Sehr passive Gegner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Novak Djokovic
    antwortet
    Hast du denn gewonnen oder mit welchem Ergebnis endete das Spiel?

Einen Kommentar schreiben:

• JayBeOh
    antwortet
    Ausnahmen bestätigen die Regel

• Marcos
    antwortet
    Schlechtere Spieler haben:

- konditionelle Probleme beim ständigen rechts/links
    - verschlagen bei 10 einfachen Bällen schonmal 2-3
    - haben evtl. Schwächen beim Volley/Überkopf
    - verlieren die Nerven/die Konzentration und gehen zum falschen Zeitpunkt auf Winner
    - machen auf langsame Bälle das Tempo nicht durch Technik / schnellen Armzug sondern durch "Ganzkörperschleudern" zulasten der Treffgenauigkeit (=höhere Fehlerquote).

Ja, nur mein letzter Gegner, ein absoluter Beginner, hatte:
    1. keine konditionellen Probleme (Marathonläufer)
    2. von 10 Bällen keinen verschlagen, slice konnte er nämlich wirklich gut...
    3. keine erwähnenswerten Schwächen beim Volley/Überkopf, da er nur die Grundlinie auf und abgerast ist
    4. hat erst garnicht versucht Winner zu schlagen
    5. kam nicht in diese Lage, da er erst garnicht versucht hat schnelle Bälle zu schlagen.

-> UND TROTZDEM WAR ES EIN ANFÄNGER

• Nightwing
    antwortet
    die konzentration ist ein ganz wichtiger faktor. ich neige auch dazu die sache auf die leichte schulter tzunehmen wenn es gut läuft. verliere dann oft den faden und hab probleme wieder reinzufinden.

• Novak Djokovic
    antwortet
    Zitat von Kusti
    na ja
    mir machts immer riesig spaß die bringer mit schnellem links-rechts Topspinspiel sich die lunge aus dem hals keuchen zu lassen.
    Wenn man das kann ist ja gut...

Nur bei mir ist es fast immer so, dass ich mich dem Spiel meines Gegenübers anpasse und gegen richtig schlechte Spieler auch mal nur 4 und 4 gewinne, obwohl ich denen von den Fähigkeiten her deutlich überlegen bin.

Naja...daran muss man halt noch arbeiten, dass man solchen Gegnern dann auch mal ne Brille verpasst...aber da fehlt es häufig daran, dass man die Konzentration nicht über das ganze Match aufrechterhalten kann und so den Gegner oft wieder rankommen lässt!

• JayBeOh
    antwortet
    @Hawkeye2: Vielleicht hab ich mich da unglücklich ausgedrückt. Klar möchte ich auch immer gewinnen.
    Ich habe mich mit meiner Antwort nur auf Imperators Beitrag bezogen.
    Was ich ausdrücken wollte war lediglich, dass man gegen schlechtere Gegner nicht so schön spielen kann.
    Ich stimme dir übrigens voll zu, was den Vergleich Gute/Schlechte Spieler angeht.

• Nightwing
    antwortet
    es kommt doch nicht auf gute ballwechsel an, sondern darauf das man den schlechteren gegner ohne probs beherrscht.

• Hawkeye2
    antwortet
    @ImpCaligula

Hi,

der Vergleich hinkt wirklich ziemlich.

Beim Fussball muss ich ein Tor erzielen.

Wenn sich 11 Gegner in den Fünfmeterraum stellen und nur destruktiv mauern ist dies auch für Klassemannschaften sehr schwer.

Im Tennis habe ich einen Gegner...

Habe ich den in eine Ecke gedrängt ist die andere in jedem Fall frei...

Und ein richtig guter Spieler verliert gegen Bringer kein Aufschlagspiel, da er die Ballwechsel dann gleich dominiert und den Druck auch aufrecht erhalten kann.

Genauso kann ein richtig guter Spieler fast jeden halbhohen Ball auf die T-Linie als Winner schlagen, da kommt es nicht zu ewig langen rechts/links Ralleys.

Ein richtig guter Spieler verschlägt auch niemals einen langsamen Mondball, zur Not spielt er die Bälle 100x Mal fehlerfrei zurück bis ein kürzerer Ball des Gegners dabei ist.

Ein guter Spieler hat gegen Bringer nie konditionelle Probleme und kann rechts/links ewig mitspielen.

Ein guter Spieler räumt schlechte hohe Bälle als Überkopf und/oder Volley ab...

etc, etc.

Schlechtere Spieler haben:

- konditionelle Probleme beim ständigen rechts/links
    - verschlagen bei 10 einfachen Bällen schonmal 2-3
    - haben evtl. Schwächen beim Volley/Überkopf
    - verlieren die Nerven/die Konzentration und gehen zum falschen Zeitpunkt auf Winner
    - machen auf langsame Bälle das Tempo nicht durch Technik / schnellen Armzug sondern durch "Ganzkörperschleudern" zulasten der Treffgenauigkeit (=höhere Fehlerquote).

