Guten Tag zusammen,
vor kurzem habe ich als Tennis-Wiedereinsteiger eine gebrauchte Besaitungsmaschine mit der Bezeichnung "Stuhr 1" gekauft.
(Hier habe ich ein paar kurze Angaben über mich gemacht: https://www.saitenforum.de/forum/equ...nnt-die-jemand )
Die grundsätzlich Funktionsweise ist mir klar, ich hätte da nur eine Frage zur Befestigung der zu spannenden Saite am Hebelarm.
Wie man sieht, wird die Saite nicht wie bspw. bei einer Gamma-Bespannungsmaschine in einem Schlitz des Rundspannknopfs eingeklemmt, sondern über eine Gummirolle gewickelt.
Habe diese auf dem Foto gekennzeichnet. (ja, sie sieht schon recht mitgenommen aus, ein Ersatzgummi war dabei).
Jetzt bräuchte ich nur eine kurze Hilfe, wie ich die Saite an dieser Rolle so befestige, dass sie beim Spannen nicht durchrutscht.
Ich würde es so machen, dass ich die Saite eineinhalb- bis zweimal rumwickle, wobei ich mit der oberen Lage über Kreuz die untere Lage einklemme, so dass die Wicklung nicht durchrutschen kann. Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich machen...
Kennt sich jemand mit dieser Maschine aus und kann Näheres dazu sagen?
Vielen Dank schon mal

Kommentar