Sinkende Beteiligung bei Stadtmeisterschaften – eure Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raily76
    Neuer Benutzer
    • 09.08.2019
    • 23

Frage Sinkende Beteiligung bei Stadtmeisterschaften – eure Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich komme aus einer Stadt im Ruhrgebiet mit ca. 50.000 Einwohnern und vier Tennisvereinen (jeweils ca. 130–180 Mitglieder). Die Stadtmeisterschaften haben hier eine lange Tradition, doch leider lässt die Beteiligung seit Jahren spürbar nach.

Immer mehr Konkurrenzen kommen gar nicht mehr zustande oder müssen mangels Teilnehmer vom K.-o.- auf ein Gruppensystem umgestellt werden – was viele sportlich weniger reizvoll finden. Der feste Zeitraum von Christi Himmelfahrt bis Pfingsten ist für viele schwer planbar, was sicher ein Grund ist. Auch die neuen LK-Lizenzgebühren könnten abschreckend wirken. Hinzu kommt das Thema Organisation: Die Ausrichtung rotiert jährlich zwischen den Vereinen. Leider wird es immer schwieriger, genügend Helfer:innen zu finden – der Aufwand steigt, die Unterstützung sinkt. So wird es jedes Jahr mühsamer, das Turnier überhaupt durchzuführen.

Daher meine Fragen an euch: Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr ähnliche Entwicklungen erlebt? Habt ihr den Modus oder den Termin schon einmal angepasst? Und was habt ihr unternommen, um die Stadtmeisterschaften für Spieler:innen und Helfende wieder attraktiver zu machen?

Freue mich sehr über eure Erfahrungen und Ideen!

Viele Grüße
  • Einschlag
    Postmaster
    • 03.08.2023
    • 102

Moin,

denke das Hauptproblem bei Vielen ist der Zeitfaktor. Ggf. zwei komplette Wochenenden bzw. die Zeit dazwischen flexibel auf Matches abzustimmen. Dazu noch im K.O.-System mit gesetzten Spielern macht es eigentlich relativ uninteressant im Vergleich zu einem Tagesturnier wo der Zeitaufwand überschaubar ist und sich die Gegner in Regel im eigenen LK-Bereich bewegen. Beim klassischen K.O.-System sind die ersten Runden in der Regel doch sehr eindeutig - schwächere Spieler werden verdroschen, Stärkere haben keine Lust jemanden mit ner Brille nach Hause zu schicken, nicht gefordert zu werden und dafür keine LK-Punkte zu bekommen. Verhält sich mit klassischen Vereinsmeisterschaften inzwischen in vielen Vereinen, die ich kenne ähnlich wie mit dem von Dir beschriebenen Turnier. Denke hier hat das Lk-System mit der Option nach Lust und Laune als Wochendkrieger aktiv zu werden deutlich attraktivere Formate geschaffen.

Kommentar

Lädt...