Yonex Poly Tour Pro 125

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• WillyWusel
    antwortet
    auf der Tour

Dass die Saite so schlecht nicht sein kann, sieht man übrigens auch daran, dass einige Weltklassespieler/innen sie aktuell auf der Tour spielen.
    Da ist natürlich allen voran Nick Kyrgios, dann Frances Tiafoe, und, ach ja, die US Open kann man offenbar auch mit der YPTP gewinnen, wie vor einer Woche Naomi Osaka unter Beweis gestellt hat...

Einen Kommentar schreiben:

• bernado
    antwortet
    Du hast mit Recht auf hinreichende Kontrolle bei geringen Besaitungshärten hingwiesen.
    Das ist übrigens auch bei der Gamma Moto so. Diese darf man bei einem 16/19er Saitenbild nie über 24 kg besaiten. So jedenfalls meine Erfahrung. Ich erwähne das noch einmal, weil oben die Rede davon war.
    Die Yonex PTP 1.20 ziehe ich bei meinem Babolat Pure Drive Team mit 23 kg auf. Der DT-Wert kommt zwar mit nur 33 heraus. Bei meinem früheren Drive Tour kam man mit 22 kg schon auf DT-34; aber ich komme damit gut zurecht.

• Henky
    antwortet
    Hallo,

ich spiele die YPTP nach längerer Zeit mal wieder in 1,20mm (gelb) auf einem 18/20 Saitenbild (Head Prestige MP) und bin sehr zufrieden. Es gibt Saiten die wesentlich mehr Power aufweisen, aber in Sachen Kontrolle und Armschonung ist sie m.M. nach wie vor eine der besten Polys auf dem Markt. Vor allem bei geringeren Besaitungshärten!

Mein Vorredner erwähnte MSV Saiten (speziell die Focus Hex und Hex Ultra) welche für mich ebenfalls in eine ähnliche Kategorie wie die YPTP fallen, mit eben etwas mehr Dampf. Jedenfalls auch immer eine gute Wahl!

Beste Grüße und gut Holz...

• WillyWusel
    antwortet
    Zitat von bernado
    Um jede neue Saite wird erst viel Wind gemacht, wenn sie nur einigermaßen brauchbar ist, oder wenn sie einen irgendwie anderen Effekt erzeugt.
    Ich bin ja noch relativ neu hier, aber das habe ich auch nach der kurzen Zeit hier schon kapiert. In diesem Jahr sind es offenbar die Grapplesnkake-Saiten die hier schwer gehypt werden...

Zitat von bernado
    Aber: Wenn eine Saite so oft von den unterschiedlichsten Spielern positiv getestet wurde und immer noch gern gespielt wird, ist dies schon ein besonderes Gütesiegel.
    Hinzu kommt zur eigenen Erfahrungen die Erfahrung von Leuten, für die man besaitet hat. Und da kann man nur sagen, dass die Yonex PTP immer noch ein Dauerbrenner ist, ebenso wie die Gamma Moto.
    Und genau deshalb habe ich auch die Frage gestellt, ob jemand heute noch die PTP spielt. Ich wollte genau das wissen: War es bloß ein Hype oder ist die Saite doch nachhaltig von Qualität? Du warst ja schon vor 6 Jahren von der Qualität der Saite überzeugt und bist es ja offenbar noch immer.

Zitat von bernado
    Was mich betrifft, so bin ich von der Lynx wieder weggegangen, weil ich mit dieser einfach meine geliebten Topspinlobs nicht hinkriegte. Für mich also erzeugt die Yonex, besonders in der Version 1.20, genug Spin. Und mein Handgelenk, das etwas angeschlagen ist, verträgt die Saite ebenso gut wie die Lynx, die ja auch sehr armfreundlich ist.
    Was nun insbesondere die Armfreundlichkeit einer Poly betrifft, muss sich jede neue Poly an der Lynx und der PTP messen lassen.
    Ich habe mir die PTP auch von ein paar Wochen als 200er-Rolle gekauft. In gewisser Weise hat "Schmetterstop" recht: Sie kann nix extrem gut. Aber dafür ist sie außergewöhnlich ausgewogen.
    Ich hatte vor etwa 4/5 Jahren einen extremen Tennisarm. Konnte nicht mal mehr die berühmte Kaffeetasse heben. Ab damals habe ich mir überhaupt erst Gedanken über Saiten gemacht. Damals bin ich bei der Isospeed Control+ gelandet. Eine der armschonendsten Saiten überhaupt. Meinen Tennisarm habe ich damit in den Griff gekriegt. Aber die Saite hat zwei gravierende Nachteile für mich: Sie gibt extrem schnell ihren Geist auf, fängt schon nach wenigen Stunden an, einzureißen, wird dann schnell unkontrollierbar und gibt insgesamt relativ wenig Spin. Mit ihr habe ich zwar meinen Tennisarm in den Griff gekriegt, aber da ich gerne von der Grundlinie mit viel Spin spiele und auch keine Lust habe, alle paar Tage neu zu besaiten, passte die Isospeed nicht wirklich zu mir. Also musste ich nochmal suchen. Und in der PTP 1,20 habe ich jetzt so ein wenig die eierlegende Wollmilchsau für mich gefunden: Sie hält lange, bietet ordentlich Kontrolle und Spin und ist gleichzeitig gut zu meinem Arm. Auch das Powerlevel gefällt mir.

