Was stört Euch am LK-System?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berni
    Veteran
    • 22.09.2008
    • 1105

Zitat von memphis
    Nochmal, das ist kein Problem des LK Systems. - sondern deines Verbands.
    So kritisch ich das auch sehe.
    Ich sage es mal so: das LK-System erleichtert und legalisiert das taktische Setzen, auch und vorallem über die Ersatzspielerregelung, wo sie denn existiert.

Aber selbst in denen Verbänden, in denen es diese Regelung nicht gibt und man nur in einer Altersklasse spielen darf, trägt das LK-System dazu bei, diese Entwicklung zu fördern.

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

LKs....

Hi zusammen,

man muss doch fast inhaltlich nicht über das LK System diskutieren.

Die Behauptungen wie das taktische Setzen von Spielern damit unmöglich zu machen etc. sind doch nur vorgeschoben.

Eingeführt wurde das ganze System als Geldkuh für den Verband und die Turnierausrichter.

Zwangsweise verbunden mit der Mannschaftsaufstellung um die renitenten Nichtzahler mit dem Abstieg oder gar dem Ausstieg aus ihrer Mannschaft zu "bedrohen".

Genial, muss man zugegeben. Erpressung für Fortgeschrittene, wenn man es denn mit sich machen lässt.

Wie krank das Ganze ist kann man doch daran sehen, dass man sich heute in den offenen Klassen oder bei den 30ern auch keinen spielstarken Holländer für "oben drauf" holen muss sondern nur einen spielstarken "gedeckelten" Senior (Herren 40, Ex-Weltranglisten und/oder Davis-Cup Spieler mit LK 10) für UNTEN an 6...

Ist doch geil!

Gruß

PS

Roger Federer müsste leider mit LK23 (den lassen wir doch nicht einstufen!) bei uns an 6 spielen, das pendelt sich schon ein...
      Zuletzt geändert von Hawkeye2; 12.08.2014, 18:30.

Kommentar

• Berni
        Veteran
        • 22.09.2008
        • 1105

Zitat von Hawkeye2
        Hi zusammen,

man muss doch fast inhaltlich nicht über das LK System diskutieren.

Die Behauptungen wie das taktische Setzen von Spielern damit unmöglich zu machen etc. sind doch nur vorgeschoben.

Eingeführt wurde das ganze System als Geldkuh für den Verband und die Turnierausrichter.

Zwangsweise verbunden mit der Mannschaftsaufstellung um die renitenten Nichtzahler mit dem Abstieg oder gar dem Ausstieg aus ihrer Mannschaft zu "bedrohen".

Genial, muss man zugegeben. Erpressung für Fortgeschrittene, wenn man es denn mit sich machen lässt.

Wie krank das Ganze ist kann man doch daran sehen, dass man sich heute in den offenen Klassen oder bei den 30ern auch keinen spielstarken Holländer für "oben drauf" holen muss sondern nur einen spielstarken "gedeckelten" Senior (Herren 40, Ex-Weltranglisten und/oder Davis-Cup Spieler mit LK 10) für UNTEN an 6...

Ist doch geil!

Gruß

PS

Roger Federer müsste leider mit LK23 (den lassen wir doch nicht einstufen!) bei uns an 6 spielen, das pendelt sich schon ein...
        Solange jeden Tag Dumme aufstehen, die diesen unlogischen Mist füttern, wird es so bleiben. Da stehen wirtschaftliche Interessen dahinter, um Fairneß oder Lust am Tennisspielen geht es nicht mehr.

Alleine wenn ich dieses Wochenende wieder gesehen habe, wie grottenfalsch alleine die Altersklassen vermeintliche Spielstärken einstufen (man vergleiche nur mal ne LK 15 bei nem 20-jährigen mit ner LK 15 bei einem 50-jährigen) kann man nur noch den Kopf schütteln.

