Zu ungeduldig mit mir selbst?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• moya fan
    antwortet
    Oha, sprichst du von der 304 Gramm Version des Blades? Falls dem so sein sollte: Hast du ihn vorher mal in der Hand gehabt, oder gar gespielt? Aus welchem Grund hast du dich für dieses Racket entschieden? Ich käme nie auf die Idee, einer mehr oder weniger kompletten Anfängerin diesen Schläger zu empfehlen und in die Hand zu geben. Der spielt sich imo schwerer als 304 Gramm, was auch am hohen Schwunggewicht liegen wird. Er ist wenig fehlerverzeihend und meiner Ansicht nach wenig armschonend. Zudem kommt powermäßig aus dem Schläger alleine nichts raus. Es ist toll, daß du so ambitioniert und motiviert an die Sache rangehst, aber ich denke, für den Anfang würdest du mit einem weniger anspruchsvollen Racket besser fahren.

Einen Kommentar schreiben:

• Holly
    antwortet
    Mein Dankeschön gilt allen die mir geantwortet haben und sich die Zeit genommen haben die Videos zu schauen Freue mich sehr darüber

Ich freue mich schon so auf morgen wie ein kleines Kind. Neuer Trainer - neues Glück!

Die Videos die ihr mir geschickt habt, werde ich mir nachher angucken und meinen geliebten Schläger in ein paar Trockenübungen schwingen
    Falls jemand wissen möchte welchen Schläger ich mir ausgesucht habe: Wilson Blade 98 BLX (schwarz-weiß-Gold)
    Zuletzt geändert von Holly; 24.01.2014, 15:52.

• Chip'N'Charge
    antwortet
    Kleine Ergänzung noch, die vllt einfacher ist, da sie als Merkposten hilft: Bei der Vorhand ist das bei Dir bisher eine Art "Schleuderbewegung"; Ziel ist aber den Ball zu führen. Grds muss der Arm also erstmal dahin, wo der Ball auch hin soll (nach vorne) und dann im Ausschwung in Richtung LINKE Schulter.

• Chip'N'Charge
    antwortet
    Hallo Holly,

lass Dich mal nicht verrückt machen - das Wichtigste am Anfang ist, dass Du Spaß hast und Gefühl für Schläger und Ball bekommst.

Zu der Frage, ob Du bei der Rückhand zu spät ausholst: Ja - wenn Du genau drauf achtest, holst Du regelmäßig erst aus, wenn der Ball bereits vor Dir aufspringt. Das ist definitiv zu spät und bringt Dich in zeitliche Bedrängnis (Resultat: zu später Treffpunkt). Insgesamt sieht die Bewegung aber für ein so frühes Stadium schon sehr ordentlich aus.

Der Vorhandfehler (den hier viele ja schon beschriebn haben) ist m.E. ein eher untypischer Anfängerfehler (weil man "von allein" eigentlich nicht auf die Idee kommt, die Schlagbewegung so auszuführen). Du kopierst hier quasi einen "Nadal-Bedrängis-Schlag" - heißt eine solche Bewegung kommt (im Ansatz) nur in solchen Spielsituationen zustande, wo man spät dran ist und versucht, den Ball dennoch noch möglichst crosscourt (zB als Passierball) zu spielen. Da solltest Du in der Tat mit neuem Trainer noch einmal "einen Schritt" zurückgehen und die Schlagbewegung umstellen. Die Meinungen zu "zu viel aus dem Arm" teile ich - Dein Oberkörper/linker Arm dürfen sich ruhig mitbewegen. Wenn Du genau drauf achtest, legst Du den Arm quasi (wahrscheinlich unbewusst) eng an und stellst ihn "tot"

Weiter viel Spaß beim Tennis - und nicht entmutigen lassen!

