, darf man zukünftig nicht mal mehr probefahren, weil der Kunde sonst schon vor dem Kauf merkt, wie schlecht das Auto ist.

Wahnsinn.

4knoten
        Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• 4knoten
          Experte
          • 27.05.2006
          • 751

.

Wieder was zum Schmunzeln:

Vereinsmeister (im Finale mit 6:0 6:0 gewonnen und auch einige Asse mit dem 2. Aufschlag erzielt) spielt kommende Saison auf POS 5

Wie kommt es dazu?

Naja, die Mindestsiege eben .... PRUST

Dabei war er wirklich gewillt:

Hat bei Turnieren gemeldet: entweder war familiär kurzfristig was oder das Turnier fiel wegen schlechten Wetters aus.

Fazit: spielt eben nicht ganz vorne, sondern fast ganz hinten.

Was für ein schwachsinniges System.

Da entscheidet nicht die spielerische Komponente über die SPielposition, sondern die Familie und das Wetter .... PRUST

Ich sagte ja bereits:

kommende Saison schaffen wir den Aufstieg (nachdem wir vor Einführung des LK-Systems immer gegen den Abstieg gespielt haben).
          Die Chancen werden immer besser.
          POS 5 und das 3er-Doppel sind schon mal 2 sichere Punkte.

4knoten

Kommentar

• 4knoten
            Experte
            • 27.05.2006
            • 751

Zitat von Berni
            warum soll er dann mitspielen?
            ---
            Damit er Spielpraxis erhält?
            (man hört ja immer wieder, dass sich - gar nicht so selten - hinter einer schlechten LK oftmal ein ganz schön guter Brummer verbirgt - was ja nach der Theorie des LK-System gar nicht sein kann

---
            Weil "er" ein so begeisterter Tennisspieler ist, dass er gerne immer wieder gegen schlechtere LK spielt und dann gerne selber absteigt - wegen der Mindestsiege ?

---
            Weil er so fair und selbstlos ist und anderen Spielern einen Aufstieg ermöglichen möchte?
            (weil das System ja eingeführt wurde, weil manche nicht fair gespielt, bzw. aufgestellt haben - Fairness siegt, ist doch klar!!!)

---
            Damit der Verband Geld kassieren darf?

---
            Weil er unbedingt 20 oder 25 Euro Startgeld loswerden will. Ist ja für einen guten Zweck,
            weil das Geld ja für die Jugendförderung verwendet wird.

---
            Damit er das System künstlich am Leben erhält?

4knoten

Kommentar

• 4knoten
              Experte
              • 27.05.2006
              • 751

Zitat von memphis
              dass LK System ist für alle, inklusive mir, die zu schlecht für die reguläre Rangliste sind. Das ist wie "hier hast du einen Keks"

Wenn es dann wenigstens eine Rangliste wäre ......

4knoten

Kommentar

• 4knoten
                Experte
                • 27.05.2006
                • 751

Zitat von TiCar
                25€ für den Arsch!

Welchen Arsch meinst Du; Verband oder Funktionär oder Veranstalter?

(manchmal bin ich einfach so witzig ....)

4knoten

Kommentar

• TiCar
                  Insider
                  • 15.07.2009
                  • 317

Den=n ;-)

Gruß,
                  Lars

Kommentar

• TiCar
                    Insider
                    • 15.07.2009
                    • 317

Aso, hab ja heute gespielt - den LK8 (wie ich) hab ich mit 6:0 6:1 in 35min inkl 5min einspielen wieder heimgeschickt, der oberschiedsrichter hat mich doof angemacht auf Grund meiner beschwerdemail, dass 3 LK7 Spieler kurz vor der Auslosung (natürlich) ohne Stafe wieder gestrichen haben und so spüle ich nächstes Jahr wieder mit LK8 an Position 3, obwohl ich gegen 1 & 2 noch nie verloren habe.

Scheiß auf das System!

Gruß,
                    Lars

Kommentar

• Berni
                      Veteran
                      • 22.09.2008
                      • 1105

Zitat von 4knoten
                      .

Ich sagte ja bereits:

kommende Saison schaffen wir den Aufstieg (nachdem wir vor Einführung des LK-Systems immer gegen den Abstieg gespielt haben).
                      Die Chancen werden immer besser.
                      POS 5 und das 3er-Doppel sind schon mal 2 sichere Punkte.

4knoten
                      Wenn dem so ist, trägt das LK-System natürlich schon dazu bei, aber spätestens nach dem zweiten Aufstieg hilft das System auch nicht mehr viel. Denke, Ihr habt einfach ne Mannschaft mit viel Potenzial und habt wohl fast ganz unten angefangen.

Fairerweise muss man sagen, dass solche Fälle wohl eher die Ausnahme sind. Wage mal die Behauptung, dass dies ab Bezirksliga aufwärts so nicht mehr funktioniert.

