Neue Maschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kurbel
    antwortet
    Zitat von Champcoach
    @ Guido

Auf Bild 3 (Post 63) zeigst du eine Lösung, wie man das Problem (zu große Höhe des Motors/linearer Spannkopf im Verhältnis zur (eingespannten) Schlägeroberkante lösen könnte.
    Aber so wird wiederum der Abstand linearer Spannkopf zum Schläger zu groß, weil der Motor jetzt zwar tiefer sitzt, sodass du den Schläger um 360 Grad drehen kannst, aber nun ist der Motor zu weit vom Schläger weg. Du musst also bei jedem einzelnen Bespannvorgang ein eigentlich zu langes Saitenstück anspannen.
    Warum stellt das ein Problem dar (vom Materialverbrauch abgesehen)?
    Wenn die Maschine 26kg zieht, dann liegen auch 26kg an. Ganz egal wie weit der Motor vom Schläger entfernt ist. Wenn ich falsch liege, würde ich mich über eine Erklärung freuen.

Gruß
    Kurbel

Einen Kommentar schreiben:

• bernado
    antwortet
    Danke Fritz! Hochinteressant! Also wirklich der Nabel der Welt.
    Bernado

• Guido
    antwortet
    Zitat von Champcoach
    Aber so wird wiederum der Abstand linearer Spannkopf zum Schläger zu groß, weil der Motor jetzt zwar tiefer sitzt, sodass du den Schläger um 360 Grad drehen kannst, aber nun ist der Motor zu weit vom Schläger weg. Du musst also bei jedem einzelnen Bespannvorgang ein eigentlich zu langes Saitenstück anspannen.
    ...stimmt - da hast Du vollkommen recht ...wäre ein großer Nachteil

Eigentlich lassen sich dann nur Kurbelmaschinen leicht und passend umrüsten...

• Champcoach
    antwortet
    @ Guido

Auf Bild 3 (Post 63) zeigst du eine Lösung, wie man das Problem (zu große Höhe des Motors/linearer Spannkopf im Verhältnis zur (eingespannten) Schlägeroberkante lösen könnte.

• fritzhimself
    antwortet
    Zitat von bernado
    Jetzt weiß ich endlich, wo der Aufstand der Pannonischen Legionen stattfand.

Also Tacitus schein bereits Mannersdorf gekannt zu haben.
    Grüße nach Mannersdorf!
    Bernado
    ......Danke!
    Dieser Historiker ist mir nicht bekannt.

Aber in unserem Museum ist das Fragment der Grabstele des Ulpius Cives ausgestellt.

........überaus interessante Sammlung:

• Guido
    antwortet
    Zitat von Kurbel
    Sehr hilfreicher Post Also geht das, oder geht das nicht? Mit einer Unterkonstruktion aus Holz könnte man ggf. auch den nötigen Spielraum schaffen, um den Kopf wieder um 360° drehen zu können.

Gruß
    Kurbel
    ...bei Kurbelmaschinen scheint die Höhe zu passen:

...bei Hebelarm-Maschinen leider nicht

...mit etwas Basteln müsste man es aber auch passend bekommen.
    Hier habe ich eine Lösungs-Variante gefunden:

...also einfach Hebelmaschine auf Holzsockel schrauben und an den Sockel eine passende Metallschiene schrauben, wo dann die Tension-Head raufgeschoben wird....

• bernado
    antwortet
    austria

[QUOTE=King_roger;323478]Nichts.

Nein, Mannersdorf.

Jetzt weiß ich endlich, wo der Aufstand der Pannonischen Legionen stattfand.

Also Tacitus schein bereits Mannersdorf gekannt zu haben.
    Grüße nach Mannersdorf!
    Bernado

• M.Markus
    antwortet
    so ist das auch

• Champcoach
    antwortet
    Ich hatte es so verstanden, dass der Motor mit Linearzug im Verhältnis zur Schlägerauflage der S 3000 zu hoch sitzt ...

• Kurbel
    antwortet
    Zitat von Champcoach
    Du müsstest mit dem Adapter aber dann den Drehteller samt Aufspannkorbs höher setzen und nicht den Motor mit dem Linearzug.
    Nicht höher - sondern weiter weg.

• Champcoach
    antwortet
    Du müsstest mit dem Adapter aber dann den Drehteller samt Aufspannkorbs höher setzen und nicht den Motor mit dem Linearzug.

• Saitenflüsterer
    antwortet
    Mit einer Unterkonstruktion aus Holz könnte man ggf. auch den nötigen Spielraum schaffen, um den Kopf wieder um 360° drehen zu können.

• Kurbel
    antwortet
    Zitat von MenJen
    .. doch, doch, das geht schon, ich leihe euch mein Messer, dann könnt ihr euch im Wald eine schnitzen gehen ..
    Sehr hilfreicher Post Also geht das, oder geht das nicht? Mit einer Unterkonstruktion aus Holz könnte man ggf. auch den nötigen Spielraum schaffen, um den Kopf wieder um 360° drehen zu können.

Gruß
    Kurbel

• King_roger
    antwortet
    Zitat von bernado
    Mensch Fritz, was kennst du eigentlich nicht?
    Nichts.
    Zitat von bernado
    Ich sag's ja, austria ist der Nabel der Welt!
    Nein, Mannersdorf.

• fritzhimself
    antwortet
    Nachdem ich über einen längeren Zeitraum die alte Kurbelbespannmaschine bei uns im Verein gewartet hatte, kann ich hier Parallelen feststellen.
    Jedenfalls ist es das selbe Prinzip.

Lädt...