Alles in allem ist das jetzt genau meine Saite. Und ich bin heilfroh, dass das Rumexperimentieren endlich ein Ende hat. Schon schlimm genug, dass man ständig an seiner Technik feilschen muss, da will man wenigsten das Vertrauen haben, dass das Material zu einem passt...

• bernado
    antwortet
    Um jede neue Saite wird erst viel Wind gemacht, wenn sie nur einigermaßen brauchbar ist, oder wenn sie einen irgendwie anderen Effekt erzeugt. So war für mich die Head Lynx vom Tempo und Touch her zunächst der absolute Überflieger. Später relativiert sich manches.
    Aber: Wenn eine Saite so oft von den unterschiedlichsten Spielern positiv getestet wurde und immer noch gern gespielt wird, ist dies schon ein besonderes Gütesiegel.
    Hinzu kommt zur eigenen Erfahrungen die Erfahrung von Leuten, für die man besaitet hat. Und da kann man nur sagen, dass die Yonex PTP immer noch ein Dauerbrenner ist, ebenso wie die Gamma Moto.
    Ich finde die Lynx z. B. immer noch interessant und besaite sie für einige dankbare Spieler um die 30. Vermutlich können die mit der Lynx von ihrer Technik her genug spin erzeugen.
    Was mich betrifft, so bin ich von der Lynx wieder weggegangen, weil ich mit dieser einfach meine geliebten Topspinlobs nicht hinkriegte. Für mich also erzeugt die Yonex, besonders in der Version 1.20, genug Spin. Und mein Handgelenk, das etwas angeschlagen ist, verträgt die Saite ebenso gut wie die Lynx, die ja auch sehr armfreundlich ist.
    Was nun insbesondere die Armfreundlichkeit einer Poly betrifft, muss sich jede neue Poly an der Lynx und der PTP messen lassen.

• Schmetterstop
    antwortet
    Zitat von WillyWusel
    In 2012 gab es ja einen ziemlichen Hype hier im Forum um die Yonex Poly Tour Pro.
    Jetzt sind die letzten Antworten in diesem Threat schon gut 2 Jahre alt.
    Gibt es eigentlich noch Leute, die diese Saite (in welcher Dicke auch immer) noch spielen, oder gibt es inzwischen haufenweise Saiten, die alles, was die YPTP gut macht, um Längen besser können?

Würde mich mal interessieren, wie Eure aktuellen Einschätzungen so sind...
    Ich rotiere ja immer in bisschen durch, weil ich immer das Gefühl habe vielleicht eine Feinheit der Saite nicht gefühlt oder gewürdigt zu haben. Neuer Schläger --> auf jedenfall auch nochmal mit der YPTP testen.

Allerdings fällt das Urteil bei mir seit Jahren immer gleich aus:
    Solide, aber kein Überflieger. Im direkten Vergleich mit den ebenfalls populären MSV Saiten fehlt mir persönlich der Spin. Der Vorteil der YPTP ist aber nach wie vor das für eine Poly angenehm komfortable Feeling.

• WillyWusel
    antwortet
    Gibts noch Fans?

In 2012 gab es ja einen ziemlichen Hype hier im Forum um die Yonex Poly Tour Pro.
    Jetzt sind die letzten Antworten in diesem Threat schon gut 2 Jahre alt.
    Gibt es eigentlich noch Leute, die diese Saite (in welcher Dicke auch immer) noch spielen, oder gibt es inzwischen haufenweise Saiten, die alles, was die YPTP gut macht, um Längen besser können?

Würde mich mal interessieren, wie Eure aktuellen Einschätzungen so sind...

• King Roger
    antwortet
    Die Erfahrung habe ich auch gemacht, als ich auf meinem PS 97 mit 25/24 bespannt habe. 24/23 ist ebenfalls noch sehr hart. Gestern frisch abgeholt habe ich einen Schläger mit Moto 23 kg 1,24 / iO soft 1,23 23 kg. Ebenfalls würde mich die Kombination aus der Moto 1,24 als Längssaite und der YPTP 1,25 als Quersaite. Würde dann vermutlich auch 23/23 oder 23/24 bespannen lassen...
    Muss ich halt mal ausprobieren.

