Was stört Euch am LK-System?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • topspin_stef
    Postmaster
    • 16.06.2012
    • 161

@4knoten

Ich will "nur" die Relation in Deiner Mederunde abbilden! Mehr nicht!

Ob die LK10 H30 in Bielefeld gleich gut ist wie die LK10 H30 in Freiburg kann ich nicht abbilden.
    Aber wenn Freiburg und Bielefeld eine Saison zusammen spielen sind die LK über die 2 Schleifen schnell angeglichen

Kommentar

• Berni
      Veteran
      • 22.09.2008
      • 1105

Zitat von topspin_stef
      Ich habe mich schon oft über das bestehende LK Sytem geärgert und die Diskussionen hier im Forum interessiert verfolgt.

Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie es besser sein könnte.

1. es sollte 2 LK geben. Eine für Medenspiele und eine für Turniere.
      Damit wäre sichergestellt, dass die "Relation" bei Medenspielen nicht nur
      durch Turniere verzerrt werden kann.
      2. daraus resultierend gelten für Medenspiele und Turniere unterschiedliche LK !
      3. die neue Meden LK berechnet sich wie folgt:
      a) (Ausgangs LK + niedrigste LK gegen die gewonnen wurde) / 2
      b) sofern 2x gegen die niedrigste LK gewonnen wurde: niedrigste LK - 1
      c) sofern alle Spiele gewonnen, aber nur gegen höhere LK: Ausgangs LK
      d) Achtung: 2. Berechnungsschleife
      Aus der ersten Schleife (a,b,c) ergeben sich neue LK für alle Medenspieler
      Mit diesen neuen LK werden (a,b,c) für die selben Spiele noch einmal
      berechnet!
      Das ergibt die neue LK
      4. die Turnier LK berechnet sich wie bisher
      5. Wenn die Turnier LK besser ist als die Meden LK, so kann die Meden LK
      reduziert werden auf Maimum aus (Turnier LK / Meden LK -2), wenn der
      Sportwart und der Mannschaftskapitän und der Spieler dies gemeinsam
      beantragen
      6. Eine LK wird nur durch verlorene Spiele schlechter.

Sooo, bin bereit für Fragen, Ergänzungen und vernichtende Kritik.
      Hab einen Helm auf und eine Tränenvase
      Wer soll so etwas kapieren? 2 LK´s für jeden Anlass?
      Es geht viel einfacher: eine LK für die Turnierspieler und keine für die Medenspieler!

Kommentar

• sundown
        Insider
        • 30.06.2014
        • 430

Hi Stef,

danke für die Erklärungen.
        Natürlich gehe ich auf die Extreme. Denn auch dort muss ein System funktionieren.
        Die LK-Gegner gehen ja auch zu 80% auf die Extreme. Aus meinen Erfahrungen heraus sind die Probleme die sich aus der LK bilden sehr selten. In ambitionierten Teams sind meist alle ambitioniert und in Hobby-Teams interessiert oftmals noch nicht einmal die Reihenfolge wirklich.
        Die Fehleinstufung selbst ist hingegen sehr häufig (bzw. was ist überhaupt richtig), und das vor allem bezüglich Turnier und Medenspielern.

Wie gesagt, würe die Beziehung zwischen Meden und Turnier LK einfach komplett kappen und höchsten bei den extremen einbeziehen, damit zumindest eine halbwegs valide Einschätzung zustande kommt.
        Zweiter "Kritikpunkt": ich glaube es ist für den Normalspieler zu undurchsichtig. Jemand der, wie ich, einfach nur auf den Platz geht und spielen will, dem ist die LK ohnehin egal. Das aktuelle Addieren von Zahlen klappt da noch ganz gut. Bei deinem Ansatz hätte ich noch nicht einmal Lust mir darüber Gedanken zu machen. Vielleicht bin ich diesbezüglich aber auch etwas faul ;-)

wenn ich mir die zweite Schleife aus deinem Beispiel ansehe, dann wird die neue LK9 von Spieler A zur Berechnung der neuen LK von Spieler B herangezogen. Somit wäre es für die Bestimmung der LK entscheidend, bei welchem Spieler die neue LK zuerst berechnet wird.
        2. Schleife A (7+11)/2=9 / B (2+9)/2=5

Wenn die Berechnung allgemeinverträglicher wäre, dann könnte ich mir das System sehr gut vorstellen. Gerade, weil es sich schnell anpassen kann. Aber warte auf das Gejammer der Leute, die wegen Verletzungen oder ähnlichem auf einmal 10 LK's in einer Saison abfallen und dann in Mannschaft 3 statt der normalen Mannschaft 1 auflaufen :-D

Kommentar

• Klinkenputzer
          Benutzer
          • 12.03.2011
          • 99

LK ist super!!!