Ansonsten gebe ich Dir natürlich in allen Punkten Recht. Wenn man schon die Meldelisten verstecken muss, weil ja Spieler abspringen könnten, kann man nur noch lachen. Aber okay, wer mitspielen will, soll dies tun, es werden in den nächsten Jahren schon noch einige abspringen, wenn sie dann endlich kapiert haben werden, wohin der Hase läuft.
                      Zuletzt geändert von Berni; 28.09.2014, 08:36.

Kommentar

• 4knoten
                        Experte
                        • 27.05.2006
                        • 751

Zitat von Berni
                        Fairerweise muss man sagen, dass solche Fälle wohl eher die Ausnahme sind. Wage mal die Behauptung, dass dies ab Bezirksliga aufwärts so nicht mehr funktioniert.

Tag Berni

Ab Bezirksliga wird das LK-System sowieso nur noch nebenbei wichtig sein, weil doch viele Spieler dort "oben" in der Rangliste vertreten sein werden - vor allem die auf den vorderen Positionen.

4knoten

Kommentar

• topspin_stef
                          Postmaster
                          • 16.06.2012
                          • 161

Wie könnte es besser sein

Ich habe mich schon oft über das bestehende LK Sytem geärgert und die Diskussionen hier im Forum interessiert verfolgt.

Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie es besser sein könnte.

1. es sollte 2 LK geben. Eine für Medenspiele und eine für Turniere.
                          Damit wäre sichergestellt, dass die "Relation" bei Medenspielen nicht nur
                          durch Turniere verzerrt werden kann.
                          2. daraus resultierend gelten für Medenspiele und Turniere unterschiedliche LK !
                          3. die neue Meden LK berechnet sich wie folgt:
                          a) (Ausgangs LK + niedrigste LK gegen die gewonnen wurde) / 2
                          b) sofern 2x gegen die niedrigste LK gewonnen wurde: niedrigste LK - 1
                          c) sofern alle Spiele gewonnen, aber nur gegen höhere LK: Ausgangs LK
                          d) Achtung: 2. Berechnungsschleife
                          Aus der ersten Schleife (a,b,c) ergeben sich neue LK für alle Medenspieler
                          Mit diesen neuen LK werden (a,b,c) für die selben Spiele noch einmal
                          berechnet!
                          Das ergibt die neue LK
                          4. die Turnier LK berechnet sich wie bisher
                          5. Wenn die Turnier LK besser ist als die Meden LK, so kann die Meden LK
                          reduziert werden auf Maimum aus (Turnier LK / Meden LK -2), wenn der
                          Sportwart und der Mannschaftskapitän und der Spieler dies gemeinsam
                          beantragen
                          6. Eine LK wird nur durch verlorene Spiele schlechter.

Sooo, bin bereit für Fragen, Ergänzungen und vernichtende Kritik.
                          Hab einen Helm auf und eine Tränenvase

Kommentar

• sundown
                            Insider
                            • 30.06.2014
                            • 430

Hi Stef,
                            es passt zwar nicht ganz zur Umfrage, aber hier ein zwei Anregungen/Fragen zu deinem Vorschlag:

- Wenn die Turnier-LK besser als die Meden-LK-2 ist, dann darf die Meden-LK gleich der Turnier-LK gesetzt werden? D.h. Meden-LK von 10, Turnier-LK von 7 folgt im nächsten Jahr Meden-LK 7. Und wenn die Meden-LK-2 besser als die Turnier-LK ist, dann werden einem 2 LK's geschenkt? Dann wäre das dem jetzt sehr ähnlich. :-P
                            - Bei zwei Siegen gegen LK 3 käme man dann auf LK 2, obwohl man LK 23 hat? Hab ich das richtig verstanden? Was mache ich in dem Fall b mit der zweiten Schleife?
                            - Was machst du mit der Turnier LK wenn Leute nach x-Jahren beschließen, hey jetzt spiele ich Tunriere? Ist die dann automatisch gleich der Meden-LK?
                            - Was passiert mit der Meden-LK wenn jemand jahrelang nur Turniere gespielt hat
                            - Was passiert, wenn in einer Saison 2 mal gegen LK 3 gewonnen aber auch mehrfach gegen LK 23 verloren wurde?

Ich komme mit der Semi-Mathematischen Schreibweise nicht zurecht. Auf jeden Fall habe ich scheinbar jede Menge Verständnisprobleme.

Ich glaube, wenn eine Unterscheidung zwischen Turnier und Meden-LK gemacht werden soll, dann geht das nur mit einer sauberen Trennung. Sobald Querbezüge vorhanden sind wird das nichts.

Kommentar

• 4knoten
                              Experte
                              • 27.05.2006
                              • 751

Zitat von topspin_stef
                              Ich habe mich schon oft über das bestehende LK Sytem geärgert und die Diskussionen hier im Forum interessiert verfolgt.

Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie es besser sein könnte.