• Holly
    antwortet
    Dankeschön, das Video schaue ich mir nachher in Ruhe an

Und dass Ana Ivanovic beim Tennis toll aussieht, weiß ich Kann ich mir gar nicht angucken, ohne vor Neid grün zu werden
    Zuletzt geändert von Holly; 24.01.2014, 15:13.

• Phil1977
    antwortet
    Ich noch mal, sorry, irgendwie war dieser Threat in meiner Anzeige nicht aktuell. Es kamen natürlich schon viele, hilfreiche Antworten auf Deine Videos.
    Wie gesagt, bleib am Ball, behalte Dir unbedingt dem Spass bei und lass Dich nicht von zu vielen Meinungen verwirren :-)

• Phil1977
    antwortet
    Hallo Holly,

eines vorab. Für die kurze Zeit, sehen Deine Grundschläge schon recht ordentlich aus. Da kenne ich ganz andere Beispiele. Ich vermute (hoffe) jetzt einfach mal, dass Dein Trainer Dir nach und nach die richtige Technik vermitteln möchte. Gerde zu Beginn ist es sehr schwer, alle Bewegungsabläufe gleichzeitig zu erlernen. Da auch ich Dich nicht mit zu vielen Informationen verwirren möchte, gehe ich lediglich kurz auf Deine Vorhand ein. Du hast auf jeden Fall einen flüssigen Schwung und gehst gut durch den Ball, ABER: Wie fast jeder Anfänger, spielst Du viel zu sehr aus dem Arm und setzt Deinen Körper nicht ein. Auffällig ist, dass Du komplett falsch zum Ball stehest, und Dein linker Arm ist überhaupt nicht in den Bewegungsablauf involviert, was aber sehr wichtig ist. Wie gesagt, möchte ich Dich nicht mit zu vielen Infos verwirren, daher schau Dir einfach mal unten stehenden Link an. Hier beschreibt ein wirklich qualifizierter Trainer, den ich sehr schätze, sehr gut die korrekten Bewegungsabläufe. Man liest Deine Tennisleidenschaft förmlich aus Deinen Zeilen raus, daher kann ich Dir nur den Tipp geben, von Beginn an die richtige Technik zu lernen. Ist zu anfangs vielleicht etwas komplizierter, aber langfristig wirst Du auf jeden Fall davon profitieren. Ach ja, und zum Ende noch ein abschließender Tipp: Gerade als Anfängerin, wirst Du sehr schnell Fortschritte machen. Tennis ist jedoch ein sehr komplexer Sport. Und es werden ganz Sicher Zeiten der Stagnation und evtl. Frustration kommen. Lass Dich hiervon nicht runterziehen, sondern akzeptiere, dass gewisse Dinge einfach Zeit brauchen. Es dauert wirklich viele Jahre, bis man ein einigermaßen solides Niveau erreicht hat!
    Mit der Leidenschaft die Du hier an den Tag legst, bin ich mir aber ganz sicher, dass Du dies erreichen wirst!
    In diesem Sinne, wünsche ich Dir noch ganz viele schöne und lehrreiche Erlebnisse auf dem Tennisplatz! :-)
    Zuletzt geändert von Phil1977; 24.01.2014, 15:53.

• Holly
    antwortet
    Hi ardet,

danke Jemand anderes schrieb aber, dass ich (noch) nicht darauf achten soll ob der Ball im Feld landet, sondern erstmal nur gucken soll den Ball korrekt zu treffen. D.h. auf den Ball achten und nicht auf das Ziel.

