Bringen eckige Saiten wirklich mehr Spin?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bernado
    antwortet
    Hallo fgschmidt! Das hört sich schon unlogisch an, dass "das Mix der Saite" vom User bestimmt sein soll; denn die Saite und ihre Machart ist nun mal eher da als der User.
    Natürlich werden unterschiedliche Spieler aus derselben Saite nicht komplett dasselbe herausholen; aber einen Trend gibt es schon. Die meisten modernen Polys sind mittels eckiger oder getwisteter Struktur auf Spin ausgelegt. Hier stellte sich nun die Frage, ob das nun wirklich so sehr hilft, wie sich das die Hersteller erhoffen; und da glaube ich, eher nicht in dem Maße, aber etwas schon.
    Ich habe gerade noch einmal die Pacific xcite, die ich im Test hatte gegen die Gamma Moto getestet, die ich nicht kannte. Und ja, die Gamma generiert mehr Spin und die Solinco auch. Aber wichtig ist immer auch der Touch, der wohl mit am stärksten dafür sorgt, dass man eine Saite letztlich gegenüber andere bevorzugt.
    Übrigens hat für mich die Gamma einen sehr guten Touch.

Einen Kommentar schreiben:

• fgschmidt
    antwortet
    bernardo,

der eigentliche "mix" der wesentlichen eigenschaften einer saite wird größtenteils von der spielanlage des users bestimmt.
    d.h. prinzipiell ist spannungsstabilität sicherlich wichtig, aber bei mir z.b., eher untergeordnet, weil ich seltenst 5 stunden mit einer längssaite erreiche bis sie reißt. in dieser kurzen zeitspanne haben die meisten saiten, auch die als nicht "stabil" bekannten, nicht so viel spannung nachgelassen um zur absolut unkontrollierbaren schleuder zu degradieren.
    das gleiche kann man in puncto präzision sagen - ein spieler der wie ich mit sehr viel topspin spielt, hat einen anderen kontaktwinkel zwischen schläger, sprich saitenbett und ball als einer der eher flach spielt. eine saite welche für mich über spin "präzise" spielbar ist (jetzt mal abgesehen von saitenmuster, bespannungshärte) kann für einen der flach schlägt regelrecht unkontrollierbar sein, aber das wiederum hat eher mit der präzision mit der er die kugel auf den sweetspot bringt zu tun und eigentlich weniger mit der saite.

• bernado
    antwortet
    Ich finde, dass auch die Oberfläche der Saite eine Rolle spielt. So finde ich, dass die raue Oberfläche der Yonex Poly Tour Pro schon den Spin fördert. Und da finde ich auch keinen "wesentlichen" Unterschied zu profilierten Saiten. Die Kategorie "spin" wird, glaube ich, im Forum seit geraumer Zeit etwas überbewertet. Spannungsstabilität und Präzision dürften wichtiger sein.

• Decky
    antwortet
    @ fgschmidt

Sehr wichtig ist bei einer Poly wie schnell die den Ball wieder loswird !
    Bleibt das runde rund bis zum schluß oder die Quersaite nachgibt und Platt wird.
    Zuletzt geändert von Decky; 21.10.2013, 23:45.

• fgschmidt
    antwortet
    seit etwas mehr als zwei jahren gehe ich diesen angeblichen "spinmonstern" hinterher und habe überwiegend profilierte saiten gespielt. kurz gefaßt könnte ich bis jetzt folgende schlußfolgerung ziehen:
    - wenn du keine entsprechende technik hast dann bringt dir keine saite mehr spin.
    - profilierte saiten bringen etwas mehr spin als runde. dabei finde ich jedoch daß man höchstens von 10% mehr spin reden kann, und zwar nur so lange die saite "frisch" ist, also sich das profil noch nicht abgespielt hat. dann ziehen die "ehemals profilierten" mit den "von haus aus runden" ziemlich gleich.
    hier ist dann auch in betracht zu ziehen, wie lange die saiten bei einem halten - spiele ich 20 stunden mit einer saite, dann ist es eher witzlos eine profilierte reinzugeben, mit der ich dann wohl tatsächlich die ersten vier spielstunden mehr drall auf den ball bringe aber dann ist der ofen aus. da hätte ich lieber eine saite die ihr spielverhalten weniger verändert. spiele ich 4-5 stunden mit einer saite, dann ist der zusätzliche spin schon bei manchen profilierten interessant, denn wenn das profil abgespielt ist, dann ist auch meistens die saite durch.
    - ich habe einige 1.20er "runde" gespielt, die länger gehalten haben als profilierte 1.25er und auch mehr drall auf den ball gebracht haben. ich habe profilierte 1.25er gespielt, die nach ca. einer stunde intensiven schlagtrainings recht "glatzig" waren.
    - ich habe heuer wieder mehr turniere gespielt und habe mit "geilen" saiten matches verloren und mit saiten welche ich sicher nie wieder kaufen werde matches gewonnen. manche "geile" saite macht einen übermütig und mancher "schrott" zwingt zur konzentration und zum "percentage-tennis". diese jahresbilanz (19/13 siege/niederlagen) gibt mir jedoch anlaß zum nachdenken in bezug auf den "stellenwert" der saite im gesamtkontext, und der ist meines erachtens nach eher gering und vor allem im kopf.

