MSV Focus Hex Farben Unterschiede?
Einklappen
X
-
-
bei der Spannungsstabilität kommt es auch darauf an, wie hart und häufig geschlagen wird, die Zeit wäre nur eine von mehreren Faktoren bei der objektiven Messung von Spannungsstabilität ...
... nachdem die Belastung einer Saite beim hart schlagenden Turnierspieler im Vergleich zum "Hobby-Schubser" im gleichen Zeitraum um ein mehrfaches höher liegt, ist der Faktor Spannungsstabilität gerade für "normale" Turnierspieler, die für Bespannungen zahlen müssen und aus Kostengründen nicht 3 x innerhalb eines Satzes wechseln können und wollen, sehr wohl ein Thema ...
... da Saiten mit weniger guter Spannungsstabilität bei diesem Spielertyp bereits während eines Satzes bzw. Spieles erheblich an Spannung verlieren, womit sich bekanntlich die Kontrolle verschlechtert
P.S.: diese und weitere Feinheiten sind beim Hobby-Schubser aber zugegebener Maßen sekundär. Habe auch schon Spielerinnen erlebt, die konnten mit einem gelb-schwarzen Racket nicht spielen, weil dieses nicht zum weiß-pinken Outfit paßte.Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2008, 14:23.Einen Kommentar schreiben:
-
@groundstroke
vor der nussloch invitational hat auch so ziemlich jeder teilnehmer seine rackets neu besaitet.....und das obwohl es dort einen hervorragenden besaitungsservice mit lauter master stringer gab!
Einen Kommentar schreiben:
-
@gs
seh ich anders. viele von uns bespannen schon vor jedem medenspiel, turnierspieler erst recht. zudem hauen sie die saite in 2-4 stunden durch.
also denke ich das lasse und ich nicht so falsch liegen.Einen Kommentar schreiben:
-
Du hast recht, wenn Du von einem PROFI sprichst.
Normalsterbliche Turnierspieler wechseln aber ihre Saiten erst dann, wenn sie gerissen ist oder ihre Spannung verloren hat.Einen Kommentar schreiben:
-
ich muss gestehen das für ich immer noch nicht so richtig dran glaube das die farbe die eigenschaften ändert, ausser im kopf.
rote gummibärchen haben auch die selbe konsistenz wie weiße.Einen Kommentar schreiben:
-
-
ich persönlich denke, dass es schon einen unterschied machen wird welche farbadditive einer saite beigemischt werden. die elastizität etc. dürften dadurch schon beeinflusst werden, aber das macht sicherlich aus einer guten saite plötzlich keine schlechte wenn man sie mal in einer anderen farbe spielt.Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2008, 12:54.Einen Kommentar schreiben:
-
@lasse
du warst schneller, denkst aber genauso schlau.*g*Einen Kommentar schreiben:
-
ist die haltbarkeit und stabilität für jemanden der sowieso jedes match neu besaitet,bzw dem das ding nach 2 stunden reisst , wirklich so wichtig?
oder sind diese dinge nicht eher für den clubspieler interessant?Einen Kommentar schreiben:
-
ich persönlich glaube auch nicht, dass ein normaler tennisspieler den unterschied merken wird. aber tennis ist so ein psychosport, dass man je nach dem einfach abgelenkt ist, und ein klein wenig anders spielt. wie sonst könnte man sonst schlägerwechselitis erklären
wie schon an anderer stelle geschrieben, wäre ich nur schon auf einen wirklichen blindtest von abgesehen vom saitenmuster identischen tennischlägern interessiert. ich wage zu behaupten, dass nicht viele hier den unterschied merken würden
hat nicht auch der saitenpabst von isospeed gesagt, dass die farbe keinen einfluss auf die saite hat? die werden dazu auch messungen gemacht habenEinen Kommentar schreiben:
-
@groundstroke
falsch! spannungsstabilität und haltbarkeit sind für einen TURNIERSPIELER nicht ganz so wichtig, denn diese können und werden ihre schläger fast tagtäglich besaiten (lassen)!
-
bbJa, ok. Dann nennen wir halt die Cyber Power und die Big Hitter mit im gleichen Zug mit Luxilon und Isospeed. Ich kann ja nicht alle aufzählen!beide aussagen finde ich diskussionswürdig, denn....
erstens dürften die cyber power/big hitter blue nicht mehr oder weniger anspruch auf den zusatz "turnierspieler-saite" haben als andere vergleichbare mitpreisige saiten.
zweitens sind die msv-saiten schon vergleichbar mit anderen "turniersaiten" - vielleicht nich ganz von der spannungsstabilität und der haltbarkeit von luxilon,
Und zum zweiten Punkt sei gesagt: Genau Spannungsstabilität und Haltbarkeit sind für einen Turnierspieler Qualitätsmerkmale.
Wir sollten in dem Thread jedoch das gegebene Thema diskutieren und nicht, ob Spannungsstabilität und Haltbarkeit wichtig sind für einen Turnierspieler.Zuletzt geändert von groundstroke; 09.03.2008, 12:42.Einen Kommentar schreiben:
-
beide aussagen finde ich diskussionswürdig, denn....Aber die Saite ist auch für einen anderen Markt produziert, wo halt die Spieleigenschaften, Elastizität über langen Zeitraum, Spannungsstabilität, ... vordergründig sind (Turnierspieler mit höherem Anspruch).
Es ist einfach eine beschränkte Sichtweise, wenn man alle bunten MSV-Saiten mit Turniersaiten wie Luxilon, Isospeed ... usw. vergleichen wollte.
erstens dürften die cyber power/big hitter blue nicht mehr oder weniger anspruch auf das attribut "turnierspieler-saite" haben als andere vergleichbare mitpreisige saiten.
zweitens sind die msv-saiten schon vergleichbar mit anderen "turniersaiten" - vielleicht nicht ganz von der spannungsstabilität und der haltbarkeit von luxilon, aber sonst brauchen sie sich nicht unbedingt hinter anderen mitbewerber-saiten zu verstecken.Einen Kommentar schreiben: