Warum stellt das ein Problem dar (vom Materialverbrauch abgesehen)?
Wenn die Maschine 26kg zieht, dann liegen auch 26kg an. Ganz egal wie weit der Motor vom Schläger entfernt ist. Wenn ich falsch liege, würde ich mich über eine Erklärung freuen.
Gruß
Kurbel
Neue Maschine
Einklappen
X
-
Danke Fritz! Hochinteressant! Also wirklich der Nabel der Welt.
BernadoEinen Kommentar schreiben:
-
...stimmt - da hast Du vollkommen recht ...wäre ein großer NachteilAber so wird wiederum der Abstand linearer Spannkopf zum Schläger zu groß, weil der Motor jetzt zwar tiefer sitzt, sodass du den Schläger um 360 Grad drehen kannst, aber nun ist der Motor zu weit vom Schläger weg. Du musst also bei jedem einzelnen Bespannvorgang ein eigentlich zu langes Saitenstück anspannen.
Eigentlich lassen sich dann nur Kurbelmaschinen leicht und passend umrüsten...Einen Kommentar schreiben:
-
@ Guido
Auf Bild 3 (Post 63) zeigst du eine Lösung, wie man das Problem (zu große Höhe des Motors/linearer Spannkopf im Verhältnis zur (eingespannten) Schlägeroberkante lösen könnte.
Aber so wird wiederum der Abstand linearer Spannkopf zum Schläger zu groß, weil der Motor jetzt zwar tiefer sitzt, sodass du den Schläger um 360 Grad drehen kannst, aber nun ist der Motor zu weit vom Schläger weg. Du musst also bei jedem einzelnen Bespannvorgang ein eigentlich zu langes Saitenstück anspannen.Einen Kommentar schreiben:
-
...bei Kurbelmaschinen scheint die Höhe zu passen:

...bei Hebelarm-Maschinen leider nicht

...mit etwas Basteln müsste man es aber auch passend bekommen.
Hier habe ich eine Lösungs-Variante gefunden:

...also einfach Hebelmaschine auf Holzsockel schrauben und an den Sockel eine passende Metallschiene schrauben, wo dann die Tension-Head raufgeschoben wird....Einen Kommentar schreiben:
-
austria
[QUOTE=King_roger;323478]Nichts.
Nein, Mannersdorf.
Jetzt weiß ich endlich, wo der Aufstand der Pannonischen Legionen stattfand.
Also Tacitus schein bereits Mannersdorf gekannt zu haben.
Grüße nach Mannersdorf!
BernadoEinen Kommentar schreiben:
-
Ich hatte es so verstanden, dass der Motor mit Linearzug im Verhältnis zur Schlägerauflage der S 3000 zu hoch sitzt ...Einen Kommentar schreiben:
-
-
Du müsstest mit dem Adapter aber dann den Drehteller samt Aufspannkorbs höher setzen und nicht den Motor mit dem Linearzug.Einen Kommentar schreiben:
-
Mit einer Unterkonstruktion aus Holz könnte man ggf. auch den nötigen Spielraum schaffen, um den Kopf wieder um 360° drehen zu können.

Einen Kommentar schreiben:
-
Sehr hilfreicher Post
Also geht das, oder geht das nicht? Mit einer Unterkonstruktion aus Holz könnte man ggf. auch den nötigen Spielraum schaffen, um den Kopf wieder um 360° drehen zu können.
Gruß
KurbelEinen Kommentar schreiben:
-
-
Nachdem ich über einen längeren Zeitraum die alte Kurbelbespannmaschine bei uns im Verein gewartet hatte, kann ich hier Parallelen feststellen.
Jedenfalls ist es das selbe Prinzip.