Kommentar

• el matador
          Insider
          • 05.06.2011
          • 347

Ich habe auch die Mindestsiege angeklickt, meiner Meinung nach ist das irgendwann nicht mehr realisierbar in der Medenrunde, nur noch erreichbar in LK Turnieren !! Hab da ein ganz gutes Beispiel:
          Ein Freund von mir spielt Herren 30 Landesliga (Bayern) er hat LK5 und eine Saisonbilanz von 7:0,da er aber keine zwei Spieler mit LK5 oder besser geschlagen hat steigt er um eine LK ab. Ich finde so was gehört anders geregelt ,denn Landesliga Herren 30 ist schon ne verdammt hohe Klasse und wenn ich da eine 7:0 Bilanz habe sollte ich keine LK verlieren, was kann er dafür das er in der Klasse keinen besseren als LK 5 bekommt.
          Babolat Pure Strike 2017( ProjectOne7)
          Favorite Players: Tommy Haas,Roger Federer , Gael Monfis, Dominik Thiem

Kommentar

• TiCar
            Insider
            • 15.07.2009
            • 317

Ging mir die letzten 3 Jahre so und hab mich stetig von lk5 auf lk8 runter gearbeitet. Dieses Jahr werde ich über Turniere nun doch versuchen diesem Einhalt zu Gebieten, dh lk8 ha ich jetzt schonmal Save und brauch jetzt noch ein lk7 um wieder aufzusteigen. Was solls *seufz*

Kommentar

• Hawkeye2
              You cannot be serious !!!
              • 26.04.2002
              • 3277

@TiCar

Hi,

darf man fragen warum Du ein Interesse daran hast Deine LK zu halten ?!

Genau das ist doch der Knackpunkt...

Wenn Dich die LK sportlich motiviert, OK. Wenn Du gerne in Turnieren gegen verschiedene Spieler antrittst und Dir VM, Stadtmeisterschaften, Bezirksmeisterschaften etc. nicht reichen, auch OK.

Aber wenn Du die LK nur halten willst, damit Du den Platz in Deiner Mannschaft nicht verlierst dann wird das Ganze haarsträubend...

Gruß

Kommentar

• Kluntje64
                Veteran
                • 29.07.2012
                • 1593

Ich find bei uns im Senieorenbereich hat sich das LK System auch von guten Seiten gezeigt. Der Spielbetrieb auf Turnieren ist zB. belebt worden ,klar kostet das Geld, aber das kostet Apres Tennis doch auch und Unsummen musste ich für solch ein Turnierwochenende noch nicht bezahlen.
                Vor dem LK System wurde echt gemauschelt, neue Spieler oder ältere wurden von einigen Vereinen in die Mannschaft vorn reingemeldet damit der Rest der Mannschaft weiter nach hinten rückt. Auch hier hat das LK System wenigstenszum Teil einen Riegel vorgeschoben.
                Ich denke es gibt in jedem Bewertungssystem Ecken und Kanten und es wird schwer werden eine Bewertung der Spiele rein auf Ergebnissen basieren zu lassen aber war es denn vor dem LK System nicht noch schlimmer?
                Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• sundown
                  Insider
                  • 30.06.2014
                  • 430

alle Punkte Addieren, durch die Anzahl der gespielten Spiele Teilen. Wer dann 150 Punkte hat darf 3 LK's hoch, 100 Punkte 2 LK's, 75 eine, 50 halten, usw.

Mit den Werten der Vergangenheit lässt sich da sicherlich ein halbwegs sinnvoller erster Wurf kreieren.

Mauscheleien werden auch damit nicht unterbunden werden, aber vielleicht werden zumindest die Leistungsklassen innerhalb der Altersklassen realistischer.
                  Wobei selbst innerhalb der Altersklassen irgendwann ein Misstand kommt. Ab einem gewissen alter sind 10 Jahre Differenz einfach schon verdammt viel (selbst 5 können das schon sein).

Kommentar

• TiCar
                    Insider
                    • 15.07.2009
                    • 317

Ich war jahrelang Nr 1 im verein, aber durch meine knieoperationen könnte ich keine Turniere mehr spielen u war an 1 teilweise Vogelfutter für die Gegner. Inzwischen mit lk8 spiele ich an 3 und gewinne alles, inkl allen anderen im verein und wäre wieder auf lk9 gefallen, weil keine LK-Gegner während der verbandsrunde da waren. Die Spirale könnte ich jetzt vermutlich ewig weiter führen, bis es kein Spaß mehr macht jedes Spiel zu 0 zu gewinnen, was dieses Jahr teilweise schon vorkam :-(

Kommentar

• Berni
                      Veteran
                      • 22.09.2008
                      • 1105

Zitat von Kluntje64
                      Ich denke es gibt in jedem Bewertungssystem Ecken und Kanten und es wird schwer werden eine Bewertung der Spiele rein auf Ergebnissen basieren zu lassen aber war es denn vor dem LK System nicht noch schlimmer?
                      Nein, war es nicht. Warum denn auch, wenn man das "taktische Setzen" legitimiert? Jetzt braucht ja keiner mehr ein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn er aus einer höheren Altersklasse ne Luftnummer einbaut. Man hat neue taktische Möglichkeiten geschaffen, an die vorher keiner gedacht hatte.