Ein anderer Trainer (Vertretung) meinte dass ich schräger stehen soll. Jemand schrieb aber, dass eine offene Position auch okay ist. (Wenn das damit gemeint war).
    Was mich noch an mir nervt ist dass ich oft den Abstand zum Ball verpenne..wann muss ich denn schon ausholen? Wenn der Partner zuschlägt? Wenn der Ball über dem Netz ist?
    Problem ist halt auch, dass mein Mann und ich gleichzeitig angefangen sind und wir noch keinen anderen regelmäßigen Spielpartner haben, der etwas besser ist als wir und uns präzise Bälle zuspielen kann, damit wir unsere Technik verbessern können. Wenn wir zusammen spielen fliegen die Bälle nur hoch hin und her.
    Ich habe den damaligen Trainer nach Spielpartnern gefragt, aber er weicht immer aus und meint, dass bevor er uns jmd. vermitteln kann, schon beständige Ballwechsel zustandekommen müssen und das niemand wirklich Interesse hat mit Anfängern zu spielen. Verstehe ich natürlich, aber wie sollen wir uns denn verbessern? Und ewig Trainerstunden zu nehmen wird auch irgendwann etwas teuer. Also nicht falsch verstehen, ich nehme jetzt erstmal noch mehrere, da meine Technik noch grottig ist.

Habe schon in sämtlichen Portalen nach Partnern gesucht, aber bisher keine Antwort erhalten..wohnen halt auf´m Dorf

• ardet4
    antwortet
    Umsonst ist garnichts. Du musst erstmal ein Gefühl für Ball, Treffpunkt und Schläger kriegen (Stichwort Koordination und Antizipation) und dir keine Gedanken darüber machen ob du aus dem Arm oder mehr aus Oberkörperrotation + Beinen schlägst. Das kommt automatisch. Merke dir nur, dass das linke Bein bei der Vorhand vorne steht. Zu viel Input ist schlecht, zu viele Baustellen sind noch schlechter.

Ich habe Tennis (zum Glück!) sehr jung gelernt, sodass ich mir über sowas keine Gedanken gemacht habe. Dann will man halt schneller spielen und lernt es automatisch. Irgendwann kann man dann nicht weiter steigern, ohne Topspin zu spielen, also lernt man eben auch das.
    Probier also ruhig dich kindlich naiv auf das Wesentliche zu kontrollieren: Den Ball ins Feld zu spielen. Grobe Schnitzer sollte dir dein Trainer austreiben, kein dreistündiger innerer Monolog.
    Zuletzt geändert von ardet4; 24.01.2014, 11:20.

• Holly
    antwortet
    Zitat von kadauz
    Am besten natürlich einen (fähigen) Trainer suchen.
    Ab Samstag haben wir einen neuen Trainer..habe ihn auch schon auf dem Nebenplatz mit anderen trainieren sehen und das hat mir persönlich gut gefallen. Der ist halt ernster und genau sowas brauche ich. Ich mache zwar ab und zu gerne mal einen Scherz mit, aber eine Stunde ist kurz (und teuer) und die möchte ich voll und ganz nutzen..und zwar mit nützlichen Dingen, die mich weiterbringen.

• kadauz
    antwortet
    Ganz umsomst war das ganze jetzt nicht. Ich denke mal, dass es Dir ja Spaß gemacht hat. Und Dein Ballgefühl wurde ebenfalls geschult. Also alles in Ordnung!

Wenns wieder losgeht, die hier gegebenen Tips beachten und dann wird das schon.
    Am besten natürlich einen (fähigen) Trainer suchen.

• Holly
    antwortet
    Naja ich muss sagen, ein bisschen entmutigt hat mich das Ganze hier jetzt schon..man denkt, man lernt dazu und im Endeffekt bewegt man sich in die falsche Richtung. Schon irgendwo traurig

• topspin_stef
    antwortet
    am besten, Du suchst Dir einen guten Trainer, damit Du den Spaß nicht verlierst.
    Du bist ja sehr motiviert!

Schau doch mal auf die Mitgliederkarte hier.
    Evtl. findest Du ein Mitglied in Deiner Nähe, der Dir einen Trainer empfehlen kann.

Hau rein und lass Dich nicht entmutigen!

• Holly
    antwortet
    Ich danke euch so sehr! Ihr öffnet mir echt die Augen. Und danke @avrasya für deine ausführliche Antwort. Damit lässt sich was anfangen!

