Stringway ML90 Besaitungsproblem?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Threesixty
    antwortet
    Hallo Badnix,

1. Es war nie von rausgesprungenen Schlägern die Rede.
    2. Ich weiß nicht, welche Maschine du besitzt, aber bei der ML 90 ist dieses mini Gummiteil nicht sehr effektiv, da wenn man den Rahmen zu stark nach unten presst, auch dieser Schäden davon trägt.
    3. Sowie das Babolat-Teil, als auch die Standardhalterung, lassen die Schläger leicht verrutschen. Ich glaube dir nicht, dass dein Schläger komplett ruhig in der gleichen Halterung wie bei der ML 90 liegt.

Einen Kommentar schreiben:

• badnix
    antwortet
    sorry, aber eine Maschine ist immer nur so gut wie der User. Mir ist trotz mehrerer tausend Rackets noch nie ein Rahmen aus der Stringway-Halterung gesprungen.

- bei dickeren Rahmen müssen natürlich die innenliegenden Halterungen im Herzbereich bis unter die Ösen gefahren werden

- bei Rahmen, deren Profil im Herzbereich nicht senkrecht, sondern schräg sind, muß das Babolat-Teil verwendet werden. Die normalen Halterungen sind z.B. bei einem Aero Pro Drive vollkommen ungeeignet, dafür gibt es ja das Babolat-Teil.

Die Rahmen liegen auf einem Gummiteil auf und verrutschen nicht, vorausgesetzt, sie werden entsprechend stark nach unten gepresst. Wenn der Rahmen rutscht, liegt ebenfalls ein Userfehler vor.

P.S. das Festsetzen einer Saite durch eine Ahle ist ein absolutes NoGo, da es die Saite verletzt und zum Riss führen kann. Das event. notwendige gemeinsame Spannen von 2 Saiten zum Schluß ist dagegen Null Problem, hatte deshalb noch nie eine Beanstandung.

• lissi27
    antwortet
    Ich wollte es als Stringway ML100 Nutzer nicht für möglich halten, dass ein Rahmen in der Fixierung rutschen kann. Nach jahrelanger Nutzung ist es bei einem Großkopfschläger mit dicken Profil bei mir ebenfalls passiert, dass er bei den Längssaiten regelrecht aus den Klammern am Herz gesprungen war.
    Diese sind für den dicken Profilrahmen zu klein und halten nicht sicher.
    Mit dem Babolat-Adapterstück kann es in manchen Fällen besser funktionieren.
    Die Erreichbarkeit der letzten Quersaiten ist ein Lapsus dagegen.
    Finde auch, dass die Entwicklung, Konstruktion der Maschine nicht bis zur Vollendung durchdacht ist!
    Preis Leistung sehe ich kritisch.

• Petersen
    antwortet
    Stringway hat meinen Einwand wohl schon ernst genommen, denn es kamen Nachfragen. Ich gehe davon aus, dass dort Änderungen vorgenommen werden. Mehr könnte uns Stringway alias saitech hier sicherlich sagen.

Ich besaite mittlerweile mit einer Maschine mit Aufspannkorb klassischer Bauart, also 4 Fix von Außen, zwei von Innen. Naturgemäß verzieht sich der Rahmen während des Besaitens vor- und zurück. In Summe wohl égalité. Niemand hat je Fragen gestellt, alle fleissig von Herrn Babolat übernommen. Stringway hat da aus meiner Sicht ein viel besseres Aufspannprinzip erdacht, es dabei dann in der Ausführung aber nicht ganz geschafft.

Hätte ich noch eine Stringway, würde ich ein rutschhemmendes Material unter die Klammerauflagefläche kleben und das Problem so minimieren bzw. sogar eliminieren.

• Threesixty
    antwortet
    Hi Petersen, mein erstes Problem hast Du genau richtig erkannt. Hat Stringway dir denn bereits gantwortet?

Bei dem zweiten Problem sehe ich das ähnlich wie Du! Für diesen Preis ist das nicht akzeptabel, aber eine Möglichkeit.

Vielen Dank, Du hast mir echt weitergeholfen!

• Petersen
    antwortet
    Hi Threesixty, kannst Du das erstgenannte Problem genauer beschreiben? Verschiebt sich der Schläger in der Halterung, während Du eine Saite spannst? Wenn ja, dann ist das so. Aus meiner Sicht reichen die Haltekräfte der Klammern nicht aus. Ich habe bei Stringway schon angeregt, griffigeres Material für die Halteklammern zu nutzen und nicht rutschiges Hartplastik.

Das zweite von Dir geschilderte Problem wurde hier bereits häufig diskutiert. Die vom Hersteller und von einem ehemaligen Vertriebspartner gegebene Antwort darauf lautet: die letzte Quersaite zuerst einziehen, dann die vorletzte und beide Saiten gemeinsam spannen.

Über diesen workaround gibt es unterschiedliche Ansichten, für den einen ok, für den anderen nicht. Meine Meinung dazu ist, dass so ein workaround für eine Maschine dieser Preisklasse nicht akzeptabel sein kann. Ok, allzu viele Rahmen betrifft es ja nicht. Ich habe mir in den Fällen mit der Ahle geholfen.

• Threesixty
    hat ein Thema erstellt Stringway ML90 Besaitungsproblem?!.

Stringway ML90 Besaitungsproblem?!

Hallo zusammen,

ich besitze die Bespannmaschine ML90 von Stringway. Beim bespannen mancher ( nicht aller! ) Schläger kommt es dazu, dass sich der Schläger um wenige mm verschiebt, da man (meiner Meinung nach) manche Schläger aufgrund der verschiedenen Rahmenformen nicht 100%ig fixieren kann. Gibt es da etwas was ich übersehen habe?

Allerdings ist mein eigentliches Problem folgendes: Die Schlägerauflage ist zu breit um bei manchen Schlägern die letzte Quersaite vernünftig fest zu machen. Gibt es da etwas, was ich übersehen habe oder brauche ich dafür eine zusätzliche Zange?
    Vielen Dank im vorraus

Threesixty

http://www.stringway-nl.com/de/index.html

http://www.stringway-nl.com/de/index.html
Lädt...