Wenn es nur darum gegangen wäre, hätte man es mit wenig Aufwand unterbinden können, wenn man wirklich gewollt hätte. Die wahren Gründe für die Einführung waren eindeutig andere, denn man wusste vorher, dass das Ganze nicht ansatzweise funktionieren würde.

Kommentar

• Leukozyt
                        Postmaster
                        • 01.05.2009
                        • 108

ich habe jetzt das niederländische system kennengelernt und muss sagen, dass dieses system wesentlich besser und fairer funktioniert.
                        ich habe kaum leute gefunden die nicht ungefähr ihrem ranking entsprechend spielen. ich DE ist das ja an der tageordnung.

ich versuche es mal zu erklären:

es gibt ein rating von 1-9, wobei 1 das beste rating darstellt.
                        das rating ist aufgeteilt in einzel und doppel rating. es wird jedes jahr neu berechnet, allerdings gibt es noch das sogenannte "aktuelle" rating, welches praktisch dauern aktualsiert wird.
                        dieses ist auf 4 kommastellen ausgelegt (z.b. 3,4521). dieses aktuelle rating ist altersübergreifend und beeinflusst auch die meldung bei turnieren, dh. man muss nicht mehr in "lk 20" feldern spielen, nur weil man 1jahr warten muss, obwohl man schon 5 x lk 15 besiegt hat und somit in so einem feld eigentlich nichts zu suchen hat.

zur berechnung werden auch die ergebnis schlicht gemittelt, dh. wenigspieler werden nicht so stark benachteiligt.

jetzt, eine für mich sehr große verbesserung gegenüber dem LK system!

turniere gibt es wie sand am meer, jede woche kann man in der eigenen umgebung ca 3-4 turniere spielen!
                        das meldegeld ist unglaublich viel günstiger und lässt einen fragen warum unsere turniere so teuer sind. die preise bewegen sich für gewöhnlich zwischen 7-11€, pro kategorie. dh. maximal 22€ für einzel und doppel!
                        wir zahlen hier ja praktisch immer min. 20-25€ für paar einzel.

die turniere sind auch wesentlich einfacher für berufstätige familienmenschen geeignet, da die software der niederländer eine wesentlich simplere planung erlaubt. doppelfelder sind sehr geläufig und reine doppelturniere gibt es auch sehr viele.
                        toll für die doppelbegeisterten senioren die es ab und an nochmal wissen wollen.

mit verlaub, nuliga sieht gegen die toernooi.nl software einfach nur lächerlich aus.
                        ich musste nur einen account erstellen, was 2min gedauert hat, im profil meine verbands_ID eintragen und schon konnte es losgehen. ich muss mich nur normal anmelden und kann mich dann mit 2 klicks zu einem turnier anmelden. ich gebe meine kontodaten an und falls ich doppel spielen will noch den namen meines doppelpartners.
                        dannach kommt man zu einer art terminkalender in der man seine verfügbarkeit eintragen kann. das tolle an den turnieren, man muss nur am finalwochenende zwangsweise verfügbarsein, alle vorrunden werden am vorherigen wochenende oder werktage ab 17 Uhr frühestens gespielt. für das vorrundenwochende und werktage trägt man ja seine verfügbarkeit ein und da fast alle anlagen flutlicht besitzen, stellt es selten ein problem da erst ab 19 uhr zu spielen.

nuliga und mybigpoint stinken dagegen einfach nur ab.
                        die software ist in 7 sprachen aufgestellt, die suche von turnieren ist so simple, dass sich rentner und 10 jährige zurechtfinden können. man kann sogar umkreissuchen verwenden.

darüber hinaus kann man im profil seine adresse eingeben und bekommt dann direkt mit einem klick eine komplette google maps wegbeschreibung zum turnierort ausgespuckt, es gibt wirklich anständige, voll funktionalle apps für android und iphone.

viel mehr kann man nicht verlangen

Kommentar

• Kluntje64
                          Veteran
                          • 29.07.2012
                          • 1593

Zitat von Berni
                          Nein, war es nicht. Warum denn auch, wenn man das "taktische Setzen" legitimiert? Jetzt braucht ja keiner mehr ein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn er aus einer höheren Altersklasse ne Luftnummer einbaut. Man hat neue taktische Möglichkeiten geschaffen, an die vorher keiner gedacht hatte.

