Feedback zur racquetTune-App

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • innuendo13
    antwortet
    Hi, ich habe eine Frage zu Hybridbespannungen. Heute morgen habe ich neu bespannt, Längs Tennisoutlet Nr. 1, 22 kg, quer Yonex Poly Tour Pro 1,20mm, 22 Kg. Die TO hat laut meiner Messung einen String Factor von 1,06, die Yonex einen von 1,54 (die APP generiert daraus einen Stringfactor von 1.81). Ich habe die beiden Saiten als Generic Hybrid String entsprechend eingegeben und meinen Schläger (Yonex Ezone Ai 98) ausgewählt. Das Ergebnis von mehreren Messungen: DT 14,5 , Zug 9,3 kg.
    Habt ihr auch solche Ergebnisse bei Hybridbespannungen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • GOAT
    antwortet
    Ach sorry das war ja von Tommy090785

    Einen Kommentar schreiben:


  • Weltklasse
    Ein Gast antwortete
    nein, da hast du wohl etwas falsch verstanden...ich besitze kein ERT.

    Einen Kommentar schreiben:


  • GOAT
    antwortet
    Ja denke auch das es am rutschen lag.
    Markiere mir jetzt ca. alle 10 Züge kurz mit einem Marker die Saite damit mir das nicht nochmal passiert.

    @Weltklasse
    Bist du schon zum Vergleichen der Werte von ein paar Besaitungen mit ERT und App gekommen?
    Würde mich schon interessieren, ob eine App für 3,50 identische Werte wie ein ERT messen kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Weltklasse
    Ein Gast antwortete
    ...freut mich, denn jetzt passt der DT ...der niedrige DT wird bei deiner vorherigen Besaitung dann am duchrutschen der Saite gelegen haben. Am besten misst du nach 24 und nach 48 Std nochmal den DT und spielst die Saite dann erst an.

    Einen Kommentar schreiben:


  • GOAT
    antwortet
    Soeben Head Graphene Instinct S (102 Kopf und 16/19) mit SP Hyperion Längs und Quer 24 kg besaitet. Habe wie oben mir geraten wurde die Zangen gereinigt.
    Laut App direkt danach: 25,3 kg und 38,7 DT

    Einen Kommentar schreiben:


  • GOAT
    antwortet
    Des wäre überragend!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Weltklasse
    Ein Gast antwortete
    Zitat von tommy090785
    Ich werde meine Werte bei den nächsten Bespannungen mal mit ERT und App festhalten, da ich beides habe und dann hier einbringen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • tommy090785
    antwortet
    Zitat von Weltklasse
    Ob der Spannungsverlust nun tatsächlich so hoch ist kann nicht beurteilen, aber das zeigt mir die App nunmal an. Man müsste das ganze mal mit einem ERT gegenprüfen.
    Ich werde meine Werte bei den nächsten Bespannungen mal mit ERT und App festhalten, da ich beides habe und dann hier einbringen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Weltklasse
    Ein Gast antwortete
    Zitat von GOAT
    Habe heute nach 2 Tagen nochmal mit der App gemessen. Habe in den 2 Tagen einmal für 1,5 Std gespielt. Werte sind von 21,7 kg auf 19,4 kg gefallen und von 33,5 auf 29,9 DT. Ist das nicht brutal viel in der kurzen Zeit? Ist die Signum Pro Hyperion dafür bekannt das sie schnell Spannung verliert?

    also ich kann dich beruhigen, das sind 11% Spannungsverlust nach 1,5 Std Spielzeit. Das kommt einen nur sehr viel vor wenn man vorher nie gemessen hat. Die meisten Polys die ich gespielt habe liegen alle so zwischen ca 9-13 Prozent Spannungsverlust nach ca 2 Std Spielzeit. Danach verlieren aber die meisten Polys nur noch geschätzte 3-6 Prozent in den folgenden 8 Std. Dann ist die Saite meist gerissen oder ich schneide Sie heraus.

    Ob der Spannungsverlust nun tatsächlich so hoch ist kann nicht beurteilen, aber das zeigt mir die App nunmal an. Man müsste das ganze mal mit einem ERT gegenprüfen.

    Hier mal ein paar Spannungsverläufe die ich mit der App gemessen habe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • GOAT
    antwortet
    Zitat von Waterman
    Ja!

    Wir haben hier die Qualität der App bereits mehrfach hinterfragt u. haben hierzu auch fundierte Ergebnisse in einen anderen Thread festgestellt.
    Kannst du den bitte hier verlinken?
    Finde ihn leider nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Waterman
    antwortet
    Ja!

    Wir haben hier die Qualität der App bereits mehrfach hinterfragt u. haben hierzu auch fundierte Ergebnisse in einen anderen Thread festgestellt.
    Zuletzt geändert von Waterman; 13.07.2017, 21:41.

    Einen Kommentar schreiben:


  • GOAT
    antwortet
    Habe heute nach 2 Tagen nochmal mit der App gemessen. Habe in den 2 Tagen einmal für 1,5 Std gespielt. Werte sind von 21,7 kg auf 19,4 kg gefallen und von 33,5 auf 29,9 DT. Ist das nicht brutal viel in der kurzen Zeit? Ist die Signum Pro Hyperion dafür bekannt das sie schnell Spannung verliert?

    Einen Kommentar schreiben:


  • innuendo13
    antwortet
    Zitat von sundown
    @innuendo13: ist der String Factor der Raquet Tune App über Meassure String factor ermittelt?

    Wenn ja, dann ist ein Unterschied in der Größenordnung nicht unbedingt verwunderlich. Ich hatte es jetzt häufiger (vor allem bei Multi und sehr elastischen Poly-Saiten), dass der Stringfaktor sich verändert hat, wenn die Saite länger unter Spannung war.
    Der String Factor wurde durch Eingabe von Material (Polyester) und Durchmesser von der App errechnet (Ergebnis 1,58). Ich habe die Android Version, den Begriff Meassure String Factor kenne ich nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • sundown
    antwortet
    @innuendo13: ist der String Factor der Raquet Tune App über Meassure String factor ermittelt?

    Wenn ja, dann ist ein Unterschied in der Größenordnung nicht unbedingt verwunderlich. Ich hatte es jetzt häufiger (vor allem bei Multi und sehr elastischen Poly-Saiten), dass der Stringfaktor sich verändert hat, wenn die Saite länger unter Spannung war.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...