Ja das ist mein Mann der neben mir spielt...unser ehem. Trainer korrigiert uns in diesem Video kein einziges mal und sagt mir dass er meine Rückhand gut findet Die Fußstellung wurde selten bis nie korrigiert (zumindest erinnere ich mich nicht daran). Name des Trainers werde ich natürlich nicht nennen.
    Und ob er sich über mich lustig macht..naja, irgendwie schon wahrscheinlich.

Okay, okay...jetzt geht es darum sich komplett neu zu sortieren. Alles nochmal auf 0 sozusagen.

• avrasya
    antwortet
    Zitat von Holly
    Den Trainer haben wir jetzt nicht mehr...das war die letzte Stunde bei ihm in der er uns gefilmt hat..

Super...

Achso und ich wollt noch sagen, dass ich mich hier über niemanden lustig mache und das Video kein Scherz ist..sondern mein voller Ernst..leider Danke für eure ehrlichen Worte. Ich werde das auf jeden Fall versuchen umzusetzen!
    Du bist es nicht, die sich hier für irgend etwas entschuldigen oder rechtfertigen müsste. Ich denke mal, demjenigen, der Dich hier so aggressiv angegangen ist, tut es im Nachhinein sicherlich leid, dass er sich derart im Ton vergriffen hat.

Zur Fußstellung wurde Dir ja schon einiges gesagt. Es gibt nur eine Situation, in der Du auf der Vorhandseite das Bein auf der Schlaghandseite vorne hast: wenn Du merkst, dass Du in der Vorwärtsbewegung zu spät kommst. Dann hat man das Bein vorne, um die Schulter des Schlagarmes ebenfalls nach vorne gegen den Ball verschieben und so die Reichweite erhöhen zu können. Das ist ein Notschlag, der dann auch keine Ausholbewegung voraussetzt sondern aus dem Handgelenk des gestreckten Armes ausgeführt wird.

Dein Ausschwung seitlich am Kopf vorbei dürfte übrigens auch zu einem guten Teil aus dieser Fußstellung resultieren. Mit dem Bein auf der Schlaghandseite vorne versperrst Du Dir den "Scheibenwischerausschwung" über Deine linke Körperhälfte. Dir bleibt quasi nichts anderes übrig, als den Schläger gerade nach vorne in Netzrichtung aus- und hochzuschwingen.

Etwaige Ansagen oder gar Gradangaben zur Körperdrehung sind übrigens überholt. Die offene Vorhandstellung ist als gleichberechtigte Alternative mittlerweile auch in die modernen Techniklehrbücher eingegangen. Du siehst sie auch regelmäßig bei den Grundlinienduellen der Profis, wenn es darum geht, auch aus der Defensive noch aggressiv kontern und nahtlos wieder in die Bewegung zurück zur Platzmitte, resp. Winkelhalbierende übergehen zu können.

Dass Du Dich prinzipiell in den Ball bewegst, ist gut und richtig. Bei der Rückhand ist Dein Treffpunkt aber deutlich zu spät und wohl auch zu eng am Körper (zumindest aus dem Winkel sieht das so aus). Da stimmt vor allem das Timing in der Ausholbewegung nicht. Die setzt Du teilweise erst an, wenn der Ball fast schon auf Deiner Seite aufgesprungen ist.

Bei dem jungen Mann neben Dir (Dein Mann?) sieht es übrigens deutlich schlimmer aus als bei Dir. Euer Trainer muss ihn so schnell wie möglich dazu zwingen, die Schlagrichtung bei der Rückhand umzukehren, beginnend beim Ausholen, bis hin zum Ausschwung. Diesen "umgedrehten" Scheibenwischer, den er da macht - im Effekt eine unbeabsichtigte seitlich gezogene Slicebewegung - kriegt er nie wieder raus, wenn es sich erst einmal eingebrannt hat.

Lädt...