Saitentest Solinco Mach-10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hansjuergen
    Neuer Benutzer
    • 16.08.2017
    • 26

Kurz zu mir. Ich bin 61 und spiele seit über 50 Jahren Tennis. Ich spiele nur Verbandsrunde und habe LK 18,2.
    Im Winter spiele ich mit einer Multifilamentsaite (Babolat XCEL ) auf einem Wilson Blade 104 mit 18 x 19 Saiten.
    Im Sommer nehme ich ein softe Polyestersaite (Kirschbaum Pro Line Evolution ).
    Ich bespanne jeweils mit 23 / 22 kg auf einer Maschine von Stringway.

Das Besaiten war problemlos. Die Mach 10 spielt sich sehr angenehm. Sie fühlt sich soft an und hat ordentlich Power.
    Am Anfang hat man wegen des leichten Profils einen Unterschied zur runden Kirschbaum Pro Line Evolution gespürt.
    Die Saite hat mehr in den Ball gegriffen und dadurch mehr Spin mitgegeben. Das war ab etwa 3 Stunden nicht mehr der Fall.
    Ab da habe ich keinen Unterschied mehr zur Kirschbaum Saite gefühlt.
    Wenn man nach diesen 3 Stunden mit den Fingerspitzen über die Saiten gestrichen ist, hat man gespürt, dass die Kanten im mittleren Bereich des Schlägers nicht mehr so scharf wie im Randbereich sind.
    Kann das mit der Abnutzung der Kanten der Saiten jemand bestätigen?
    Die Saite hat etwa 20 Stunden gehalten.

Was ist mein Fazit? Die Mach 10 ist eine sehr gute Saite und auch für ältere Spieler geeignet, weil armschonend und viel Power. Die Kontrolle ist auch gut.
    Die schnelle Abnutzung der Kanten und die damit einhergehende Änderung des Gefühls stört etwas.
    Ein großer Unterschied zur Kirschbaum Pro Line Evolution besteht nicht.

Kommentar

• pgabor
      Neuer Benutzer
      • 09.12.2024
      • 1

Hi!
      hier meine Erfahrung mit dem Testset.
      Besaitet wurde auf einer Babolat VS 3502 mit 23,5/22,5 im ProKennex Q+ Tour. Spiele bei Herren/Herren30 mit einer LK13 und habe vorige Saison viele Saiten getestet auf der Suche nach einer komfortablen, spinfreundlichen Saite. Es wurde am Ende die Kirschbaum Xplosive Speed 1,28mm, die ebenfalls ein leicht 5-kantiges Profil hat und flexibel sein soll. Im Prinzip versprechen beide Saiten die gleichen Spieleigenschaften deswegen wurde mit derselben Spannung besaitet.

Beim ersten Spielen war mir die Mach10 jedoch viel zu hart und unflexibel und ich hatte Probleme die Bälle konstant über die T-Linie hinaus zu schlagen. Hab den Test dann auf einen wärmeren Tag verschoben und erstmal einige Wochen beseite gelegt. Mit frischen Bällen, sonnigem Wetter und etwas Spannungsverlust spielte sie sich dann wesentlich angenehmer. Sie bietet sehr gute Kontrolle und gut dosierbaren Spin, jedoch habe ich in den ersten Stunden etwas die Power vermisst die ich von der xplosive Speed gewohnt bin. Nachdem die Saite eingespielt war (ca. 2h) konnte sie auch sehr gut power generieren ohne Kontrollverlust. Die Elastizität der Saite konnte man dann auch besser spüren. Wenn ich mir die Saite nochmal aufziehen würde, dann wohl mit 1-2 Kg weniger als mit meiner Standardsaite. Sie gibt einem nicht wirklich viel Feedback was mir aber auch nicht wichtig ist. Die Haltbarkeit ist super, nach ca. 10h spielen hat sie schon starke Einkerbungen aber lässt sich immernoch gut spielen. Alles in allem eine solide, angenehm zu spielende Saite. Obwohl beide Saiten sich tatsächlich ziemlich ähnlich spielen werde ich bei der Kirschbaum Saite bleiben da sie von Beginn an flexibel ist und Power liefert, und nicht erst eingespielt werden muss.

Besaitungsprozess: 9/10
      Power: 7/10
      Kontrolle: 9/10
      Spin: 8/10
      Komfort: 7/10
      Gefühl: 5/10

Vielen Dank für die Möglichkeit diese Saite zu testen!

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8287

Hallo,
        sorry für das späte Feedback. Nach langer Pause, musste ich mich wieder fit spielen.
        Gespielt habe ich die Saite auf dem Wilson Pro Staff 95S Tennisschläger mit 23/22.
        Am Anfang tat ich mich sehr schwer mit der Saite, da bei nicht so schneller Zuschlagbewegung empfand ich die Saite als "tot" - wenig Power und Gefühl.
        Jetzt da ich wieder einigermaßen "normal" unterwegs bin und wieder mehr kloppen kann, konnte ich der Saite einiges abgewinnen.
        Power ist ordentlich und ich kann die Bälle angemessen beschleunigen.
        Spielgefühl ist etwas dumpf und die Saite empfinde ich eher starr.
        Spinannahme is ordentlich.
        Armschonung fällt ein wenig ab, wäre auf Dauer nichts für mich "Softie".
        Parallel dazu habe ich die Signum Pro Firestorm, welche ähnliche Spieleigenschaft hat, dafür bei mir softer rüberkommt.
        In meinen Augen nicht unbedingt ein Saite für Jedermann, aber es wird sicherlich Abnehmer geben.

Vielen Dank für die Testmöglichkeit!
        Gruss,
        Howy

Kommentar

Lädt...