Feedback zur racquetTune-App

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmetterstop
    antwortet
    Zitat von bachim
    Hallo,

    ich habe mir gestern auch die RacquetTune-App zugelegt und gleich losgeklopft. Dabei fiel mir auf, dass sehr unterschiedliche Werte bei Verwendung des Handballens/Knie/weiteren Schläger im Gegensatz zu einem (wie in der App empfohlen) Schraubenziehergriff auftraten. Die Hanballen-Methode ergab ~25 N/mm, der Schraubenzieher führte zu ~35 N/mm. Was kommt da eher hin? Zur Info: Der Schläger (Head Graphene Speed MP, 645 cm2, 16/19) wurde mit Poly 1.20 und 23/22 kg bespannt und ist in 10 Tagen ca. 10 Std. gespielt worden.
    Zweite Frage: Hat der hier oft beschrieben DT-Wert ebenfalls die Einheit N/mm?
    Ohne die App zu kennen:
    Es wäre interessant zu wissen, was genau die App alles misst - allein die Tonhöhe, oder auch die Tonlänge. Sollte die Tonlänge auch eine Rolle spielen, ist es ganz entscheidend womit du anschlägst. Deine Handfläche ist weich und wird den Ton stark dämpfen bzw. nur einen vergleichsweise kurzen und leisen Ton produzieren. Auch Vibrationsdämpfer können hier die Messwerte verfälschen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • bachim
    antwortet
    Hallo,

    ich habe mir gestern auch die RacquetTune-App zugelegt und gleich losgeklopft. Dabei fiel mir auf, dass sehr unterschiedliche Werte bei Verwendung des Handballens/Knie/weiteren Schläger im Gegensatz zu einem (wie in der App empfohlen) Schraubenziehergriff auftraten. Die Hanballen-Methode ergab ~25 N/mm, der Schraubenzieher führte zu ~35 N/mm. Was kommt da eher hin? Zur Info: Der Schläger (Head Graphene Speed MP, 645 cm2, 16/19) wurde mit Poly 1.20 und 23/22 kg bespannt und ist in 10 Tagen ca. 10 Std. gespielt worden.
    Zweite Frage: Hat der hier oft beschrieben DT-Wert ebenfalls die Einheit N/mm?

    Einen Kommentar schreiben:


  • tommy090785
    antwortet
    Hallo Leute, wollte keinen neuen Thread erstellen, aber ich hab mir jetzt die Racquettune-App zugelegt aus Interesse

    Habe jetzt gestern einen Schläger neu besaitet
    645cm² 16*19 MSV Focus Hex 1.10 schwarz
    besaitet mit 21,5 / 21,5 kg

    Laut meinem ERT 300 war er frisch mit DT 38,
    nach 30 Std. DT von 37

    Laut Racquettune, war er frisch bei 34,8 N/mm bzw. 22,6 kg,
    nach 30 Std. 33,2 N/mm bzw. 21,5 kg.

    Ist das normal ???
    Da ich leider keine so genaue Waage habe und diese Datenbank in der App selber nicht gefunden habe, weiß ich nicht, ob der String-Factor mit 1.33 stimmt

    Finds schade, dass das letzte Update der App von 7.03.2014 is

    PS: habe gerade gesehen, dass es Tennis Reel Maximizer Pro im Google Play Store für 6,61€ gibt, hat das jemand, kennt das jemand ?

    GlG Tommy

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flachschieber
    antwortet
    Zitat von Guido
    ...wie messe ich den Stringfactor ?
    Du benutzt die Android Version. Mit der kenne ich mich nicht aus. Sollte die genauso wie die Apple Version sein, siehe unten:



    RacquetTune -- Guide -- Tension Guide --Strings -- 2.

    Da wird es sehr gut beschrieben. Allerdings auf englisch. Für die weniger sprachtalentierten ist aber auch ein aussagekräftiges Bild dabei.

    Das Menu zur Dateneingabe deiner bevorzugten Saite findest du unter :

    RacquetTune -- Tension --String --Add -- Measure the string factor

    Da hast du ganz oben rechts noch einmal die Möglichkeit die "Info" aufzurufen.

    Vielleicht findet sich auch noch ein Video auf Youtube, da bin ich aber nicht sicher.

    Falls du eine exotische Saite neu vermisst, bestünde auch die Möglichkeit, die Ergebnisse an die online Data base zu melden. Dann können alle davon profitieren.

