Feedback zur racquetTune-App

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• slowly
    antwortet
    Ich habe das App auch im Gebrauch und bin sehr zufrieden.

Wenn ich meine Schläger bespanne, dann komme ich auf folgende Werte die alle sehr nah und regelmäßig sind.

Bespannen mit elektronischer Maschine von ProsPro:
    Saite Pacific Poly Force 1,24 Black: 25 / 25
    Wert RacquetTune App direkt: ca. 23 kg
    Wert nach einer Nacht liegen: ca. 21 kg
    Wert nach einmal Spielen: 20 kg

Diese Sprünge sind bei mir immer recht gleich. Nun suche ich noch den Wert, ab wann mir die Saite zu weich geworden ist.

Ob diese Werte nun echt sind oder nicht ist mir nun nicht so wichtig, ich kann meine Bespannungen vergleichen und habe so einen Blick auf meine Saiten.

Einen Kommentar schreiben:

• McManaman
    antwortet
    Zitat von innuendo13
    Welche Werte hast Du im Setup für Max und Min Tension?
    Stelle den Wert von Max Tension mal auf 45 N/mm oder mehr.

Bei mir haben sich die Werte schon ein paar mal von selbst verändert, weshalb habe ich bisher nicht heraus bekommen.
    Danke für die Antwort. Brachte leider keine Verbesserung. Was für externe Mikrofone nutzt ihr? Einfach die Dinger, die bei Kopfhörern von Handys dabei sind?

• tommy090785
    antwortet
    Liebe Leute, Ihr müsst mir verzeihen, ich konnte leider seit meinem letzten Posting, weder besaiten, noch spielen und meine anderen Werte waren dahin, siehe meinen letzten Post.

Ich habe gestern bespannt, benötige nur noch den richten String-Factor, den ich im anderen Post angefragt habe, werde in den nächsten 10 Tagen 2x in der Halle spielen, dann kann ich meine Werte einbringen mit ERT & RacquetTune.

• Schaffinho
    antwortet
    Nein, ich benutze keine Kopfhörer, habe aber auch keine grundsätzlichen Probleme beim Messen. Die App funktioniert prima. Nur nicht unmittelbar nachdem der Schläger besaitet wurde. Es muss also etwas mit der Relaxation zu tun haben. Mich würde das physikalische Phänomen dahinter interessieren.

• Wiesel93
    antwortet

Mir ist mehrfach aufgefallen, dass die Messergebnisse direkt nach dem Bespannen komplett abstrus sind. Vor allem mit der MSV Focus Hex Ultra 1.10. Zum Besipiel: Erster Versuch 15 kg, zweiter Versuch 24 kg. Weitere Versuche immer schön willkürlich irgendwo dazwischen.

Lasse ich den Schläger ein paar Stunden liegen und messe dann, sind die ausgegebenen Werte reproduzierbar und realistisch (konstant 22 kg)

Hat dafür jemand eine Erklärung?

Benutzt du Kopfhörer beim Messen ?
    Ich hatte die Problem , wenn ich nur mit dem Handy gemessen habe. Zum Teil ganz komische Messwerte.

Als ich angefangen habe mit einem Headset mit Mikrofon zu messen. Kamen super Ergebnisse raus, die ich auch mit dem Ert 300 nachgemessen habe.

• Schaffinho
    antwortet
    Seltsame Werte direkt nach dem Bespannen

Mir ist mehrfach aufgefallen, dass die Messergebnisse direkt nach dem Bespannen komplett abstrus sind. Vor allem mit der MSV Focus Hex Ultra 1.10. Zum Besipiel: Erster Versuch 15 kg, zweiter Versuch 24 kg. Weitere Versuche immer schön willkürlich irgendwo dazwischen.

Lasse ich den Schläger ein paar Stunden liegen und messe dann, sind die ausgegebenen Werte reproduzierbar und realistisch (konstant 22 kg)

Hat dafür jemand eine Erklärung?

• tommy090785
    antwortet
    Zitat von GOAT
    Ach sorry das war ja von Tommy090785
    Sorry, ich muss zugeben, dass ich viel um die Ohren hatte und deinen Beitrag erst jetzt gelesen habe.

Da ich ein kaputtes Handy hatte, wo eben Raquettune drauf war, sind meine Werte dahin und ich kann leider keine Werte einbringen, werde diese aber sicher bei meiner nächsten Bespannung dann gleich hier einbringen.

LG Tommy

• innuendo13
    antwortet
    RaquetTune

Zitat von McManaman
    Bei mir funktioniert die App mit dem Galaxy S8 und dem Galaxy Tab S2 nicht. Wert scheint immer außerhalb des zu messenden Bereiches zu liegen. Meldung: Sound outside of set frequency, adjust settings if this popup continues.

Jemand Erfahrungen mit der App beim Galaxy S8?
    Welche Werte hast Du im Setup für Max und Min Tension?
    Stelle den Wert von Max Tension mal auf 45 N/mm oder mehr.

Bei mir haben sich die Werte schon ein paar mal von selbst verändert, weshalb habe ich bisher nicht heraus bekommen.

• captain79
    antwortet
    Hängt vom Handy ab. Das alte ging hervorragend. Mit dem neuen lg - auch mit headset- keine chance

Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk

• bicmic
    antwortet
    Die verbauten Mikrofone sind häufig qualitativ nicht die besten und deshalb nicht in der Lage die Frequenz eindeutig zu messen. Ihr solltest es mal mit einem externen Mikro probieren, dass wird besser gehen.
    Eine "Sch...App" ist es sicherlich nicht, auch wenn die Funktionen für Android-Geräte eingeschränkt ist misst sie bei richtiger Anwendung exakte Werte.

• smashy
    antwortet
    Nicht mit dem S8, aber mit dem S7 und vorher mit dem Galaxy Alpha. Die Messung funktioniert auf beiden Geräten nicht. Sch... App.

• McManaman
    antwortet
    Bei mir funktioniert die App mit dem Galaxy S8 und dem Galaxy Tab S2 nicht. Wert scheint immer außerhalb des zu messenden Bereiches zu liegen. Meldung: Sound outside of set frequency, adjust settings if this popup continues.

Jemand Erfahrungen mit der App beim Galaxy S8?

• sundown
    antwortet
    normal berechnet die App das genau so wie Schaffinho es gemacht hat. Zumindest habe ich das bei etwa 30 Hybridsaiten bei mir so beobachtet.

Ein Bug in einer neuen Version wäre natürlich möglich. ;-)

• innuendo13
    antwortet
    @schaffino
    Danke für den Hinweis!
    Wie die App den gemeinsamen String Factor berechnet, keine Ahnung. Mit 1,3 als Stringfactor kommt als DT-Wert 34,5 raus. Könnte hinkommen.

• Schaffinho
    antwortet
    Rein mathematisch verstehe ich nicht, wie aus den beiden Stringfaktoren 1,06 und 1,54 ein gemeinsamer Stringfaktor von 1,81 werden soll. Nach meinem mathematischen Verständnis muss hier das arithmetische Mittel herhalten. Wäre in deinem Fall Stringfaktor 1,30.

So habe ich es bei meiner Hybridbespannung gemacht und das Messergebnis passt weitestgehend.

Wer es ganz genau nimmt, mag hier noch die Anzahl von Quer- zu Längsaiten in Relation setzen bzw. berücksichtigen. Man kann aber auch alles übertreiben.

Lädt...