@JayBeOh

Willst Du klar und immer gegen schlechtere gewinnen oder gut aussehen, auch bei einer Niederlage ?!

Ich will in Wettkampfsituationen gewinnen, auch wenn ich dabei nicht einen schönen Ball spielen kann.

Ein zu kurzer Ball mit zu wenig Spin gegen Nadal und der schlägt einen unerreichbaren Winner, Hobbyspieler nicht...

Gruß
    Zuletzt geändert von Hawkeye2; 22.07.2007, 12:55.

• JayBeOh
    antwortet
    @Imp: Ich sehe das genauso!
    Das ist in den meisten Sportarten so. Man kann einfach keine guten Ballwechsel mit jemandem aufbauen, der nicht auf dem selben Level spielt. D.h. man mach den Ball entweder tot oder gleich sich ein bisschen an das Level des anderen an, da man es einfach muss.

Hoffentlich ist das folgende Beispiel nicht zu schlecht: Schaut euch mal an, wo Profis wie Nadal auf dem Platz stehen. Die stehen teilweise dermaßen weit hinter der Grundlinie, soweit würde kein einziger Ball von einem schlechten Spieler kommen. Also, müssten auch die Profis ihr spiel anpassen. Sie würden zwar locker gewinnen, da sie einfach top sind, aber Paradeschläge könnten sie nicht zeigen. Man kann einfach gegen einen viel schlechteren Gegner nicht gut aussehen.

• ImpCaligula
    antwortet
    Zitat von Hawkeye2
    wenn man gegen schlechtere Spieler Probleme hat zeigt das ganz gut, daß man selber eben noch kein richtig guter Spieler ist.
    Ist das so? Vergleiche ich da nun Äpfel mit Birnen, wenn ich das Bsp auf andere Sportarten ausdene - zBsp Fussball. Es ist doch oft so, dass Du Dich gegen einen schwachen, vielleicht sogar destruktiven Gegner, schwerer tut,a sl einen gleichstarken, respektive stärkeren Gegner, an dem man sich selbst aufbauen kann, oder der wenigstens mit einem das Spiel offen gestaltet.

Wieso tun sich soviele BuLi Manschaften bei kleinen spielschwächeren Gegner so schwer? Weil man selbst das Spiel machen muss. Und weil der "kleine" Gegner meist auch nichts zu verlieren hat.

Aber vielleicht vergleiche ich hier tatsächlich gerade Äpfel mit Birnen.

• Kusti
    antwortet
    na ja
    mir machts immer riesig spaß die bringer mit schnellem links-rechts Topspinspiel sich die lunge aus dem hals keuchen zu lassen.

und spätestens nach dem 1. Satz stellt der Bringer sein spiel auf angriff um, weil im die lauferei zu dumm wird und dann macht er selber fehler weil er angreifen natürlich nicht kann.

das sind so meine erfahrungen mit Bringern

• Hawkeye2
    antwortet
    Probleme gegen schlechtere Spieler

Hi,

wenn man gegen schlechtere Spieler Probleme hat zeigt das ganz gut, daß man selber eben noch kein richtig guter Spieler ist.

Sobald man selber das Tempo für schnelle Schläge erzeugen muss zeigen sich koordinative und technische Mängel viel deutlicher als gegen "gute" Gegner, die einem das ganze Tempo schon "anliefern" und man den Schläger locker dagegen schwingen kann ohne selbst noch Tempo machen zu müssen.

Gruß

• Goldeagleno1
    antwortet
    also ich hab gegen schlechtere Spieler auch Probleme, vorallem wenn die an den Ball schlagen weiss nur Gott wo der Ball hingeht. Meisten sind die Bälle recht kurz und man muss viel Laufarbeit leisten.

• A-Rod
    antwortet
    @ eumel

sehe ich auch so. In die Situatin des übermächtigen Gegners komme ich Sonntag und DIenstag auch wieder. (Round Robin) Da werde ich wieder ohne Druck aufspielen und der Vorteil ist halt, dass ich sozusagen nur gewinnen kann.

Aber zu dem "Bringer"Thema

Also diese "Bringer" können zügig laufen und ich will nicht sehen wie oft euch so jemand einen Stop um die Ohren haut. Und Am Zaun stehen tun Bringer nun auch nicht generell. Wenn sie da stehen ist der Gegner schon um einiges besser. Aber bei gleichstarkem Niveau blaiben sie kurz hinter der Grundlinie... ALso mit den Stops hört sich das einfacher an als es ist.

• eumel
    antwortet
    ja das ist normal dass du dann besser spielst.

Gründe:

- du hast kein druck
    - du musst nicht alleine das spiel machen sondern kansnt mitspielen
    - du ziehst dich langsam auf das niveau rauf

hingegen bei schlechteren Gegnern:

- druck zu siegen
    - du musst den großteil des spiels bestimmen

Lädt...