• howy
    antwortet
    Zitat von Jens
    Meine These: Spielern mit langsamer bis mittlerer Zuschlagbewegung helfen profilierte Saiten. Spieler mit hartem Schlag können dagegen mit jeder Saite viel Spin erzeugen.
    Sehe das auch so ähnlich: was an Technik fehlt, kann keine Saiten wettmachen. Sprich, wenn ich keinen Spin auf den Ball bringe, dann wird eine Saite mich nicht zum Spinmonster machen.

Ich denke auch, als Laie, dass nicht jedes Profil ein Plus an Spin bringt.
    Daneben habe ich auch runde Poly's gespielt, wo ich das Gefühl hatte ordentlich Spin auf den Ball bringen zu können.

• Jens
    antwortet
    Meine These: Spielern mit langsamer bis mittlerer Zuschlagbewegung helfen profilierte Saiten. Spieler mit hartem Schlag können dagegen mit jeder Saite viel Spin erzeugen.

• Benedikt
    Ein Gast antwortete
    Na ja Quatsch würde ich auch nicht sagen. Wer den Biss der Saite braucht der soll auch diese Saite spielen. Nur Wunder können sie nicht bewirken.

• elucius
    antwortet
    Ich vertrete mal eine provokative These: Das mit den Kanten ist totaler Quatsch!

Überlegt mal:
    Es hat sich doch noch nie einer bei einer Saite darüber beschwert, dass sie "zu viel" Spin generieren würde. Polys werden bei der Herstellung extrudiert; das kann man in jeder Form reltiv einfach machen. Wenn es also wirklich was bringen würde, dann würde man einfach alle Saiten mit einem x-eckigen Querschnitt machen und es gäbe gar keine runden mehr. Vor allem würde dann doch kein Profi eine runde Saite spielen und bei an sonst identischen Eigenschaften Spin "verschenken".

• Benedikt
    Ein Gast antwortete
    Stimmt in deinem Fall, aber im allgemeinen ist es wichtiger den Spieler zu verbessern. Wenn Herr Nadal spin entwickeln konnte mit einer Babo Duralast 1.30, sagt das auch was aus. Ich kann
    mir gut vorstellen, das du mit einer dünneren Saite die gleichen Effekte erzielen kannst.

P.S.

Das Prädikat A-Trainer sagt nichts über deine jetzige Spielstärke aus. Ich habe auch
    nicht die Angewohnbeit bei Jedem ins Profil zu schauen.

• Frostfalke
    antwortet
    Grins, also Herr Kollege ich geh jetzt mal davon aus, dass ich mit einer A-Lizenz und Verbandsliganiveau zumindest rudimentär Topspinverständnis vorweisen kann ;o) (auch wenn wir alle keine Profis sind) ;o)

• Benedikt
    Ein Gast antwortete
    Eckige Saiten können aus einem Spieler kein Spinmonster machen. Was sagte mal ein schlauer user hier"Wichtig ist am Ende des Griffs"

• Frostfalke
    antwortet
    Okay, dann versuche ich die nächste mal 2 kg weicher zu bespannen, wird dann 19 kg ^^.

• kadauz
    antwortet
    Zitat von Frostfalke
    Na härter oder weicher ;o).
    Achso

Ich mach da keinen Unterschied. Wobei ich eher weicher bespanne (Polys <=24). Je weicher, desto mehr Spin. Das gilt aber generell bei jeder Saite.

• Frostfalke
    antwortet
    Na härter oder weicher ;o).

Lädt...