• bernado
    antwortet
    Die Gamma Moto in Lime spielt sich etwas weicher als die schwarze Version. Sie ist meiner Meinung nach eine ideale Saite für hart schlagende Topspinner, weil sie viel Stabilität mit sich bringt, dabei aber auch noch recht armfreundlich ist, solange man sie nicht zu hart bespannt. Etwas härter als 23-24 kg auf einem 16/19 Schläger mit hunderter Kopf oder härter als 22 kg bei einem gleichgroßen Schlägerkopf mit dem 18/20 Muster wird die Moto sofort zum Brett.

• King Roger
    antwortet
    Ich habe jetzt in Erfahrung bringen können, dass er auf dem einen Schläger die Poly Hightech 1,20 mit 26 kg und auf dem anderen die Kirschbaum Helix mit 27 oder 28 kg war er aber sich nicht sicher. Ich selber kenne beide Saiten nicht.

• King Roger
    antwortet
    Danke für Deine Hilfe Bernado! Ja keine Sorge, ebenfalls 22 Jahre und Arm- oder Schulterschmerzen sind Fremdwörter.
    Meinst Du ich sollte ihm auch mal die Moto empfehlen?

• bernado
    antwortet
    Also ich hatte da auch neulich einen Spieler LK 7 30+, der auf seinen hunderter Schläger 18/20 eine Saite haben wollte. Unbedingt 27 kg! Ich habe mich geweigert und ihm empfohlen, dieses hohe Gewicht woanders bespannen zu lassen. Nun kennen wir uns aber schon länger, und er überließ mir schließlich die Angelegenheit. Da ich seine Spielweise kenne (viel Topspin), habe ich die Gamma Moto Lime in 1.24 gewählt und mit 22 kg bespannt. Dann habe ich mir sein Spiel in der Westfalenliga angeschaut, wo er ganz souverän einen jungen Mann mit Lk4 schlug. Am nächsten Tag brachte er den Zweitschläger herein. Leute, die einen 18/20 Schläger so hart bespannen, scheinen den DT-Wert nicht zu messen, sonst gingen ihnen die Augen auf.
    Richtig ist, dass die Yonex Poly Tour Pro nicht so stabil ist wie die Gamma Moto;
    aber ich würde sie bei dem Besaitungsbild in 1.20 nehmen und höchstens mit 23 kg besaiten, aber nur, wenn es sich um einen jungen Hardhitter handelt. Sonst genügten auch 21 kg.

• King Roger
    antwortet
    Ich habe aktuell auf dem dritten Schläger die erste Hybridbespannung zum testen drauf. Danach wollte ich die Yonex ausprobieren. Ich tendiere aber auch dazu die Moto in zukunft weicher zu bespannen, da die doch schon krass hart ist... Werde dann mal mit 24/23 kg an die Yonex rangehen.

Mein Kumpel spielt derzeit eine Kirchbaum, welche weiß er selbst nicht... Auf dem einen Schläger in 1,20 mit 26/26 kg und auf dem zweiten 28/28 kg...
    Keine Ahnung warum er das getan hat, vielleicht auch deswegen der Wille meinerseits ihm zu helfen

Ich versuche mal beim Kollegen, der bespannt hat, herauszufinden welche Kirchbaum er drauf gemacht hat.

• MFDreyer
    antwortet
    Hallo K.Roger.

23/22 (1,25) für den Prestige mp kann man so machen. Ist nach meiner Einschätzung aber eher die untere Grenze, da die YPTP (bei mir) verhältnismäßig schnell nachlässt. Ich bespanne die 1,25 mit 23,5/23 und schneide sie meist nach 4-5 Stunden runter, da sie mir dann schon zu schwammig wird. Aber bei dem eher geringen Gewicht ist die Armschonung wunderbar.
    Was spielt Dein Kumpel sonst? Dann wäre eine Empfehlung leichter...

Im Vergleich zur Moto spielt sie sich bei gleicher Härte deutlich softer und weniger präzise. Hier würde ich an Deiner Stelle nach oben korrigieren - minimum jeweils + 1kg - nach persönlichen Vorlieben ggf. sogar mehr.

• King Roger
    antwortet
    Ach ja, ich selber würde die Saite natürlich auf meinem PS 97 auch testen wollen.
    Aber in 1.25 da die dünneren bei mir eine sehr geringe Lebenserwartung haben.

Ich bin mir nur unschlüssig bei der Härte
    Ich will auf jeden Fall eine gute Power erzieheln, aber trotzdem ein gutes Feedback und Feeling beim Schlag haben. Spin spielt auch noch eine wichtige Rolle.
    Könnt ihr mir helfen?

Lädt...