    Viel Erfolg.
    Zuletzt geändert von Flachschieber; 16.03.2015, 11:31. Grund: zu fix

    Einen Kommentar schreiben:


  • Guido
    antwortet
    Zitat von Flachschieber
    Sollte deine Saite da nicht bei sein, musst du wohl oder übel den stringfactor abschätzen oder eben messen.
    ...wie messe ich den Stringfactor ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flachschieber
    antwortet
    Ich sehe gerade, dass du die App ja auch schon länger benutzt, dann wirst du das mit der Datenbank ja bestimmt wissen. Ich lass es aber mal für Neubenutzer stehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flachschieber
    antwortet
    Das mit dem Link wird ein bisschen schwierig. Gemeint ist die Online Datenbank von RacquetTune. Da sind zur Zeit etwas über 200 Saiten mit dem zugehörigen stringfactor gelistet.

    Zu finden unter:

    RacquetTune --Tension --String -- Add -- On line database und dann weiter mit show brands / pick brands / pick string.

    Sollte deine Saite da nicht bei sein, musst du wohl oder übel den stringfactor abschätzen oder eben messen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • silentbob1
    antwortet
    ich kann diesen Wert in der Saiten Datenbank nicht finden, habt ihr mal einen Beispiel Link?
    Zuletzt geändert von silentbob1; 15.03.2015, 15:48.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Phil1977
    antwortet
    Jetzt habe ich es verstanden, Dank Dir! [emoji4]


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flachschieber
    antwortet
    Zitat von Phil1977
    Dank Dir für die Info! Was ich noch immer nicht ganz verstanden habe: Wofür steht den "Stringfactor"? Ich war bisher immer der Meinung, dass dies die englische Bezeichnung für den Umfang der Saite ist. Da lag ich wohl falsch :-)


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Ach so, hatte ich falsch verstanden.

    Die App misst einfach nur die Frequenz deiner Besaitung. Die Frequenz wird dann umgerechnet zu einem Zuggewicht mit den Faktoren oder Korrekturwerten Saite, Schlägergröße, Saitenanzahl und noch 2 Konstanten.

    Eine dickere Saite schwingt halt anders als eine dünne, eine Multi anders als eine Poly. Daraus entsteht dann ein "string factor", der für jede Saite unterschiedlich ist, und den man vorher abschätzen kann, oder auch selber messen oder festlegen kann.

    Alle Mathematiker, Physiker und Ingenieure mögen mir die Erklärung verzeihen.
    Du kannst das in der App nachlesen unter "Guide" - "Tension Guide" - "Set Up"
    Zuletzt geändert von Flachschieber; 13.03.2015, 07:36. Grund: .

    Einen Kommentar schreiben:


  • Phil1977
    antwortet
    Dank Dir für die Info! Was ich noch immer nicht ganz verstanden habe: Wofür steht den "Stringfactor"? Ich war bisher immer der Meinung, dass dies die englische Bezeichnung für den Umfang der Saite ist. Da lag ich wohl falsch :-)


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flachschieber
    antwortet
    Den Wert würdest du benutzen, wenn du keine genaueren oder bessere Werte hättest. Der angenommene oder geschätzte Faktor einer Durchschnittspoly der Stärke 1.24.

    Falls du eine bekannte Saite spielst findest du auch string factors in der Datenbank. Oder du bestimmst den Faktor durch eine Messung selbst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Phil1977
    antwortet
    Ich bin gerade am Testen und verstehe eine Sache nicht: Im Menü "String" kann ich ja die Art der Saite wählen (Poly, Multi etc.) und gebe dann noch den Umfang in mm ein. In meinem Fall 1.24mm. Nun Zeigt er mir bei "calculated string factor" einen Wert von 1.69 an. Was ist denn damit gemeint?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Einen Kommentar schreiben:


  • Guido
    antwortet
    Zitat von Flachschieber
    Wenn es nicht genau hingeht, kann man immer noch den Stringfactor leicht verändern, und so einen richtigen Wert einstellen.
    ...ich habe die Android-App und da scheint es keine Möglichkeit zu geben, den Stringfactor einzustellen

    Einen Kommentar schreiben:


  • silentbob1
    antwortet
    Ich nutze die App bestimmt schon 1-2 Jahre, bis jetzt sehr zuverlässige Ergebnisse.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...