Ich finde die Leistungsklasse super!

Vor 7 Jahren kam ich zum Tennis als Noch-Fussballer(dort ca. 30-40 Spiele im Jahr) und das einzige was ich um meinen Wohnort Krefeld herum spielen konnte waren die 4-6 Medenspiele (Damals als Ü35 sogar nur offene Herren, weil keine Ü30 im Verein vorhanden) und die Kreismeisterschaften oder Bezirksmeisterschaften zzg. noch einige Turniere im Umfeld mit Sachpreisen; also nur Spieler die auch heute noch niedrige LK´s oder gar auf der Rangliste stehen.
          Was konnte ich also tatsächlich spielen? NIXXXXXX, absolut gar nix!

Heute kann ich mich mit meiner LK ungefähr gegen eine gleiche LK messen und wenn ich will fast jedes Wochenende.

Wer das nicht will und seine Zeit mit der Familie verbringt oder anderweitig dem sei dies unbenommen, aber ohne Einführung einer LK am Niederrhein hätte es diesen Turnieraufschwung nicht gegeben.

In meiner Mannschaft gibt es tatsächlich drei, die mich schlagen "könnten", einer davon schlägt mich auch regelmässig, aber er spielt nun mal keine Turniere... er ist der bessere Spieler!

Aber weil einer nun besser ist, soll man das System an die Wand hängen?

Ich bleibe dabei:

Das System hat Schwächen, aber die Vorteile überwiegen!

Kommentar

• Hawkeye2
            You cannot be serious !!!
            • 26.04.2002
            • 3277

@Klinkenputzer

Hi,

aber das mit deinem Mannschaftskollegen ist kein Einzelfall sondern der Regelfall...

Wir haben Spieler, die neben Trainingsspielen (keine LK-Punkte), Mannschaftstraining (keine LK-Punkte) und Medenspielen (oft nicht genug Gelegenheiten um LK zu halten) keine Zeit/Lust mehr haben auch noch LK Turniere zu spielen.

Und wir haben Spieler, die lieber an LK Turnieren teilnehmen als Trainingsspiele mit Mannschaftskollegen zu machen.

Soweit ist auch alles super.

Aber warum auf einmal dein Kollege, der besser spielt als Du, in der Medenmannschaft hinter Dir gemeldet werden MUSS ist der Knackpunkt!

Das hat zur Folge, dass er ggf. keine vernünftigen Spiele und keine LK Punkte für Siege bekommt, sein Gegner ggf. vom Platz geschossen wird, was dieser an Hand des LK-Vergleichs gar nicht erwartet hat etc...

Ich habe schon fast gegen eine LK23 bei den Herren30 verloren und einer besseren LK als mir ein 0 und 0 verpasst (alles an 4 in der Winterrunde).

Damit kann die LK vielleicht als persönlicher Indikator für die eigene Entwicklung dienen (aber auch nur höchst eingeschränkt) aber eben nicht die Meldereihenfolge in der Mannschaft korrekt abbilden, was eine ganz klare Regelvorgabe vor Einführung der LKs war (Aufstellung nach Spielstärke).

Und was Dich vor den LK Turnieren daran gehindert hat, 4-5 Trainingsmatches pro Woche ohne Meldegebühren zu bestreiten ist mir auch ein Rätsel. Es gibt ja nicht auf einmal mehr Tennisspieler...

Und es ging ja auch nicht in jedem Fußballspiel um die Meisterschaft.

Gruß
            Zuletzt geändert von Hawkeye2; 15.01.2015, 17:00.

Kommentar

• Klinkenputzer
              Benutzer
              • 12.03.2011
              • 99

@hawkeye2
              Ich habe selbstverständlich Hunderte von Trainingsmatches gehabt. Ohne diese Trainingsmatches wäre ich innerhalb von 7 Jahren nicht da, wo ich nun Tennisseitig stehe.

Aber es ist ein Unterschied, ob ich gegen jemanden spiele, den ich und der mich in und auswendig kennt.

Im Turnier oder im Medenspiel steht ein mir unbekannter gegenüber und ich muss seine Schwachstelle finden und meine vermeintlichen Stärken ausspielen.

Du bist bestimmt länger dabei, aber aus meiner kurzen Tenniszeit kann ich sagen, das ich jetzt schon viele Mannschaftsspieler auch aus anderen Vereinen kenne... Wurde wirklich immer nach wirklicher Spielstärke aufgestellt?
              Dann hätte es diese schnüffelsitzungen ja nicht geben dürfen...

Der persönlicher Indikator meiner Spielstärke hängt nicht an meiner LK - das kann überprüfen, ob ich die Trainingsspiele gegen meine Mannschaftskollegen gewinne, dominiere oder immer noch deutlich gegen die gleichen Jungs verliere. Weiter kann ich es überprüfen, ob ich endlich mal 2 Rückhände hintereinander ins Feld bringe...ist halt doof ohne Rückhand Tennis zu spielen...

