Spannungsverlust bei billigen Zangen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reissi
    antwortet
    nein wenn man in dem vid auf den abstand zwischen rahmen und zange achtet sieht man deutlich das sich der ändert. ich glaube bei 1:40 oder so befestigt er die zange nah am rahmen

Einen Kommentar schreiben:

• badnix
    antwortet
    ... soll das heisen, daß Du z.B. auf 30 kg eingestellt und dann so lange gekurbelt hast, bis auf der Zug-Waage 26 kg angezeigt wurden, um dann (einseitig) abzuklemmen ???

... dann neigt sich die Zange/Zangenaufnahme in Richtung Zug und die Waage zeigt logischer Weise weniger an, da sich durch den Neigevorgang die Spannung verringert hat ???

P.S. Kühe ziehen grundsätzlich mehr als 26 kg

Zitat von fritzhimself
    Das hat mit der Kurbelmaschine überhaupt nichts zu tun - es hätte eine Kuh an der Saite mit 26 kg anziehen können. Es ging um die Neigung der Zangen. Und was dann noch für ein Gewicht an der Saite ist.
    Wie man die 26 kg als Referenz erreicht ist in diesem Fall unerheblich.
    Bei dem besagten Gewicht wurde die Zange geklemmt - der Wert der nach dem Abklemmen und Entspannen des Zuggewichtes herauskommt, der ist wichtig.

lg.

• sunj
    antwortet
    Zitat von badnix
    vielleicht habe ich alles falsch verstanden aber aus meiner Sicht sind, um nur einige wenige Punkte aufzunehmen:

1. Versuche mit einer Kurbelmaschine unzulässig, da denkbar ungenau (lasse mich aber gerne korrigieren)

2. Hebelmaschinen das Genaueste, da diese permanent nachregeln - ganz im Gegensatz zu Kurbelmaschinen (=Fakt)

3. Zangen und Zangeaufnahmen in verschiedenen Richtungen "unterschiedlich flexibel", bedingt durch die nicht 100%ig Rundung/Passung etc. der Halteelemente, kann also von Bahn zu Bahn bereits unterschiedlich sein

ergo: immer nach der gleichen Methode bespannen und Tip an den Kunden: wenn Du gleichmäßige Ergebnisse möchtest, lass immer bei mir bespannen
    Zitat von fritzhimself
    Nachdem ich mich schon öfters gewundert habe, warum da so Mancher bei Poly´s so hohe Bespanngewichte angibt, habe ich mal ein Messvideo angefertigt.

Der Aufspannkorb ist von Pro´s Pro und dürfte die Mehrheit hier im Forum ansprechen.
    Bei 26 kg Saitenzug wird die Saite geklemmt - die Zange ist fest eingestellt, damit ich ein Durchrutschen ausschließen kann.
    Im Vorfeld wurde der Zangenunterteil bombenfest verschlossen.
    Bei der 19. Sekunde wird die Saite geklemmt und anschließend der Saitenzug entspannt.
    Wow - plötzlich waren es nur mehr 14 kg.

Vermutlich bekommt man, wenn man die Saite im Schläger retourspannt wieder etwas Gewicht dazu, aber sicher nicht den vermeintlich eingestellten Wert.

Jo - das war´s vorerst.

lg.

Bin mir so wie Badnix nicht sicher, ob der Test an einer Kurbelmaschine Aussagen über den Gewichtsverlust durch das Spiel der Zangen zulässt, oder aber ob dieser Verlust nicht auch zu einem (großen) Teil durch die ungenügende Ausdehnung der Saite (Kurbelmaschine regelt nicht nach - somit keine bleibende Dehnung) zurückzuführen ist.

lg, sunj

• pirce1
    antwortet
    Also ich seh in dem Video nur, dass sich der ganze Aufspannkorb bewegt, nicht die Zange

• Taki1980
    antwortet
    Und wieviel ist das bei HOchwertigen Aufspannkörben?

• fritzhimself
    antwortet
    Ja du hast es vollinhaltlich verstanden. Genauso so ist es.

lg.