1. es sollte 2 LK geben. Eine für Medenspiele und eine für Turniere.
                              Damit wäre sichergestellt, dass die "Relation" bei Medenspielen nicht nur
                              durch Turniere verzerrt werden kann.
                              2. daraus resultierend gelten für Medenspiele und Turniere unterschiedliche LK !
                              3. die neue Meden LK berechnet sich wie folgt:
                              a) (Ausgangs LK + niedrigste LK gegen die gewonnen wurde) / 2
                              b) sofern 2x gegen die niedrigste LK gewonnen wurde: niedrigste LK - 1
                              c) sofern alle Spiele gewonnen, aber nur gegen höhere LK: Ausgangs LK
                              d) Achtung: 2. Berechnungsschleife
                              Aus der ersten Schleife (a,b,c) ergeben sich neue LK für alle Medenspieler
                              Mit diesen neuen LK werden (a,b,c) für die selben Spiele noch einmal
                              berechnet!
                              Das ergibt die neue LK
                              4. die Turnier LK berechnet sich wie bisher
                              5. Wenn die Turnier LK besser ist als die Meden LK, so kann die Meden LK
                              reduziert werden auf Maimum aus (Turnier LK / Meden LK -2), wenn der
                              Sportwart und der Mannschaftskapitän und der Spieler dies gemeinsam
                              beantragen
                              6. Eine LK wird nur durch verlorene Spiele schlechter.

Sooo, bin bereit für Fragen, Ergänzungen und vernichtende Kritik.
                              Hab einen Helm auf und eine Tränenvase

Wie lange hast Du für diese Überlegung benötigt? (ernsthafte Frage)

Wieso vernichtende Kritik?

Haben "wir" hier schon irgendwen fertiggemacht für konstruktive Vorschläge ?

Zumal Dein Vorschlag sicherlich UM WELTEN besser ist als das bestehende System, welches ja nach "Wahrscheinlichkeiten" (PRUST) rechnet.

PRUST deswegen, weil das bestehende LK-System nur die LK auf dem Papier bewertet (naja, geht ja auch irgendwie nicht anders).

Soll heissen:

LK-15 gegen LK-15 bekommt nur deswegen 50 Punkte für einen Sieg, weil die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen bei 0,5 liegt (PRUST)

Allein daran sieht man schon, wie hirnlos das System ist.

Und genau auf dieser Basis (Chance von 50 Prozent zu gewinnen oder zu verlieren, wenn gleich gegen gleich spielt) ist das gesamte System ausgelegt worden.
                              Deswegen auch diese "kranke" Punktevergabe.

Ein Problem, das bei JEDER Berechnung und JEDEM System zugrunde liegt:
                              wie willst Du die Spieler bewerten, die gut sind, aber nicht genügend Spiele absolvieren?

Die Spielstärke wird sich da nie abbilden.

Das ist ja auch die Grundlage dieser kontroversen Diskussion hier - eine Aufstellung nach Spielstärke sit nur möglich, wenn alle nach den gleichen Kriterien bewertet werden ....

Gruß,
                              4knoten

Kommentar

• topspin_stef
                                Postmaster
                                • 16.06.2012
                                • 161

- Wenn die Turnier-LK besser als die Meden-LK-2 ist, dann darf die Meden-LK gleich der Turnier-LK gesetzt werden? D.h. Meden-LK von 10, Turnier-LK von 7

Nein! Wenn die Meden-LK 10 (nach der 2. Berechnungsschleife) und Turnier-LK 7 ist, kann die Meden-LK bis max LK 8 verbessert werden, wenn Sportwart, Mannschaftsführer UND Spieler dies beantragen

- Bei zwei Siegen gegen LK 3 käme man dann auf LK 2, obwohl man LK 23 hat? Hab ich das richtig verstanden? Was mache ich in dem Fall b mit der zweiten Schleife?

A = LK3 verliert gegen LK 23 und gegen LK 11/ B = LK23 gewinnt gegen LK3
                                1. Schleife:A = (3+11)/2=7 / B = 2
                                2. Schleife A (7+11)/2=9 / B (2+9)/2=5
                                B ist der Beste mit LK 5, denn er hat beide Lk3 geschlagen
                                A ist der bessere der beiden LK 3 und hat jetzt LK 9

- Was machst du mit der Turnier LK wenn Leute nach x-Jahren beschließen, hey jetzt spiele ich Tunriere? Ist die dann automatisch gleich der Meden-LK?

Ja, der Spieler startet seine Turnierkarriere einmalig mit seiner MLK

- Was passiert mit der Meden-LK wenn jemand jahrelang nur Turniere gespielt hat

Er lässt sich einstufen anhand der Turniere LK

- Was passiert, wenn in einer Saison 2 mal gegen LK 3 gewonnen aber auch mehrfach gegen LK 23 verloren wurde?

Das gleicht sich über die 2. Berechnungsschleife an!

Solange Du Extremszenarien hinterfragen musst, funktioniert das System hinreichend gut um Relationen in der Spielstärke in der Spielklasse abzubilden in der Du spielst. Immerhin nicht wenig oder?
                                Wenn eine Mannschaft von Herren 30 in der nächsten Saison H50 spielt erfolgt eine schnelle Annäherung der LK bereits nach der 1. Saison und ist in der 2. hinsichtlich Relation in der neuen Alterklasse abgeschlossen

Kommentar

Lädt...