Und um es richtig zu stellen: beim Fußball geht es jedes Wochenende, in jedem Match um Leben & Tod.
              Dazwischen sind Trainingseinheiten, wo man evtl. sogar Spass hat ;-)

Dass Du gegen einen LK 23 verloren hast wundert mich dann auch kaum... Man hat beim Verband die Möglichkeit sich einstufen zu lassen. Sofern man das aus irgendeinem Grund nicht tut, dann verliert der Klinkenputzer mit LK12 in der Kreismeisterschaften gg einen Lk23 der nach Jahren wieder anfängt und in früheren Jahren öfters Kreis-oder Bezirksmeister war mit 6:4 & 6:2!

Der Zulauf bei diesen Turnieren gibt der LK-Einführung recht. Jedes WE spielen auf einmal Hunderte von Spielern Tennis und das in einer rechenbaren Zeitspanne. Ich melde mich an, bitte den Veranstalter mich an einem Tag für zwei Spiele anzusetzen und weiß das ich den anderen Tag des We's für meine Familie habe. Selbst bei einem Medenspiel fehle ich meiner Familie für einen Tag und spiele ein Einzel plus Doppel.

Zu guter letzt:
              Vor der LK gab es die Rangliste und viel-Turnier-Spieler wurden auch damals bereits "bevorzugt". Die verletztungsbedingte Aufgabe und der Von mir eingebrachte "Rückfahr-Kostenzuschuss", den ich am Abend vor dem Spiel meinem morgigen Gegner an der Theke überreichte, brachte mich in der Rangliste u.U. so weit nach vorne, dass ich in der Mannschaft trotzdem vor spielstärkeren Mitgliedern stehe. Da hilft dann auch das alte System nicht ....

Systeme stoßen alle an Grenzen... Dieses jetzt hat den schlafenden Riesen Tennis wiederbelebt. Turniere sind voll, auf den Tennisanlagen haben Gastronomen auch wieder Verdienstmöglichkeiten und ein wenig mehr Anreiz würde auch geschaffen, mehr Training zu nehmen... Evtl sogar bei ausgebildeten Trainern. ;-)

Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar

• Klinkenputzer
                Benutzer
                • 12.03.2011
                • 99

Zusatz:

Es müsste Maluspunkte geben, wenn ich mit lk12 gg LK 13 oder schwächer verliere... Ich darf einfach nicht freiwillig gegen schwächere eine scheiß-egal Einstellung haben.

Spiele ich im ersten Match eines Turnieres vielleicht erst gegen den "schwachen" LK 14 und danach gegen Lk10... Da verpulvere ich doch im ersten Spiel nicht wichtige "Körner" um dann nachher eher ausgepumpter gegen die mir wichtigere LK10 zu spielen.
                Und das ist ja noch die Sportlichere aller Denkweisen. Die andere ist ja das hin-und Herschieben von Lk's.

Kommentar

• Berni
                  Veteran
                  • 22.09.2008
                  • 1105

[QUOTE=Klinkenputzer;435749Systeme stoßen alle an Grenzen... Dieses jetzt hat den schlafenden Riesen Tennis wiederbelebt.

Sent from my iPad using Tapatalk[/QUOTE]

Das ist natürlich blanker Unsinn, denn die Mitgliederzahlen und die Anzahl der Medenspieler sinkt jedes Jahr weiter kontinuierlich. Auch das LK-System wird, eben auch wegen seiner schwerwiegenden Denkfehler, auf Dauer dies nicht ändern können.

Mit dem System erreicht man einige wenige Vielspieler, an der breiten Masse geht es vorbei bzw. schadet es sogar, wie schon vielfach hier diskutiert.

Kommentar

• Klinkenputzer
                    Benutzer
                    • 12.03.2011
                    • 99

@berni: dazu hätte ich gern einen Beleg!

Kommentar

• Klinkenputzer
                      Benutzer
                      • 12.03.2011
                      • 99

Im TVN spricht man über steigende Mitgliederzahlen

Kommentar

• Hawkeye2
                        You cannot be serious !!!
                        • 26.04.2002
                        • 3277

@Klinkenputzer

Ja klar,

es gibt einen richtigen Boom im TVN durch die LKs:

Quelle: Homepage des TVN, Bereich Statistik (http://www.tvn-tennis.de/organisatio...n/statistik-2/)

Vereinszahlen, Mitglieder und besonders die Mannschaftsspiele sinken...

Wo kommen denn immer solche falschen Behauptungen her wie "steigende Mitgliederzahlen" ?!