• Reissi
    antwortet
    also heisst das jetzt dass man bei allen maschienen relativ viel spannung verliert. bei den billigen halt etwas mehr als bei den teuren. wenn es so ist dann ist ja wieder wurscht.

wenn man 25 kilo sagt und bekommt überall nur 17 ist es ja ok.

ich kann mich noch an diesene youtube link von dem tennisshop erinnern wo die einiges erklärt haben. die hatten doch so nen teure tecnifibre maschiene und selbst da hat man deutlich gesehen wie beim entspannen die zange nachgegeben hat.

• pirce1
    antwortet
    @Fritz: Interessant ist der Wert der Energetic +
    kannst du dich noch an die Isospeed Werksbesichtigung erinnern?
    dort hat diese Saite als einzige sich wieder "zusammengezogen"
    das hat allerdings auch länger gedauert als 90 sec

• Taki1980
    antwortet
    Ds hat mich vorerst erstaunt. Es kommt aber noch hinzu, dass die Saiten sofort mit der Relaxation beginnen - siehe Tabelle. Wenn du mit den Längssaiten fertig bist, fehlen dir in der Mitte bereits an die 2 kg.
    Das hab ich auch schon festgestellt. Gerade spanne ich die letzte Bahn und prüfe mal mit dem Finger die ersten Bahnen im Schlägerherz. Die haben schon wirklich was an Spannung verloren.

• groundstroke
    antwortet
    Also ich als Nicht-Selbstbespanner entnehme diesem Thread nur, daß ich also auf die Gewichtsangaben eigentlich kaum etwas geben kann und bei jedem Bespannerwechsel immer wieder bei Null anfange, mich an mein optimales Bespanngewicht heranzutasten.

• badnix
    antwortet
    vielleicht habe ich alles falsch verstanden aber aus meiner Sicht sind, um nur einige wenige Punkte aufzunehmen:

1. Versuche mit einer Kurbelmaschine unzulässig, da denkbar ungenau (lasse mich aber gerne korrigieren)

2. Hebelmaschinen das Genaueste, da diese permanent nachregeln - ganz im Gegensatz zu Kurbelmaschinen (=Fakt)

3. Zangen und Zangeaufnahmen in verschiedenen Richtungen "unterschiedlich flexibel", bedingt durch die nicht 100%ig Rundung/Passung etc. der Halteelemente, kann also von Bahn zu Bahn bereits unterschiedlich sein

ergo: immer nach der gleichen Methode bespannen und Tip an den Kunden: wenn Du gleichmäßige Ergebnisse möchtest, lass immer bei mir bespannen

• Taki1980
    antwortet
    Nee, ich meine den ersten Test den du im ersten Video gemacht hast. Könnte man den nochmal mit einer Maschine wiederholen die Hochwertige Zangen hat und weniger Spiel?

Würde mich mal intressieren.

Auf welcher Maschine hast du das gemacht?

• Taki1980
    antwortet
    @fritzhimself: Sehr Intressant.

Könnte das jemand mal mit ner Hochwertigen Maschine mit Zangenhalterungen die nicht soviel Spiel haben wiederholen? Der Wert wäre noch intressant. Spannungsverlust von 30% sind das ja bei den Zangen. Unglaublich. Das ist echt der Hammer

• DralliaufsBalli
    antwortet
    also die vom fritz regelt ja auch nach

hier gehts ja nur um das spiel der zangen bzw zangenfüße

und das ist selbst bei meiner babolat erschreckend

nicht ganz so hoch wie bei pros pro aber trotzdem enorm

• Steven1
    antwortet
    Zitat von Silent Bob
    Fritz klemmt aber in dem Moment ab, wo die 26kg erreicht sind. Wenn Du mit der Elektronischen noch wartest und diese nachregeln lässt, dann wird ein (großer?) Teil dessen, was im Video nach dem Abklemmen an Spannung verloren geht, meiner Meinung nach bereits vorher abgefangen, oder?
    hmmm verstehe schon, was du meinst, aber keine ahnung, wies da mit der umsetzung aussieht... problem ist ja nur, dass man keinen direkt-vergleich machen kann... also ich kenne keine maschine, die nachregelt, aber man diese funktion auch ausstellen kann - sonst wäre das experiment sicherlich aussagekräftiger... aber ne pros pro ohne nachregelung im gegensatz zu ner babolat mit nachregelung - da sehe ich kein richtiges verhältnis!

Lädt...