Wenn es nur darum gegangen wäre, hätte man es mit wenig Aufwand unterbinden können, wenn man wirklich gewollt hätte. Die wahren Gründe für die Einführung waren eindeutig andere, denn man wusste vorher, dass das Ganze nicht ansatzweise funktionieren würde.
                          Deswegen schrieb ich ja auch " bei uns im Seniorenbereich".
                          Wir bewegen uns im Bereich Herren 40/50 Bezirksoberligen in den Klassen LK 13-23.
                          Sollte da mal ein Herren 60er auftauchen mit einer besseren LK ist das für uns mit Sicherheit keine Luftnummer. Und die neuen taktischen Möglichkeiten erschließen sich mir nicht.
                          Zuletzt geändert von Kluntje64; 20.08.2014, 05:38.

Kommentar

• Kluntje64
                            Veteran
                            • 29.07.2012
                            • 1593

@ Leukozyt
                            Ich glaube eine wöchentliche Anpassung der LK könnte auch in unserem System richtig was bringen.
                            Ansonsten ist das wieder mal ein Beispiel wie kompentent unsere niederländischen Nachbarn mit so komplexen Themen umgehen. Respekt.

Kommentar

• Berni
                              Veteran
                              • 22.09.2008
                              • 1105

Zitat von Kluntje64
                              Deswegen schrieb ich ja auch " bei uns im Seniorenbereich".
                              Wir bewegen uns im Bereich Herren 40/50 Bezirksoberligen in den Klassen LK 13-23.
                              Sollte da mal ein Herren 60er auftauchen mit einer besseren LK ist das für uns mit Sicherheit keine Luftnummer. Und die neuen taktischen Möglichkeiten erschließen sich mir nicht.
                              Vergleich mal nen 60-jährigen mit einem 30-jährigen mit derselben LK, da sage ich Dir, wer gewinnt. Der mag auf dem Papier keine Luftnummer sein, auf dem Platz dagegen schon. Alles bereits gesehen.

Möglichkeiten gibts viele, ich denke da nur an sehr gute Spieler, die eine längere Pause gemacht haben und dementsprechend auf einer hohen LK stehen. Warum soll ich einen solchen Spieler vorne einsetzen, wo ich es gar nicht MUSS? Der bringt mir zwei sichere Punkte, weil ich ihn auch auf jeder Position im Doppel einsetzen kann. Konnte ich vorher natürlich auch, aber jetzt ist es "legal", sprich protestieren kann jetzt keiner mehr.

Trotzdem, ich sage es nochmal: bin nachwievor der Meinung, dass das "Problem" taktisches Setzen in den ganzen Jahren ziemlich überschätzt wurde. Und ich behaupte auch, dass diese Maßnahme für Verein und Mannschaft erhebliche Risiken birgt. Viele haben dies erkannt und fair aufgestellt. Schwarze Schafe gibts immer, aber ich bezweifle, dass diejenigen langfristig damit glücklich geworden sind.

Deswegen ist dieses "Argument" für die Einführung der LK´s nur ein vorgeschobenes, zumal man ja jahrzehntelang nichts dagegen unternommen hat, genauso wenig, wie man weiterhin an dieser unsäglichen Ersatzspielerregelung festhält, zumindest in manchen Verbänden.

Man führt nur etwas ein, wenns Kohle bringt, sieht man ja hier wieder...
                              Zuletzt geändert von Berni; 20.08.2014, 07:11.

Kommentar

• Kluntje64
                                Veteran
                                • 29.07.2012
                                • 1593

Der gute Spieler der länger nicht gespielt hat ist echt schlecht einzustufen aber das war ohne LK System nicht anders. Ist für mich aber einer der selterneren Fälle. Ansonsten störe ich mich pers. schon an der Bezeichnung "Luftnummer" und weiß damit diese Sichtweise zu werten.
                                Zuletzt geändert von Kluntje64; 20.08.2014, 08:32.

Kommentar

Lädt...