Natürlich liegt es nicht allein an den LKs dass die Mitgliederzahlen sinken, aber einen Boom kann man da beim besten Willen nicht erkennen...

Gruß

PS

Zitat von Klinkenputzer
                        Du bist bestimmt länger dabei, aber aus meiner kurzen Tenniszeit kann ich sagen, das ich jetzt schon viele Mannschaftsspieler auch aus anderen Vereinen kenne... Wurde wirklich immer nach wirklicher Spielstärke aufgestellt?
                        Dann hätte es diese schnüffelsitzungen ja nicht geben dürfen...
                        Ich habe es in den vielen Jahren vor der LK oft genug erlebt, das in den Schnüffelsitzungen Mannschaftsaufstellungen geändert wurden eben weil Mannschaften versucht haben taktisch aufzustellen.

Aber da hatte man eine Methode und eine Möglichkeit einzugreifen!

Was machst Du denn jetzt wenn Du genau weißt, das der spielstärkste Spieler der Gegner an 6 gemeldet wird, weil er zwar spielt und trainiert aber keine LK Punkte sammelt?!
                        Oder ein schwächere Vielspieler nur auf Grund seiner LK Turniere an 1 gemeldet wird?!

Genau, nix...
                        Zuletzt geändert von Hawkeye2; 16.01.2015, 10:00.

Kommentar

• rwrler
                          Postmaster
                          • 18.12.2014
                          • 206

also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen dass dieses lk-system einfach auch alte Mannschaften auseinander reißt

vor dem lk-system waren wir immer eine Mannschaft und es hat immer mega viel spaß gemacht weil wir als Mannschaft einfach zusammen passten und durch die lk Einstufung wurden wir jetzt mehr oder weniger auseinander gerissen....einer spielt höher einer etwas niedriger und keiner ist mehr so zufrieden wie wir es vorher waren
                          Gruß rwrler

2x Wilson Pro Staff RF97 Autograph V10

Kommentar

• Berni
                            Veteran
                            • 22.09.2008
                            • 1105

Zitat von Klinkenputzer
                            @berni: dazu hätte ich gern einen Beleg!

Google mal DTB und Mitgliederzahlen, das reicht schon.

Unser Bezirk hat in den letzten zwei Jahren 4 % weniger Teams und und und... der Trend setzt sich in anderen Gebieten auch fort.

Und warum soll denn ein Vielspielersystem mehr Spieler (vorallem Anfänger und Wenigspieler) zum Tennis bringen? Da gibts doch absolut keinen Grund.

Kommentar

• detomaso
                              Experte
                              • 04.02.2014
                              • 582

Ich glaube, dass der Mitgliederruckgang nicht im Zusammenhang mit dem LK System steht. Finde das System als zusätzlichen Anreiz ganz gut, wenngleich auch ich der Meinung bin, das System sollte nicht mit der Aufstellung zur Medenrunde gekoppelt werden. Da treffen tatsächlich einfach zwei grundverschiedene Parameter aufeinander. Dem Medenspieler geht es um den Sport an sich und um das anschließend gesellige Zusammensein und um die Mannschaft/Verein. Dem LK Runner geht es um Punkte und WERTVOLLE Siege. Das mit dem wertvoll hat für mich die Bedeutung, dass bei viel schlechteren LK Gegnern meist der Sport auf der Strecke bleibt, da, wenn überhaupt das Spiel meist lustlos runtergespielt wird

Kommentar

• Klinkenputzer
                                Benutzer
                                • 12.03.2011
                                • 99

Ok, ich nehme dann das mit Zulauf zum dtb zurück... Ihr habt mich eines besseren belehrt.
                                Wobei ich mich wundere, denn die umliegenden Vereine haben Zuwachs und wir selber auch!
                                Dann wieder zum Thema:

Rangliste gab es doch auch vorher - jetzt gibt es auch Turniere und eine "Rangliste" für Breitensportler. Es ist nichts neues.... Ranglisten-Turnierspieler standen auch früher vor den Familienvätern/ Workoholics oder einfach nur Hobbymedenspielern.

Eure Mannschaft wird zerrissen? Derjenige der mich schlägt hat ungefähr die gleiche LK; er hat eine 6:0 Medenbilanz, ich 3:3... Antrag an den Verband mit der Bitte seihe LK auf die meine anzupassen. Manchmal reicht das!
                                Oder ich gebe meine freiwillig auf... Dann lasse ich mich nun einfach runterstufen... Wo ist das Problem?

Ich würde weiter LK-Turniere spielen. Ich werde mich weiter mit ca. Meiner LK messen wollen und wenn ich ne Pfeife finde, die ne noch schlechtere Rückhand hat als ich, dann steige ich noch weiter oder sinke... je nachdem wie man es sehen will.

Kommentar

Lädt...